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Die Aprilia RS 457 will der neue technologische und stilistische Maßstab für junge Motorradfahrer weltweit werden, der neue Schlüssel zur Aprilia-Version der Sportwelt.
Donnerstag, 7. September 2023 09:46
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Die Aprilia RS 457 will der neue technologische und stilistische Maßstab für junge Motorradfahrer weltweit werden, der neue Schlüssel zur Aprilia-Version der Sportwelt.
Die RS 457 ist ein historischer Schritt für Aprilia, nicht nur in technischer Hinsicht. Das neue Zweizylinder-Sportmotorrad von Aprilia spricht in der Tat neue Zielgruppen und Märkte an, um die weltweit wachsende Nachfrage nach einfachen, aber spaßigen, technologisch und stilistisch bahnbrechenden Motorrädern für breite Marktsegmente zu erfüllen.
Michele Colaninno - CEO der Piaggio-Gruppe
"In den letzten Jahren hat die Marke Aprilia einen intensiven Erneuerungsschub erlebt, der auch durch kontinuierliche Fortschritte im Rennsport unterstützt wurde.
Die kürzliche Einführung der 660er-Familie, zunächst mit RS und Tuono und später mit Tuareg, hat die Zielgruppe erweitert und eine vollständige und wettbewerbsfähige Palette geschaffen. Wir sind nun bereit, einen weiteren Schritt in Richtung Zukunft zu machen, mit einem erstaunlichen Motorrad, das komplett in Noale entwickelt wurde, das in der Lage ist, junge Leute zu begeistern und zu stimulieren und ein riesiges Potenzial in neuen Märkten, nah und fern, zu eröffnen. Es ist ein weiterer Schritt in Richtung Globalisierung einer Marke, die schon immer die perfekte Kombination aus Technologie, Spaß und Zukunftsorientierung in ihrer DNA hatte."
Das Akronym RS steht für Aprilias Auffassung von Sportlichkeit. Diese Motorräder sind darauf ausgelegt, mit Innovationen zu überraschen, die aus einer langen und erfolgreichen Rennsportgeschichte abgeleitet sind, die die einzigartige Motorradkultur von Aprilia geprägt hat. So wurde Aprilia zum Traumobjekt ganzer Generationen und weckte mit außergewöhnlichen Motorrädern die Leidenschaft der jungen Fahrer.
Gleichzeitig war Aprilia ein führender Akteur im Rennsport und dominierte die 2-Takt-Kategorien. Nachdem sie ihre technologische Vormachtstellung durch den Gewinn von SBK-Wettbewerben bekräftigt hat, ist sie auch in der MotoGP zu einer festen Größe aufgestiegen.
Jetzt kehrt Aprilia mit einem Projekt für eine neue Generation von Motorradfahrern zu seiner Gründungsmission zurück und bündelt das auf den Rennstrecken der Welt gesammelte Wissen.
Ab 2020 hat der große Erfolg der Aprilia RS 660 (Europas meistverkauftes Sportmotorrad) die Welt der Mittelklasse-Sportmotorräder revolutioniert und ein neues Segment geschaffen.
Die gleiche Erfolgsformel wird mit der Aprilia RS 457 wiederholt, die als ein völlig neues Projekt begann, das dort konzipiert und entwickelt wurde, wo alle Aprilias entstehen, einschließlich der MotoGP-Motorräder. Die neue Aprilia ist das ideale Bindeglied zwischen den ersten 125er Motoren und der RS 660. Sie vervollständigt die RS-Familie, zu der auch die leistungsstarken V4-Superbikes und die technologisch am weitesten fortgeschrittene RS-GP, die Siegerin der MotoGP, gehören.
Die Aprilia RS 457 spricht die Sprache der jüngeren Fahrer, derer, die mit dem Fahren von verkleideten Motorrädern beginnen wollen, und nutzt das gesamte Know-how des Unternehmens, um ein echtes Sportmotorrad zu entwickeln und zu bauen.
Die Stärken dieses Motorrads sind sein geringes Gewicht mit dem bestmöglichen Leistungsgewicht für ein Motorrad, das mit einem A2-Führerschein gefahren werden kann, sein einfaches Handling und seine technische Ausstattung. Die RS 457 wurde entwickelt, um den Motorradfahrer bei seinen Fortschritten auf der Straße und der Rennstrecke zu begleiten. Die Ergonomie zeichnet sich durch einen Clip-On-Lenker aus, der oberhalb der oberen Lenkerplatte montiert ist, eine Straßensportlösung, die den besten Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Fahrkomfort bietet.
Das Design der neuen RS 457 orientiert sich an der legendären RS-Baureihe, den Supersportlern, die Motorradgeschichte geschrieben haben, angefangen bei der doppelten Frontverkleidung bis hin zum Unterbodenschalldämpfer mit 2-in-1-Auspuff.
Der Voll-LED-Frontscheinwerfer weist die für die größeren Supersportler von Aprilia typische Lichtsignatur auf, während die vorderen Blinker in die Lichtsignatur des Frontscheinwerfers integriert sind. Das Armaturenbrett ist mit einem eleganten und praktischen 5-Zoll-TFT-Farbinstrument ausgestattet, während die Bedienelemente am Lenker hintergrundbeleuchtet sind.
Die Aprilia RS 457 wird von einem hochmodernen, flüssigkeitsgekühlten Parallel-Zweizylinder-Motor mit doppelter Nockenwellensteuerung und vier Ventilen pro Zylinder angetrieben, der eine Leistung von 35 kW liefert - das Maximum, das für ein Motorrad, das mit einem A2-Führerschein gefahren werden kann, möglich ist. Neben der reinen Leistung ist auch das Gewicht des Motorrads zu nennen: 159 kg trocken, 175 kg nass.
Das Leistungsgewicht der Aprilia RS 457 ist einfach unschlagbar, denn die Konstrukteure von Noale haben das maximal Mögliche angestrebt und erreicht. Dieser Wert wurde bei der Entwicklung auf der Straße in der Aprilia-Zentrale in Noale in pure Leistung umgesetzt.
Der neue Motor ist mit einem steifen Rahmen gepaart. Der Aluminiumrahmen macht die RS 457 zu einem einzigartigen Motorrad in ihrem Segment. In diese Lösung ist Aprilias gesamtes Konstruktions-Know-how eingeflossen, das in jahrzehntelangen Siegen auf allen Rennstrecken der Welt geschliffen wurde. Das Kurbelgehäuse fungiert als tragendes Element, eine Lösung, die von der RS 660 übernommen wurde und das geringe Gewicht, die dynamischen Eigenschaften und den Fahrspaß gewährleistet, die Aprilia berühmt gemacht haben.
Die Gabel mit einem Durchmesser von 41 mm hat einen Federweg von 120 mm und ist in der Vorspannung einstellbar. Das Gleiche gilt für das Monofederbein, das auf der Stahlschwinge arbeitet und in der Vorspannung einstellbar ist, um 130 mm Federweg zu ermöglichen. Die Bremsanlage besteht aus einer 320-mm-Vorderradscheibe mit einem radial montierten 4-Kolben-Bremssattel von ByBre.
Hinten bremst der ByBre-Bremssattel eine 220-mm-Stahlscheibe. All dies wird von einem Zweikanal-ABS-System unterstützt, das entweder auf beide Räder oder nur auf die Vorderräder wirken kann.
Auf den 17-Zoll-Sportfelgen sind vorne 110/70er und hinten 150/60er Reifen montiert, perfekte Größen für exzellenten Grip bei gleichzeitiger Agilität, der wahren Stärke der neuen Aprilia.
Die elektronische Ausstattung der Aprilia RS 457 ist die eines echten Sportmotorrads, das für ein breites Spektrum von Fahrern konzipiert wurde und ganz in der Tradition von Aprilia steht. Das Ride-by-Wire-System - das Aprilia als erster Hersteller sowohl in der MotoGP mit der futuristischen RS Cube als auch in der Serie eingeführt hat - steuert den Motor mit drei Fahrmodi, die in die Leistungs- und Drehmomentabgabe eingreifen, sowie mit einer Traktionskontrolle, die in drei Stufen einstellbar ist und auch deaktiviert werden kann. Der Quickshifter ist als Zubehör erhältlich.