Honda präsentiert die neue CB650R 2025: Minimalistische Perfektion mit innovativer E-Clutch-Technologie
Honda hat die CB650R für das Modelljahr 2025 überarbeitet und setzt mit der Einführung der E-Clutch-Technologie neue Maßstäbe im Segment der Mittelklasse-Naked-Bikes.
Die wichtigsten Daten
- Motor: 649 cm³ flüssigkeitsgekühlter DOHC-Vierzylinder-Reihenmotor
- Leistung: 70 kW (95 PS) bei 12.000 U/min
- Drehmoment: 63 Nm bei 9.500 U/min
- Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe mit optionaler E-Clutch-Technologie
- Federung: 41 mm Showa Separate Function Big Piston (SFF-BP) USD-Gabel vorn
- Bremsen: Doppelscheibenbremse vorne mit radial montierten Vierkolben-Bremssätteln
- Design: Neo Sports Café Stil inspiriert von der CB1000R
Design und Stil
Die CB650R 2025 besticht durch ihr minimalistisches und zugleich aggressives Design im Neo Sports Café-Stil, das von der größeren CB1000R inspiriert ist. Die klaren Linien und die kompakte Bauweise verleihen dem Motorrad einen modernen und dynamischen Look, der sowohl in der Stadt als auch auf kurvigen Landstraßen überzeugt.
Motor und Leistung
Die CB650R wird von einem flüssigkeitsgekühlten DOHC-Vierzylinder-Reihenmotor mit 649 cm³ Hubraum angetrieben, der 70 kW (95 PS) bei 12.000 U/min und ein maximales Drehmoment von 63 Nm bei 9.500 U/min entwickelt. Diese Konfiguration sorgt für eine beeindruckende Beschleunigung und ein dynamisches Fahrerlebnis über den gesamten Drehzahlbereich.
Fahrwerk und Handling
Die 41 mm Showa Separate Function Big Piston (SFF-BP) Upside-Down-Gabel an der Vorderachse sorgt in Kombination mit der hochwertigen Hinterradaufhängung für ein präzises und agiles Handling. Die Doppelscheibenbremsen vorne mit radial montierten Vierkolben-Bremssätteln sorgen für eine exzellente Verzögerung und erhöhen die Sicherheit in unterschiedlichen Fahrsituationen.
Ergonomie und Ausstattung
Die Sitzposition der CB650R ist sowohl auf sportliches Fahren als auch auf Langstreckenkomfort ausgelegt. Ein modernes TFT-Display liefert dem Fahrer alle wichtigen Informationen auf einen Blick. Die Einführung der E-Clutch-Technologie ermöglicht es dem Fahrer, die Gänge ohne Betätigung des Kupplungshebels zu wechseln, was den Fahrkomfort insbesondere im Stadtverkehr erhöht.
Verfügbarkeit und Preis
Die Honda CB650R 2025 wird voraussichtlich ab dem ersten Quartal 2025 bei autorisierten Honda-Händlern erhältlich sein. Preisinformationen wurden noch nicht offiziell bekannt gegeben. Interessierte Kundinnen und Kunden sollten sich an ihren örtlichen Honda-Händler wenden, um aktuelle Informationen zu erhalten und eine Probefahrt zu vereinbaren.
Fazit
Mit der CB650R 2025 präsentiert Honda ein Motorrad, das minimalistisches Design mit moderner Technik verbindet. Die Kombination aus leistungsstarkem Vierzylindermotor, fortschrittlichem Fahrwerk und innovativer Technik macht dieses Modell zur idealen Wahl für Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Leistung und Fahrspaß legen.
Technische Daten
- Motor: 649 cm³ flüssigkeitsgekühlter DOHC-Vierzylinder-Reihenmotor
- Leistung: 70 kW (95 PS) bei 12.000 U/min
- Drehmoment: 63 Nm bei 9.500 U/min
- Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe mit Mitch-Technologie
- Federung vorne: 41-mm-Showa-Gabel mit getrennter Funktion, Big Piston (SFF-BP) USD
- Federung hinten Hochwertige Hinterradfederung
- Bremsen vorne: Doppelscheibenbremsen mit radial montierten Vierkolben-Bremssätteln
- Bremsen hinten Einzelscheibenbremse
- Bereifung: 17-Zoll-Räder mit sportlicher Bereifung
- Sitzhöhe: 810 mm
- Tankinhalt: 15,4 Liter
- Gewicht: Trockengewicht ca. 202 kg
Diese technischen Daten unterstreichen die Vielseitigkeit und Leistungsfähigkeit der Honda CB650R 2025.