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Ducati stellt die neue Multistrada V4, V4 S und Pikes Peak 2025 vor
- Die neue Multistrada V4 2025 ist effizienter, für den Sozius komfortabler und reduziert dank der erweiterten Zylinderabschaltung den Verbrauch um bis zu 6 %, was die Reichweite verbessert
- Die automatische Absenkvorrichtung erleichtert das Handling und das Manövrieren der Multistrada V4 bei niedrigen Geschwindigkeiten und beim Anhalten
- Der Ducati Vehicle Observer, das neue Skyhook EVO Fahrwerk und die fortschrittlichen elektronischen Strategien des Bremssystems machen die Multistrada sicherer und steigern den Fahrspaß.
- Die V4 Pikes Peak ist dank aller Innovationen des neuen Modelljahrs und der Optimierungen am Öhlins-Fahrwerk noch sportlicher und leistungsfähiger
In einer neuen Episode der Ducati World Première 2025 (Link zum Ansehen hier) stellt das Unternehmen aus Bologna die neue Multistrada V4 für das Modelljahr 2025 vor, die mit wichtigen Innovationen aufwartet, die sie noch fortschrittlicher, sparsamer und komfortabler machen. Dazu gesellt sich die V4 Pikes Peak, das Crossover-Bike, das die sportlichen Erfolge der Multistrada zelebriert und durch die elektronischen, mechanischen und ästhetischen Weiterentwicklungen der Multistrada V4 noch aufregender, effektiver und faszinierender wird.
Die neue Multistrada V4 ist die Ducati für alle, die es lieben, mit maximalem Fahrkomfort zu reisen und dabei die Sportlichkeit zu genießen, die seit jeher alle in Borgo Panigale produzierten Motorräder auszeichnet. Das Modelljahr 2025 präsentiert eine perfektionierte Multistrada V4, die nach den eigenen Wünschen individualisiert werden kann, um ein noch aufregenderes Fahrerlebnis zu ermöglichen.
Mit der neuen Multistrada V4 hebt Ducati den Touring-Charakter auf ein neues Niveau – dank verbessertem Komfort für Fahrer und Sozius, gesteigerter Fahreffizienz, selbst bei voller Beladung, und neuer elektronischer Systeme, die für mehr Sicherheit und Leistung unter allen Straßenbedingungen sorgen. Beim sportlichen Fahren verhält sich die neue Multistrada V4 jetzt noch präziser und aufregender. Ermöglicht werden die Verbesserungen durch ein optimiertes Fahrwerk, einen höheren Schwingen-Drehpunkt, ein charakteristischeres Auspuffgeräusch und eine elektronische Steuerung, mit der die Fähigkeiten eines jeden Motorradfahrers verbessert werden. Der V4-Granturismo-Motor in der Version Euro 5+, der mit einer erweiterten Zylinderabschaltung ausgestattet ist, glänzt bei Leistung (170 PS), Zuverlässigkeit und auch bei den Betriebskosten (Wartungsintervalle alle 60.000 km, Ölservice alle 15.000 km/24 Monate, und die 4-Jahres-Garantie Multistrada 4EVER). Vor allem die erweiterte Deaktivierung reduziert den Verbrauch um 6 %* und erhöht die Autonomie und den Fahrspaß.
Die neue Multistrada V4 ist jetzt optisch noch ansprechender. Die neu gestaltete Frontpartie mit aggressiveren Proportionen bringt ihre Dynamik und Sportlichkeit klar zum Ausdruck, während der Windschutz für Fahrer und Sozius unverändert bleibt. Der Doppelscheinwerfer wird durch die neuen lackierten Teile hervorgehoben und nimmt damit wieder eine wichtige stilistische Präsenz ein. Der neue Schalldämpfer hat eine schärfere Form und einen noch unverkennbareren Klang und unterstreicht die sportliche DNA von Ducati.
Auf jedem Untergrund komfortabel
Die Multistrada V4 S macht ihrem Namen alle Ehre und ist ein Motorrad, das seine Fähigkeit, alle Straßen zu meistern, noch weiter verbessert hat, insbesondere auf unebenem Untergrund. Diese Multistrada verfügt über eine semiaktive Federung mit Skyhook DSS EVO Regelstrategie, die dank des neuen Sensors an der Gabel noch präziser und effizienter arbeitet und mit der vorausschauenden Funktion Bump Detection ausgestattet ist. Diese Neuerung ermöglicht es, die Reaktion der Hinterrad-Federung in Echtzeit an die Unebenheiten der Straße anzupassen.
Die Multistrada V4 S ist mit einer automatischen Niveauregulierung ausgestattet, die eine gleichbleibende Abstimmung garantiert, wenn sich die Konfiguration von Fahrer, Sozius und Gepäck ändert, so dass die Eigenschaften des Fahrzeugs stets unverändert bleiben. Darüber hinaus kann der Fahrer nun auch während der Fahrt, unabhängig vom gewählten Riding Mode, das Ansprechverhalten der Federung verändern, um mehr Komfort bei entspanntem Fahren oder mehr Unterstützung und Rückmeldung bei der Bewältigung von Kurven auf einer Bergstraße zu genießen.
Sicherheit und Technologie
Die Multistrada V4 S war das erste Motorrad mit einem Front- und Heckradar-System, um die adaptive Geschwindigkeitsregelung (Adaptive Cruise Control - ACC) zu unterstützen, die das Fahren auf langen Autobahnabschnitten weniger ermüdend macht. Das Radarsystem ermöglicht zudem die Funktion Blind Spot Detection (BSD), die auf Fahrzeuge im toten Winkel der Spiegel hinweist. Beim Modell 2025 kommt noch die Funktion Forward Collision Warning (FCW) hinzu, die den Fahrer vor möglichen Kollisionen mit vorausfahrenden Fahrzeugen warnt.
Die Multistrada V4 des Modelljahrs 2025 bietet dem Fahrer außerdem eine bessere Sicht bei Nachtfahrten. Das Ducati Kurvenlicht leuchtet die Straße in Schräglage noch effektiver aus und die optimierte Scheinwerfergruppe reduziert den Schattenkegel vor dem Vorderrad.
Dank des neuen DVO (Ducati Vehicle Observer) wird die Multistrada V4 noch sicherer und effizienter, da die elektronische Steuerung präziser arbeiten kann. Diese Funktion schätzt die Position des Motorrads im Raum und seine Lastzustände genauer, indem sie den Input von 70 Sensoren simuliert. Die von der Trägheitsplattform gelieferten Daten werden integriert. Der Ducati Vehicle Observer, der von Ducati Corse in der MotoGP entwickelt wurde, verfeinert die Strategien von Kurven-ABS, Ducati Wheelie Control (DWC) und Ducati Traction Control (DTC).
Die Multistrada V4 2025 ist außerdem mit einer dreistufig einstellbaren EBC (Engine Brake Control) ausgestattet, die es dem Fahrer ermöglicht, die Motorbremse an seinen Fahrstil und die jeweilige Situation anzupassen. Das Electronic Combined Braking System (eCBS) , das in seinen Strategien und Funktionen weiterentwickelt wurde, dosiert die Wirkung der Vorder- und Hinterradbremse, um stets eine ideale Performance zu garantieren, jetzt auch in Abhängigkeit von der Beladung. Zusätzlich zur Front-to-Rear-Strategie, die die Hinterradbremse auch dann steuert, wenn nur der vordere Bremshebel betätigt wird, ist die neue Multistrada V4 für das Modelljahr 2025 jetzt mit einer Rear-to-Front-Strategie ausgestattet, die die Bremsleistung optimiert, wenn nur die Hinterradbremse betätigt wird.
Die neue Multistrada V4 S ist im Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten leichter zu handhaben. Dank der Einführung der automatischen Absenkvorrichtung "senkt" sich das Motorrad schnell und automatisch, sobald die Geschwindigkeit unter 10 km/h fällt. Wenn der Fahrer beschleunigt und 50 km/h überschreitet, kehrt die Multistrada V4 S automatisch auf die Fahrhöhe zurück. Das System arbeitet automatisch und kann vom Fahrer deaktiviert werden.
Das 6,5 Zoll große TFT-Farbdisplay verfügt über eine aktualisierte Benutzeroberfläche und bietet eine effizientere und vielseitigere Steuerung der Federung. Das System behält dank der Anwendung Ducati Connect natürlich die Kartennavigation bei. Auch die Nutzung des Telefons zum Annehmen von Anrufen oder zum Hören von Musik über einen mit einer Gegensprechanlage ausgestatteten Helm wird durch Ducati Connect unterstützt. Die Schnittstelle für die Wahl der Heizungsstufe für Griffe und Sitzbank ist neu und intuitiver zu steuern.
Mehr Komfort für den Sozius
Die Multistrada V4 aus dem Modelljahr 2025 ist das ideale Motorrad für Reisen zu zweit und wurde so konzipiert, dass der Komfort für den Mitreisenden maximiert wird. Die Gepäcktaschen und das Topcase wurden nach hinten versetzt, um mehr Platz für die Beine des Sozius zu bieten. Der neue Druckgussträger für das Topcase bietet dem Sozius einen besseren Halt und ist robuster konstruiert. Darüber hinaus kann die Multistrada V4 dank der Verfügbarkeit von Sitzbänken in verschiedenen Höhen für Fahrer und Sozius und dem Tieferlegungs-Kit an alle Bedürfnisse angepasst werden.
Riding Mode Enduro mit speziellem Power Mode und neuer Riding Mode Wet
Um das Potenzial der Multistrada V4 in jeder Situation voll ausschöpfen zu können, hat Ducati fünf Riding Modes entwickelt. Bei der Multistrada V4 beinhaltet dies eine weiterentwickelte Version des Riding Mode Enduro und die Einführung des Riding Mode Wet, der für nasse Oberflächen und wenig Grip ausgelegt ist.
Durch Auswahl des Riding Mode Enduro wird ein spezieller Power Mode aktiviert, der die Leistung auf 114 PS begrenzt und ein dynamisches und direktes Ansprechverhalten speziell für den Einsatz im Gelände bietet. Die DTC schaltet auf eine niedrigere Eingriffsstufe und die DWC wird deaktiviert. Das ABS am Hinterrad wird ebenfalls deaktiviert und die Kurvenfunktion sowie die Abhebeerkennung am Heck werden gesperrt, um sich an den Offroad-Einsatz anzupassen.
Erweiterte Deaktivierung der hinteren Zylinder
Die Multistrada V4 ist mit der erweiterten Strategie zur Deaktivierung der hinteren Zylinderbank ausgestattet. Der V4 Granturismo schaltet nicht nur die hinteren Zylinder im Leerlauf ab, wenn das Motorrad steht, sondern lässt die hintere Zylinderreihe auch in anderen Betriebszuständen deaktiviert. Dies kommt dem Kraftstoffverbrauch und den Emissionen zugute, die im Vergleich zum Vorgängermodell um 6 % gesenkt werden.
Bei dieser Strategie erfolgt die Deaktivierung auch, wenn das Motorrad in Bewegung ist. Bei zunehmender Geschwindigkeit oder ab einer bestimmten Leistungsanforderung am Gasgriff werden die hinteren Zylinder wieder aktiviert, um den vollen Charakter und die ganze Leistung des V4 Granturismo zu gewährleisten. Das System ist in allen Riding Modes aktiv.
Motor und Fahrwerk
Der 1.158 cm³ große V4-Granturismo-Motor erfüllt jetzt die Abgasnorm Euro 5+, seine Leistung bleibt jedoch unverändert. Er leistet 170 PS (125 kW) bei 10.750 U/min und erreicht ein Drehmoment von 123,8 Nm bei 9.000 U/min. Die Drehmomentkurve ist linear und gewährleistet damit ein sanftes und progressives Ansprechen bei allen Geschwindigkeiten. Die Leistungswerte dieses Motors in Verbindung mit seinem Gesamtgewicht von nur 66,7 kg machen den V4 Granturismo in seiner Klasse zum Maßstab für Performance und Leichtigkeit. Dazu kommen raffinierte technische Lösungen wie die gegenläufige Kurbelwelle, die auf den Erfahrungen von Ducati Corse in der MotoGP basiert und gegen die Kreiselträgheit der Räder arbeitet, sowie Drehmomentkurven für jede einzelne Übersetzung, die eine sanfte Leistungsabgabe bei niedrigen Drehzahlen, ein kräftiges Drehmoment bei mittleren Drehzahlen und eine hohe Leistung bei hohen Drehzahlen gewährleisten.
Das Fahrwerk der Multistrada V4 besteht aus dem leichten und kompakten Aluminium-Monocoque-Rahmen und einer doppelseitigen Schwinge aus Aluminiumguss, die einen um 1 Millimeter höher positionierten Drehpunkt hat, wodurch die Anti-Squat-Wirkung der Federung erhöht wird, um ein präziseres und effektiveres Fahrverhalten bei voller Beladung zu ermöglichen.
Bei der Multistrada V4 S 2025 erhält das Federbein zudem einen größeren Vorspannbereich, der von 12 auf 20 mm anwächst. Auf diese Weise ist die Standardkalibrierung ausgewogener und die Wirkung der automatischen Absenkvorrichtung erhöht sich in Situationen mit höherer Beladung, wenn man mit Gepäck und Sozius unterwegs ist.
Pakete und Ausstattungen
Die neue Multistrada V4 2025 ist in den bekannten Ausstattungen Radar und Travel & Radar erhältlich. Neu sind die Optionen Sport Travel & Radar und Adventure Travel & Radar. Die neuen Ausstattungen umfassen einen Hauptständer, beheizbare Griffe und Sitze und natürlich das Radarsystem vorne und hinten. Die Ausstattung Sport bietet zusätzlich Kunststoffkoffer und Schmiedefelgen, die die Multistrada V4 S dank einer Gewichtsreduzierung von 2 kg wendiger und sportlicher machen, während die Ausstattung Adventure durch Aluminiumkoffer und Speichenräder gekennzeichnet ist.
Zubehör und Kleidung
Neben einer sehr guten Serienausstattung und den bereits erwähnten geschmiedeten Aluminiumfelgen verfügt die Multistrada V4 über eine breite Palette von Zubehörteilen, von aus dem Vollen gefrästen Aluminiumteilen über Anbauteile aus Carbon und Teile wie die Trockenkupplung, die ihre Sportlichkeit unterstreichen, bis hin zu den Ständern und Abdecktüchern.
Neue V4 Pikes Peak
Die V4 Pikes Peak ist die Ducati für alle, die die sportlichere Seite der Multistrada lieben, die ihre Performance in kurvigen Bergpässen genießen und sich vom Charme der Einarmschwinge, der Präzision der 17-Zoll-Schmiedefelgen und dem Selbstbewusstsein der von der MotoGP inspirierten Lackierung überzeugen lassen. Sie ist die Multistrada für Enthusiasten, die sich ein Crossover-Bike wünschen, das gleichzeitig aufregend zu fahren, elegant und komfortabel ist.
Mit der Präsentation der neuen Pikes Peak legt Ducati die Messlatte ein weiteres Mal höher, indem die technische Basis der neuen Multistrada V4 2025 durch Fahrwerks-, Elektronik- und Ergonomielösungen ergänzt wird, die ihr eine deutlich sportlichere Ausrichtung als der Vorgängerin verleihen.
Überarbeitetes Design
Das Design der Multistrada V4 Pikes Peak wurde ausgehend von den charakteristischen Elementen der Multistrada V4-Familie entwickelt und mit den beiden historisch charakteristischen Elementen der Pikes Peak aus ästhetischer und funktioneller Sicht kombiniert: dem 17-Zoll-Vorderrad und der Einarmschwinge. Der Racing-Charakter wird durch die neue "Pikes Peak"-Lackierung unterstrichen, die in Farben und Grafik an die Ducatis in der MotoGP, Superbike-WM und im Motocross-Sport angelehnt ist, mit Nummerntafeln auf den Seitenteilen, die den Bezug zum Rennsport weiter verstärken.
Um ihre Sportlichkeit zu unterstreichen, ist die Multistrada V4 Pikes Peak mit zahlreichen Carbonteilen und einem Akrapovič-Schalldämpfer aus Titan ausgestattet. Weitere markante ästhetische Elemente sind das niedrige und leicht getönte Windschild, die unverwechselbare goldene Eloxierung der Öhlins-Gabel und die Sitzbank mit dem V4-Logo und dem auf dem Schnabel angebrachten Logo von Ducati Corse.
Sportliches Fahrwerk
Das Fahrwerk der V4 Pikes Peak unterscheidet sich deutlich von dem der Multistrada V4 und wurde um das 17-Zoll-Vorderrad herum entwickelt, das dem Fahrer eine hohe Präzision und Reaktionsfähigkeit liefert. Das Motorrad ist mit Pirelli Diablo Rosso IV Sport-Straßenreifen in den Größen 120/70 vorne und 190/55-17 hinten ausgestattet und trägt neue Fünfspeichen-Schmiedefelgen aus Aluminium.
Das Öhlins Smart EC 2.0 Fahrwerk wurde optimiert, um mehr Komfort im Touring-Einsatz und gleichzeitig mehr Unterstützung bei sportlichen Fahrten zu bieten. Wie bei der Panigale V4 S und der Streetfighter V4 S arbeitet das System nach einer "eventbasierten" Logik, die sich je nach Fahrstil des Fahrers selbst reguliert. Darüber hinaus kann der Fahrer jetzt über eine spezielle Taste an der linken Lenkereinheit die Federungssteuerung unabhängig vom gewählten Riding Mode ändern. Bei diesem Motorrad kann er die Federungsmodi Track, Dynamic, Comfort oder Low Grip aktivieren und so je nach Art der Strecke und den Bedingungen die Unterstützung und Präzision oder den Komfort und die Stabilität erhöhen, ohne das Ansprechverhalten des Motors oder das Verhalten der elektronischen Steuerung zu verändern.
Die neue Multistrada V4 Pikes Peak ist nun auch mit der in drei Stufen einstellbaren EBC (Engine Brake Control) ausgestattet, die es dem Fahrer ermöglicht, die Motorbremse entsprechend seinem Fahrstil und der jeweiligen Situation anzupassen. Schließlich bietet das Electronic Combined Braking System (eCBS) die Front-to-Rear-Strategie, die die Hinterradbremse auch dann steuert, wenn nur die vordere Bremse betätigt wird.
Der Motor wurde optimiert, um die Eigenschaften des Motorrads zu verbessern, mit der Einbeziehung des Riding Mode Race, der speziell für diese Version entwickelt wurde. Das Race-Mapping verfügt über eine rennsportlichere Strategie für den Begrenzer, der sanfter eintritt als bei der Multistrada V4, um den Fahrer im Voraus zu warnen und eine effektivere sportliche Fahrweise in Bezug auf die Gangwechsel im hohen Drehzahlbereich zu ermöglichen. Der Quickshifter ist speziell kalibriert, um besonders aggressive Herunterschaltvorgänge zu ermöglichen, und bietet im Power Mode High eine noch direktere Verbindung zwischen Gasgriff und Motor.
Ergonomie
Die neue Multistrada V4 Pikes Peak bietet eine Ergonomie, die speziell entwickelt wurde, um maximale Kontrolle zu gewährleisten und die Schräglagen zu optimieren. Die Sitzposition unterscheidet sich von der der Multistrada V4 durch höhere, weiter hinten liegende Fußrasten, die den maximalen Schräglagenwinkel vergrößern und die Körperbewegung erleichtern. Zusätzlich bietet sie einen niedrigeren, schmaleren und weniger stark gekrümmten Lenker.
Sicherheit und Technologie
Die Multistrada V4 Pikes Peak verfügt natürlich über das fortschrittliche und ausgeklügelte Elektronikpaket der Multistrada V4 S, zu dem unter anderem die serienmäßige Radartechnologie vorne und hinten gehört, mit der die Funktionen Adaptive Cruise Control (ACC) und Blind Spot Detection (BSD) sowie Forward Collision Warning ermöglicht werden.
Die Multistrada V4 2025 Pikes Peak bietet dem Fahrer auch eine bessere Sicht bei Nachtfahrten, mit Ducati Cornering Lights, das die Straße in Schräglage besser ausleuchtet, sowie einer optimierten Lichtanlage, die den Schattenkegel vor dem Vorderrad reduziert.
Verfügbarkeit
Die Ducati Multistrada V4 Pikes Peak für das Modelljahr 2025 ist in einer einzigen Ausstattungsvariante erhältlich, die serienmäßig mit Front- und Heckradar ausgestattet ist, und wird ab Oktober 2024 bei den Händlern stehen.
Die Präsentationsvideos der neuen Multistrada V4 und der V4 Pikes Peak sind auf dem YouTube-Kanal von Ducati verfügbar.