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2025 - Honda NT1100 DCT Electronic Suspension

2025 - Honda NT1100 DCT Electronic Suspension
Die NT1100 begeistert als moderne Tourenmaschine, die Wetterschutz und Komfort mit nützlichen Features und reichhaltiger Ausstattung verbindet. Der neue Modelljahrgang 2025 zeichnet sich durch eine gezielte Modellpflege aus. Mehr Durchzug im unteren und mittleren Drehzahlbereich wertet den Zweizylindermotor auf, ein 6-Achsen-Gyrosensor verleiht den elektronischen Assistenzsystemen zusätzliche Präzision.
Dienstag, 1. Oktober 2024 10:26
Autor: Honda
Erstellt durch: Peter Pasalt
Aufrufe: 854

NT1100 DCT Electronic Suspension, Modelljahrgang 2025

Die NT1100 begeistert als moderne Tourenmaschine, die Wetterschutz und Komfort mit nützlichen Features und üppiger Ausstattung verknüpft. Den neuen 2025er Jahrgang zeichnet gezielte Modellpflege aus. Stärkerer Durchzug aus unteren und mittleren Drehzahlen wertet den Zweizylindermotor auf, eine Sechsachsen-Gyro-Sensorik verleiht den elektronischen Assistenzsystemen zusätzliche Präzision. Dazu wird die neue Variante NT1100 DCT Electronic Suspension offeriert, die mit elektronisch gesteuerten Showa EERATM-Federelementen sowie Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet ist.

Ein Design-Update für Verkleidung und Heckpartie schärft die optische Präsenz. Die höhenverstellbare Windscheibe lässt sich nun mit einer Hand bedienen, während obere und untere Windabweiser modifiziert wurden, um eine höhere aerodynamische Effizienz bei allen Geschwindigkeiten zu bieten und den Wetterschutz zu unterstützen.

Der Doppel-LED-Scheinwerfer verfügt jetzt über DRL-Tagfahrlicht und integrierte Blinker. Der Vorderrad-Kotflügel wurde für optimierten Spritzwasserschutz verlängert, die überarbeitete Sitzbank bietet mehr Komfort und die serienmäßigen Packtaschen glänzen mit vergrößertem Innenvolumen. Die großzügige Serienausstattung umfasst außerdem Heizgriffe, Hauptständer und Tempomat.

Neu an Bord ist ein Kurven-ABS. Drei elektronische Fahrprogramme (Urban, Tour, Rain) und zwei User­-Modi unterstützen das sichere Fahrvergnügen. Eine dreifach einstellbare Traktionskontrolle mit integrierter Wheelie-Control gehört ebenfalls dazu. Die Vorderrad-Doppelscheibenbremse ist mit Radial-Vierkolbenzangen bestückt. Ein 6,5­ Zoll­ TFT­-Touchscreen mit Apple CarPlay®­ und Android Auto®­ rundet den Premium­-Anspruch ab.
Inhalt:

1. Einleitung
2. Modellübersicht
3. Ausstattungsmerkmale
4. Zubehör
5. Technische Daten

1. Einleitung

Im Motorraduniversum klaffte eine Lücke. Und zwar für Neumaschinen-Interessenten, die sich ausreichend Leistung, müheloses Handling, Langstreckenkomfort und eine Ausstattung mit zeitgemäss moderner Technologie wünschten, aber nicht unbedingt in Verbindung mit dem optischen Auftritt oder den Ausmaßen typischer ADV­-Bikes.

Die 2022 präsentierte NT1100 erfüllt genau diese Ansprüche. Eine modern konzipierte Tourenmaschine mit dynamisch­-souveräner Leistungsabgabe, die den Alltag effizient bewältigt und auch beladen auf ausgedehnten Touren brilliert.

Die souveränen Tourenqualitäten sollen jüngere Kunden überzeugen und erfahrene Enthusiasten an vergleichbar konzipierte Bikes der Honda­-Historie erinnern. Mit adaptierter Technik und dem Zweizylinder-­Triebwerk der CRF1100L Africa Twin ist eine überzeugende Performance als Basis gewährleistet, wobei zeitgemäße Features und Funktionen die Attraktivität unterstützen.

Dank der Kombination aus praxisgerechten Qualitäten und besonders umfangreicher Ausstattung avancierte die NT1100 mit über 12.000 verkauften Einheiten bereits 2023 zu Europas beliebtestem Tourenmotorrad.

Die Modellpflege-Maßnahmen für 2025 verbessern die Motorleistung, die Praxistauglichkeit und den Langstreckenkomfort. Die NT1100 ist weiter wahlweise mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder optional mit Doppelkupplungsgetriebe (DCT) erhältlich. Dazu bereichert die neue Variante NT1100 DCT Electronic Suspension mit elektronisch gesteuerten Showa EERATM Federelementen sowie Doppelkupplungsgetriebe die Angebotspalette. Damit sollte das  begeisternde Tourenbike den Ruf als ultimativer Allrounder weiter festigen.

2. Modellübersicht

Komfortabel, agil, lustvoll und funktionell überzeugend. So lässt sich die NT1100 in aller Kürze umschreiben. Das gilt 2025 mehr denn je.

Der Zweizylinder-Reihenmotor mit 1.084cm³ Hubraum wurde gezielt überarbeitet – ein- wie auslaßseitig sowie punkto Verbrennung – um mehr Drehmoment bei unteren und mittleren Drehzahlen zu erzeugen. So konnte das maximale Drehmoment erfolgreich um 7 % auf 112 Nm gesteigert werden. Die Spitzenleistung beträgt weiterhin 102 PS bzw. 75 kW.

Die Elektronik mit neuer Sechsachsen-Gyro-Sensorik steuert die dreistufige HSTC-Traktionskontrolle mit integrierter Wheelie-Control, die Hinterradabhebe-Erkennung (Rear Lift Control) sowie das für 2025 neue Kurven-ABS. Passend zur Fahrsituation kann der Fahrer aus drei vorprogrammierten Fahrmodi (Urban, Tour, Rain) auswählen oder sein Fahrprogramm in zwei User-Modi individuell konfigurieren.

Das Verkleidungsdesign der NT1100 wurde modernisiert und verfeinert, um die aerodynamische Performance noch effizienter mit der tourentauglichen Sitzposition zu verbinden. Den LED-Doppelscheinwerfer bestücken ein neues DRL-Tagfahrlicht sowie jetzt integrierte Blinker. Überarbeitete zusätzliche Windabweiser (oben wie unten) optimieren die Protektion gegen Wind und Wetter, eine Vorderrad-Kotflügelverlängerung verbessert den Spritzschutz bei regennasser Fahrbahn.

Zusätzlich lässt sich die Verkleidungsscheibe nun vom Fahrer mit einer Hand verstellen. Eine optimierte Sitzpolsterung gestattet verbesserten Komfort, während die serienmäßigen Seitenkoffer ein vergrößertes Volumen erhielten, um jeweils einen Integralhelm aufnehmen zu können.

Die NT1100 wird mit fußgeschalteter Sechsgang-­Schaltbox offeriert sowie optional mit Honda ́s einzigartigem DCT-Doppelkupplungsgetriebe. Die DCT-Technik wurde für 2025 überarbeitet, um die Funktion insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten zu verbessern. Die Steuerung ist mit der Elektronik der fortschrittlichen Drive by Wire-Gasgriffsteuerung verknüpft, um ein nochmal verbessertes, intuitiveres Schalten bei Kurvenfahrten zu ermöglichen.

Als neue Modellvariante für 2025 debütiert die NT1100 DCT Electronic Suspension mit elektronisch geregelten Showa EERA™ Federelementen vorne und hinten, die eine optimierte Dämpfung unter allen Fahrsituationen bieten sowie die Möglichkeit, die Vorspannung der hinteren Feder während der Fahrt anzupassen. Bei dieser Highend-Variante gehört das Doppelkupplungsgetriebe bereits mit zur Serienausstattung.

Der Stahlrahmen verknüpft wie gehabt einen vergleichsweise kurzen Radstand mit handlingfreundlicher Lenkgeometrie. Die Doppelscheibenbremse ist mit 310 mm ­Scheiben und Vierkolben-­Radialbremssätteln bestückt. Bei der Bereifung sind die gängigen Dimensionen 120/70-­R17 vorne und 180/55-R17 hinten aufgezogen.

Der bestens ablesbare 6,5 ­Zoll­ TFT ­Touchscreen bietet Apple CarPlay®­ und Android Auto®­ Smartphone-Konnektivität. Hauptständer, Tempomat, verbesserte Heizgriffe, 12 Volt-Bordsteckdose und USB-Ladebuchse, selbstrückstellende Blinker und ESS-Notbrems-Signalsystem komplettieren die großzügige Serienausstattung.

Für den Jahrgang 2025 der NT1100 stehen folgende Farben zur Auswahl:

3. Ausstattungsmerkmale

3.1 Motor

Bei Kraftentfaltung und Drehmoment bewirkt das Motor-Update im Vergleich zum Vorgänger spürbaren Zuwachs bei unteren und mittleren Drehzahlen. Der 1.084cm³ große 8-Ventil-Parallel-Zweizylinder leistet weiterhin 75 kW (102 PS) bei 7.500 U/min, wobei das maximale Drehmoment auf 112 Nm bei 5.500 U/min anstieg (vorher 105 Nm bei 6.250 U/min). Die Bohrung beträgt 92 mm bei einem Hub von 81,5 mm. Das Verdichtungsverhältnis beträgt nun 10,5:1 (vorher 10,1:1).

Die 2025er NT1100 verfügt über eine moderne Steuerelektronik mit elektronischem Gasgriff (Throttle-by-Wire), dazu werden neu die Daten einer Gyro-Sensorik verarbeitet, die über sechs Achsen die Massenträgheit erfasst und den jeweiligen Fahrzustand des Motorrads ermittelt. Die Drosselklappensteuerung der PGM-FI Kraftstoffeinspritzung wurde so optimiert und durch reduzierte Drehmomentschwankungen in den unteren Gängen linearer gestaltet.

Die Einlasskanäle zur Airbox sind von 29 auf 33 mm Durchmesser vergrößert, um mehr Luft anzusaugen, dazu kommen um 65 mm verlängerte innere Zuführungen. 46 mm große Drosselklappen versorgen die Einlassöffnungen der Zylinderbank, deren Bohrungs- und Zylinderabstände so aufeinander abgestimmt sind, dass eine gleichmäßige Durchströmung zugunsten homogener Leistungsentfaltung ermöglicht wird. Optimierte Einspritzwinkel und Settings der ECU-Steuereinheit für die Zündung unterstützen einen direkten Sprühstrahl des brennfähigen Gemischs in die Brennkammern mit (Twin-Spark-) Doppelzündung.

Der angenehme Motorklang begleitet vorteilhaft die sanfte, kraftvolle Beschleunigung und erweist sich als perfekt für die vielfältigen Aufgaben, für die die NT1100 konzipiert ist.

Der Honda-typische SOHC Unicam-Ventiltrieb gestattet kompakte Zylinderköpfe mit niedriger Bauhöhe, die wesentlich sind für das schlanke »Packaging« des Paralleltwins. Die Einlassventile messen 10,1 mm und die Auslassventile 9,3 mm im Durchmesser.

Aluminium-Zylinderlaufbuchsen helfen Gewicht sparen, die Kurbelwelle mit 270 Grad Hubzapfenversatz unterstützt im Einklang mit der unregelmäßigen Zündfolge die sympathisch pulsierende Laufkultur.

Die Kurbelwelle wurde überarbeitet, dazu erhielten die Pleuel eine neue Form und ein verstärktes Design am unteren Ende. Auch die Kolben sind jetzt 0,4 mm länger und verfügen über modifizierte Kolbenböden, um das Verdichtungsverhältnis zu erhöhen.

Das Kurbelgehäuse ist vertikal geteilt, die Wasserpumpe auf der Kupplungsseite integriert, der Thermostat platzsparend am Zylinderkopf positioniert. Die Gehäuseteile für das manuelle Sechsgang­-Schaltgetriebe und für die DCT-Variante unterscheiden sich äußerlich nur wenig. Die Wasser­pumpe und die Ölpumpe werden über die beiden Ausgleichswellen zusätzlich mit angetrieben.

Das Triebwerk verfügt über eine Semi-Trockensumpfschmierung, wobei der Öltank nicht extern, sondern innenliegend im Gehäuse untergebracht ist. Dies ermöglicht eine flachere Ölwanne und damit eine insgesamt geringere Bauhöhe des Motors. Da die Druckpumpe direkt mit im Öltank sitzt, entfallen Leitungen zur An- und Abführung des Schmierstoffs.

Schwingungen zweiter Ordnung werden über die gegenläufigen Kolben des Twins ausgeglichen, zwei Ausgleichswellen absorbieren zusätzlich Kurbelwellen-Vibrationen erster Ordnung sowie Kupplungsschwingungen. Die Kupplungsnabe und die Druckplatte aus Aluminium nutzen Assist-Nocken für vereinfachtes Hochschalten sowie Slipper-Nocken für den Schiebebetrieb beim Bremsen und Herunterschalten.

Ein feinfühlig arbeitender Kurbelwellensensor verwaltet beim Modelljahr 2025 der NT1100 die Fehlzündungs-Erkennung, was für die exakte Funktion aller Onboard­-Diagnosen wichtig ist. Darüber hinaus erlaubt die erweiterte Lambda-Sensorik eine präzise Messung der Luft/Kraftstoff­-Anteile, die für die Einhaltung der Emissionen nach Euro 5+ Regularien ebenfalls von Bedeutung sind.

3.2 Motorelektronik

Throttle By Wire-Gasgriff-Management und Sechsachsen-Bewegungssensorik bilden das Herzstück des neuen Elektronikpakets des NT1100. Zur Auswahl stehen drei vorprogrammierte Fahrmodi, die ein breites Spektrum an Fahrbedingungen abdecken. Die Auswahl erfolgt über die linke Schalterarmatur gesteuert am Cockpitdisplay.

Die sicherheitsfördernde HSTC-Traktionskontrolle (Honda Selectable Torque Control) mit integrierter Wheelie Control lässt sich in drei Stufen einstellen und kann auch komplett abgeschaltet werden. Der Eingriffsumfang jeder Stufe wird über den Gyrosensor-Input in Echtzeit gesteuert. Stufe 3 bietet den höchsten Eingriff, Stufe 1 den niedrigsten Eingriff. Eine Anzeige im Instrumentendisplay wird aktiviert, wenn die Traktionskontrolle eingreift.

3.3 Doppelkupplungsgetriebe (DCT)

Honda hat in Europa bereits über 240.000 Motorräder  mit Doppelkupplungsgetriebe (DCT steht für Dual Clutch Transmission) verkauft. 2010 debütierte das System in der VFR1200F. Seit der Markteinführung der NT1100 haben sich 66 % der Käufer für die optionale DCT-Variante entschieden, was die Beliebtheit dieser Technologie unterstreicht, die im Motorradsektor nur Honda anbietet.

Die NT1100 bleibt 2025 mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder optional mit DCT-Doppelkupplungsgetriebe erhältlich. Bei der neuen NT1100 DCT Electronic Suspension zählt das Doppelkupplungsgetriebe mit zur Serienausstattung.

Das Doppelkupplungsgetriebe erleichtert das Fahren, indem es komplett automatisiert die Gangwechsel ausführt. Einfaches Drehen am Gasgriff, nachdem ein Fahrmodus aktiviert ist, reicht aus, um loszufahren. Auch Ein- und Auskuppeln beim Losfahren und Anhalten erledigt das System selbsttätig. Deswegen ist bei DCT-Bikes kein Kupplungshebel verbaut.

Technisch verwendet das DCT­-System zwei Kupplungen: Eine zum Anfahren und für die Gänge eins, drei und fünf, die andere für den zweiten, vierten und sechsten Gang. Jede Kupplung wird durch einen elektronisch­-hydraulischen Kreislauf gesteuert. Beim automatisierten Schalten wählt das System den jeweils nächsten Gang mit Hilfe der gerade offenen Kupplung vor. Während diese elektronisch schliesst, öffnet gleichzeitig die andere – so dass der neu gewählte Gang ohne Zugkraftunterbrechung eingreifen kann.

Für die 2025er NT1100 waren als DCT-Entwicklungsziele angestrebt: Sanfteres Anfahren aus dem Stand und verbesserte Kontrollierbarkeit bei niedrigem Tempo (unter 10 km/h) sowie bei U-Turn-Wendemanövern im Stadtverkehr.

Die speziell für den Betrieb bei Schritttempo verbesserte DCT-Technologie berücksichtigt den Öldruck im Kupplungs-Druckzylinder an Stelle des Öldrucks im Gesamtsystem, was ein verbessertes und feinfühligeres Ansprechverhalten bewirkt. Auch die Art und Weise wie das Throttle by Wire-System die Drosselklappen unter Einbindung der 6-Achsen-Sensorikdaten elektronisch bei langsamer Fahrt ansteuert und öffnet, wurde zusätzlich fein abgestimmt. 

Resultat sind sanfte, schnelle Gangwechsel ohne spürbare Schaltpausen. Die Zugkraft am Hinterrad wird nur minimal unterbrochen, was Ruck-­ und Nickbewegungen der Maschine nahezu eliminiert. Ein weiterer Benefit ist die potenziell erhöhte Lebensdauer, weil grob oder nachlässig ausgeführte Schaltvorgänge, die Zahnräder schädigen könnten, ausgeschlossen sind. Auch ein Abwürgen beim Anfahren ist ausgeschlossen. Ein Bike mit DCT fährt sich speziell im Stadtverkehr angenehm mühelos und erlaubt es dem Fahrer, seine Aufmerksamkeit voll und ganz dem Verkehrsgeschehen zu widmen.  

DCT gestattet automatisierte (AT) und manuelle (MT) Betriebsmodi. Dabei verarbeitet das DCT der 2025er NT1100 die stärkere Drehmoment-Entfaltung als auch die Parameter der 6-Achsen-Sensorik zur Kurvenerkennung und steuert die Schaltmuster entsprechend dem Motorcharakter angepasst ein.

D-­Automatik gestattet Allround­-Effizienz und eignet sich für Stadt-­ wie Autobahnbetrieb. S-Automatik unterstützt sportliches Fahren in drei Stufen, wobei die Elektronik den Motor vor dem Hochschalten jeweils höher drehen lässt und für mehr Motorbremswirkung früher zurück schaltet. Level 1 wechselt die Gänge im mittleren Drehzahlbereich. Level 3 ist sportlicher auf höhere Drehzahlen ausgelegt und Level 2 in der Funktion zwischen den beiden angesiedelt.

Der bevorzugte Level im S-Automatik-Modus kann gespeichert werden. Im manuellen MT­-Modus schaltet der Fahrer die Gänge gezielt über die Schaltwippen für Daumen und Zeigefinger an der linken Lenkerarmatur.

3.4 Styling & Equipment

Die NT1100 ist als fahrdynamisch agiles Motorrad konzipiert, welches mit effizientem Wind- und Wetterschutz sowie komfortabler Ergonomie überzeugt. Erklärtes Entwicklungsziel war, für Fahrer und Sozius bei Touren die Erlebnisqualität und Fahrfreude zu steigern.

Die Modellpflege der 2025er NT1100 rückt zur überarbeiteten Optik auch Komfort- und praktische Aspekte stärker in den Mittelpunkt. Im Vergleich zum Vorgänger sticht das dynamisierte Design ins Auge. Das Verkleidungsoberteil – jetzt teilweise aus DurabioTM, einem Biomasse-basiertem Kunststoff gefertigt – wurde für eine schlankere Anmutung neu gestaltet und harmoniert mit der ebenfalls reduziert umgestalteten Heckpartie.  

Beim LED-Doppelscheinwerfer mit neuem DRL-Tagfahrlicht sind die Blinker dezent mit integriert. Kontrastierende Fern- und Abblendlichter bewirken eine faszinierende Frontsignatur. Auch Blinker und Rücklicht sind mit LED-Lichttechnik ausgeführt. Die serienmäßigen oberen und unteren Deflektoren bieten Wind- und Wetterschutz für die Arme und die unteren Körperteile. 

Die Verkleidungs-Windscheibe präsentiert sich ebenfalls modifiziert. Neu sind praktische Einhandbedienung und fünfstufige Höhen- und Winkelverstellung. 167 mm beträgt der Verstellbereich von der niedrigsten zur höchsten Stellung. In der tiefsten Position wird der Fahrwind um die Schultern gelenkt, in der höchsten über den Helm des Fahrers. Dazu erhielt der Vorderrad-Kotflügel eine Spritzschutzverlängerung um 150 mm.

Eine Sitzbank mit optimierter Polsterung steigert den Komfort für Fahrer und Beifahrer. Die Sitzauflage für den Fahrer wurde im hinteren Bereich um 20 % vergrößert, ohne Einbuße bei der Bodenerreichbarkeit. Die Sitzhöhe beträgt unverändert 820 mm. Wie bisher ist ein praxisgerechter Haltegriff für den Beifahrer vorhanden, der in den Gepäckträger integriert ist.

Die flache Schalldämpfer-Anordnung hilft, das Gepäckvolumen zu maximieren. Die serienmäßigen Seitenkoffer sind abnehmbar. Für 2025 wurde deren Volumen durch einen 25 mm tieferen Deckel erweitert. Das Koffer-Fassungsvermögen wuchs damit auf 37 Liter links und 36 Liter rechts (vorher 33/32 Liter). Damit bieten beide Platz für einen Integralhelm.

Der bestens ablesbare 6,5 Zoll­ große TFT-Touchscreen bietet drei Ansichten. GOLD zeigt numerische Informationen sowie Modi­-Angaben an. SILVER fokussiert auf Tacho und Drehzahlmesser, BRONZE nur auf den Drehzahlmesser. Die Hintergrundfarbe lässt zu einer Standardeinstellung die Wahl zwischen Schwarz oder Weiss. Apple CarPlay®, Android Auto® und Bluetooth­-Konnektivität ermöglichen den Zugriff auf Smartphone-­Funktionen.

Eine ebenso hochwertige wie gewichtssparende Ergänzung ist der Einsatz eines neuen SKYRICH HJ13L Lithium-Ionen-Akkus, der 2,5 kg Gewicht einsparen hilft und zur Massenzentralisierung beiträgt. Abgerundet wird die Premium­-Ausstattung durch selbstrückstellende Blinker und ein Rücklicht mit ESS-Notbrems­-Signalfunktion. Die durchdachte und praxisgerechte Funktionalität der NT1100 wird durch den Hauptständer, einen USB­-Anschluss sowie eine 12 Volt­-Bordsteckdose noch gesteigert.

3.5 Chassis

Das Herzstück der modellgepflegten NT1100 ist die neue 6-Achsen-Sensorik, die in Echtzeit die positive bzw. negative Beschleunigung, die Dreh- und Rollbewegungen in alle Richtungen und die Lageänderungen nach oben/unten erfasst. Damit wird der jeweilige Fahrzustand der Maschine ermittelt, um von der hochmodernen Steuerelektronik, die den Throttle by Wire-Gasgriff mit einbezieht, verarbeitet zu werden. So ist das komplexe System in der Lage, sämtliche Motorsteuerfunktionen, die Fahrassistenz-Programme und die Funktionen der Fahrwerkdämpfung beim Modell mit Electronic Suspension zu bestimmen.

Auch die Steuerelektronik des Kurven-ABS sowie der Hinterrad-Abhebeerkennung sind mit eingebunden. Die Gyro-Sensorik über 6 Achsen erfasst den Neigungswinkel und die Verzögerung und berücksichtigt dazu die Schlupfrate an Vorder- und Hinterrad, um den Bremsdruck über das ABS zu steuern. Wird ein drohender Haftungsverlust oder Abheben des Hinterrads erkannt, steuert die Elektronik die Bremskraft entsprechend gezielt, um die Stabilität aufrecht zu erhalten.

Neu für den Modelljahrgang 2025 ist die NT1100 DCT Electronic Suspension mit elektronischem Showa EERATM Fahrwerk. Bislang gab es diese Ausstattung, die die Dämpfung der Federelemente vorne wie hinten abhängig von Tempo, beanspruchtem Federweg sowie gewähltem Setup einreguliert, bei der 1100er Africa Twin sowie deren Adventure Sports-Schwestermodell.

Das EERATM-Fahrwerk passt das Dämpfungsniveau anhand von Informationen aus drei Quellen an: der Fahrgeschwindigkeit (festgestellt über die Bordelektronik), die fahrsituative Verhalten der Maschine (erhoben über die 6-Achsen-Sensorik) und das Gabel-Eintauchverhalten (gemessen über einen Hubsensor).

Die EERATM -Steuereinheit nimmt permanent, innerhalb 15 Millisekunden (0,015 Sekunden) nach der Berechnung, gezielte Anpassungen am Dämpfungsverhalten der Federelemente vor. Die enorme Verarbeitungsgeschwindigkeit und damit Flexibilität des Systems eröffnet auch, die Anpassung der Dämpfung so zu programmieren, dass diese sich an der Gangart orientiert – was z.B. eine straffere Dämpfung bei höherem Tempo einzuregulieren erlaubt.

Die Showa EERATM-Technik bedeutet kurz gefasst, dass der Fahrer zwischen Fahrkomfort bei niedriger Geschwindigkeit, Stabilität bei sportlichem Touren sowie angepasster Federung bei regennasser Fahrbahn wählen kann. Das EERATM -System reduziert zusätzlich auch das Gabel-Eintauchverhalten bei harten Bremsmanövern.

Diese Federungsmodi stehen bei der NT1100 DCT Electronic Suspension zur Auswahl:

Showa-EERA™ bietet außerdem die Möglichkeit, die Federvorspannung am Hinterrad während der Fahrt in 24 Stufen fein einzustellen.

Die Standard-NT1100 ist mit einer 43 mm ­Upside­ Down-­Gabel von Showa mit 150 mm Federweg ausgestattet, deren Federvorspannung und Zugstufen­-Dämpfung einstellbar sind. Auch der Showa­-Stoßdämpfer der Aluminiumschwinge mit Pro-­Link-­Umlenkung verfügt über 150 mm Federweg. Um das Fahren mit Sozius und/oder Gepäck zu erleichtern, lässt sich die Federvorspannung hier hydraulisch über ein praktisches Handdrehrad anpassen. 

Die Aluminium­gussräder mit hohlen Naben verfügen über ein attraktives, sich kreuzendes Speichendesign. Aufgezogen sind moderne Radialreifen der Dimensionen 120/70-R­17 vorne und 180/55-R­17 hinten.  

Der Radstand misst 1.535 mm, Lenkkopfwinkel und Nachlauf betragen 26,5°/108 mm, die Bodenfreiheit 175 mm. Das Gewicht für die NT1100 mit Sechsgang-Schaltgetriebe beläuft sich vollgetankt auf 238 kg, die Variante mit DCT-Doppelkupplungsgetriebe wiegt 248 kg und die NT1100 DCT Electronic Suspension-Variante 249 kg.

Zwei 310 mm­ Bremsscheiben vorne werden von Radial-Vierkolben­-Bremssätteln beaufschlagt. Die hintere 256 mm­ Scheibe ist mit einem Einkolben-Bremssattel bestückt.

4. Zubehör

Honda bietet für die NT1100-Modelle umfassendes Originalzubehör an, zum Beispiel einen Quickshifter mit Autoblipper-Funktion, eine Alarmanlage oder Felgendekor-Aufkleber-Kits. Um die individuelle Komplettierung der NT1100 zu erleichtern, stehen zwei vorkonfigurierte Zubehörpakete zur Auswahl, die zudem Preisvorteile ermöglichen. Sämtliche Artikel der Paket-Angebote können auch einzeln erworben werden.

Das Urban Paket verbessert das Fahrerlebnis in der Stadt und die Möglichkeiten zur Mitnahme von Gepäck, dazu werden Komfort und Sicherheit gesteigert. Es beinhaltet:

Das Voyage Paket steigert die Langstreckentauglichkeit der NT1100. Enthalten sind:

Weitere Originalzubehör-Angebote für die NT1100 sind:

5. Technische Daten

NT1100

NT1100 DCT

NT1100 DCT Electronic Suspension

 

MOTOR

Typ

Flüssigkeitsgekühlt, Viertakt, Zweizylinder-Reihenmotor, SOHC, Unicam­-Zylinderkopf, 8 Ventile, 270° Kurbelwelle, Euro 5+

Hubraum

1.084 cm3

Bohrung x Hub

92 x 81,5 mm

Verdichtung

10,5:1

Max. Leistung

75,0 kW (102 PS) bei 7.500 min-1

Max. Drehmoment

112 Nm bei 5.500 min-1

Stand-/Fahrgeräusch

94/76 dB(A)

95/76 dB(A)

Höchstgeschwindigkeit

200 km/h

Motorölmenge

4,8 Liter

5,2 Liter

Starter

E-Starter

KRAFTSTOFFSYSTEM

Gemischaufbereitung

PGM-FI Kraftstoffeinspritzung

Tankinhalt

20,4 Liter

CO2 Emissionen

116 g/km

Verbrauch

5,0 Liter/100km

ELEKTRIK

Batterie

Lithium-Ionen, 12 V / 6,0 Ah

ANTRIEB

Kupplung

Mehrscheiben im Ölbad

DCT: 2x Mehrscheiben-Kupplungspakete

Getriebe

6 Gänge manuell

DCT: 6 Gänge elektronisch-hydraulisch gesteuert 

Hinterradantrieb

Kette

FAHRWERK

Rahmen

Stahl Semi-Doppelschleife

Abmessungen (L/B/H)

2.240 x 860 x 1.340 mm

Radstand

1.535 mm

Lenkkopfwinkel

26,5°

Nachlauf

108 mm

Sitzhöhe

820 mm

Bodenfreiheit

175 mm

Gewicht vollgetankt

238 kg + 12 kg für Seitenkoffer

248 kg + 12 kg für Seitenkoffer

249 kg + 12 kg für Seitenkoffer 

Zulässiges Gesamtgewicht

432 kg

442 kg

443 kg

RADAUFHÄNGUNG

Vorne

Showa 43 mm SFF-BP Upside-Down-Telegabel, Federvorspannung einstellbar, Federweg 150 mm

Showa 43 mm SFF-BP Upside-Down-Telegabel, Federvorspannung einstellbar, Federweg 150 mm

Showa USD Telegabel, 43 mm Ø, elektronisches, semiaktives EERATM System, variable Zug- und Druckstufen-Dämpfung mit Modi-Vorwahl (Urban, Tour, Rain, User), 150 mm Federweg

Hinten

Aluminiumschwinge, Pro-­Link-Aufhängung, Showa Monostoßdämpfer, Federvorspannung über Handdrehrad einstellbar, Federweg 150 mm

Aluminiumschwinge, Pro-­Link-Aufhängung, Showa Monostoßdämpfer, Federvorspannung über Handdrehrad einstellbar, Federweg 150 mm

Aluminiumschwinge mit Pro-Link-Aufhängung, semiaktiver Showa, EERATM Monodämpfer, elektronisch gesteuert, variable Zug- und Druckstufen-Dämpfung mit Modi-Vorwahl (Urban, Tour, Rain, User), 150 mm Federweg

RÄDER

Felge vorne

17M/C X MT3.50 Mehrspeichen-Aluminiumguss

Felge hinten

17M/C X MT5.50 Mehrspeichen-Aluminiumguss

Reifen vorne

120/70ZR17 M/C (58W)

Reifen hinten

180/55ZR17 M/C (73W)

BREMSEN

ABS

2-Kanal Kurven-ABS

Bremse vorne

Doppelscheibenbremse, 310 mm Ø Scheiben, schwimmend gelagert, Radial­-Vierkolben-­Bremszangen

Bremse hinten

Einkolben-Bremszange, Einfachscheibe mit 256 mm Ø

INSTRUMENTE & ELEKTRIK

Instrumente

6,5 Zoll TFT Touchscreen, Multi­-Informations­-Display mit LCD-Tachometer

Scheinwerfer

LED

DRL-Tagfahrlicht

Ja

Blinker und Rücklicht

LED

Konnektivität

Apple Car Play & Android Auto

USB

USB-A

12 Volt Bordsteckdose

Ja

Blinkerabschaltung

Ja

Schaltassistent

Up & Down

Optional

-

Diebstahlsicherung

HISS

Tempomat

Ja

Fahrprogramme

Tour, Urban, Rain, User 1 und User 2

HSTC-Traktions kontrolle mit integr. Wheelie Control

3 Level + OFF

Hinterrad-Abhebeerkennung

Ja

Weitere Features

Windscheibe höhenverstellbar (167 mm Verstellbereich)

 

Alle technischen Daten und Spezifikationen ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten.

Bitte beachten: Die Angaben entsprechen den Honda Testergebnissen unter standardisierten Bedingungen gemäß WMTC. Die Tests wurden mit einer Standardversion des Fahrzeugs durchgeführt, mit einem Fahrer und ohne zusätzliches Equipment. Der aktuelle Verbrauch kann variieren, abhängig von Fahrweise, Fahrzeugerhaltung, Wetter, Straßenbedingungen, Reifenzustand, Zubehör, Gewicht des Fahrers und Beifahrers sowie anderen Faktoren.

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