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2025 - Ducati 800 Scrambler Nightshift 2G
2025 - Ducati 800 Scrambler Nightshift 2G
22 Okt
Um die eigene Geschichte neu zu schreiben, muss man manchmal die Vorspultaste drücken. Auch für die Führerscheinklasse A2 als 35 kW Version erhältlich!
Dienstag, 22. Oktober 2024 13:43
Autor: Ducati
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Peter Pasalt
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Um die eigene Geschichte neu zu schreiben, muss man manchmal die Vorspultaste drücken. Genau das hat Ducati mit dieser neuen Scrambler Generation getan, die zeitgemäßer, bunter und ein kleines bisschen respektloser ist.

Future comes at night. Die neue Generation der Scrambler Nightshift ist da. Ihre elegante Seele umfasst das neue, frische Design der Scrambler Familie mit der eleganten Note eines Street-Racers, ergänzt durch die unverwechselbare Farbe Nebula Blue und die komplett schwarzen Aluminium-Speichenräder, die der Nightshift 2G einen Straßen-Glamour-Look verleihen. Die Sportlichkeit wird durch die am Lenkerstummel außen montierten Rückspiegel, dem niedrigsten Lenker aller Scrambler Modelle, dem kurzen Heck mit den Ducati Performance LED-Blinkern, den Startnummernfelder und dem stylisch kurzen Kotflügel vorne unterstrichen. 

DESIGN & GEWICHT
Leichter, hochwertiger und individueller

Um ein handlicheres und leichter zu fahrendes Motorrad zu erhalten, wurde die Ducati Scrambler 2023 technisch überarbeitet und unter anderem um 4 kg erleichtert. Auch beim Design wurde Hand angelegt: der Tank, der mit seinen austauschbaren Abdeckungen ein neues Maß an Individualisierung ermöglicht, die Aluminium-Kühlerabdeckungen und der Auspuff, der mit seiner Krümmerführung den Motor voll zur Geltung bringt.

DASHBOARD
4,3-Zoll-TFT, informativ und übersichtlich

Das 4,3-Zoll-TFT-Farbdisplay ist modern und klassisch zugleich. Rechts wird der große Drehzahlmesser, der aktuell gewählte Gang und der aktivierte Riding Mode angezeigt. Links findet sich die Lufttemperatur, der Kraftstoffstand und die Informationen aus dem Ducati Multimedia System (DMS), welches es ermöglicht, das Smartphone über ein Bluetooth-Modul (als Zubehör erhältlich) mit dem Motorrad zu verbinden und einige Funktionen über die am Lenker angebrachten Tasten zu steuern. In der DMS-Funktion werden die Bedienelemente des „Musik-Players“, der Verbindungsstatus des Headsets, eingehende Anrufe sowie Hinweis-Symbole für empfangene Nachrichten angezeigt.

RIDE-BY-WIRE
Die Leistung voll im Griff!

Noch mehr Fahrspaß und Sicherheit bietet die Ducati Scrambler 2G dank des Ride-by-Wire-Systems, einer Technologie, die ihren Ursprung in der Luftfahrt hat. Statt herkömmlicher Gasseile werden die Drosselklappen nun von Servomotoren geöffnet. Diese reagieren auf ein ultraschnelles elektronisches Interface, das je nach gewähltem Riding Mode, Gasgriff-Stellung und voreingestellter Leistungscharakteristik die Drosselklappen präzise steuert. So wird eine optimale Leistungsentfaltung gewährleistet, die das Fahrerlebnis noch dynamischer und kontrollierbarer macht.

ZUBEHÖR
Ducati Performance

Die Welt von Ducati Performance ist die Welt von hochwertigem Zubehör, das aus jeder Ducati ein Unikat macht. So gibt es zum Beispiel vom Top-Hersteller Termignoni den straßenzugelassene Schalldämpfer in Full-Black mit Farbring in Gelb, Rot oder Blau, der auch in einer kurzen Version erhältlich ist, oder eine hochgezogene Racing-Auspuffanlage im Flat-Track-Stil. Der Katalog umfasst auch anderes Zubehör, darunter Sitzbänke, Color-Kits, zahlreiche Aluminiumteile wie Spiegel, Tankdeckel oder Fußrasten, Softbags.

DESIGN
Edel im Cafè Racer-Stil

Die Scrambler Nightshift ist ganz im Stil eines edlen Cafè Racers gehalten: Farbe Nebula Blue, Startnummerfelder, Cafè Racer Sitzbank, sportliches Heck und natürlich die Speichenräder in „Full-Black“.

FELGEN
Speichenräder in "Full-Black" Ausführung

Aluminium-Speichenräder, 3 x 18" vorn und 5,5 x 17" hinten, in „Full-Black“ (Felge, Nabe, Speichen und sogar die Speichennippel sin in schwarz gehalten) komplettieren das Erscheinungsbild der Scrambler Nightshift stilvoll.

DESIGN
Die klassische Scrambler

Das Design dieser Version zeichnet sich durch die Wahl einer klassischen und authentischen Linie aus, bei der der sportlichere Aspekt durch das Fehlen des hinteren Kotflügels, das sportliche Heck und des kurzen vorderen Kotflügels betont wird. Serienmäßig kommt auch ein neuer flacherer Sitz im Cafè Racer-Stil - der sowohl für den Fahrer als auch für jeden Beifahrer bequem ist - und Ducati Performance LED-Blinker vorne und hinten zum Einsatz.

LENKER - SPIEGEL
Das Erbe der großen Schwester

Der breite aber um einige Zentimeter niedrigere konische Aluminium-Lenker unterstreicht die sportliche Ausrichtung dieses Modells und sorgt für großartiges Handling bei einer angenehmen Sitzposition. Die Spiegel im Cafè Racer Stil sind wie bei der Scrambler 1100 Sport PRO an den Lenkerenden montiert.

35-KW VERSION
Auch für die Führerscheinklasse A2

Dieses Modell ist auch eine hervorragende Option für Einsteiger. Für Inhaber des A2-Führerscheins gibt es eine 35-kW-Version, die gesondert bestellt werden muss. Alternativ kann die offene Version kostenlos in seiner Leistung reduziert werden.

FAHRZEUGGEWICHT
Ein entscheidender Faktor!

Ganz einfach: Wendigkeit, Leichtigkeit und Sicherheit. Extrem leicht, noch wendiger und dank eines neuen Rahmens, einer neuen Schwinge und eines leichteren Motors sind die Scrambler Modelle der zweiten Generation 4 kg leichter als ihre Vorgänger. Einfach Probefahren – man spürt den Unterschied.

BENZINVERBRAUCH
Sparsam dank Desmo Technologie!

Trotz solider Leistungs- und Drehmomentwerte sind die Ducatis keine Schluckspechte. Der niedrige Benzinverbrauch ist auf die Effizienz der Desmodromik zurück zu führen, aber auch auf die perfekte Abstimmung der Motoren. So liegt die Werksangabe bei dieser Motorenbaureihe bei cirka 5l/100km. Da werden Tankstellenbesuche selten.

DESMO
Die Ventilsteuerung, die Ducati berühmt gemacht hat!

Desmo kommt von Desmodromik und steht für die legendäre Ventilsteuerung, die Ducati weltweit berühmt gemacht hat. Bei dieser Technologie handelt es sich um eine kontrollierte Steuerung der Ein- und Auslassventile, bei der ein Kipphebel das Ventil öffnet und ein anderer, anstelle einer konventionellen Spiralfeder, es wieder präzise schließt. Die Vorteile sind unbestritten: Höchste Präzision und minimaler Drehwiderstand ermöglichen maximale Leistung bei gleichzeitig geringem Energieaufwand. Diese bei Ducati zur Perfektion entwickelte Technologie, die auch in jedem Ducati MotoGP Rennmotor zum Einsatz kommt, ermöglicht zudem extreme Nockenwellenprofile und Steuerzeiten, große Ventildurchmesser und hohe Drehzahlen.

RIDING MODES
Ein Knopfdruck ändert alles!

Im Jahr 2010 revolutionierte die Ducati Multistrada die Motorradwelt als erstes Modell mit Riding Modes. Diese Technologie, die heute in jeder Scrambler integriert ist, ermöglicht es den Fahrern, den Charakter ihres Motorrads auf Knopfdruck zu verändern. Die Modi ROAD und SPORT können auch während der Fahrt ausgewählt werden, wodurch sich Motorcharakteristik, Leistung, Drehmoment und das Interventionslevel der Traktionskontrolle (DTC) ändern.

TRACTION CONTROL
Perfekte Hinterradkontrolle!

Ride-by-Wire ermöglicht den Einsatz der in der MotoGP entwickelten Traktionskontrolle, die wie ein Filter zwischen deiner rechten Hand und dem Hinterrad wirkt. Die DTC, die je nach Riding Mode in vier Stufen einstellbar ist, erkennt und kontrolliert ein durchdrehendes Rad in Millisekunden und passt die Leistung entsprechend an. Dies sorgt für ein deutliches Plus an Performance und Sicherheit.

DQS UP/DOWN
Am Gas bleiben und schalten ohne Kuppeln!

Bleib am Gas und schalte ohne Kuppeln hoch oder runter! Das Ducati Quick Shift-System (DQS) unterbricht automatisch für die Millisekunden des Schaltvorgangs die Zündung und Einspritzung. Das Ergebnis sind perfekter Airflow im Ansaugtrakt, schnelle Gangwechsel und eine ruckfreie Kraftübertragung. So sparst du Zeit bei sportlicher Fahrweise und genießt gleichzeitig ein angenehmes Fahrerlebnis im Stadtverkehr. Natürlich kannst du auch optional traditionell schalten. Die Scrambler Full Throttle ist serienmäßig mit DQS ausgestattet, während bei den anderen Modellen eine Nachrüstung möglich ist.

RIDE-BY-WIRE
Die Leistung voll im Griff!

Noch mehr Fahrspaß und Sicherheit bietet die Ducati Scrambler 2G dank des Ride-by-Wire-Systems, einer Technologie, die ihren Ursprung in der Luftfahrt hat. Statt herkömmlicher Gasseile werden die Drosselklappen nun von Servomotoren geöffnet. Diese reagieren auf ein ultraschnelles elektronisches Interface, das je nach gewähltem Riding Mode, Gasgriff-Stellung und voreingestellter Leistungscharakteristik die Drosselklappen präzise steuert. So wird eine optimale Leistungsentfaltung gewährleistet, die das Fahrerlebnis noch dynamischer und kontrollierbarer macht.

MULTIMEDIA SYSTEM
Das Dashboard wird zum Smartphone!

Die Vielseitigkeit der Ducati Scrambler zeigt sich auch darin, dass dieses Modell für das Ducati Multimedia-System (DMS) vorbereitet ist. Nach dem Aufsteigen verbindet sich das Motorrad automatisch über Bluetooth mit dem Smartphone und ermöglicht dem Fahrer die einfache Steuerung der wichtigsten Multimediafunktionen. Das Dashboard informiert über die abgespielte Musik, zeigt das Symbol einer neuen Textnachricht oder den Namen des Anrufers an. Telefonanrufe und Musik können nun bequem über ein Freisprechsystem im Helm gehört werden.

KURVEN-ABS
Das Höchstmaß an Sicherheit!

Die Ducati Scrambler ist mit dem Bosch Kurven-ABS ausgestattet, einem fortschrittlichen Antiblockiersystem, das die Bremskraft in Kurven optimal verteilt und dadurch die Stabilität sowie die Kontrolle beim Bremsen erheblich verbessert. Das Kurven-ABS passt sich dynamisch an die jeweilige Schräglage und Fahrgeschwindigkeit an, sodass selbst bei harten Bremsmanövern in Schräglage die Traktion erhalten bleibt.

USB-ANSCHLUSS
Anstecken und aufladen!

Unter der Sitzbank der Ducati Scrambler befindet sich ein wasserdichter USB-Ladeanschluss, der das mühelose Aufladen von Telefonen und Tablets ermöglicht. Ob Sie Ihr Navigationsgerät oder Ihr Smartphone aufladen möchten, dieser praktische Anschluss stellt sicher, dass dies jederzeit problemlos möglich ist.

BLINKER
LED mit Auto-Off-Funktion!

Die LED-Blinker schalten sich nach dem Abbiegen automatisch ab, basierend auf Faktoren wie Geschwindigkeit, Schräglage, Fahrstrecke und Fahrdynamik. Dadurch gehört das Dauerblinken und die damit verbundenen Ablenkungen der Vergangenheit an, was die Verkehrssicherheit erhöht.

WARNBLINKANLAGE
Eine Frage der Sicherheit!

Eine Warnblinkanlage ist bei Motorrädern nicht immer selbstverständlich, bei Ducati jedoch schon. Auf Knopfdruck werden alle vier Blinker aktiviert und bleiben so lange eingeschaltet, bis sie durch erneutes Drücken deaktiviert werden. Falls dies vergessen wird, schaltet sich die Warnblinkanlage automatisch nach 120 Minuten aus, um eine Entleerung der Batterie zu verhindern.

SYSTEMVORBEREITUNG
Plug and Play, für Originalzubehör!

Ducati-Modelle sind bereits für die Verwendung von Originalzubehör vorbereitet. Egal, ob Heizgriffe (sofern im Originalzubehör vorgesehen) oder eine Diebstahlsicherung – alles lässt sich problemlos integrieren. Einfach anschließen, aktivieren und schon wird Dieben das Leben schwer gemacht oder für warme Hände gesorgt.

BATTERIELADUNG
So einfach kann es sein!

Die Batterie in Topform zu halten, ist ganz einfach: Sitzbank abnehmen, das Original Ducati Ladegerät anschließen – und fertig. So bleibt die Batterie auch im Winter optimal geladen, was nicht nur Startprobleme im Frühjahr verhindert, sondern auch die Lebensdauer der Batterie verlängert.

Technische Daten

PERFORMANCE

Motorleistung: 73 PS / 53,8 kW bei 8.250 U/Min
Drehmoment: 65 Nm bei 7000 U/min
CO2-Emissionen: 120 g/km, Verbrauch: 5,1 l/100 km
Abgasnorm: Euro 5+, 92 dBA Nahfeldpegel

MOTOR

2 Zylinder 4-Takt-SOHC-Einspritzmotor
803 ccm - 88,0 mm Bohrung - 66,0 mm Hub
6-Gang-Getriebe vorbereitet für DQS Quick-Shifter (Up/Down)
Hydraulische Anti-Hopping Kupplung mit Self-Servo-System
12.000 km Ventilserviceintervall, 24 Monate Garantie

GARANTIE - SERVICE
24 Monate Garantie ohne Kilometerbegrenzung
Serviceintervalle: 1.000 - 12.000 und alle weiteren 12.000 Km

GETRIEBE
6-Gang-Getriebe vorbereitet für DQS Quick-Shifter (Up/Down)
Primärübersetzung 61/33 (1,85), Sekundär 46/15 (3,07)
1. Gang 32/13 (2,46), 2. Gang 30/18 (1,67), 3. Gang 28/21 (1,33)
4. Gang 26/23 (1,13), 5. Gang 22/22 (1), 6. Gang 24/26 (0,92)
Übersetzungsverhältnis gesamt: 5,23

KRAFTSTOFFSYSTEM
Stahltank, 14,5 Liter Tankvolumen
Benzineinspritzung, 50 mm Drosselklappenkörper, eine Einspritzdüse pro Zylinder

MOTOR
2 Zylinder 4-Takt-SOHC-Einspritzmotor
Öl-Luftkühlung, Zylinderanordnung “L” 90°
803 ccm - 88,0 mm Bohrung - 66,0 mm Hub
Verdichtung 11,0:1 (±0,5)

KRAFTÜBERTRAGUNG
Hydraulische Anti-Hopping Kupplung mit Self-Servo-System
Antriebskette 520 (5/8” x 1/4”)

VENTILSTEUERUNG
2 Ventile, 2-Ventil-SOHC-Desmodromik (Zahnriemen)
10,5 mm Ventilhub Einlass - 10,2 mm Auslass
44 mm Ventildurchmesser Einlass - 38,5 mm Auslass
Einlass öffent 4° v.o.T., schließt 66° n.u.T.
Auslass öffnet 61° v.u.T., schließt 7° n.o.T.

FAHRWERK
Stahl-Gitterrohrrahmen
41 mm Kayaba Up-Side-Down-Gabel, 150 mm Federweg
Kayaba Mono-Federbein, 150 mm Federweg
Aluminium-Speichen-Felge

FEDERUNG HINTEN
Progressives Kayaba Mono-Federbein einstellbar in Vorspannung, 150 mm Federweg

RÄDER - REIFEN
Aluminium-Speichen-Felge - 3,00 x 18 / 5,50 x 17
Bereifung: 110/80-R18 / 180/55-R17

FEDERUNG VORNE
Hydraulische Kayaba USD-Gabel, 41 mm Standrohrdurchmesser, 150 mm Federweg

FAHRWERK
Chrom-Molybdän-Gitterrohrrahmen (ALS 450), Aluminium-Zweiarmschwinge

BREMSEN
Bosch Kurven-ABS-System
Hydraulische 330 mm Einscheibenbremsanlage,
Brembo 4-Kolben-Bremszange M4.32B (V)
Hydraulische 245 mm Einscheibenbremsanlage,
Brembo 2-Kolben-Bremszange PF32B (H)

BREMSE VORNE
Hydraulische Einscheibenbremsanlage mit Bosch Kurven-ABS-System, 330 mm Bremsscheibe, schwimmend, Brembo 4-Kolben-Bremszange M4.32B, feststehend, radial montiert, Brembo PS13/22 Bremszylinder

BREMSE HINTEN
Hydraulische Einscheibenbremsanlage mit Bosch Kurven-ABS-System, 245 mm Bremsscheibe, schwimmend, Brembo 2-Kolben-Bremszange PF32B, feststehend, Brembo PS11 Bremszylinder

ABMESSUNGEN - GEWICHT
2100 x 855 x 1150 mm (LxBxH)
795 mm Sitzhöhe, 1449 mm Radstand
182 kg fahrfertig ohne Treibstoff, 365 kg zul. Gesamtgewicht (2.1.3)

GEWICHT
182 kg fahrfertig ohne Treibstoff
365 kg höchst zulässiges Gesamtgewicht (2.1.3)

ABMESSUNGEN
2100 x 855 x 1150 mm (LxBxH)
795 mm Sitzhöhe, 1449 mm Radstand
108 mm Nachlauf, 24,0° Lenkkopfwinkel, 70,0° Einschlag

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