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Wer im Sommer lange Fahrten mit dem Motorrad plant, sollte gut vorbereitet sein. Verschleiß, Hitze und Verkehr können lästig werden, aber wer die richtigen Tipps beachtet, hat nichts zu befürchten.
Dienstag, 22. Juli 2014 15:02
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Der Hochsommer ist im vollen Gange und viele Biker zieht es wieder auf die Straße. Ein Rundum-Check, unter dem Aspekt der bevorstehenden Streckenkilometer, sichert die störungsfreie Fahrt und das Urlaubsvergnügen.
Ein geplatzter Reifen kann im Urlaub zum Problem werden und eine ausgefallene Batterie oder Lichtmaschine sorgen für einen schmerzhaften Griff in die Urlaubskasse.
Die wichtigsten Prüfpunkte für den Urlaubscheck sind:
Sollten sich gravierende Mängel herausstellen ist es ratsam den Profi aufzusuchen oder gleich selbst auszutauschen.
Kleine Tipps, große Wirkung
Das Urlaubsgepäck wird optimalerweise in passende Seitentaschen oder Koffer verstaut, die sich dem Motorrad homogen anpassen und den Fahrer nicht behindern. Bei einigen Modellen sind sogar Anhänger denkbar, die zwar über einen enormen Stauraum verfügen aber auch den Fahrkomfort und die Reisegeschwindigkeit beeinträchtigen. In heißen Regionen ist es wichtig ausreichend Flüssigkeit mitzuführen, der Körper, in Helm und Protektionskleidung verpackt, neigt besonders bei hohen Temperaturen zur Dehydrierung. Ausreichende Pausen, alle 1-2 Stunden, während der man sich der Schutzkleidung, zwecks Auskühlen und Luftzirkulation entledigt und ein leichter Pausensnack oder Obst, beugen sinnvoll einer Übermüdung vor. In heißen Gefilden haben sich luftdurchströmte Integral- oder Jet-Helme bewährt. Sie sorgen für den kühlen Kopf. Leichte, mehrlagige Textilbekleidung mit leistungsfähigen Protektoren erleichtern, gegenüber den Lederkombis, die Kühlung durch Fahrtwind. Sie bilden im Hochsommer eine gute Alternative zu der schweren Lederkleidung.
Der Weg ist das Ziel
Wer in der Gruppe reist hat es einfach mit der optimalen Reisegeschwindigkeit. Das schwächste Glied in der Kette gibt die Geschwindigkeit vor. Um keine Gruppendynamik aufkommen zu lassen, wird die Reihenfolge und die Reisegeschwindigkeit vorher festgelegt. Der Schrittmacher fährt immer im vorderen Feld oder an der Tete, die anderen folgen in angebrachter Reihenfolge.
Als Reisetipps sind noch anzumerken, dass es sinnvoll ist, die bepackte Maschine zu Hause einmal Probe zu fahren, um die veränderten Fahreigenschaften einschätzen zu lernen und sich über die Kraftstoffversorgung im Urlaubsland zu informieren.