Kawasaki erweitert seine erfolgreiche KX-Baureihe um die KX450SR für das Modelljahr 2025. Die Bezeichnung "SR" steht für "Special Racer" und unterstreicht den Fokus auf höchste Performance und rennspezifische Features. Das Modell richtet sich an ambitionierte Fahrerinnen und Fahrer, die von ihrer Maschine Höchstleistungen erwarten.
Hauptmerkmale
- 449-ccm-Viertaktmotor: Der flüssigkeitsgekühlte DOHC-Einzylindermotor mit 96,0 x 62,1 mm Bohrung und Hub sowie einer Verdichtung von 12,5:1 liefert beeindruckende Leistung und Drehmoment für anspruchsvolle Rennbedingungen.
- Polierte Ansaugkanäle: Optimierter Luftstrom durch polierte Ansaugkanäle trägt zu einer verbesserten Motorleistung bei.
- Pro Circuit Ti-6 Titan-Auspuffanlage: Hochwertige Titan-Abgasanlage von Pro Circuit reduziert das Gewicht und steigert die Motorleistung.
- Optimierte ECU/DFI-Einstellungen: Angepasste elektronische Steuerung für präzise Kraftstoffzufuhr und Zündzeitpunkt, abgestimmt auf die spezifischen Anforderungen des Motors.
- Hinson Racing Kupplungsdeckel: Hinson Racing Billetproof Kupplungsdeckel verbessert die Haltbarkeit und verleiht einen professionellen Look.
- 49 mm Showa Gabel mit Kashima Beschichtung: Hochwertige Vorderradaufhängung mit spezieller Beschichtung für weniger Reibung und längere Lebensdauer.
- XTRIG Rocs-Tech Gabelbrücke mit PHDS: Fortschrittliche Gabelbrücke mit Progressive Handlebar Damping System für verbesserte Lenkpräzision und Vibrationsdämpfung.
- D.I.D DirtStar ST-X Felgen: Robuste und leichte Felgen für mehr Stabilität und Haltbarkeit im Gelände.
Design und Stil
Die KX450SR präsentiert sich in von Werksteams inspirierten Farben und Grafiken, die ihre Rennsport-DNA unterstreichen. Der metallisch vergoldete Zylinderkopfdeckel und die Hinson-Kupplungsabdeckung verleihen dem Motorrad einen exklusiven Look. Die Verwendung hochwertiger Materialien unterstreicht den Premium-Charakter dieses Modells.
Motor und Leistung
Der 449-ccm-Motor der KX450SR wurde mit polierten Ansaugkanälen und einer Pro Circuit Ti-6 Titan-Auspuffanlage ausgestattet, um die Leistung im mittleren bis hohen Drehzahlbereich zu steigern. Optimierte ECU- und DFI-Einstellungen sorgen für eine präzise Kraftstoffversorgung und ein schnelles Ansprechverhalten, was besonders im Rennbetrieb von Vorteil ist.
Fahrwerk und Handling
Die 49 mm Showa Coil Spring Gabel mit Kashima Beschichtung reduziert die Reibung und erhöht die Haltbarkeit. In Kombination mit dem Showa-Hinterradstoßdämpfer, ebenfalls mit Kashima-Beschichtung, bietet die KX450SR ein hervorragendes Handling. Die XTRIG Rocs-Tech Gabelbrücke mit PHDS verbessert die Lenkpräzision und reduziert Vibrationen, was zu einem insgesamt besseren Handling führt.
Ergonomie und Ausstattung
Die ergonomische Sitzposition bietet dem Fahrer optimale Kontrolle und Komfort. Die Verwendung hochwertiger Komponenten wie das Renthal-Hinterradritzel und die D.I.D.-Goldkette unterstreichen den Fokus auf Leistung und Langlebigkeit. Die Bedienelemente sind intuitiv angeordnet und unterstützen den Fahrer in jeder Fahrsituation.
Verfügbarkeit und Preis
Die Kawasaki KX450SR des Modelljahrs 2025 ist ab sofort bei autorisierten Kawasaki-Händlern erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung in den USA beträgt 13.599 US-Dollar. Für spezifische Informationen zur Verfügbarkeit und Preisgestaltung in Deutschland wird empfohlen, sich an den lokalen Kawasaki-Händler zu wenden.
Fazit
Mit der KX450SR 2025 bietet Kawasaki eine rennorientierte Maschine, die mit hochwertigen Komponenten und durchdachten technischen Verbesserungen überzeugt. Dieses Modell richtet sich an Fahrerinnen und Fahrer, die höchste Performance und exklusive Ausstattung suchen, um auf der Rennstrecke Bestleistungen zu erzielen.
Technische Details
- Motor: 449 ccm, flüssigkeitsgekühlter Viertakt-Einzylinder, DOHC
- Bohrung x Hub: 96,0 x 62,1 mm
- Verdichtung: 12,5:1
- Kraftstoffanlage Digitale Kraftstoffeinspritzung (DFI) mit Keihin 44 mm Drosselklappenkörper
- Zündung Digital DC-CDI
- Getriebe