2025 - Kawasaki Ninja H2R ABS - Ultimative Performance für die Rennstrecke
Mit der Vorstellung der 2025 Ninja H2R ABS hat Kawasaki erneut die Grenzen des Motorradbaus verschoben. Dieses ausschließlich für den Rennstreckeneinsatz konzipierte Hyperbike verkörpert das ungezügelte Potenzial der Kawasaki Ingenieurskunst und bietet eine Leistung, die selbst MotoGP-Maschinen in den Schatten stellt.
Hauptmerkmale
- Proprietäre Supercharger-Technologie: Die Ninja H2R ABS ist mit einem von Kawasaki entwickelten Kompressor ausgestattet, der außergewöhnliche Leistung und Drehmoment für ein Fahrerlebnis der Extraklasse liefert.
- 998 cm³ Vierzylinder-Reihenmotor: Der Motor wurde von Grund auf für Hyperbike-Performance entwickelt und liefert beeindruckende 310 PS, die in Kombination mit dem Kompressor für eine unvergleichliche Beschleunigung sorgen.
- Leichter Gitterrohrrahmen: Der speziell entwickelte Rahmen bietet eine optimale Balance zwischen Steifigkeit und Flexibilität, was zu einem hervorragenden Handling bei hohen Geschwindigkeiten führt.
- Modernste Elektronik: Ausstattungsmerkmale wie Launch Control, Traktionskontrolle und Motorbremskontrolle helfen dem Fahrer, die enorme Leistung sicher zu beherrschen.
- Öhlins TTX36 Hinterradfederung: Das voll einstellbare Hochleistungsfahrwerk sorgt für optimale Straßenlage und Stabilität auf der Rennstrecke.
Design und Stil
Die Ninja H2R ABS besticht durch ihr aggressives und aerodynamisches Design, das nicht nur optisch beeindruckt, sondern auch funktional ist. Die Verwendung von Kohlefaser für die aerodynamischen Elemente trägt zur Gewichtsreduzierung bei und verbessert die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten. Die mattschwarze Spiegellackierung verleiht dem Motorrad einen unverwechselbaren Look.
Motor und Leistung
Im Herzen der Ninja H2R ABS arbeitet ein 998 cm³ großer Vierzylinder-Reihenmotor mit Kompressoraufladung, der beeindruckende 310 PS leistet. Diese enorme Leistung ermöglicht Beschleunigungswerte und Geschwindigkeiten, die sonst nur im professionellen Rennsport zu finden sind. Der Motor wurde speziell entwickelt, um den extremen Anforderungen des Hyperbike-Segments gerecht zu werden und dabei zuverlässig zu funktionieren.
Fahrwerk und Handling
Der leichte Gitterrohrrahmen der Ninja H2R ABS wurde für präzises Handling und hervorragende Stabilität entwickelt. Die voll einstellbare Hochleistungs-Rennsportfederung ermöglicht eine optimale Abstimmung des Fahrwerks auf die Bedingungen der Rennstrecke. Leichte Aluminium-Gussfelgen und Brembo Stylema Monobloc-Bremssättel sorgen zudem für exzellente Bremsleistung und Kontrolle.
Ergonomie und Ausstattung
Die Sitzposition der Ninja H2R ABS ist auf Rennstrecken-Performance ausgelegt und bietet dem Fahrer optimale Kontrolle und Rückmeldung. Obwohl der Fokus primär auf der Leistung liegt, wurden auch Aspekte wie Aerodynamik und Fahrkomfort berücksichtigt, um Ermüdungserscheinungen bei hohen Geschwindigkeiten zu minimieren. Fortschrittliche elektronische Assistenzsysteme unterstützen den Fahrer dabei, die enorme Leistung des Motorrads sicher zu nutzen.
Verfügbarkeit und Preis
Die 2025 Kawasaki Ninja H2R ABS ist ein limitiertes Modell und ausschließlich für den Einsatz auf abgesperrten Rennstrecken vorgesehen. Interessenten sollten sich direkt an die autorisierten Kawasaki-Händler wenden, um Informationen zu Verfügbarkeit und Preis zu erhalten. Aufgrund der Exklusivität des Modells ist mit einer hohen Nachfrage zu rechnen.
Fazit
Mit der Ninja H2R ABS setzt Kawasaki erneut Maßstäbe im Motorradbau. Dieses Hyperbike vereint bahnbrechende Technologie mit unvergleichlicher Performance und richtet sich an erfahrene Fahrerinnen und Fahrer, die das ultimative Rennstreckenerlebnis suchen. Die Kombination aus fortschrittlicher Aerodynamik, überragender Motorleistung und modernster Elektronik macht die Ninja H2R ABS zu einem Meisterwerk der Ingenieurskunst.
Technische Daten
- Motor
- Typ: Flüssigkeitsgekühlter 4-Takt-Reihenvierzylinder mit Kompressor
- Hubraum: 998 cm³.
- Leistung: 310 PS
- Aufladung: Kawasaki-eigene Supercharger-Technologie
- Fahrwerk
- Rahmen: Leichter Gitterrohrrahmen
- Federung vorne: Voll einstellbares Hochleistungs-Rennsportfahrwerk
- Federung hinten: Öhlins TTX36 Federbein mit einstellbarer Zugstufendämpfung
- Bremsen
- Vorderbremse: Brembo Stylema Monobloc-Bremssättel
- Hinterbremse: Hochleistungs-Bremsanlage
- Abmessungen
- Länge: 2.070 mm