25 Apr
Mit der HP4 Race baut BMW ein exklusives Motorrad in einer Kleinserie von 750 Exemplaren.
Dienstag, 25. April 2017 11:32
Autor: auto-medienportal.net
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Es entsteht in Manufakturweise, kostet 80 000 Euro und ist ausschließlich für die Rennstrecke zugelassen. Bei Antrieb, Elektronik und Federelementen rangiert die HP4 Race auf dem Niveau aktueller Superbike-Werksrennmaschinen und geht fahrwerksseitig mit ihrem Carbon-Rahmen sogar darüber hinaus. Mit einem Gewicht von fahrfertig vollgetankt 171 Kilogramm unterbietet sie sogar die aktuellen Werksrennmaschinen der Superbike-Weltmeisterschaft und liegt nur knapp über den Werksrennern der Moto-GP.
Als weltweit erster Motorradhersteller legt BMW einen industriell vollständig aus Carbon gefertigten, lediglich 7,8 Kilogramm leichten Hauptrahmen in Kleinserienfertigung auf. Das Renntriebwerk ähnlich der Spezifikationen wie in der Langstrecken- und Superbike-WM leistet 158 kW / 215 PS bei 13 900 Umdrehungen in der Minute und liefert bei 10 000 Touren ein maximales Drehmoment von 120 Newtonmetern. Die Maximaldrehzahl wurde gegenüber dem Triebwerk der S 1000 RR um 300 Umdrehungen auf 14 500 U/min gesteigert. Mit dem Ziel bestmöglicher Performance kommt ein Sechs-Gang-Renngetriebe mit optimierten Übersetzungsstufen und verschiedenen Sekundärübersetzungen (diverse Ritzel und Kettenräder im Lieferumfang) zum Einsatz.
Die BMW HP4 Race verfügt über umfangreiche elektronische Regel- und Assistenzsysteme sowie einen auslesbaren Datenspeicher. Sie bietet vielfältige Abstimmungsmöglichkeiten für verschiedene Streckenlayouts und Fahrbahnverhältnisse. So sind beispielsweise die Traktionskontrolle und die Motorbremse in 15 Stufen gangselektiv programmierbar. Weitere Elektronik-Features sind der Pit-Lane-Limiter für die Einhaltung des Speed-Limits in der Boxengasse sowie die Launch Control für perfekte Rennstarts und eine Wheelie Control. (ampnet/jri)