Mit der Einführung der YZF-R1M 2025 hebt Yamaha die Messlatte im Supersport-Segment auf ein neues Niveau. Dieses Motorrad vereint modernste Rennsporttechnologie mit fortschrittlichen elektronischen Systemen und einem unverwechselbaren Design, das direkt von der MotoGP inspiriert ist.
Wichtigste Merkmale
- 998-ccm-Crossplane-Vierzylinder-Motor: Der Motor der YZF-R1M basiert auf Yamahas exklusiver Crossplane-Kurbelwellentechnologie, die direkt vom MotoGP-Rennmotorrad YZR-M1 abgeleitet wurde. Diese Konstruktion sorgt für ein lineares Drehmoment und eine direkte Verbindung zwischen Gasgriff und Hinterrad.
- MotoGP-inspirierte Kohlefaser-Winglets: Neu entwickelte Winglets aus Kohlefaser erzeugen zusätzlichen Abtrieb, was zu außergewöhnlicher Fahrwerksstabilität und verbessertem Vorderradgefühl beim Bremsen und in Kurven führt.
- Hochentwickelte Elektronik: Ausgestattet mit einem 6-Achsen IMU und einer Vielzahl von Fahrhilfen wie Traktionskontrolle, Slide Control System, Wheelie Control, Launch Control und Quick Shift System für nahtloses Schalten ohne Kuppeln.
- Leichtbau-Komponenten: Pleuel aus Titan, Einlassventile aus Titan und geschmiedete Kolben reduzieren das Gewicht und verbessern die Motorleistung.
- Voll einstellbares Öhlins-Fahrwerk: Das elektronische Racing-Fahrwerk von Öhlins passt sich automatisch den Fahrbedingungen an und bietet dem Fahrer die Möglichkeit, die Dämpfungseinstellungen individuell anzupassen.
Design und Stil
Die YZF-R1M besticht durch ein aggressives und aerodynamisches Design, das die Rennsport-DNA von Yamaha widerspiegelt. Die Verwendung von Kohlefaser für Verkleidungsteile wie Frontverkleidung, Seitenverkleidungen, Kotflügel und Heck unterstreicht den Hochleistungscharakter des Motorrads. Eine polierte Aluminiumschwinge und eine einzigartige, nummerierte Plakette auf dem Luftfiltergehäuse verleihen dem Motorrad eine exklusive Note.
Motor und Leistung
Der 998-ccm-Reihenvierzylindermotor mit Crossplane-Kurbelwelle liefert ein lineares und kraftvolles Drehmoment, das dem Fahrer eine präzise Kontrolle ermöglicht. Leichtbaukomponenten wie Titanpleuel und Einlassventile sowie geschmiedete Kolben tragen zur Reduzierung der rotierenden Massen bei und verbessern die Gasannahme und Leistung des Motors.
Fahrwerk und Handling
Der Aluminium-Deltabox-Rahmen der YZF-R1M bietet optimale Steifigkeit und präzises Handling. Das voll einstellbare, elektronische Öhlins-Fahrwerk passt sich in Echtzeit den Fahrbedingungen an und ermöglicht es dem Fahrer, die Dämpfungscharakteristik nach seinen persönlichen Vorlieben zu konfigurieren. Zusätzlich sorgen die MotoGP-inspirierten Kohlefaser-Winglets für mehr Abtrieb und verbessern die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten und in Kurven.
Ergonomie und Ausstattung
Die Sitzposition der YZF-R1M ist auf sportliches Fahren ausgelegt und bietet gleichzeitig Komfort für längere Strecken. Das Motorrad verfügt über ein umfangreiches Elektronikpaket, das es dem Fahrer ermöglicht, verschiedene Fahrmodi und Einstellungen für Traktionskontrolle, Motorbremsmanagement und andere Systeme anzupassen. Ein integriertes GPS-Datenaufzeichnungssystem ermöglicht die Aufzeichnung von Fahrdaten, Streckenkarten und automatischen Rundenzeiten, was besonders für Trackday-Enthusiasten von Vorteil ist.
Verfügbarkeit und Preis
Die Yamaha YZF-R1M des Modelljahres 2025 wird voraussichtlich ab dem dritten Quartal 2024 bei autorisierten Yamaha-Händlern erhältlich sein. Preisinformationen liegen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht vor und werden von Yamaha zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Fazit
Mit der YZF-R1M 2025 bringt Yamaha ein Supersportmotorrad auf den Markt, das modernste Rennsporttechnologie mit fortschrittlichen elektronischen Systemen und einem unverwechselbaren Design vereint. Dieses Modell richtet sich an anspruchsvolle Fahrerinnen und Fahrer, die sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke höchste Leistung und Präzision suchen.
Technische Daten
- Motor: 998 ccm Reihen-Vierzylinder mit Crossplane-Kurbelwelle
- Leistung Noch nicht veröffentlicht
- Drehmoment Noch nicht veröffentlicht
- Getriebe: 6-Gang-Getriebe mit Quick-Shift-System
- Rahmen: Aluminium-Deltabox-Rahmen
- Vorderradaufhängung: Voll einstellbares elektronisches Öhlins-Federbein
- Hinterradaufhängung: Voll einstellbare elektronische Öhlins Federung
- Bremsen vorne Doppelscheibenbremsen mit Brembo Stylema Monobloc-Bremssätteln
- Bremsen hinten Einzelscheibenbremse
- Bereifung 120/70 ZR17 vorne, hinten