Details zu BMW
2025 - BMW R1300GS Adventure - Das ultimative Abenteuer-Motorrad
2025 - BMW R1300GS Adventure - Das ultimative Abenteuer-Motorrad
30 Dez
BMW Motorrad präsentiert die neueste Generation der GS Adventure Baureihe: Die R1300GS Adventure für das Modelljahr 2025 setzt neue Maßstäbe im Bereich der Adventure Motorräder und vereint modernste Technik mit bewährter Zuverlässigkeit.
Montag, 30. Dezember 2024 10:59
Autor: Peter Pasalt
Aufrufe: 878
Peter Pasalt
Name:
News_2025-BMW-R1300GS-Adventure5.jpg
Originalname:
2025-BMW-R1300GS-Adventure5.jpg
Dateigröße:
241,82 KB
Bildgröße:
2025 x 1228 Pixel
Name:
News_2025-BMW-R1300GS-Adventure4.jpg
Originalname:
2025-BMW-R1300GS-Adventure4.jpg
Dateigröße:
255,31 KB
Bildgröße:
2025 x 1264 Pixel
Name:
News_2025-BMW-R1300GS-Adventure6.jpg
Originalname:
2025-BMW-R1300GS-Adventure6.jpg
Dateigröße:
254,8 KB
Bildgröße:
2025 x 1122 Pixel
Name:
News_2025-BMW-R1300GS-Adventure1.jpg
Originalname:
2025-BMW-R1300GS-Adventure1.jpg
Dateigröße:
336,62 KB
Bildgröße:
2025 x 932 Pixel
Name:
News_2025-BMW-R1300GS-Adventure2.jpg
Originalname:
2025-BMW-R1300GS-Adventure2.jpg
Dateigröße:
300,5 KB
Bildgröße:
2025 x 1444 Pixel
Name:
News_2025-BMW-R1300GS-Adventure3.jpg
Originalname:
2025-BMW-R1300GS-Adventure3.jpg
Dateigröße:
397,16 KB
Bildgröße:
2025 x 1416 Pixel

BMW präsentiert die R 1300 GS Adventure Modelljahr 2025: Das ultimative Abenteuer-Motorrad

BMW Motorrad präsentiert die neueste Generation der GS Adventure Baureihe: Die R 1300 GS Adventure für das Modelljahr 2025 setzt neue Maßstäbe im Segment der Adventure Motorräder und verbindet modernste Technik mit bewährter Zuverlässigkeit. 

Die wichtigsten Merkmale

- Motor: Neuer Boxermotor mit 1.300 ccm Hubraum und BMW ShiftCam Technologie, 145 PS bei 7.750 U/min und 149 Nm maximales Drehmoment bei 6.500 U/min. 

- Gewicht: Trotz umfangreicher Ausstattung konnte das Gewicht gegenüber dem Vorgängermodell reduziert werden. 

- Rahmen: Neuer Monocoque-Rahmen für mehr Steifigkeit und besseres Handling. 

- Fahrwerk: EVO Telelever vorn und EVO Paralever hinten, serienmäßig mit Dynamic Suspension Adjustment (DSA) für dynamische Anpassung von Dämpfung und Federhärte. 

- Elektronik: Automated Shift Assistant (ASA) für automatisiertes Kuppeln und Schalten, vier Fahrmodi serienmäßig, Riding Assistant mit Active Cruise Control (ACC) und weiteren Assistenzsystemen optional erhältlich. 

Design und Stil

Die R 1300 GS Adventure besticht durch ihr robustes und zugleich dynamisches Design, das ihre Abenteuerlust unterstreicht. Der neue Monocoque-Rahmen verleiht dem Motorrad ein schlankeres Erscheinungsbild, die überarbeitete Verkleidung und die integrierten LED-Matrix-Scheinwerfer sorgen für einen modernen Look. Die Kombination aus Funktionalität und Ästhetik macht dieses Modell zu einem echten Hingucker auf und abseits der Straße. 

Motor und Leistung

Angetrieben wird die R 1300 GS Adventure von einem komplett neu entwickelten 1.300 cm³ Boxermotor mit BMW ShiftCam Technologie. Mit einer Leistung von 145 PS bei 7.750 min-1 und einem maximalen Drehmoment von 149 Nm bei 6.500 min-1 bietet das Triebwerk beeindruckende Fahrleistungen und Durchzugskraft in allen Drehzahlbereichen. Die kompakte Bauweise des Motors mit untenliegendem Getriebe trägt zudem zu einer verbesserten Massenzentralisierung und damit zu einem agileren Fahrverhalten bei. 

Fahrwerk und Handling

Das Fahrwerk der R 1300 GS Adventure ist auf maximale Fahrstabilität und Komfort ausgelegt. Der neue EVO Telelever vorn und der EVO Paralever hinten sorgen für präzises Handling und exzellentes Ansprechverhalten. Das serienmäßige Dynamic Suspension Adjustment (DSA) passt Dämpfung und Federhärte dynamisch an die Fahrbedingungen an und sorgt so für optimalen Fahrkomfort und Sicherheit, unabhängig von Beladung und Gelände. 

Ergonomie und Ausstattung

Die R 1300 GS Adventure bietet eine ergonomisch optimierte Sitzposition, die sowohl für lange Touren als auch für anspruchsvolle Offroad-Einsätze geeignet ist. Der großzügige 30-Liter-Tank ermöglicht lange Etappen ohne Tankstopp. Moderne Assistenzsysteme wie der optionale Riding Assistant mit Active Cruise Control (ACC), Front Collision Warning (FCW) und Lane Change Warning erhöhen Sicherheit und Komfort während der Fahrt. Zudem sorgt das neue LED-Matrix-Scheinwerfersystem für optimale Ausleuchtung und Sichtbarkeit bei allen Lichtverhältnissen. 

Verfügbarkeit und Preis

Die BMW R 1300 GS Adventure wird voraussichtlich ab dem zweiten Quartal 2025 bei den BMW Motorrad Vertragshändlern erhältlich sein. Preisinformationen wurden noch nicht offiziell bekannt gegeben. Interessierte Kundinnen und Kunden werden gebeten, sich bei ihrem BMW Motorrad Händler vor Ort über Verfügbarkeit und Preis zu informieren. 

Fazit

Mit der R 1300 GS Adventure setzt BMW neue Maßstäbe im Segment der Abenteuer-Motorräder. Die Kombination aus kraftvollem Motor, innovativem Fahrwerk und modernster Technik macht dieses Modell zur idealen Wahl für anspruchsvolle Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer, die sowohl auf der Straße als auch im Gelände unterwegs sein wollen. Die umfangreiche Serienausstattung und die Möglichkeit zur Individualisierung lassen keine Wünsche offen und garantieren ein unvergleichliches Fahrerlebnis. 

Technische Daten

- Motor: 1.300 cm³ Boxermotor mit BMW ShiftCam Technologie

- Leistung: 145 PS bei 7.750 U/min

- Drehmoment: 149 Nm bei 6.500 U/min

- Getriebe: 6-Gang-Getriebe mit Kardanantrieb

- Fahrwerk Monocoque-Rahmen

- Aufhängung vorne EVO Telelever

- Hinterradaufhängung EVO Paralever

- Fahrwerk: Dynamische Fahrwerksabstimmung (DSA)

- Bremsen: Doppelscheibenbremse vorne, Einzelscheibenbremse hinten, ABS

Stichwörter: bmw, r1300gs adventure, 12.2024
Content