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2025 - Honda CRF300 Rally

2025 - Honda CRF300 Rally
Detaillierte Modellpflege-Maßnahmen werten die CRF300 Rally für den Modelljahrgang 2025 auf. Dazu zählen kompakte LED-Blinker (ergänzend zum Doppel-LED-Scheinwerfer) und verbessertes Motorwärme-Management.
Dienstag, 5. November 2024 09:45
Autor: Honda
Erstellt durch: Peter Pasalt
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2025 - Honda CRF300 RALLY

Detaillierte Modellpflege-Maßnahmen werten die CRF300 Rally für den Modelljahrgang 2025 auf. Dazu zählen kompakte LED-Blinker (ergänzend zum Doppel-LED-Scheinwerfer) und verbessertes Motorwärme-Management. Das Einzylinder-Triebwerk erfüllt neu die Abgasnorm Euro 5+, auch Sechsganggetriebe und Kupplung mit Antihopping-Funktion gehören dazu. Die Ausstattung des Rally-Adventure-Leichtgewichts umfasst Stahlrahmen und Pro-Link-Aluminiumschwinge, 21 Zoll-Vorder- und 18 Zoll-Hinterrad sowie langhubige Federelemente mit überarbeiteten Dämpfungsraten. Für außergewöhnliche Reichweite sorgt der 12,8 Liter große Tank. Lediglich 153 kg Gewicht (vollgetankt) sorgen für begeisternd leichtes Handling im Gelände wie auf jedem Untergrund. 

Inhalt

1.    Einleitung

2.    Modellübersicht

3.    Ausstattungsmerkmale

4.    Zubehör

5.    Technische Daten

1. Einleitung 

Ein vielseitiges Motorrad wie die CRF300 Rally vermag auf jedem Terrain zu glänzen. Dank schlanker Proportionen und in Kombination mit hervorragendem Handling gleitet sie mühelos durch dichten Stadtverkehr, während die langhubige Federung offroad sowie auf rauen Pisten reichlich Fahrspaß ermöglicht. Die Rally-CRF eröffnet auf der Suche nach neuen Destinationen ungeahnte Möglichkeiten, ihr Potential kennt keine Grenzen, dabei  bleibt sie stets leicht beherrschbar. 

Die ursprüngliche CRF250 RALLY basierte auf der CRF250L. Optik und imposante Statur ließen sich unübersehbar auf die HRC CRF450 RALLY Dakar-Wettbewerbsmaschinen zurückführen. Bei der Markteinführung im Jahr 2017 definierte die Kreation ein völlig neues Segment. Die Maschine vermittelt den Eindruck, als könne man damit bei der nächstbesten Wüstenrallye an den Start gehen. Tatsächlich stellt die Maschine bis heute die beste Wahl für Fahrer dar, die ein leichtgewichtiges und langstreckentaugliches Adventure-­Bike wünschen. 

Mit erhöhtem Hubraum folgten 2021 neben der CRF300L* auch die CRF300 RALLY – leichter, leistungsstärker und besser ausgestattet. Egal, wohin die Reise führen soll, die CRF300 RALLY ist startklar. Für 2025 werten das leichtgewichtige Rally-Adventure-Bike einige durchdachte Updates auf, die Besitzer zu schätzen wissen – egal, ob sie um die Welt oder um den nächsten Wohnblock fahren wollen. 

* Siehe separaten Presskit zur CRF300L.

2. Modelübersicht

Mechanisch blieb das Einzylinder-Triebwerk der CRF300 Rally für den Modelljahrgang 2025 unverändert. Die Leistung beträgt 27,3 PS (20,1 kW) bei 8.500 U/min und das maximale Drehmoment 26,6 Nm bei 6.500 U/min.

Die CRF300 Rally erfüllt neu die Abgasnorm Euro 5+. Außerdem wurde die Ableitung der Motorwärme überarbeitet. Ein neuer Kühlerlüfter sowie eine neu gestaltete seitliche Schutzabdeckung leiten die warme Luft jetzt vom Fahrer weg und erhöhen den Fahrkomfort.

Die Gänge 1 bis 5 sind kurz übersetzt, um Ansprechverhalten und Beschleunigung zu unterstützen. Der 6. Gang ist länger übersetzt, für drehzahlschonendes Fahren bei höherem Tempo. Dank der Antihopping­-Kupplung behält der Fahrer mühelos die Kontrolle über das Hinterrad, zudem wird der Kraftaufwand beim Betätigen der Kupplung reduziert.

Das Zusammenspiel aus Stahlrahmen, Aluminiumschwinge, leichter unterer Gabelbrücke und gezielter Steifigkeitsbalance gestattet im Fahrbetrieb feinfühliges Feedback. Auch die Lenkgeometrie passt zum Chassis mit langen Federwegen vorne und hinten sowie reichlich Bodenfreiheit. Vorne wie hinten wurde die Abstimmung der Dämpfung für 2025 überarbeitet, um dem Fahrer eine stabil-komfortable Federungsperformance anzubieten, die bei Offroad-Einsätzen ebenso überzeugt wie im dichten Stadtverkehr auf Asphalt.

Die CRF ist mit einer robusten Verkleidung ausgestattet, die den 12,8 l großen Tank beherbergt.  Ein bequemer, breiter Sitz bietet reichlich Sitzkomfort, im Cockpit informiert ein bestens ablesbares LCD-Instrument. Den asymmetrischen Doppel­ LED­-Scheinwerfer ergänzen beim 2025er Modelljahrgang neue, kompakte LED-Blinker. Neu ist ebenfalls ein optional erhältlicher USB-C-Anschluss.

Die 2025er CRF300 RALLY ist in einer Farbe erhältlich:

· Extreme Red

3. Ausstattungsmerkmale 

3.1 Motor

· DOHC-Vierventil-Einzylindermotor mit 286 cm3 Hubraum und 27,3 PS Leistung

· Verbesserte Motorwärme-Abführung

· Mühelos bedienbare Kupplung mit Antihopping-Funktion

· Modelljahr 2025 erfüllt die Abgasnorm Euro 5+ 

Der flüssigkeitsgekühlte Einzylindermotor mit Vierventil-Zylinderkopf und zwei obenliegenden Nockenwellen leistet 27,3 PS (20,1 kW) bei 8.500 Umdrehungen pro Minute, das maximale Drehmoment von 26,6 Nm liegt bei 6.500 Touren an. Bohrung und Hub messen 76 x 63 mm, das Verdichtungsverhältnis beträgt 10.7:1. 

Um den Durchzug zu nutzen sowie Ansprechverhalten und Beschleunigung zu optimieren, sind die Gangstufen 1­ bis 5 kurz übersetzt und der 6. Gang eher lang ausgelegt. Damit lässt sich entspanntes Fahren auch bei höheren Geschwindigkeiten geniessen. Die Antihopping­Kupplung unterstützt geringe Handkräfte am Kupplungshebel und beugt vor, dass das Hinterrad beim engagierten Herunterschalten und gleichzeitigem Bremsen nicht blockiert – was maximale Kontrolle auf der Straße und im Gelände unterstützt. 

Eine Iridium­-Zündkerze, die etwa die vierfache Lebensdauer einer herkömmlichen Zündkerze erreicht, und die präzise Gemischaufbereitung durch das PGM-FI­ Einspritzsystem erhöhen die Verbrennungseffizienz und verbessern die Umweltbilanz. 

Der Einzylinder der CRF300L ist auf Leichtlauf und sparsamen Verbrauch optimiert. Ein Offset-­Zylinder reduziert innere Reibungsverluste und verbessert die Standfestigkeit. Der Kolben weist an den Hemden eine Molybdän-Beschichtung auf. Die Ölpumpe bewerkstelligt gleichzeitig den Druckausgleich im Gehäuse, ohne ölhaltige Gase auszuscheiden. 

Die Kurbelwelle im horizontal geteilten Motorgehäuse ist gleitgelagert, was wesentlich zur Laufruhe beiträgt. Die Ventile werden über Rollenschlepphebel betätigt. Im Kurbelwellen-Pleuelfuß ist ein Rollenlager verbaut, das den Vorteil hoher Reibungsarmut bietet und zur Verbrauchsreduzierung beiträgt. Eine Ausgleichswelle reduziert primäre Vibrationen. 

Das Kühlsystem ist mit einem 1,27 kW starken Ventilator bestückt, der linksseitig angeordnet ist. Eine neu gestaltete Seitenabdeckung verringert dazu die vom Lüfter abgeleitete heiße Luft. 

Der Motor der CRF300 Rally erfüllt 2025 die Abgasnorm Euro 5+.

3.2 Fahrwerk 

· Agiles, leichtes Handling auf jedem Terrain

· Leichter Stahlrahmen und Aluminium-Pro-Link-Schwinge

· Lange Federwege vorne und hinten, für 2025 überarbeitete Dämpfungsraten

· Reichlich Bodenfreiheit

Das Gewicht der CRF300 Rally beträgt fahrfertig vollgetankt nur 153 kg. Der Schleifen-Stahlrahmen mit geteiltem Unterzug kombiniert in idealer Weise Steifigkeit und Flexverhalten, um ausgewogenes Handling und gefühlvolle Rückmeldung mit optimaler Traktion an Vorder- und Hinterrad zu verknüpfen. Auch die einteilig gegossene Aluminiumschwinge trägt ihren Teil zu sicherem Fahrgefühl bei.

Die präzisen Prismen-Kettenspanner bestehen aus überfrästem Aluminium. Die untere Gabelbrücke ist ebenfalls aus Aluminium gefertigt, wobei die leichte Bauweise oberhalb des Schwerpunkts der Maschine zu gewünscht agilem Handling und Lenkverhalten beiträgt. 

Der Radstand beträgt 1.455 mm. Gabelwinkel und Nachlauf sind mit 27,5° bzw. 109 mm bemessen. Die Bodenfreiheit beträgt 275 mm und der Wendekreis 2,3 Meter. 

Die 43 mm Upside Down-Gabel von Showa verfügt über stattliche 260 mm Federweg. Sorgfältig abgestimmte Federstärke und Dämpfung unterstützen das bestens kontrollierbare Fahrverhalten auf allen Untergründen und bei jeder Gangart. Showa-Federbein und Pro-Link-Aufhängung am Hinterrad generieren ebenfalls über 260 mm Federweg.  

Die Dämpfungsraten an Gabel und Federbein wurden für 2025 überarbeitet, um das Fahr- und Kontrollgefühl zu verbessern und dem Fahrer eine stabil-komfortable Federungsperformance anzubieten. 

Das Vorderrad verzögert mit einer 256 ­mm­ großen Bremsscheibe und einer Zweikolben­-Bremszange. Das Hinterrad bestücken eine 220­ mm­-Bremsscheibe und ein Einkolben-Sattel. Wie bei den CRF­-Wettbewerbsbikes sind hinterer Bremszylinder und der Hydraulikbehälter raumsparend integriert ausgeführt. Ebenfalls von den CRF-Crossern abgeleitet sind die Wave-Bremsscheiben, die mit überzeugenden Selbstreinigungs-

Eigenschaften aufwarten. Ein 2­-Kanal­-ABS ist serienmäßig an Bord. 

Das 21 ­Zoll­-Vorderrad und das 18­ Zoll-­Hinterrad erhöhen die Stabilität beim Fahren im Gelände und ermöglichen die Montage kompromissloser Offroad-­Stollenbereifung. Die ab Werk montierten Enduro­-Reifen mit Blockprofil in den Dimensionen 80/100­-21 51P (vorne) und 120/80­-18 62P (hinten) bieten gute Allround-Traktion in nahezu jeder Fahrsituation.

3.3 Styling & Ausstattung

· Leichtes und schlankes Bodywork, großer 12,8 Liter Tank

· Asymmetrischer Doppel-LED-Scheinwerfer 

· Neue LED-Blinker

· Breiter, gummigelagerter Sitz für gesteigerten Komfort

· Bestens ablesbares LCD-Display, USB-C Anschluss gut zugänglich daneben

Die CRF300 RALLY wurde entwickelt, um auf langen ADV-Etappen allen Widrigkeiten zu trotzen. Das Styling ist kompromißlos praxisgerechter Funktionalität untergeordnet. Abgeleitet von der wüstentauglichen CRF450 RALLY, schützt das hohe Windschild, die Verkleidungsteile sowie die seitlichen Partien den Fahrer vor den Elementen. Handprotektoren bieten zusätzlichen Schutz, für die Hände wie auch für Brems-­ und Kupplungshebel. Ein Motorschutz sichert die Unterseite der Maschine; der Schalthebel ist klappbar. 

Der Tank fasst 12,8 Liter Benzin. Bei einem Verbrauch von 3,1 l/100 km ist damit eine Reichweite von über 410 km möglich. Der Sitz ist aus Komfortgründen gummigelagert und die Fußrasten sind mit (entnehmbaren) Gummieinsätzen versehen. 

Die Sitzhöhe beträgt 885 mm und ist damit 5 mm höher als bei der CRF300L. Der Sitz ist im vorderen Bereich vergleichbar schlank zugeschnitten wie beim Schwestermodell, aber über die gesamte Sitzfläche 20 mm breiter – für mehr Komfort auf längeren Etappen. 

Für beste Kontrolle sorgt die ausgefeilte Fahrposition. Der Lenker ist etwas nach hinten verlagert und die abgesenkten Fußrasten sind ebenfalls etwas nach hinten versetzt. Das erleichtert das Schalten auch mit Motocross-Stiefeln. Dazu ist der Lenker der CRF300 RALLY mit Gewichten stabilisiert, um Vibrationen zu minimieren. Dazu verfügt der Seitenständer über eine große und zusätzlich klappbare Aufstandsfläche. 

Das nur 70 Gramm schwere LC­D-Display lässt sich hervorregend ablesen, dank großer schwarzer Ziffern auf einem weißen Display. Die Tacho-Werte werden mit 23 mm hohen Zahlen angezeigt. Das Display beinhaltet eine Ganganzeige und zeigt dazu Kilometerstand, Verbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit an. Angezeigt wird ebenfalls eine Stoppuhr-Funktion und ein Drehzahlmesser. Der asymmetrische Scheinwerfer ist mit Doppel-LED-Leuchten bestückt. Die Blinker leuchten neu mit LED-Lichttechnik und sind flexibel montiert. 

4. Zubehör 

Für die CRF300 Rally ist ausgewähltes Honda Originalzubehör erhältlich. Dazu gehören: 

38 Liter Top Case, dazu passende Halteplatte, Rückenlehne und Innenpacktasche
Gepäckbrücke
Verbreiterte Rally-Fußrasten
USB-C Power-Stecker
Heizgriffe
 
5. Technische Daten

MOTOR

Typ

Flüssigkeitsgekühlt, Einzylinder, DOHC, Viertakt, 4 Ventile, geregelter Katalysator, Euro 5+

Hubraum

286 cm3

Bohrung x Hub  

76 x 63 mm

Verdichtung

10,7:1

Max. Leistung

20,1 kW (27,3 PS) bei 8.500 min-1

Max. Drehmoment

26,6 Nm bei 6.500 min-1

Standgeräusch

86 dB

Höchstgeschwindigkeit

135 km/h

Motorölmenge

1,8 Liter

Starter

E-Starter

KRAFTSTOFFSYSTEM

Gemischaufbereitung

PGM-FI Kraftstoffeinspritzung

Tankinhalt

12,8 Liter

CO2 Emissionen

73 g/km

Verbrauch

3,1 Liter auf 100km

ELEKTRIK

Batterietyp

AGM, wartungsfrei

Batterie

12 Volt / 7 Ah

ANTRIEB

Kupplung

Mehrscheiben im Ölbad, mit Antihopping-Funktion

Getriebe

6 Gänge

Hinterradantrieb

Kette

FAHRWERK

Rahmen

Stahlrohr mit geteiltem Unterzug

Abmesssungen (L/B/H)

2.230 x 920 x 1.415 mm

Radstand

1.455 mm

Lenkkopfwinkel

27,5°

Nachlauf

109 mm

Sitzhöhe

885 mm

Bodenfreiheit

275 mm

Gewicht vollgetankt

153 kg

Wendekreis

2,3 Meter

RADAUFHÄNGUNG

Vorne

Showa 43 mm Upside Down-Telegabel, Federweg 260 mm

Hinten

Aluminiumschwinge, Showa Monofederbein mit Pro-Link-Umlenkung, 260 mm Federweg

RÄDER

Felge vorne und hinten

Aluminium Speichenfelgen

Reifen vorne

80/100-21 M/C 51P

Reifen hinten

120/80-18 M/C 62P

BREMSEN

ABS

2-Kanal

Bremse vorne

Doppelkolbenzange, eine 296 mm Ø Bremsscheibe, schwimmend gelagert

Bremse hinten

Einkolbenzange, eine 220 mm Ø Bremsscheibe

INSTRUMENTE & ELEKTRONIK

Instrumente

LCD

Scheinwerfer

LED

DLR-Tagfahrlicht

Ja

Rücklicht

Glühbirne

Alle technischen Daten und Spezifikationen ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten. 

Die Angaben entsprechen den Honda Testergebnissen unter standardisierten Bedingungen gemäß WMTC*. Die Tests wurden mit einer Standardversion des Fahrzeugs durchgeführt, mit einem Fahrer und ohne zusätzliches Equipment. Der aktuelle Verbrauch kann variieren, abhängig von Fahrweise, Fahrzeugerhaltung, Wetter, Straßenbedingungen, Reifenzustand, Zubehör, Gewicht des Fahrers und Beifahrers und anderen Faktoren.

www.2ri.de