800 Icon Dark
Die Icon Dark verkörpert die Essenz der Ducati Scrambler. Mit ihrem dunklen, schwarz gehaltenen Design eliminiert sie alles Überflüssige und strahlt pure Klarheit aus. Dieses Motorrad verbindet die minimalistische Eleganz der zweiten Generation der Ducati Scrambler mit dem Spaß, der Unbeschwertheit und dem freien Geist des "Land of Joy" – als perfektes Einstiegsmodell für alle, die das Abenteuer suchen.
Sie beeindruckt nicht nur durch Stil, sondern begeistert auch mit ihrer Leichtigkeit und Wendigkeit, dank des leichten Chassis und Motors. Moderne Technologie macht die Icon Dark zu einem fortschrittlichen Begleiter. Der 4,3-Zoll-TFT-Display, Ride-by-Wire und zeitgemäße Fahrhilfen garantieren ein reibungsloses und sicheres Fahrerlebnis. Das X-förmige Tagfahrlicht und das vollständige LED-Beleuchtungssystem sorgen für hervorragende Sichtbarkeit und verleihen dem klassischen Design einen modernen Akzent.
DESIGN & GEWICHT
Leichter, hochwertiger und individueller
Um ein handlicheres und leichter zu fahrendes Motorrad zu erhalten, wurde die Ducati Scrambler 2023 technisch überarbeitet und unter anderem um 4 kg erleichtert. Auch beim Design wurde Hand angelegt: der Tank, der mit seinen austauschbaren Abdeckungen ein neues Maß an Individualisierung ermöglicht, die Aluminium-Kühlerabdeckungen und der Auspuff, der mit seiner Krümmerführung den Motor voll zur Geltung bringt.
DASHBOARD
4,3-Zoll-TFT, informativ und übersichtlich
Das 4,3-Zoll-TFT-Farbdisplay ist modern und klassisch zugleich. Rechts wird der große Drehzahlmesser, der aktuell gewählte Gang und der aktivierte Riding Mode angezeigt. Links findet sich die Lufttemperatur, der Kraftstoffstand und die Informationen aus dem Ducati Multimedia System (DMS), welches es ermöglicht, das Smartphone über ein Bluetooth-Modul (als Zubehör erhältlich) mit dem Motorrad zu verbinden und einige Funktionen über die am Lenker angebrachten Tasten zu steuern. In der DMS-Funktion werden die Bedienelemente des „Musik-Players“, der Verbindungsstatus des Headsets, eingehende Anrufe sowie Hinweis-Symbole für empfangene Nachrichten angezeigt.
RIDE-BY-WIRE
Die Leistung voll im Griff!
Noch mehr Fahrspaß und Sicherheit bietet die Ducati Scrambler 2G dank des Ride-by-Wire-Systems, einer Technologie, die ihren Ursprung in der Luftfahrt hat. Statt herkömmlicher Gasseile werden die Drosselklappen nun von Servomotoren geöffnet. Diese reagieren auf ein ultraschnelles elektronisches Interface, das je nach gewähltem Riding Mode, Gasgriff-Stellung und voreingestellter Leistungscharakteristik die Drosselklappen präzise steuert. So wird eine optimale Leistungsentfaltung gewährleistet, die das Fahrerlebnis noch dynamischer und kontrollierbarer macht.
ZUBEHÖR
Ducati Performance
Die Welt von Ducati Performance ist die Welt von hochwertigem Zubehör, das aus jeder Ducati ein Unikat macht. So gibt es zum Beispiel vom Top-Hersteller Termignoni den straßenzugelassene Schalldämpfer in Full-Black mit Farbring in Gelb, Rot oder Blau, der auch in einer kurzen Version erhältlich ist, oder eine hochgezogene Racing-Auspuffanlage im Flat-Track-Stil. Der Katalog umfasst auch anderes Zubehör, darunter Sitzbänke, Color-Kits, zahlreiche Aluminiumteile wie Spiegel, Tankdeckel oder Fußrasten, Softbags.
DARK FEATURES
Die Dunkle Seite der Scrambler
Der Tank, das charakteristische Element der Scrambler, erzeugt in seiner komplett schwarzen Lackierung ein Spiel der Schattierungen zwischen den verschiedenen Materialien, das von anderen Details wie dem vorderen Kotflügel und den Kühlerabdeckungen übernommen wird.
MOTOR
Ganz in schwarz
Der schwarze Motor der Ducati Scrambler Icon Dark fügt sich perfekt in das gesamte Dark Design ein. Die polierten Kühlrippen und das glänzende X wurden weggelassen, um einen einheitlicheren und minimalistischen Look zu schaffen.
35-KW VERSION
Auch für die Führerscheinklasse A2
Dieses Modell ist auch eine hervorragende Option für Einsteiger. Für Inhaber des A2-Führerscheins gibt es eine 35-kW-Version, die gesondert bestellt werden muss. Alternativ kann die offene Version kostenlos in seiner Leistung reduziert werden.
FAHRZEUGGEWICHT
Ein entscheidender Faktor!
Ganz einfach: Wendigkeit, Leichtigkeit und Sicherheit. Extrem leicht, noch wendiger und dank eines neuen Rahmens, einer neuen Schwinge und eines leichteren Motors sind die Scrambler Modelle der zweiten Generation 4 kg leichter als ihre Vorgänger. Einfach Probefahren – man spürt den Unterschied.
BENZINVERBRAUCH
Sparsam dank Desmo Technologie!
Trotz solider Leistungs- und Drehmomentwerte sind die Ducatis keine Schluckspechte. Der niedrige Benzinverbrauch ist auf die Effizienz der Desmodromik zurück zu führen, aber auch auf die perfekte Abstimmung der Motoren. So liegt die Werksangabe bei dieser Motorenbaureihe bei cirka 5l/100km. Da werden Tankstellenbesuche selten.
DESMO
Die Ventilsteuerung, die Ducati berühmt gemacht hat!
Desmo kommt von Desmodromik und steht für die legendäre Ventilsteuerung, die Ducati weltweit berühmt gemacht hat. Bei dieser Technologie handelt es sich um eine kontrollierte Steuerung der Ein- und Auslassventile, bei der ein Kipphebel das Ventil öffnet und ein anderer, anstelle einer konventionellen Spiralfeder, es wieder präzise schließt. Die Vorteile sind unbestritten: Höchste Präzision und minimaler Drehwiderstand ermöglichen maximale Leistung bei gleichzeitig geringem Energieaufwand. Diese bei Ducati zur Perfektion entwickelte Technologie, die auch in jedem Ducati MotoGP Rennmotor zum Einsatz kommt, ermöglicht zudem extreme Nockenwellenprofile und Steuerzeiten, große Ventildurchmesser und hohe Drehzahlen.
RIDING MODES
Ein Knopfdruck ändert alles!
Im Jahr 2010 revolutionierte die Ducati Multistrada die Motorradwelt als erstes Modell mit Riding Modes. Diese Technologie, die heute in jeder Scrambler integriert ist, ermöglicht es den Fahrern, den Charakter ihres Motorrads auf Knopfdruck zu verändern. Die Modi ROAD und SPORT können auch während der Fahrt ausgewählt werden, wodurch sich Motorcharakteristik, Leistung, Drehmoment und das Interventionslevel der Traktionskontrolle (DTC) ändern.
TRACTION CONTROL
Perfekte Hinterradkontrolle!
Ride-by-Wire ermöglicht den Einsatz der in der MotoGP entwickelten Traktionskontrolle, die wie ein Filter zwischen deiner rechten Hand und dem Hinterrad wirkt. Die DTC, die je nach Riding Mode in vier Stufen einstellbar ist, erkennt und kontrolliert ein durchdrehendes Rad in Millisekunden und passt die Leistung entsprechend an. Dies sorgt für ein deutliches Plus an Performance und Sicherheit.
RIDE-BY-WIRE
Die Leistung voll im Griff!
Noch mehr Fahrspaß und Sicherheit bietet die Ducati Scrambler 2G dank des Ride-by-Wire-Systems, einer Technologie, die ihren Ursprung in der Luftfahrt hat. Statt herkömmlicher Gasseile werden die Drosselklappen nun von Servomotoren geöffnet. Diese reagieren auf ein ultraschnelles elektronisches Interface, das je nach gewähltem Riding Mode, Gasgriff-Stellung und voreingestellter Leistungscharakteristik die Drosselklappen präzise steuert. So wird eine optimale Leistungsentfaltung gewährleistet, die das Fahrerlebnis noch dynamischer und kontrollierbarer macht.
MULTIMEDIA SYSTEM
Das Dashboard wird zum Smartphone!
Die Vielseitigkeit der Ducati Scrambler zeigt sich auch darin, dass dieses Modell für das Ducati Multimedia-System (DMS) vorbereitet ist. Nach dem Aufsteigen verbindet sich das Motorrad automatisch über Bluetooth mit dem Smartphone und ermöglicht dem Fahrer die einfache Steuerung der wichtigsten Multimediafunktionen. Das Dashboard informiert über die abgespielte Musik, zeigt das Symbol einer neuen Textnachricht oder den Namen des Anrufers an. Telefonanrufe und Musik können nun bequem über ein Freisprechsystem im Helm gehört werden.
USB-ANSCHLUSS
Anstecken und aufladen!
Unter der Sitzbank der Ducati Scrambler befindet sich ein wasserdichter USB-Ladeanschluss, der das mühelose Aufladen von Telefonen und Tablets ermöglicht. Ob Sie Ihr Navigationsgerät oder Ihr Smartphone aufladen möchten, dieser praktische Anschluss stellt sicher, dass dies jederzeit problemlos möglich ist.
BLINKER
LED mit Auto-Off-Funktion!
Die LED-Blinker schalten sich nach dem Abbiegen automatisch ab, basierend auf Faktoren wie Geschwindigkeit, Schräglage, Fahrstrecke und Fahrdynamik. Dadurch gehört das Dauerblinken und die damit verbundenen Ablenkungen der Vergangenheit an, was die Verkehrssicherheit erhöht.
WARNBLINKANLAGE
Eine Frage der Sicherheit!
Eine Warnblinkanlage ist bei Motorrädern nicht immer selbstverständlich, bei Ducati jedoch schon. Auf Knopfdruck werden alle vier Blinker aktiviert und bleiben so lange eingeschaltet, bis sie durch erneutes Drücken deaktiviert werden. Falls dies vergessen wird, schaltet sich die Warnblinkanlage automatisch nach 120 Minuten aus, um eine Entleerung der Batterie zu verhindern.
SYSTEMVORBEREITUNG
Plug and Play, für Originalzubehör!
Ducati-Modelle sind bereits für die Verwendung von Originalzubehör vorbereitet. Egal, ob Heizgriffe (sofern im Originalzubehör vorgesehen) oder eine Diebstahlsicherung – alles lässt sich problemlos integrieren. Einfach anschließen, aktivieren und schon wird Dieben das Leben schwer gemacht oder für warme Hände gesorgt.
BATTERIELADUNG
So einfach kann es sein!
Die Batterie in Topform zu halten, ist ganz einfach: Sitzbank abnehmen, das Original Ducati Ladegerät anschließen – und fertig. So bleibt die Batterie auch im Winter optimal geladen, was nicht nur Startprobleme im Frühjahr verhindert, sondern auch die Lebensdauer der Batterie verlängert.
MOTOR
Bewährte Ducati Technik!
Der Scrambler Zweizylinder-Desmodue-Motor, optimiert für Laufruhe und sanfte Beschleunigung in allen Drehzahlbereichen, liefert 73 PS bei 8.250 U/min und ein Drehmoment von 65,2 Nm bei 7.000 U/min. Seine weiche, flüssige Leistungsentfaltung macht ihn ideal für entspannte Fahrten ebenso wie für sportliche Sprints. Ob in der Stadt, auf der Landstraße oder abseits befestigter Wege – der Motor liefert stets ausreichend Performance und sorgt für Fahrspaß, gepaart mit Ducati-typischer Zuverlässigkeit.
MOTORDECKEL
Optisches Update mit X
Der Motor, wesentlicher Teil der Persönlichkeit der neuen Ducati Scrambler, wurde auch einem optischen Update unterzogen: schwarz lackiert, gefräste und polierte Kühlrippen sowie neue Kupplungs- und Lichtmaschinenabdeckungen mit dem "X"-Logo. Um den Dark-Style zu betonen wurde bei der Scrambler Icon Dark der Motor ganz in schwarz gehalten.
KUPPLUNG
Leichter und kompakter
Beim harten Abbremsen und schnellen Herunterschalten kann das Hinterrad durch das sogenannte Stempeln unruhig werden. Hier greift die Anti-Hopping-Kupplung ein, deren Name sich vom „Hüpfen“ des Hinterrads ableitet. Eine spezielle Kupplungsdruckplatte reduziert den Kraftschluss und verhindert, dass die Motorbremse auf das Hinterrad wirkt, wodurch das „Hüpfen“ und Stempeln vermieden wird. Dank der Servo-Technologie benötigt die hydraulisch betätigte Acht-Scheiben-Kupplung deutlich weniger Betätigungskraft, was die Sicherheit und den Fahrkomfort erhöht. Zudem ist sie kompakter, schafft mehr Platz für den Fuß des Fahrers und spart 2,5 kg Gewicht.
RAHMEN
Leichter und mehr Einschlag
Jeder Ducati-Rahmen ist ein Meisterstück, das Leichtigkeit und Stabilität vereint – basierend auf Jahrzehnten Erfahrung im Rahmenbau. Der Gitterrohrrahmen der neuen Scrambler wurde weiter optimiert: Er ist nun leichter, und der Heckrahmen wurde vom Hauptrahmen getrennt. Zudem sorgt ein leicht vergrößerter Lenkeinschlag für spürbare Vorteile beim Manövrieren, besonders im Stadtverkehr.
FELGEN
Leicht mit Color-Stripe
Die Ducati Scrambler wird in den Modellen Icon, Icon Dark, Full Throttle und Rizoma Edition serienmäßig mit 14-Speichen-Aluminiumrädern in den Größen 3,00" x 18" vorne und 5,50" x 17" hinten ausgestattet. Das geringe Gewichts der Felgen reduziert die rotierenden Massen, was das Handling und die Fahrdynamik deutlich verbessert. Das dadurch verbesserte Ansprechverhalten des Fahrwerks sorgt zudem für spürbar mehr Agilität und Komfort, egal auf welchem Terrain.
SCHWINGE
Leicht und extrem verwindungssteif
Beim Fahren ist es entscheidend, das Hinterrad gut im Griff zu haben, und die Konstruktion der Schwinge spielt dabei eine zentrale Rolle. Die aus Aluminium gefertigte Schwinge bietet ein ausgezeichnetes Verhältnis von Gewicht zu Stabilität und Verwindungssteifigkeit. Diese Eigenschaften tragen dazu bei, dass das Fahrverhalten präzise und stabil bleibt, selbst unter anspruchsvollen Bedingungen.
REIFEN
Pirelli MT60 Enduro-Street-Reifen!
Der Pirelli MT60 RS ist ein Allround-Reifen, der speziell für die Ducati Scrambler entwickelt wurde und sich ideal für Adventure- und Dual-Sport-Motorräder eignet. Mit seinem groben Profil bietet er hervorragende Haftung auf unbefestigten Wegen und sorgt gleichzeitig für eine gute Straßenlage auf Asphalt. Die spezielle Gummimischung gewährleistet optimale Performance bei allen Wetterbedingungen, während die großen Profilblöcke am Rand den Reifen in Schräglage stabilisieren und auch bei sportlicher Fahrweise ausreichend Grip liefern.
BREMSE
Brembo & Bosch Kurven-ABS
Die mächtige 330er Bremsscheibe mit der Brembo-4-Kolben-Monobloc-Bremszange sorgt für hervorragende Bremsleistung und Dosierbarkeit. Das serienmäßige Brembo-Bosch Kurven-ABS sorgt für maximale Sicherheit, selbst bei Regen und auf losem Untergrund.
LICHTANLAGE
Full-LED-Technologie
Das vordere Tagfahrlicht (DRL) ist dank seiner vier Sektoren sofort erkennbar. Der Full-LED-Scheinwerfer bewahrt das markante "X", das an das Klebeband erinnert, das in den 70ern auf den Scheinwerfern von Geländemotorrädern verwendet wurde. Auch das Design des Rücklichts hat sich weiterentwickelt, bleibt jedoch der klassischen Halbkreisform treu. Letztendlich sind nun alle Lichtquellen, einschließlich der Blinker, mit moderner LED-Technik bestückt.
TANK
Born free - 1962!
Die edlen Tankblenden passen perfekt zur traditionellen Tropfenform des 14,5-Liter-Tanks. Ein weiteres nettes Detail ist die Aufschrift „born free - 1962“, die, eingearbeitet auf dem Tankdeckel, an die erste Ducati Scrambler erinnert, die 1962 in Borgo Panigale vom Band lief.
KENNZEICHEN
Schwingenfest, betont die Linie!
Mit der Diavel hat Ducati seinerzeit eine neue Ära der Kennzeichenmontage eingeläutet. Die innovative schwingenfeste Montage betont das freistehende Heck und verleiht dem Motorrad ein dynamisches, modernes Erscheinungsbild. Diese Montageart setzt bis heute nicht nur ästhetische Akzente, sondern unterstreicht auch den sportlichen Charakter dieser Motorräder.
FUSSRASTEN
Ein kleines wichtiges Detail!
Eine Kleinigkeit: Man könnte ein paar Euros in den Produktionskosten sparen, indem man einfache Stahlfußrasten verwendet, aber das wäre nicht Ducati-like. Auch die Fußrasten sind aus einer Aluminiumlegierung hergestellt und perfekt designt.
RÜCKLICHT
Ohne LED-Technologie nicht machbar!
Die LED-Technologie hat im Motorradbau neue Möglichkeiten eröffnet. Die modernen Scheinwerfer und Rücklichter von Ducati wären mit herkömmlichen Leuchtmitteln nicht realisierbar. Die damit bestückten Leuchtmittel überzeugen nicht nur durch ihre ansprechende Ästhetik, sondern bieten auch eine verbesserte Sichtbarkeit, was die Sicherheit erhöht. Zudem gehören lästige Birnenwechsel der Vergangenheit an.
Technische Daten
Motorleistung: 73 PS / 53,8 kW bei 8.250 U/Min
Drehmoment: 65 Nm bei 7000 U/min
CO2-Emissionen: 120 g/km, Verbrauch: 5,1 l/100 km
Abgasnorm: Euro 5+, 92 dBA Nahfeldpegel
MOTOR
2 Zylinder 4-Takt-SOHC-Einspritzmotor
803 ccm - 88,0 mm Bohrung - 66,0 mm Hub
Öl-Luftkühlung, Zylinderanordnung “L” 90°
Verdichtung 11,0:1 (±0,5)
6-Gang-Getriebe vorbereitet für DQS Quick-Shifter (Up/Down)
Hydraulische Anti-Hopping Kupplung mit Self-Servo-System
12.000 km Ventilserviceintervall, 24 Monate Garantie
GARANTIE - SERVICE
24 Monate Garantie ohne Kilometerbegrenzung
Serviceintervalle: 1.000 - 12.000 und alle weiteren 12.000 Km
GETRIEBE
6-Gang-Getriebe vorbereitet für DQS Quick-Shifter (Up/Down)
Primärübersetzung 61/33 (1,85), Sekundär 46/15 (3,07)
1. Gang 32/13 (2,46), 2. Gang 30/18 (1,67), 3. Gang 28/21 (1,33)
4. Gang 26/23 (1,13), 5. Gang 22/22 (1), 6. Gang 24/26 (0,92)
Übersetzungsverhältnis gesamt: 5,23
KRAFTSTOFFSYSTEM
Stahltank, 14,5 Liter Tankvolumen
Benzineinspritzung, 50 mm Drosselklappenkörper, eine Einspritzdüse pro Zylinder
KRAFTÜBERTRAGUNG
Hydraulische Anti-Hopping Kupplung mit Self-Servo-System
Antriebskette 520 (5/8” x 1/4”)
VENTILSTEUERUNG
2 Ventile, 2-Ventil-SOHC-Desmodromik (Zahnriemen)
10,5 mm Ventilhub Einlass - 10,2 mm Auslass
44 mm Ventildurchmesser Einlass - 38,5 mm Auslass
Einlass öffent 4° v.o.T., schließt 66° n.u.T.
Auslass öffnet 61° v.u.T., schließt 7° n.o.T.
FAHRWERK
Stahl-Gitterrohrrahmen
41 mm Kayaba Up-Side-Down-Gabel, 150 mm Federweg
Kayaba Mono-Federbein, 150 mm Federweg
14-Speichen-Leichtmetallfelgen
FEDERUNG HINTEN
Progressives Kayaba Mono-Federbein einstellbar in Vorspannung, 150 mm Federweg
RÄDER - REIFEN
14-Speichen-Leichtmetallfelgen - 3,00 x 18 / 5,50 x 17
Bereifung: 110/80-R18 / 180/55-R17
FEDERUNG VORNE
Hydraulische Kayaba USD-Gabel, 41 mm Standrohrdurchmesser, 150 mm Federweg
FAHRWERK
Chrom-Molybdän-Gitterrohrrahmen (ALS 450), Aluminium-Zweiarmschwinge
BREMSEN
Bosch Kurven-ABS-System
Hydraulische 330 mm Einscheibenbremsanlage,
Brembo 4-Kolben-Bremszange M4.32B (V)
Hydraulische 245 mm Einscheibenbremsanlage,
Brembo 2-Kolben-Bremszange PF32B (H)
BREMSE VORNE
Hydraulische Einscheibenbremsanlage mit Bosch Kurven-ABS-System, 330 mm Bremsscheibe, schwimmend, Brembo 4-Kolben-Bremszange M4.32B, feststehend, radial montiert, Brembo PS13/22 Bremszylinder
BREMSE HINTEN
Hydraulische Einscheibenbremsanlage mit Bosch Kurven-ABS-System, 245 mm Bremsscheibe, schwimmend, Brembo 2-Kolben-Bremszange PF32B, feststehend, Brembo PS11 Bremszylinder
ABMESSUNGEN - GEWICHT
2100 x 855 x 1150 mm (LxBxH)
795 mm Sitzhöhe, 1449 mm Radstand
176 kg fahrfertig ohne Treibstoff, 365 kg zul. Gesamtgewicht (2.1.3)
GEWICHT
176 kg fahrfertig ohne Treibstoff
365 kg höchst zulässiges Gesamtgewicht (2.1.3)
ABMESSUNGEN
2100 x 855 x 1150 mm (LxBxH)
795 mm Sitzhöhe, 1449 mm Radstand
108 mm Nachlauf, 24,0° Lenkkopfwinkel, 70,0° Einschlag