APRILIA RACING HAT DIE BISHER FORTSCHRITTLICHSTE UND LEISTUNGSSTÄRKSTE RSV4 ENTWICKELT, DIE DEN HÖHEPUNKT DER TECHNOLOGIE DER NOALE RACING DIVISION DARSTELLT - EINE ECHTE BRÜCKE ZUR MOTOGP
DIE APRILIA RSV4 X ex3ma IST DAS ERSTE UND EINZIGE MOTORRAD DER WELT, das mit einer Bodeneffekt-Aerodynamik ausgestattet ist, einer bahnbrechenden Lösung, die von APRILIA RACING patentiert wurde und bisher exklusiv für das RS-GP-PROTOTYPE in der MOTOGP eingesetzt wurde.
230 PS UND 165 KG: ABSOLUTE LEISTUNG, LIEBE ZUM DETAIL UND EIN KOMPLETTES RENNSETUP SORGEN FÜR EIN NOCH NIE DAGEWESENES FAHRERLEBNIS
APRILIA RSV4 X ex3ma kommt in einer limitierten Auflage von 30 nummerierten Exemplaren anlässlich des Jubiläums des ersten 250er-Weltmeistertitels, den MAX BIAGGI 1994 mit APRILIA gewann
ROMANO ALBESIANO: „APRILIA RACING HAT ETWAS EINZIGARTIGES IN DER WELT GESCHAFFEN. DIES IST DAS MOTORRAD, MIT DEM EIN ECHTER ENTHUSIAST DEM FAHRGEFÜHL EINES MODERNEN MOTOGP-BIKES AM NÄCHSTEN KOMMT.'
MAX BIAGGI: 'DIE ENTWICKLUNG DER RSV4 ex3ma WAR WIE DIE FEINABSTIMMUNG EINES RENNPROTOTYPS.' AUF DER RENNSTRECKE IST SIE EINE EXPLOSION DER GEFÜHLE.'
Eine der wichtigsten Aufgaben von Aprilia Racing, der erfolgreichsten europäischen Rennabteilung in der Geschichte der MotoGP mit 298 GP-Siegen, war schon immer die Entwicklung modernster Renntechnologie für Motorrad-Enthusiasten weltweit. Von fortschrittlicher Motorrad-Elektronik über die Herstellung von Weltklasse-Rahmen und -Fahrwerken bis hin zu bahnbrechenden aerodynamischen Lösungen, die das Konzept des Motorrad-Rennsports neu definierten, wurden alle technischen Innovationen, die Aprilia berühmt gemacht haben, in der Racing Division entwickelt, die 54 Weltmeistertitel gewonnen hat. Aus diesem Grund ist der Besitz und das Fahren einer Aprilia seit jeher ein Zeichen für die besten und kompetentesten Fahrer.
Mit der RSV4 X ex3ma, der fortschrittlichsten RSV4, die je produziert wurde, setzt Aprilia Racing sein Streben nach höchster Technologie fort. Dies ist das vierte Kapitel eines einzigartigen Projekts, das 2019 mit der RSV4 X begann, gefolgt von der Tuono X und 2022 mit der noch fortschrittlicheren RSV4 X Thirty fortgesetzt wird. Diese wirklich einzigartigen Modelle, die mit einem „X“ gekennzeichnet sind, stellen die Spitze der Technologie und Leistung dar, die der Öffentlichkeit zur Verfügung steht.
Romano Albesiano, Technischer Direktor von Aprilia Racing: kommentiert: „Dieses Motorrad stellt die extremste Weiterentwicklung des Programms dar, das wir initiiert haben, um Spitzentechnologie direkt von unserer Rennabteilung an unsere Kunden zu liefern. Über den Transfer von Rennsporttechnologie an die Öffentlichkeit wird oft geredet, aber bei Aprilia Racing ist er eine greifbare Realität. Unsere Ingenieure haben etwas geschaffen, das weit über eine Weiterentwicklung der bereits außergewöhnlichen RSV4 hinausgeht. Am deutlichsten wird dies bei der Aerodynamik, die mit Innovationen aufwartet, die normalerweise einem MotoGP-Bike vorbehalten sind. Die ex3ma ist das erste Motorrad auf dem Markt mit einem kompletten Bodeneffekt-Paket, das die seitliche Belastung im Vergleich zum Vorgängermodell X um das Dreifache erhöht: Die gestufte Verkleidung und die Kurvenflügel sind Innovationen, die Aprilia erstmals in der MotoGP eingeführt hat. Der Frontflügel, ein echtes MotoGP-Design, ist 550 mm breit und erzeugt fünfmal mehr Abtrieb als das Vorgängermodell X Thirty, das bereits die Straßenversion übertraf und für eine außergewöhnliche Beschleunigung sorgte. Bedeutende Fortschritte liegen unter der Oberfläche, beginnend mit dem renommierten APX-Rennsteuergerät, das umfassend aufgerüstet wurde, um Leistung und Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Viele sichtbare und unsichtbare Komponenten sind neu oder wurden optimiert, um Gewicht zu sparen. Dieses Motorrad ist zweifelsohne das Motorrad, das dem Fahrgefühl einer modernen MotoGP-Maschine am nächsten kommt.
Aprilia Racing war das erste Unternehmen, das aerodynamische Studien in der MotoGP bis zum Äußersten getrieben hat. Das Unternehmen erkannte deren Bedeutung und führte bahnbrechende Lösungen ein, die den Aprilia RS-GP-Prototyp zum fortschrittlichsten in diesem Bereich machten.
Die Aprilia RSV4 X ex3ma stellt eine direkte Verbindung zur MotoGP her, denn sie ist das erste und einzige Motorrad, das mit einer Bodeneffekt-Aerodynamik ausgestattet ist und öffentlich verkauft wird. Diese hochentwickelte Technologie, die vollständig von Aprilia Racing entwickelt und patentiert wurde, war zuvor exklusiv für die RS-GP 24, die in der MotoGP antritt.
Die spezifische Form der geformten Verkleidung an den Flanken nutzt den Luftdruck zwischen dem Boden und dem Motorrad während der Kurvenfahrt und erhöht die Bodenhaftung. Das gesamte Aerodynamikpaket, das von der MotoGP abgeleitet ist, umfasst den neu gestalteten Frontflügel, den Unterflügel (allgemein als „Löffel“ bekannt) unter der Schwinge und die Kurvenflügel am unteren Teil des vorderen Kotflügels. Die Verkleidung besteht vollständig aus Kohlefaser, die von PAN Compositi mit den gleichen Techniken wie in der MotoGP hergestellt wird. Im Vergleich zum bereits fortschrittlichen X Trenta erhöht sie den vertikalen Luftdruck auf der Geraden um das Fünffache, was die Stabilität und Präzision verbessert und gleichzeitig Wheelies reduziert. In Kurven verdreifacht sich der Abtrieb, was den Grip deutlich erhöht.
Die spezielle Perla Nera-Lackierung ist inspiriert vom Erbe von Aprilia und der Mythologie des Motorradrennsports. Die glänzend schwarze und grafische Lackierung der RSV4 X ex3ma ist eine klare Hommage an eine der Ikonen des Rennsports, die RS 250, auf der Max Biaggi von 1994 bis 1996 drei Weltmeisterschaften in Folge in der 250er-Klasse gewann. Es ist kein Zufall, dass Aprilia Racing diese Lackierung für das letzte Rennen in Silverstone gewählt hat. Um das 75-jährige Bestehen der MotoGP zu feiern, trat jeder Hersteller in seinen ikonischen Farben an.
Max Biaggi war selbst an der Entwicklung und Endabstimmung der RSV4 X ex3ma beteiligt: „Die Teilnahme an der Entwicklung eines Motorrads wie der RSV4 X ex3ma war wie die Teilnahme an den Testfahrten eines echten Rennprototyps. Es ist ein bisschen wie die Tests vor der Saison, bei denen die technischen Grundlagen für eine ganze Saison gelegt werden. Auch auf der Rennstrecke wurde unermüdlich daran gearbeitet, ein Motorrad zu entwickeln, das seinen glücklichen Fahrern die gleichen Eindrücke vermittelt wie ein Rennprototyp. Und in vielerlei Hinsicht ist dieses Motorrad wirklich ein Prototyp, denn es ist das erste Mal, dass ein solch umfassendes Setup, einschließlich der verschiedenen Parameter, die durch die MotoGP-Aerodynamik eingeführt wurden, für passionierte Kunden entwickelt wurde. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Arbeit, die wir geleistet haben. Das Motorrad ist schon beim Anblick aufregend, und die Perla Nera-Lackierung erweckt eine glorreiche Geschichte zum Leben. Auf der Rennstrecke war es eine Explosion der Gefühle - man konnte den Abtrieb der Bodeneffektverkleidung in schnellen Kurven spüren, ein wunderbares Gefühl. Es wird 30 exklusive, vollständig handgefertigte Exemplare geben, die von Aprilia Racing produziert werden, was dieses Motorrad noch spezieller macht.“
Das Datenblatt beschreibt ein echtes Rennmotorrad, das keine Kompromisse eingeht. Der legendäre 65°-V4-Motor mit einem Hubraum von 1099 cm³ wurde von den Motorenspezialisten von Aprilia Racing fein abgestimmt und liefert 230 PS bei 13.500 U/min (mit einer Höchstdrehzahl von 13.900 U/min) und 131 Nm Drehmoment bei 11.000 U/min. Diese Leistung wird durch eine spezielle Abstimmung des V4-Motors erreicht, die ein höheres Verdichtungsverhältnis, einen hochdurchlässigen Sprint Filter Luftfilter und eine SC Project Auspuffanlage mit Titankrümmern und Doppelendrohren umfasst.
Die Evolution der Aprilia RSV4 X ex3ma geht über aerodynamische und motorische Innovationen hinaus - auch die elektronischen Systeme heben dieses Superbike auf ein neues Niveau von Technologie und Leistung. Die ECU, die alle aktiven elektronischen Steuerungen verwaltet, ist das renommierte APX von Aprilia Racing, eine exklusive Komponente und die neueste Entwicklung des Systems, das in der WSBK-Weltmeisterschaft verwendet wird, die Biaggi mit der RSV4 gewonnen hat. Dieses Steuergerät verfügt über die gleichen Betriebsstrategien wie die RSV4-Rennmodelle und beinhaltet ein integriertes Datenerfassungssystem, das spezifische Sensoren nutzt, die für die Feinabstimmung der Fahrzeugdynamik unerlässlich sind. Insbesondere ermöglicht das APX-System eine präzise Kalibrierung der Wheelie-Kontrolle, der Leistung, der Traktionskontrolle und der Motorbremse für jeden Gang. Der Fahrer kann diese Parameter während der Fahrt über ein spezielles Tastenfeld oder bei der Einrichtung des Motorrads über eine editierbare Interface-Software auf dem mitgelieferten Laptop einstellen. Ein integriertes GPS erweitert das APX-System zusätzlich.
Ein Yashi-Laptop wird mit dem Motorrad geliefert, um die ECU-Software effektiv zu verwalten.
Der mehrteilige Aluminiumrahmen, seit langem ein Symbol für Aprilias Meisterschaft in der Herstellung von agilen und präzisen Rahmen und Aufhängungen, wird durch eine mechanische Ohlins-Federung mit einem maßgeschneiderten Setup, einschließlich einer hochentwickelten Druckgabel, ergänzt. Die Brembo-Bremsanlage umfasst eine 19x16-Radialpumpe vorne, GP4 MS Billet-Bremssättel mit Z04-Rennbelägen und 330 mm T Drive-Bremsscheiben, während die hintere Bremsscheibe mit einem oberflächenvernickelten Bremssattel ausgestattet ist.
Die Aprilia RSV4 X ex3ma ist mit Kohlefaserfelgen ausgestattet, die das Gewicht und die ungefederten Massen reduzieren und das Handling, die Beschleunigung und die Bremsleistung verbessern. Diese Felgen sind mit den gleichen Slick-Reifen ausgestattet, die Pirelli in der Superbike-Weltmeisterschaft verwendet: SC1 (vorne, 125/70) und SCX (hinten, 200/65).
Jedes Detail zeugt von der akribischen Handwerkskunst, die Aprilia Racing in dieses Modell investiert hat, einschließlich der Kotflügel aus Kohlefaser. Der rechte Lenkerschalter ist ein Rennsportteil von Jetprime, während die verstellbaren Fußrasten, der Kupplungshebel, die Lenkplatte (mit eingravierter Seriennummer des Modells), der Tankdeckel, das Motorgehäuse und die vorderen Bremshebelabdeckungen aus Billet-Aluminium gefertigt sind. Die überdimensionierten Wasser- und Ölkühler, die von Taleo Tecnoracing nach Rennspezifikationen gefertigt wurden, steigern die Leistung zusätzlich. Der Endantrieb ist mit einer Titankrone, einem leichteren Ritzel von PBR und einer RK-Rennkette ausgestattet.
Verfügbarkeit und Preis
Jedes der 30 Aprilia RSV4 X ex3ma-Motorräder zum Preis von 80.000 Euro (ohne MwSt.) in Europa wird ab September exklusiv online unter FACTORYWORKS.APRILIA.COM zu reservieren sein. Glückliche Käufer werden die einmalige Gelegenheit haben, ihr Motorrad bei Aprilia Racing in Noale abzuholen, mit einem exklusiven Besuch in der Rennabteilung. Zusätzlich zu ihrer limitierten und nummerierten RSV4 erhalten sie einen Yashi Laptop, eine personalisierte Motorradabdeckung, einen speziellen Teppich und einen Heckständer.
Die RSV4 X ex3ma ist Teil des Factory Works Programms, das von Aprilia Racing ins Leben gerufen wurde: ein Projekt, das intern in der Rennabteilung von Noale konzipiert und umgesetzt wurde, um die gleiche Technologie, die im Rennsport entwickelt wurde, auch den Fahrern zur Verfügung zu stellen, die in abgeleiteten Serienmeisterschaften auf höchstem Niveau antreten, oder denjenigen, die eine RSV4 oder Tuono V4 mit konkurrenzloser Leistung wünschen.