Details zu Ducati
2025 - Ducati präsentiert neuen 890-ccm-V2-Motor
2025 -  Ducati präsentiert neuen 890-ccm-V2-Motor
30 Nov
Ducati hat für das Modelljahr 2025 einen neuen 90°-V2-Motor mit 890 cm³ Hubraum vorgestellt, der die Tradition der leistungsstarken Zweizylinder des Unternehmens fortsetzt. Dieser Motor zeichnet sich durch moderne Technologien und ein reduziertes Gewicht aus, um sowohl Performance als auch Effizienz zu steigern.
Samstag, 30. November 2024 13:39
Autor: Peter Pasalt
Aufrufe: 432
Peter Pasalt
Name:
News_2025-Ducati-V2-890cc-Engine1-scaled.jpg
Originalname:
2025-Ducati-V2-890cc-Engine1-scaled.jpg
Dateigröße:
385,97 KB
Bildgröße:
2560 x 1920 Pixel
Name:
News_2025-Ducati-V2-890cc-Engine2-scaled.jpg
Originalname:
2025-Ducati-V2-890cc-Engine2-scaled.jpg
Dateigröße:
393,44 KB
Bildgröße:
2560 x 1368 Pixel
Name:
News_2025-Ducati-V2-890cc-Engine3.jpg
Originalname:
2025-Ducati-V2-890cc-Engine3.jpg
Dateigröße:
418,51 KB
Bildgröße:
2025 x 1170 Pixel

Ducati präsentiert neuen 890ccm-V2-Motor für 2025

Ducati hat für das Modelljahr 2025 einen neuen 90°-V2-Motor mit 890 cm³ Hubraum vorgestellt, der die Tradition der leistungsstarken Zweizylinder des Unternehmens fortsetzt. Dieser Motor zeichnet sich durch moderne Technologien und ein reduziertes Gewicht aus, um sowohl die Leistung als auch die Effizienz zu steigern. 

Hauptmerkmale

- Hubraum: 890 cm³.

- Leistung: 120 PS bei 10.750 U/min

- Drehmoment: 93,3 Nm bei 8.250 U/min

- Gewicht: 54,9 kg

- Ventilsteuerung: Variable Ventilsteuerung IVT (Intake Variable Timing)

- Kühlung: Flüssigkeitskühlung

Design und Stil

Der neue V2 Motor bleibt der klassischen 90° V-Twin Architektur treu, die für Ducati charakteristisch ist. Durch den Einsatz modernster Materialien und Fertigungstechniken konnte das Gewicht auf nur 54,9 kg reduziert werden, was ihn zum leichtesten Zweizylinder macht, den Ducati je gebaut hat. Diese kompakte und leichte Bauweise ermöglicht eine vielseitige Integration in verschiedene Motorradmodelle und trägt zu einer verbesserten Fahrdynamik bei. 

Motor und Leistung

Der 890ccm V2 Motor liefert eine maximale Leistung von 120 PS bei 10.750 U/min und ein Drehmoment von 93,3 Nm bei 8.250 U/min. Dank des IVT-Systems ist eine optimale Leistungsentfaltung über den gesamten Drehzahlbereich gewährleistet, so dass sowohl bei niedrigen als auch bei hohen Drehzahlen beeindruckende Fahrleistungen erzielt werden. Die Kombination aus hoher Leistung und effizienter Verbrennung macht diesen Motor zur idealen Wahl für sportliche Anwendungen. 

Fahrwerk und Handling

Obwohl das Hauptaugenmerk auf dem Motor liegt, tragen sein geringes Gewicht und die kompakte Bauweise dazu bei, das Gesamtgewicht des Fahrzeugs zu reduzieren und den Schwerpunkt zu optimieren. Dies führt zu einem verbesserten Handling und einer agileren Fahrdynamik, was sich insbesondere auf kurvenreichen Strecken positiv auswirkt. Die Integration dieses Motors in verschiedene Modelle ermöglicht es Ducati, Motorräder mit herausragenden Fahreigenschaften zu entwickeln. 

Ergonomie und Ausstattung

Der neue V2-Motor ist so konzipiert, dass er in eine Vielzahl von Modellen integriert werden kann, wodurch unterschiedliche Ergonomiekonzepte und Ausstattungsvarianten realisiert werden können. Die fortschrittliche Motortechnologie sorgt für einen gleichmäßigen und kraftvollen Vortrieb, der sowohl für sportliche Fahrer als auch für Tourenfahrer geeignet ist. Zudem ermöglicht die kompakte Bauweise des Motors eine flexible Gestaltung des Fahrzeugrahmens und der Sitzposition. 

Verfügbarkeit

Ducati plant, den neuen 890ccm-V2-Motor ab dem Modelljahr 2025 in verschiedenen Modellen einzusetzen. Details zu konkreten Modellen, Verfügbarkeit und Preisen werden voraussichtlich in den kommenden Monaten bekannt gegeben. Interessierte Kundinnen und Kunden sollten die offiziellen Ankündigungen von Ducati verfolgen oder sich an die autorisierten Ducati-Händler wenden, um aktuelle Informationen zu erhalten. 

Fazit

Mit dem neuen 890ccm V2-Motor setzt Ducati die Tradition leistungsstarker Zweizylinder fort und integriert moderne Technologien wie die variable Ventilsteuerung, um Leistung und Effizienz zu maximieren. Das reduzierte Gewicht und die kompakte Bauweise des Motors eröffnen vielfältige Einsatzmöglichkeiten in zukünftigen Modellen und versprechen ein dynamisches Fahrerlebnis für unterschiedlichste Ansprüche. 

Technische Daten

- Motortyp: 90°-V2, vier Ventile pro Zylinder, variable Ventilsteuerung IVT, flüssigkeitsgekühlt

- Hubraum: 890 cm³

- Bohrung x Hub: 96 x 61,5 mm

- Verdichtung: 13,1:1

- Leistung: 120 PS bei 10.750 U/min

- Drehmoment: 93,3 Nm bei 8.250 U/min

- Einspritzung: elektronische Einspritzung mit 52 mm Drosselklappen

- Schmierung: Halbtrockensumpfschmierung mit Druck- und Rückförderpumpe

- Getriebe: Sechsganggetriebe mit optionalem Ducati Quick Shift (DQS) 3.0

- Kupplung: Mehrscheiben-Ölbadkupplung mit Servo-Unterstützung und Anti-Hopping-Funktion

- Gewicht: 54,9 kg

- Wartungsintervalle: Ölwechsel alle 15.000 km, Ventilspielkontrolle alle 30.000 km

Diese technischen Daten unterstreichen die fortschrittliche Konstruktion und die Leistungsfähigkeit des neuen Ducati 890ccm V2-Motors, der für das Modelljahr 2025 eingeführt wird.  

Stichwörter: ducati, motor, 11.2024
Content