2025 - Honda CL500
Die CL500, inspiriert von Honda´s CL72-Scrambler von 1962, verknüpft Retro-Charme mit heutiger Technik. Der 2025er Jahrgang erfüllt die Abgasnorm Euro 5+, präsentiert zwei neue Farben, eine optimierte Sitzbank und modifizierte Fußrasten. Das patente Zweizylinder-Herz entstammt der CB500-Familie, den Rohrrahmen komplettieren 19/17-Zoll-Gussräder und Scheibenbremsen. Das Multitalent brilliert als City-Express wie als Offroad-Flitzer, der Style ist stimmig, mit Knieschützern am Tank, Gabel mit Faltenbälgen und hochgezogenem Auspuff. LED-Lichttechnik und LCD-Display mit optimierter Ablesbarkeit runden den customfreundlichen Alleskönner der A2-Führerscheinklasse ab.
Inhalt:
1. Einleitung
2. Modellübersicht
3. Ausstattungsmerkmale
4. Zubehör
5. Technische Daten
1. Einleitung
Honda hat zahlreiche Motorräder gebaut, die Geschichte geschrieben und Käufer rund um den Globus verzaubert haben. Meist war es die Kombination aus ansprechendem Design, pfiffiger Motorisierung, einfacher Bedienung, Erschwinglichkeit und ausgeprägter Individualität, die ihren Besitzern ans Herz wuchsen und im Laufe der Zeit soviel mehr bedeuteten, als einfach nur irgendein Konstrukt aus Aluminium, Kunststoff, Gummi und Stahl.
Die Honda CL72 von 1962, ein Zweizylinder-Scrambler mit 250 cm3 Hubraum, war so ein Bike. Innovativ und unkonventionell, aber ein Spaßgerät erster Klasse, das für Asphalt und Offroad-Trips gleichermaßen taugte, oft über viele Jahre mit Begeisterung benutzt wurde – auf der Straße, auf Feldwegen, als Job- oder Uni-Pendlergerät wie in der Freizeit. Manche Käufer in Amerika bestritten sogar Dirtbike-Wettbewerbe damit, wie Barstow-Las Vegas oder durchs Baja-Desert. Jedenfalls blieb die leichte Maschine, deren hochverlegte Chrom-Auspuffanlage geradezu Furore machte, vielen Zeitgenossen in fast verklärter Erinnerung.
Fünf Jahrzehnte später: Honda bringt 2017 die Führerschein-A2 taugliche CMX500 Rebel auf den Markt, die charmant Old School mit neuer Coolness verquickt, blendend angenommen zum Hit aufsteigt und als customfreundliches Bike brilliert. Auch die lebenslustige Mixtur aus Mobilität und Styling zündet dauerhaft bei vielen nicht nur jüngerer Biker, mit dem Resultat, dass die Halbliter-Rebel sich die letzten drei Jahre europaweit als meistverkauftes Zweirad im Custom-Segment durchsetzte.
Zeitsprung um fünf weitere Jahre. Honda bringt für 2023 die neue CL500, die die zeitlose Formel des CL72-Scramblers neu aufleben lässt. Der Look stimmt und das Bike bietet alles, was man braucht, um im City-Dschungel aufzutrumpfen oder sich auf unbefestigtem Untergrund auszutoben. Auch punkto Individualisierung bieten sich Möglichkeiten, soweit Phantasie und Individualität der Besitzer reichen.
Die CL500 des Jahrgangs 2025 erfüllt die Abgasnorm Euro 5+, mit Hilfe gezielter Modifikationen an Abgasanlage, Ein- und Auslasstrakt sowie dem Elektronik-Steuergerät. Davon abgesehen präsentieren sich Motor und Fahrwerk mechanisch unverändert. Die Honda-Entwickler betrieben lediglich an Details noch behutsame Modellpflege.
Welches enorme Potenzial punkto individuellem Customizing in jeder CL500 schlummert, wurde beim Wheels-and-Waves-Event 2024 mit zahlreichen Exponaten unter Beweis gestellt. Eine interessante Dokumentation aller am Honda-Custom-Wettbewerb teilnehmenden CL-Bikes lässt sich online unter www.hondacustoms.com einsehen.
2. Modellübersicht
Das Konzept der CL500 lässt sich mit „Express Yourself“ umschreiben. Das Bike soll stilbewusste, eher jüngere Zielgruppen ansprechen und zum Lifestyle passen. Das Anforderungsprofil umfasst: Problemlose Mobilität und Pendeln bewältigen, wohin auch immer, dazu Wochenendtrips, leichtes Offroad-Terrain oder die Anfahrt zum nächsten Strand; aus der Masse herausragen und die Blicke auf sich ziehen.
Honda ́s Parallel-Zweizylinder mit 471 cm3 Hubraum ist Führerschein-A2-konform und erzeugt in der CL500 lebhafte 47 PS (34,3 kW) Leistung und 43,4 Nm Drehmoment. Dank modifizierter ECU-Steuerelektronik, Anpassungen im Einlass- und Auslassbereich sowie überarbeitetem Schalldämpfer mit zweiter Lambda-Sensorik erfüllt die 2025er CL500 die Abgasnorm Euro 5+.
Sechsganggetriebe und kurze Hinterradübersetzung unterstützen knackige Beschleunigung und dynamisches Fahrvergnügen, die Antihopping-Kupplung ermöglicht geschmeidige Schaltmanöver und verhindert ein stempelndes Hinterrad bei forschem Anbremsen und gleichzeitigem Herunterschalten.
Der ansehnliche Rahmen aus Stahlrohr liefert die Grundlage für sicheres Fahrverhalten und leichtes Handling. Eine 41 mm-Telegabel und eine Schwinge mit zwei Federbeinen übernehmen die Federung. Vorne wie hinten lässt sich die Federvorspannung anpassen. Mit Blick auf das überarbeitete Sitzpolster wurde auch die Positionierung der Fußrasten optimiert, um den Fahrkomfort zu erhöhen. Das 19 Zoll große Vorderrad und das 17 Zoll-Hinterrad bestücken Blockprofil-Reifen von Dunlop. Hydraulisch betätigte Einscheiben-Bremsen stellen beste Verzögerung sicher, in Kombination mit einem 2-Kanal-ABS.
Die umfassende Ausstattung der CL500 umfasst LED-Lichttechnik für Scheinwerfer, Rücklicht und Blinker, dazu informiert im Cockpit ein Rundinstrument mit LCD-Display.
Als modernes Sicherheits-Feature lässt die ESS-Notstop-Signalfunktion (Emergency Stop-System) die hinteren Fahrtrichtungsanzeiger bei abrupter Verzögerung wie Warnblinker aufleuchten, um den nachfolgenden Verkehr zu warnen.
Die Honda CL500 ist 2025 in vier Farben erhältlich:
· Pearl Dusk Yellow - NEU
· Mat Laurel Green Metallic
· Mat Fresco Brown - NEU
· Mat Gunpowder Black Metallic
3. Ausstattungsmerkmale
3.1 Styling & Ausstattung
· Stilsicheres Design, lässig und cool
· Niedrige Sitzhöhe (790 mm) erleichtert Bodenkontakt
· Neue Sitzpolsterung und modifizierte Fußrasten
· Verbesserte Ablesbarkeit des LCD-Runddisplays unter Sonneneinstrahlung
· LED-Lichttechnik rundum, Blinker mit Notbremssignal-Funktion
Begrifflichkeiten wie „Simple, Raw and Tough“ gaben für das Design-Team die Richtung vor. Das Ergebnis begeistert, der Street-Scrambler-Stil macht überall eine gute Figur, mit dem zusätzlichen Vorteil allroundtauglicher Ergonomie, die dafür sorgt, dass sich die CL500 bequem anfühlt, überaus leicht zu beherrschen ist – von großen wie kleineren Personen – und sich sehr einfach fahren lässt.
Der optische Auftritt mit formschönem Tank, hochgezogenem Schalldämpfer mit Edelstahl-Hitzeschild trifft auf den Punkt. Auch Details wie die klassischen Tank-Kniepads, die Gabelfaltenbälge, der Honda Schriftzug auf der Sitzbank oder der hohe Lenker tragen zum charmanten Gesamtauftritt bei. Zusätzlich lässt die Lackierung, die auf den geschwärzten Motor und Rahmen abgestimmt ist, die CL500 in jeder Variante sympathisch erscheinen.
Die niedrige Sitzhöhe (nur 790 mm) stellt mit der im Sitzbereich schlanken Maschine sicher, dass sich der Boden mit den Füßen gut erreichen lässt und sicherer Stand beim Anhalten und Rangieren gewährleistet ist. Die flache Sitzbank, die auch Beifahrern leichtes Aufsteigen ermöglicht, lässt sich mit dem Zündschlüssel entriegeln, darunter findet sich ein Helmhalter.
Der perfekt geformte Lenker fördert beste Kontrolle sowie die Rundumsicht und funktioniert im Sitzen wie bei in den Rasten stehender Fahrweise. Die Kniepads am Tank bieten eine praxisgerechte Kontaktfläche; auch die Fußrasten mit neu geformtem Auftritt und Gummi-Einsätzen unterstützen festen Halt.
Der große Rundscheinwerfer (175 mm Ø) sorgt mit vier LED-Linsen für eine markante Frontsignatur. Ein ovales LED-Rücklicht ziert das Heck, die Blinker glänzen ebenfalls mit LED-Lichttechnik.
Das LCD-Runddisplay (100 mm Ø) im Cockpit beherbergt Tachometer, Ganganzeige, Tankuhr, Verbrauchsanzeige, Zeituhr und Schaltindikator. Die Ablesbarkeit bei hellem Tageslicht wurde beim 2025er Jahrgang der CL500 verbessert. Die ESS-Notbremssignal-Funktion lässt die hinteren Blinker bei abrupten Bremsmanövern aufblinken, um nachfolgende Verkehrsteilnehmer zu warnen.
Das Fassungsvermögen des Tanks beträgt 12 Liter. Bei einem Verbrauch von nur 3,6 Litern auf 100 km bietet die CL500 eine potenzielle Reichweite von über 300 km.
3.2 Motor
· 471 cm3 Zweizylinder-Triebwerk, geeignet für A2-Führerschein
· Speziell abgestimmte PGM-FI Einspritzung, kurze Endübersetzung
· Bedienungsfreundliche Antihopping-Kupplung
· Hochgezogene Scrambler-Auspuffanlage
Der flüssigkeitsgekühlte 8-Ventil-Parallel-Zweizylindermotor mit 471 cm3 Hubraum gefällt mit sympathischer Leistungsentfaltung. Das allseits beliebte und ausgereifte Triebwerk hat sich in der CB(R)500-Familie und der CMX500 Rebel bestens bewährt.
Die CL500 des 2025 Jahrgangs erfüllt die Abgasnorm Euro 5+. Dafür wurde der Twin ein- wie auslaßseitig modifiziert, erhielt ein ECU-Steuergerät mit angepasstem Mapping für die PGM-FI Kraftstoffeinspritzung sowie eine zweite Lambda-Sensorik. Damit werden 47 PS (34,3 kW) Leistung bei 8.500 U/min und ansprechendes Drehmoment (43,4 Nm bei 6.250 U/min) generiert. Für kraftvolle Beschleunigung und verbesserten Durchzug ist am Hinterrad ein 41er Kettenkranz montiert, im Vergleich zum 40er Kettenrad der CMX500 Rebel.
Das CL500-Triebwerk glänzt mit gelungener Balance aus physischer Größe und elastisch sprudelnder Leistung. Der Mix aus Drehmoment, Performance und Fahrfreude begeistert auf ganzer Linie und unterstreicht damit auch, warum speziell dieser Twin von Honda sich weltweit enormer Beliebtheit erfreut.
Bohrung und Hub betragen 67 x 66,8 mm, die Verdichtung 10,7:1. Im Zylinderkopf kommen Rollenkipphebel zum Einsatz, in Kombination mit leichten Tassenstößeln und Shims. So werden die Ventilfederbelastung als auch die innere Reibung möglichst gering gehalten.
Die Steuerkette ist mit Vanadium-veredelten Bolzen gefertigt, die die Reibung verringern und die mechanische Laufruhe erhöhen. Die Kolben mit beschichteten Kolbenhemden sind darauf optimiert, Geräusche und Reibwerte bei höheren Drehzahlen zu reduzieren.
Die Kurbelwellenzapfen des Twins sind um 180 Grad versetzt, eine Ausgleichswelle sitzt hinter den Zylindern. Primärantrieb und der Antrieb der Ausgleichswelle erfolgen spielfrei über gegeneinander verspannte Zahnräder, was mechanische Geräusche reduziert. Die Kurbelwangen sind sorgfältig für eine ausgeglichene Laufkultur bemessen, um bestes Ansprechen und leichtes Hochdrehen des Twins im Fahrbetrieb zu unterstützen. Die Einlassventile messen 26 mm im Durchmesser, bei den Auslassventilen sind es 21,5 mm.
Das Kurbelgehäuse verwendet Zylinderlaufbuchsen, deren Konstruktion die Pumpverluste reduziert, die bei 180° Zündfolgen auftreten können. Die Motorölmenge beträgt 3,2 Liter.
Sechsganggetriebe und leichtgängige Kupplung unterstützen geschmeidige Gangwechsel. Die Antihopping-Kupplung erleichtert es, Hinterradstempeln beim Herunterschalten und gleichzeitigem Bremsen zu vermeiden.
Der hochgezogene Schalldämpfer im Scrambler-Stil wird über eine 2-in-1-Krümmeranlage gespeist. Auch der CL500-Auspuff, der 2025 zur Erfüllung der Abgasnorm Euro 5+ beiträgt, ist niederfrequent bassig abgestimmt, mit einem pulsierenden Gefühl, ähnlich wie bei der CMX500 Rebel.
3.3 Fahrwerk
· Ansehnlicher Stahlrohrrahmen
· 41 mm Teleskopgabel, Stahlschwinge und zwei Federbeine
· Vorne schwimmend gelagerte 310 mm Ø Scheibe mit Doppelkolbenzange
· 2 Kanal-ABS serienmäßig
· 19 Zoll-Vorderrad und 17 Zoll-Hinterrad.
Der Stahlrohrahmen der CL500 erfüllt alle Ansprüche an Handling, Fahrkomfort und Stil. Die Konstruktion erfolgte unter Einsatz von CAE-Technik (Computer Aided Engineering), um Stabilität und Gewichtsverteilung perfekt zu optimieren.
Ein Scrambler erfordert Alleskönner-Qualitäten – in der Stadt, über Land, querbeet auf unbefestigtem Untergrund. Also wurde sicheres Fahrverhalten mit bestem Handling und universeller Federungsabstimmung verknüpft, um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein.
Die 41 mm-Telegabel bietet 150 mm Federweg und ist mit Faltenbälgen ausgestattet, die die Standrohre vor Staub und Steinschlägen schützen, damit die Gabelsimmeringe auf lange Sicht keinen Schaden nehmen. Obere und untere Gabelbrücke sind CL-spezifisch produziert und tragen zu präzisem Fahrverhalten und gutem Lenkgefühl bei.
Die Bodenfreiheit beträgt 155 mm, der Gabelwinkel 27° und der Nachlauf 108 mm. Der Radstand misst 1.485 mm. Das Gewicht vollgetankt beträgt 192 kg.
Eine elegante Stahlschwinge aus 45 mm-Rundrohren nimmt das Hinterrad auf. Die Stereo-Federbeine bieten 145 mm Arbeitsweg und lassen sich in der Vorspannung fünffach einstellen. Die Dämpfungs-Charakteristik ist auf Komfort und praxisgerechtes Absorptionsvermögen ausgelegt.
Das Vorderrad verzögert ein hydraulisch betätigter Zweikolben-Bremssattel, der mit Sintermetallbelägen auf eine schwimmend gelagerte 310 mm-Scheibe zugreift. Am Hinterrad bremst eine 240 mm-Scheibe mit einem Einkolbensattel. Beide Stopper lassen sich gefühlvoll bedienen und dosieren. Die ABS-Funktion ist sowohl auf Asphalt- wie leichten Offroad-Untergrund abgestimmt.
Die Kombination aus 19 Zoll-Vorderrad und 17 Zoll-Hinterrad unterstützt souverän sichere Straßenlage und leichtes Handling, auf Asphalt wie auf losem Untergrund im Gelände. Montiert sind grob profilierte Dunlop Trailmax Mixtour-Pneus in der Größe 110/80-R19 (vorne) und 150/70-R17 (hinten) auf Aluminiumgussfelgen.
4. Zubehör
Mit speziell zugeschnittenem, passgenauem Honda Originalzubehör lässt sich die Ausstattung der CL500 weiter individualisieren und ergänzen.
Der Heckrahmen der CL500 ist bereits für die Montage von Anbauteilen ausgelegt. Etwa für eine Softbag-Packtasche mit 14 Litern auf der linken Seite; auch eine Gepäckbrücke für ein 35 Liter Top Case lässt sich problemlos anbringen. Für größere Fahrer ist eine 30 mm höhere Sitzbank in Braun (abgesetzt mit schwarzen Nähten) optional erhältlich.
Typische Offroad-Teile (in Weiß oder Schwarz) wie klassisches Zubehör sind ebenfalls verfügbar:
· Nummerntafel
· Scheinwerfermaske
· Handprotektoren
· Vorderrad-Schutzblechabdeckung
· Heizgriffe
· 12 Volt-Steckdose
· 35 Liter Top Case
Auch Zubehör-Pakete (mit Preisvorteil) sind für die CL500 erhältlich:
· Ein Adventure-Paket unterstreicht die Offroad-Tauglichkeit und umfasst Rally-Fussrasten, hohe Sitzbank, Felgendekor-Aufkleber und Tankprotektor.
· Ein Style-Paket (in Weiß oder Schwarz) wertet die optische Präsenz auf und umfasst: Scheinwerfermaske und Nummerntafel inklusive Dekorstreifen, Handprotektoren, Vorderrad-Schutzblechabdeckung und Federbein-Abdeckung.
· Ein Travel-Paket steigert die Langstrecken-Tauglichkeit. Enthalten sind 14 Liter Nylon-Satteltasche links inklusive Halterung, Griffheizung, 12V-Steckdose und verstellbarer Bremshebel.
Neben den Paketangeboten sind alle Honda Originalzubehör-Teile auch einzeln erhältlich.
5 Technische Daten
MOTOR |
|
Typ |
Flüssigkeitsgekühlt, DOHC, vier Ventile, Parallel-Zweizylinder, Viertakt, Euro 5+ |
Hubraum |
471 cm3 |
Bohrung x Hub |
67 x 66,8 mm |
Verdichtung |
10,7:1 |
Max. Leistung |
34,3 kW (47 PS) bei 8.500min-1 |
Max. Drehmoment |
43,4 Nm bei 6.250 min-1 |
Stand-/Fahrgeräusch |
Lwot- 76.1dB; Lurban - 72.9 dB |
Motorölmenge |
3,2 Liter |
Starter |
E-Starter |
KRAFTSTOFFSYSTEM |
|
Gemischaufbereitung |
PGM-FI Kraftstoffeinspritzung |
Tankinhalt |
12 Liter |
CO2 Emissionen |
84 g/km |
Verbrauch |
3,6 Liter auf 100 km / (27,7 km/l) |
ELEKTRIK |
|
Batterie |
12 Volt / 7 Ah |
ANTRIEB |
|
Kupplung |
Mehrscheiben im Ölbad / mit Antihopping-Funktion |
Getriebe |
6 Gänge |
Endantrieb |
Kette |
FAHRWERK |
|
Rahmen |
Stahlrohr |
Abmessungen (L/B/H) |
2.175 x 830 x 1.135 mm |
Radstand |
1.485 mm |
Lenkkopfwinkel |
27° |
Nachlauf |
108 mm |
Sitzhöhe |
790 mm |
Bodenfreiheit |
155 mm |
Gewicht vollgetankt |
192 kg |
Wendekreis |
2,6 Meter |
RADAUFHÄNGUNG |
|
Vorne |
41 mm Ø Telegabel, 150 mm Federweg |
Hinten |
45 mm Ø Rundrohr-Schwinge, zwei Stoßdämpfer, Federbasis 5-fach verstellbar, Federweg 145 mm |
RÄDER |
|
Felgen vorn/hinten |
Aluminiumguss |
Reifengröße vorne |
110/80-R19 M/C 59H |
Reifengröße hinten |
150/70-R17 M/C 69H |
BREMSEN |
|
ABS |
2-Kanal |
Bremse vorne |
Eine Bremsscheibe mit 310 mm Ø, schwimmend gelagert, Doppelkolben-Bremszange |
Bremse hinten |
Eine Bremsscheibe mit 240 mm Ø, Einkolben-Bremszange |
INSTRUMENTE & ELEKTRONIK |
|
Cockpitanzeige |
LCD, mit Tachometer, Tankuhr, Ganganzeige, Zeituhr, Verbrauchsanzeige, Schaltindikator, zwei Tageskilometerzähler |
Scheinwerfer |
LED |
Rücklicht |
LED |
12 Volt Bordsteckdose |
Optional |
Diebstahlschutz |
HISS-Wegfahrsperre |
Weitere Features |
ESS Notstop-Signalfunktion |
Alle technischen Daten und Spezifikationen ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten.
Die Angaben entsprechen den Honda Testergebnissen unter standardisierten Bedingungen gemäß WMTC*. Die Tests wurden mi einer Standardversion des Fahrzeugs durchgeführt, mit einem Fahrer und ohne zusätzliches Equipment. Der aktuelle Verbrauch kann variieren, abhängig von Fahrweise, Fahrzeugerhaltung, Wetter, Straßenbedingungen, Reifenzustand, Zubehör, Gewicht des Fahrers und Beifahrers und anderen Faktoren.