14 Okt
Das ist die R 12 nineT. Mit diesem aufsehenerregenden Roadster setzt du dich souverän in Szene. Charakter: extrovertiert.
Montag, 14. Oktober 2024 02:04
Autor: Peter Pasalt
Aufrufe: 961
|
BMW R 12 nineT: Dein Statement auf der Straße
Die R 12 nineT ist nicht nur ein Motorrad – sie ist eine Aussage. Mit ihrem extrovertierten Charakter und dem markanten Design ziehst du alle Blicke auf dich. Jede Schraube sitzt perfekt, und dank ihres revolutionären Rahmendesigns lässt sie sich mühelos individualisieren. Mache dein eigenes Ding und bringe deine persönliche Note auf die Straße. Erlebe #Soulfuel auf deine Weise.
BMW R 12 nineT Ausstattung
Ein Meisterwerk des Stils
Die R 12 nineT sticht überall hervor. Ihre goldene Upside-Down-Gabel, zahlreiche Aluminiumdetails und die beiden Rundinstrumente sorgen für einen unvergesslichen Auftritt. Jedes Detail verkörpert Präzision und Stil.
Blackstorm metallic
Die Farbe Schwarz zieht sich durch das Design – von der Frontverkleidung über die Airbox-Abdeckung bis zur Sitzbank. Der Tank in schwarzem Aluminium-Look setzt einen spannenden Akzent.
Option 719 Aluminium
Gebürsteter Aluminiumtank, rote Akzente am Rahmen und Airbox – mit der Option 719 wird die R 12 nineT zu einem wahren Blickfang. Die präzise gearbeiteten Aluminiumteile unterstreichen den außergewöhnlichen Auftritt dieses Motorrads.
Keine Trends – sie setzt welche
Die R 12 nineT ist eine Stilikone mit unverwechselbarer Roadster-Flyline und authentischem Look. Ihre ikonischen Details wie die Rundinstrumente, der verchromte Krümmer und die ausdrucksstarken Bicolor-Räder sind sofort erkennbar. Begleitet wird deine Fahrt vom kraftvollen Sound der Doppelendrohr-Auspuffanlage.
Edgar Heinrich, Leiter Design BMW Motorrad, sagt:
„Sich selbst treu bleiben und dabei nie stagnieren – das ist Evolution auf höchstem Niveau.“
Maximale Individualisierung
Die R 12 nineT bietet dir unbegrenzte Möglichkeiten zur Anpassung. Mit ihrem modularen Rahmenkonzept und der überarbeiteten Motorperipherie ist sie die perfekte Leinwand für deine Ideen. Verwirkliche deine Visionen auf der Straße.
Der Boxer bleibt
Der legendäre Boxermotor bleibt das Herzstück – und liefert wie gewohnt Gänsehautmomente. Mit drei Fahrmodi passt sich das Bike deiner Stimmung an: RAIN für vorsichtige Gasannahme, ROAD für Alltag und entspannte Fahrten und DYNAMIC für maximales Fahrvergnügen.
Leicht gemacht: die A2-Variante
Für Einsteiger bietet die R 12 nineT eine A2-taugliche Variante mit 35 kW (48 PS). So erlebst du schon von Beginn an das intuitive Handling und die dynamische Performance.
Komfort und Features
Die ergonomische Sitzposition, ABS Pro und DTC sorgen für entspannte und gleichzeitig dynamische Fahrten. Genieße den Komfort der geteilten Sitzbank oder fahre bequem allein mit der optionalen Einsitzerbank. Das Komfortpaket, inklusive Schaltassistent Pro und Griffheizung, hebt das Fahrerlebnis auf ein neues Level.
ConnectedRide Control
Mit der optionalen ConnectedRide Control kannst du dein Smartphone ganz einfach mit dem Bike verbinden, um jede Route bequem zu navigieren.
3 Jahre sorgenfreies Fahren
BMW schenkt dir ein Jahr zusätzliche Sicherheit – drei Jahre sorgenfreie Fahrfreude, inklusive der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung.
2025 BMW R12 nineT – Technische Spezifikationen
Motor: Kraft und Performance
- Leistung: 109 PS bei 7.000 U/min
- Emissionskontrolle: Geschlossener 3-Wege-Katalysator
- Motortyp: Luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor mit zwei obenliegenden Nockenwellen, vier radial angeordneten Ventilen und zentraler Ausgleichswelle
- Bohrung x Hub: 101 mm x 73 mm
- Hubraum: 1.170 ccm
- Maximales Drehmoment: 115 Nm bei 6.500 U/min
- Kompressionsverhältnis: 12,0:1
- Gemischaufbereitung: Elektronische Saugrohreinspritzung, digitales Motormanagementsystem BMS-O mit Throttle-by-Wire
Fahrleistungen & Verbrauch
- Höchstgeschwindigkeit: 215 km/h
- Kraftstoff: Super bleifrei (max. 15 % Ethanol, E15), 95 ROZ/RON, 90 AKI
Elektrische Anlage
- Generator: Permanentmagnet-Generator mit 660 W Nennleistung
- Batterie: 12 V / 10 Ah
Kraftübertragung
- Kupplung: Einscheiben-Trockenkupplung, hydraulisch betätigt
- Getriebe: 6-Gang-Klauenschaltgetriebe mit separatem Getriebegehäuse
- Antrieb: Kardanantrieb
- Traktionskontrolle: BMW Motorrad DTC
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen: Gitterrohrrahmen
- Vorderradaufhängung: Upside-Down-Gabel, Durchmesser 45 mm, einstellbare Federvorspannung, Zug- und Druckstufe einstellbar
- Hinterradaufhängung: Aluminiumguss-Einarmschwinge mit Paralever-Strebe, progressives zentrales Federbein, einstellbare Federvorspannung,
Zugstufendämpfung
Federwege (vorn/hinten): 120 mm / 120 mm
- Radstand: 1.512 mm
- Nachlauf: 110 mm
- Lenkkopfwinkel: 62,3°
- Räder & Bereifung
- Felgen: Aluminium-Gussräder
- Felgengröße vorn: 3,50 x 17 Zoll
- Felgengröße hinten: 5,50 x 17 Zoll
- Reifen vorne: 120/70 ZR17
- Reifen hinten: 180/55 ZR17
Bremsen
- Vorne: Doppelscheibenbremse, schwimmend gelagerte Scheiben, Durchmesser 310 mm, 4-Kolben-Monobloc-Radialbremssattel
- Hinten: Einscheibenbremse, Durchmesser 265 mm, 2-Kolben-Schwimmsattel
- ABS: BMW Motorrad Integral ABS (Teilintegral)
Abmessungen & Gewichte
- Sitzhöhe: 795 mm
- Innenschenkelkurve: 1.765 mm
- Tankvolumen: 16 Liter
- Reserve: ca. 3,5 Liter
- Länge: 2.130 mm
- Höhe (ohne Spiegel): 1.070 mm
- Breite (über den Handhebel): 870 mm
- Leergewicht, fahrbereit: 220 kg (inkl. min. 90 % des Tankinhalts)
- Zulässiges Gesamtgewicht: 430 kg
- Nutzlast: 210 kg