2023 CRF1100L AFRICA TWIN ADVENTURE SPORTS
Begeisternd zuverlässig, kraftvoll und langstreckentauglich – das ist die CRF1100L Africa Twin Adventure Sports, die technisch unverändert ins Modelljahr 2023 fährt. Leichtes Chassis und drehmomentstarker 1084-cm³-Motor bilden die formidable Basis. Moderne Elektronik mit 6 Achsen-Sensorik unterstützt den Fahrspaß und steigert die Sicherheit mit vier Fahrmodis, Kurven-ABS und HSTC-Traktionskontrolle. Die Ausstattung mit Dual-LED-Scheinwerfer inklusive Tagfahrlicht, 6,5 Zoll TFT-Touchscreen, Heizgriffen, Tempomat, Kurvenlicht und USB-Steckdose runden Bluetooth-Konnektivität mit Apple CarPlay® und Android Auto® ab. Um den Fahrkomfort auf die Spitze zu treiben, sind in der ES-Variante elektronisch gesteuerte EERATM-Federelemente von Showa erhältlich. Dazu lässt sich das geniale DCT-Doppelkupplungsgetriebe optional ordern.
Um sich weiter abzuheben, ist die Africa Twin Adventure Sport 2023 zur Tricolour-Farbe Pearl Glare White auch in der neuen Lackierung Mat Iridium Gray Metallic erhältlich.
Inhalt:
1. Einleitung
2. Modellübersicht
3. Ausstattungsmerkmale
4. Zubehör
5. Technische Daten
1. Einleitung
Vor über 30 Jahren führte Honda die XRV650 als erste Africa Twin in Europa ein. Spirit und Konzept des legendär erfolgreichen Bikes sind auch in den aktuellen Modellen spürbar, seit die Africa Twin im Jahr 2016 als CRF1000L und komplette Neukonstruktion erneut den Markt bereicherte.
Die treffsichere Balance zwischen Leistung und Leichtigkeit zeichnete das Original einst besonders aus. Genau das gilt auch für die aktuelle Africa Twin* und ihre Adventure Sports-Schwester. Die Kombination aus optischem Auftritt, einem Motor, der durchzugsstarke Dynamik mit Fahrspass verquickt, sowie das Onroad wie Offroad überzeugende Handling ergeben den perfekten Adventure-Allrounder. Für Globetrotter, Langstrecken- und Tourenfahrer wie Pendler stellen die Africa Twin-Modelle die erste Wahl dar, was die Verkäufe unterstreichen: über 85.000 Neumaschinen fanden bereits in Kundenhand.
Zum Modelljahr 2018 erhielt die Africa Twin mit herkömmlichem Schaltgetriebe als auch mit DCT-Doppelkupplung einen elektronischen Gasgriff (Throttle By Wire), drei Fahrmodi sowie erweiterte Optionen für die HSTC-Traktionskontrolle (Honda Selectable Torque Control). Zudem wurde das Ansaug- und Abgassystem überarbeitet, um Ansprechverhalten und Sound des Motors weiter zu optimieren. Hinzu kam das Schwestermodell Africa Twin Adventure Sports mit weiter verbessertem Windschutz, größerem Tankvolumen sowie längeren Federwegen, um für ausgedehnte Adventure-Touren noch idealer gerüstet zu sein.
Mit der Evolution für das Jahr 2020 und dem langhubig ausgelegten Zweizylinder mit 1084 cm3 Hubraum im verbesserten Fahrwerk wurde die CRF1100L Africa Twin Adventure Sports um eine Variante mit elektronisch gesteuerter Showa EERATM Federung (Electronically Equipped Ride Adjustment) ergänzt. Damit gelang ein Meilenstein für ADV-Kilometerfresser, der raffinierten Rally-Style mit Komfort und elektronisch gesteuerter Federung verknüpft.
Für den Modelljahrgang 2022 wurde die Adventure Sports-Variante (auf die 2021 57 % aller Africa-Twin-Verkäufe entfielen) mit verfeinerten DCT-Einstellungen für noch sanftere Schaltvorgänge im 1. und 2. Gang, überarbeitetem Cockpitdisplay und ansehnlicher 'Cracked Terrain'-Grafik optimiert. 2023 bleibt die bewährte Technik auf identischem Stand, optisch gesellt sich die neue Farbe Mat Iridium Grey Metallic hinzu, die die Attraktivität der Africa Twin Adventure Sports ansprechend dezent unterstreicht.
* Siehe auch die separate Presseinformation zur CRF1100L Africa Twin.
2. Modellübersicht
Die CRF1100L Africa Twin Adventure Sports teilt sich den Rahmen, den Motor und die Sitzposition mit der Offroad-orientierten CRF1100L Africa Twin. Ihre Rolle ist aber eine andere: Sie ist gezielt für längere Adventure-Touren ausgelegt und fühlt sich auf der Straße wie im Gelände gleichermaßen zu Hause. Die Adventure Sports glänzt mit ihrem riesigem
24,8 Liter-Tank, erweitertem Wind- und Wetterschutz, großem Motorschutz, Aluminium-Heckträger sowie mit schlauchloser Bereifung. Höhenverstellbare Scheibe, 12 Volt-Bordsteckdose und beheizte Griffe gehören ebenfalls mit zur Standardausstattung.
Dank der Überarbeitung zum Jahrgang 2020 geriet das Bike kleiner, schlanker, niedriger und fünf Kilo leichter als das vorherige 998 ccm-Modell. Dazu erzeugt der überarbeitete 1100er Motor 7 % mehr Spitzenleistung, 6 % mehr Drehmoment und mehr Kraft über den gesamten nutzbaren Drehzahlbereich. Auch der Rahmen zeigt sich überarbeitet, erhielt dazu einen angeschraubten Aluminium-Heckrahmen. Die Schwinge ebenfalls aus Aluminium basiert auf der des CRF450R-Motocrossers.
Die fortschrittliche Steuerelektronik mit Sechsachsen-Gyrosensor, der die Massenträgheit misst und auf Beschleunigen, Drehbewegungen und Lageänderungen reagiert, steuert die siebenstufige HSTC-Traktionskontrolle (Honda Selectable Torque Control), die dreistufige Wheelie-Control, die Hinterradabhebe-Erkennung (Rear Lift Control), das Kurven-ABS sowie die Kurvenerkennung des DCT-Doppelkupplungsgetriebes. Passend zu jeder Fahrsituation kann der Fahrer zwischen den vier Fahrmodi Urban, Tour, Gravel und Offroad auswählen.
Ergonomisch perfekt gestaltet, auch für Offroad-Einsatz, präsentiert sich der schlanke Sitzbereich in Kombination mit dem ideal positionierten Lenker. LED-Tagfahrlichter werden von übrigen Verkehrsteilnehmern besser wahrgenommen und erhöhen die Sicherheit. Tempomat und heizbare Griffe gehören zur Serienausstattung. Über das Multi-Informations-Display (MID) mit 6,5 Zoll TFT-Touchscreen können Africa Twin Adventure Sports-Eigner auf vielfältige Einstellmöglichkeiten des Bikes, auf Apple CarPlay® und die Bluetooth-Konnektivität zugreifen. Die Android Auto®-Funktionalität ist seit 2021 ebenfalls mit an Bord.
Für das Modelljahr 2022 erhielt die CRF1100L Africa Twin Adventure Sports eine weiter verfeinerte Steuerungs-Software für das optionale DCT-Doppelkupplungsgetriebe, die die Schaltpunkte für 1. und 2. Gang noch optimaler einsteuert. Zu einer kürzeren (ebenfalls einstellbaren) Windscheibe wertete eine Lackierung mit ‘Big Logo’ Graphics das erfolgreiche Adventure Bike weiter auf.
Das Parallel-Zweizylinder-Triebwerk mit 1084 cm3 Hubraum produziert 102 PS (75 kW) Spitzenleistung sowie reichliche 109 Nm Drehmoment und damit Durchzug über einen praxisgerecht breiten Drehzahlbereich. Das aus Stahl gefertigte Chassis ist mit einem Heckrahmen aus Aluminium bestückt. Die Schwinge ebenfalls aus Aluminium basiert auf jener der Motocross-CRF450R.
Der Modelljahrgang 2023 der CRF1100L Africa Twin Adventure Sports ist in zwei Farbvarianten erhältlich:
- Mat Iridium Gray Metallic – NEU
- Pearl Glare White (Tricolour)
3. Ausstattungsmerkmale
3.1 Styling & Ausstattung
- Vor Wind und Wetter schützendes Bodywork, kürzere verstellbare Scheibe
- 24,8 Liter-Tank, Seitendeckel, Rahmenheck und Motorschutz aus Aluminium
- Dual LED-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, zusätzliches Kurvenlicht
- Tempomat, Heizgriffe und USB-Bordsteckdose
- Multi Informations Display (MID) 6,5 Zoll TFT-Touchscreen
- Apple CarPlay® und Android-Auto® für Smartphone-Bedienung über das MID, Bluetooth-Konnektivität
Die speziell für lange Touren entwickelten Frontverkleidung schützt mit einer fünfstufig höhenverstellbaren Scheibe ausgezeichnet vor Wind und Wetter. Die Africa Twin Adventure Sports bietet außerdem wie die Standard-Africa Twin eine vergleichsweise niedrige Sitzhöhe von 850 bis 870 mm. Der breite Lenker sorgt für eine aufrechte Fahrposition und beste Übersicht über das Verkehrsgeschehen und darüber hinaus für perfekte Beherrschung des Bikes, im Sitzen wie im Stehen beim Offroadfahren.
Die Heckpartie fällt schlank aus und der Sitzbereich der sorgfältig konturierten Sitzbank ermöglicht viel Bewegungsfreiheit, um bei Bedarf mit den Füßen einfacher den Boden zu erreichen. Mit einem Tankvolumen von 24,8 Litern und einem Kraftstoffverbrauch von 4,8 l/100 km (20,4 km/l gemäß WMTC) gestattet die Africa Twin Adventure Sports eine Reichweite von mehr als 500 km. Großer Motorschutz, stabile Handprotektoren sowie Aluminium-Gepäckbrücke gehören ebenfalls zur Serienausstattung ab Werk.
Die leuchtstarken LED-Doppelscheinwerfer verfügen über integrierte Tagfahrleuchten. Dazu ist die Front mit Kurvenlicht bestückt, welches bei Schräglage zugeschaltet wird. Die LED-Tagfahrlichter passen sich automatisch der Umgebungshelligkeit an, machen das Bike samt Fahrer besser sichtbar und erhöhen die passive Sicherheit. Das dreistufige Kurvenlicht, gesteuert über die Daten des Gyrosensors, schaltet sich abhängig von Geschwindigkeit und Neigungswinkel in Kurven ein und leuchtet diese optimal aus.
Das 6,5 Zoll große Multi-Informations-Display (MID) mit Vollfarb-TFT-Touchscreen gestattet eine einfache Kontrolle der Systemeinstellungen. Am Bildschirm lassen sich die verschiedenen Fahrmodi mühelos aufrufen und anwählen. Das MID kann individuell konfiguriert werden, um unterschiedliche Informationen zum gewählten Fahrmodus anzuzeigen. Dabei ist es problemlos mit Handschuhen bedienbar.
Dank integriertem Apple CarPlay® und Android Auto® lassen sich gängige Smartphones über den Touchscreen der Africa Twin nutzen. So kann auf Navigations-Apps zugegriffen werden, auch Anrufe lassen sich über ein Bluetooth-Headset im Helm steuern. Smartphones
werden am MID per USB angeschlossen. iPhone® und Android-Geräte® können kabellos via Bluetooth verbunden werden. Die Bedienung erfolgt dann über Tasten links am Lenker.
Vordere und hintere Blinker verfügen über eine Emergency-Stopp-Signalfunktion. Plötzliche Vollbremsungen aus Geschwindigkeiten von über 50 km/h werden damit automatisch den anderen Verkehrsteilnehmern über die Warnblinkfunktion angezeigt. Das Emergency-Stopp-Signal schaltet sich selbsttätig wieder ab – nicht durch einen Timer, sondern exakter mittels Überwachung der unterschiedlichen Rotationsgeschwindigkeiten an Vorder- und Hinterrad. Dieses Feature kann über das MID auch deaktiviert werden, falls gewünscht. Ein Tempomat gehört zur Serienausstattung, damit lassen sich längere Strecken angenehmer gestalten.
2023 wird die CRF1100L Africa Twin Adventure Sports in zwei Farbvarianten erhältlich sein. Pearl Glare White verzaubert mit dem klassischen Tricolor Farbschema und goldfarbenen Felgen. Die neue Lackierung Mat Iridium Grey Metallic (mit schwarzen Felgen) setzt auf stylish-dezente Eleganz.
3.2 Motor
- 1.084 cm3 Hubraum, 75 kW (102 PS) Spitzenleistung, 105 Nm Drehmoment
- Unicam-Ventiltrieb, 8-Ventil-Zylinderkopf, Semi-Trockensumpfschmierung
- Endschalldämpfer mit Exhaust Control Valve (ECV) für verbesserten Sound im niedrigen Drehzahlbereich und mehr Leistung bei hohen Drehzahlen
Der Parallel-Twin mit 8 Ventilen und 1.084 cm3 Hubraum leistet 102 PS/75 kW bei 7.500 U/min und ein maximales Drehmoment von 105 Nm bei 6.250 U/min. Die Bohrung beträgt 92 mm, der Hub 81,5 mm und das Verdichtungsverhältnis 10,1:1. Bohrungs- und Zylinderabstände präsentieren sich thermodynamisch optimiert und unterstützen die optimale Leistungscharakteristik über ein breites Drehzahlband im Einklang mit sauberer Verbrennung. Dazu tragen die Befehle der ECU-Steuerelektronik sowie der Einspritzwinkel bei, die das Kraftstoffgemisch präzise über die 46 mm Drosselklappen den Brennkammern zuführen, die jeweils mit einer Doppelzündung ausgestattet sind.
Der Technik des Unicam-Ventiltriebs entstammt dem Motocrosser CRF450R und gestattet kompakte Zylinderköpfe, die wesentlich sind für das Paralleltwin-Konzept zur angestrebten Zentralisierung der Massen sowie das schlanke »Packaging« der Africa Twin. Die Einlassventile messen 10,1 mm im Durchmesser und die Auslassventile 9,3 mm Ø. Aluminium-Zylinderlaufbuchsen helfen Gewicht sparen. Die Kurbelwelle mit 270 Grad Hubzapfenversatz unterstützt gemeinsam mit der unregelmäßigen Zündfolge die pulsierende Laufkultur – ähnlich einem V-Twin.
Das Motorgehäuse des CRF1100L-Zweizylinders ist vertikal geteilt, der Thermostat platzsparend am Zylinderkopf positioniert. Die Gehäuseteile für das manuelle Sechsgang-Schaltgetriebe und für DCT unterscheiden sich äußerlich nur minimal. Die beiden Ausgleichswellen des Motors treiben sowohl die Wasser- als auch die Ölpumpe mit an.
Der Motor verfügt über eine Semi-Trockensumpfschmierung, wobei der Öltank nicht extern, sondern innenliegend im Gehäuse untergebracht ist. Dies ermöglicht eine flachere Ölwanne und damit eine insgesamt geringe Bauhöhe des Motors. Da die Druckpumpe direkt mit im Öltank platziert ist, entfallen weitere Leitungen zur An- und Abführung des Schmierstoffs. Schwingungen zweiter Ordnung werden über die gegenläufigen Kolben des Twins
ausgeglichen, zwei Ausgleichswellen absorbieren zusätzlich Kurbelwellen-Vibrationen erster Ordnung sowie Kupplungsschwingungen.
Die Kupplungsnabe und die Druckplatte aus Aluminium nutzen „Assist-Nocken“ für vereinfachtes Hochschalten sowie „Slipper-Nocken“ für den Schiebebetrieb beim Bremsen und leichtes Herunterschalten. Die kompakte Kupplung trägt dank geringer Druckfeder-Vorspannung dazu bei, dass der Kupplungshebel sich leicht betätigen lässt. Das manuelle Sechsganggetriebe nutzt das gleiche Schaltwalzen-Design wie beim CRF450R-Motocrosser für präzise, sichere Gangwechsel. Ein Quickshifter für die Schaltung ist optional erhältlich.
Das Abgasanlage ist mit einem variablen Auspuff-Steuerventil (ECV) ausgestattet, das dem der Fireblade sehr ähnlich ist. Damit werden Motorleistung und Effizienz optimiert, indem das System sich bei höheren Drehzahlen öffnet und bei niedrigeren Drehzahlen ein angenehmes Klangbild des Auspuffgeräuschs unterstützt.
3.3 Motor- und Chassis-Elektronik
- Traktionskontrolle über Elektronik mit Sechsachsen-Sensorik optimiert.
- Dreistufige Wheelie-Control.
- Vier Fahrmodi: Tour, Urban, Gravel, Offroad.
- Zwei User-Fahrmodi zur individuellen Anpassung.
Die Honda Africa Twin Adventure Sports verfügt über eine fortschrittliche Steuerelektronik mitsamt elektronischem Gasgriff (Throttle By Wire, TBW), dazu werden Daten eines Gyrosensors mit verarbeitet, der über 6 Achsen die Massenträgheit erfasst und damit den jeweiligen Fahrzustand des Motorrads ermittelt. Das System gestattet es, die Motorleistung in vier Stufen und die Motorbremswirkung in drei Stufen einzustellen.
Die HSTC-Traktionskontrolle (Honda Selectable Torque Control) sorgt für stets sicheren Gripp am Hinterrad und kann in sieben Stufen vorgewählt werden, wobei die Verarbeitung der Gyrosensor-Daten (positive/negative Beschleunigung, Drehbewegungen in alle Richtungen und Lageänderungen nach oben/unten) in Echtzeit die exakte Funktion unterstützt. Die Unterschiede der einzelnen Stufen sind deutlich zu spüren, damit Fahrer beispielsweise das Rutschen des Hinterrads im Offroad-Einsatz optimal kontrollieren können. Die Traktionskontrolle lässt sich bei Bedarf auch komplett abschalten.
Ein weiteres Feature ist die Wheelie-Control: Hier liefert die Gyro-Sensorik Informationen zum Neigungswinkel des Bikes und kontrolliert die Drehzahl entsprechend über das TBW-System. Drei Stufen sind hier wählbar. In Stufe 1 ist ein absichtliches Abheben des Vorderrads möglich, unkontrolliertes Steigen wird aber verhindert. Auf Stufe 3 wird jeglicher Kontaktverlust des Vorderrads mit dem Untergrund unterbunden. Stufe 2 liegt zwischen diesen Stufen. Die Wheelie-Control kann ebenfalls bei Bedarf deaktiviert werden.
Vier Fahrmodi sind vorinstalliert: Tour, Urban, Gravel und Offroad. Diese decken die meisten Fahranforderungen ab. Zwei weitere Fahrmodi lassen sich individuell vom Fahrer definieren. Aber auch die voreingestellten Modi lassen sich variieren – die HSTC-Traktionskontrolle in sieben Stufen, die Wheelie-Control in drei Stufen (plus Abschalten), und das Doppelkupplungsgetriebe (so vorhanden) im S-Modus in drei möglichen Schaltmustern.
Tour liefert maximale Leistungsentfaltung (1) für Touren mit Sozius und Gepäck, eine mittelstarke Motorbremswirkung (2) und ein aktives Kurven-ABS für Asphalt.
Urban bietet für eine Vielzahl von Anforderungen mittlere Leistungsentfaltung (2), mittlere Motorbremse (2) und ein aktives Onroad-Kurven-ABS.
Gravel ist der Modus mit der geringsten Leistungsentfaltung (4) und Motorbremswirkung (3). Das Kurven-ABS ist in einer Offroad-Einstellung aktiv. Das ABS der Hinterradbremse lässt sich hier nicht abschalten.
Offroad nutzt niedrige bis mittlere Leistungsentfaltung (3) und die geringste Motorbremswirkung (3). Das Kurven-ABS ist in einer Offroad-Einstellung aktiv. Das ABS am Hinterrad kann abgeschaltet werden.
User 1 & 2 lässt zwei personalisierte Setups zu. Die Leistungsentfaltung ist jeweils in den Stufen 1 bis 4 einstellbar, die Motorbremse in den Stufen 1 bis 3. Zudem lassen sich die ABS-Funktionen für Onroad- und Offroad-Bedarf individuell festlegen.
*Siehe auch Kapitel 3.5 (Chassis) dieser Presseinformation.
3.4 DCT-Doppelkupplungsgetriebe
- Gangwechsel in Automatikmodi D oder S und im manuellen Modus (MT.)
- Dreistufiger S-Modus lässt höhere Drehzahlen zu und schaltet früher zurück als der D-Modus; ideal für dynamisch-sportliches Fahren
- G-Switch für traktionsoptimierte Offroad-Abstimmung
- Steigungserkennung passt Schaltvorgänge automatisch an
- Gyrosensor-gestützte Kurvenerkennung für verbessertes Schalttiming
- Software-Update für sanfteres Anfahren und optimiertes Schalten in den unteren Gängen seit Modelljahr 2022
Honda hat in Europa bereits über 200.00 Motorräder mit Doppelkupplungsgetriebe (DCT steht für Dual Clutch Transmission) verkauft. 2009 debütierte das System in der VFR1200F. 2020 wurden bereits 51 % aller verkauften Africa Twin-Modelle (inklusive der Adventure Sports) mit DCT an die Kunden ausgeliefert, ein weiterer Beweis für die Beliebtheit dieser fortschrittlichen Technologie, die im Motorradsektor nur Honda anbietet. Bei der Adventure Sports-Variante beträgt der DCT-Anteil sogar 61 %.
Das Doppelkupplungsgetriebe erleichtert das Fahren, indem es automatisiert die Gangwechsel ausführt, ohne die typische Motorrad-Dynamik einzuschränken. Auch die dosierte Betätigung der Kupplung zum Anfahren übernimmt die elektronisch-hydraulische Steuerung. Deswegen findet sich an DCT-Hondas kein Kupplungshebel. Simples Drehen am Gasgriff, nachdem der Fahrmodus aktiviert wurde, reicht aus, um loszufahren. Die Kombination aus einfacher Bedienung, Komfort und Mühelosigkeit, welche Honda´s DCT-
System ermöglicht, erleichtert das Motorradfahren enorm und wird für User rasch zur angenehmen Selbstverständlichkeit, auf die in Folge nurmehr ungern verzichtet wird.
Technisch verwendet das System zwei Kupplungen: Eine zum Anfahren und für die Gänge eins, drei und fünf, die andere ist für den zweiten, vierten und sechsten Gang zuständig. Für eine kompakte Bauweise sind beide Hauptwellen ineinander gesteckt. Jede Kupplung wird durch einen elektronisch-hydraulischen Kreislauf gesteuert. Beim automatisierten Schalten wählt das System den jeweils nächsten Gang mit Hilfe der gerade offenen Kupplung vor. Während diese elektronisch schliesst, öffnet gleichzeitig die andere – so dass der neu gewählte Gang ohne Zugkraftunterbrechung eingreifen kann.
Das Ergebnis sind sanfte und schnelle Gangwechsel ohne spürbare Schaltpausen. Auch die Zugkraft und das Drehmoment am Hinterrad werden bei DCT-Gangwechseln nur minimal unterbrochen, was die Ruck- und Nickbewegungen der Maschine nahezu eliminiert.
Ein weiterer Benefit ist die potentiell erhöhte Lebensdauer, weil grob oder nachlässig ausgeführte Schaltvorgänge, die die Zahnräder schädigen können, systembedingt ausgeschlossen sind. Auch Abwürgen ist mit DCT nicht möglich, da kein Kupplungshebel mehr zu betätigen ist. Speziell im Stadtverkehr fährt sich ein Doppelkupplungs-Bike angenehm mühelos und erlaubt es dem Fahrer, seine Aufmerksamkeit voll und ganz dem Verkehrsgeschehen zu widmen.
Mit Doppelkupplungsgetriebe stehen drei Betriebsmodi zur Wahl. Der D-Automatikmodus bietet maximale Effizienz und ist ideal für Stadt- und Autobahnfahrten. S-Automatik ermöglicht ein sportliches Fahren in drei Stufen. Die elektronische Steuerung lässt den Motor vor dem Hochschalten etwas höher drehen und schaltet für mehr Motorbremswirkung wiederum früher zurück. Im MT-Modus schaltet der Fahrer die Gänge manuell über Tasten für Daumen und Zeigefinger an der linken Lenkerarmatur.
Auch im automatisierten D- oder S-Modus kann der Fahrer jederzeit eingreifen, indem er über die manuellen DCT-Tasten die Gangwahl korrigiert. Je nach Drosselklappenwinkel, Fahrzeuggeschwindigkeit und Gang wechselt das Doppelkupplungsgetriebe zum geeigneten Zeitpunkt dann wieder nahtlos zurück in den Automatikbetrieb.
Ein Drücken der G-Taste auf dem TFT-Touchscreen-Display aktiviert einen zusätzlichen Offroad-Modus. Durch weniger Schlupf beim Schalten erhält der Fahrer im Gelände ein besseres Gespür für den verfügbaren Gripp. Zudem verfügt das DCT-System über eine integrierte Neigungserkennung, die das Schaltverhalten je nach Steigung beziehungsweise Gefälle der Straße oder des Geländes optimiert und so die Kontrolle erleichtert.
Seit 2020 verfügt das Doppelkupplungsgetriebe der CRF1100L Africa Twin Adventure Sports über eine zusätzliche Kurvenerkennung. Das Schaltprogramm passt sich damit automatisch an, wenn die Gyro-Sensorik erkennt, dass das Motorrad eine Kurve durchfährt. Seit dem Modelljahrgang 2022 sorgt ein zusätzliches Software-Update für sanfteres Anfahren und optimiertes Schaltverhalten bei langsamer Fahrt in den Gängen 1 + 2.
3.5 Fahrwerk
- Stahlrahmen, verschraubter Aluminium-Heckrahmen, steife Aluminum-Schwinge mit ProLink-Aufhängung für optimale Traktion und Feedback.
- Gyro-Sensorik für die Steuerelektronik, die die Bewegungen des Fahrzeugs über 6 Achsen erfasst.
- Kurven-ABS und zusätzlich spezielles Offroad-Setting.
- Optional mit semiaktiven, elektronisch gesteuerten Showa-EERA-Federelementen erhältlich (CRF1100L Africa Twin Adventure Sports/ES)
Die Bosch-Steuerelektronik des Typs MM7.10 der Africa Twin Adventure Sports ist mit einem Gyrosensor bestückt, der die Bewegungen des Fahrzeugs über 6 Achsen erfasst. Zentral in der Maschine positioniert, werden damit Rollwinkel und -rate, Neigungswinkel und -rate sowie Gierwinkel und -rate in Echtzeit erfasst. Die Daten über den Bewegungszustand ermöglichen es der Elektronik, exakt und präzise zu steuern: Die Hinterrad-Traktion (unter Zuhilfe des elektronischen Gasgriffs und der HSTC-Traktionskontrolle), die über das Kurven-ABS gesteuerte mögliche Bremsleistung am Vorderrad, den Bodenkontakt des Vorderrads durch die Wheelie-Control und den Hinterradschlupf über die Rear-Lift-Control.
Die Honda-Entwickler überarbeiteten den Semi-Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen der Africa Twin für das Modelljahr 2020. Ziel war, die Geländetauglichkeit zu erhöhen und gleichzeitig die Allround-Eigenschaften auf der Straße zu verbessern. Neben einer höheren Steifigkeit im Lenkkopfbereich wurden die Hauptrahmenrohre schlanker gestaltet und im Verlauf begradigt, dazu entfiel eine Querversteifung im vorderen Bereich.
Der verschraubte Aluminium-Heckrahmen ist schmal dimensioniert (mit 195 mm Breite) und verhilft dem Fahrer über den reduzierten Schrittbogen zu besserer Bodenerreichbarkeit. Die Aluminiumschwinge, deren Design an das der CRF450R angelehnt ist, verbessert auf Grund höherer Steifigkeit die Traktion am Hinterrad.
Die Africa Twin Adventure Sports ist optional mit semiaktiven, elektronisch gesteuerten Showa EERA-Federelementen erhältlich. Diese ES-Variante passt die Dämpfungskraft vorne wie hinten in Echtzeit an die Fahrbahnbedingungen, die Beladung und den gewählten Fahrmodus an. ES steht für »Electronic Suspension« und EERA für »Electronically Eqipped Ride Adjustment«. Die situative Anpassung der Dämpfungskräfte erhöht den Fahrkomfort bei niedrigen Geschwindigkeiten und die Stabilität bei höherem Tempo.
Versorgt über integrierte Hubsensoren sowie auch die Bewegungsdaten der Gyro-Sensorik regeln verstellbare Dämpfungsventile die Federungs-Charakteristik von Gabel und Hinterrad-Stoßdämpfer. Zur Auswahl stehen drei Voreinstellungen: SOFT mit geringer Dämpfkraft für komfortables Touren. MID als vielseitige Allround-Einstellung. HARD, mit hoher Dämpfkraft für sportliches Fahren. Das Setting OFF-ROAD-Einstellung steuert an der Vordergabel mit steigender Hubgeschwindigkeit eine allmählich erhöhte Dämpfungskraft ein sowie stärkere Dämpfungs-Einstellungen für den Hinterrad-Stoßdämpfer.
Bei den EERA-Federelementen kann die Federvorspannung hinten im Stand über vier Standardeinstellungen elektronisch vorgewählt werden: Solobetrieb, Solobetrieb mit Gepäck, Zweipersonenbetrieb und zwei Personen mit Gepäck. Eine USER-Option ermöglicht dazu eine individuelle Feinabstimmung der Dämpfung vorne sowie eine 24-fach einstellbare Federvorspannung hinten.
Parallel zur ES-Variante wird die Africa Twin Adventure Sports standardmäßig mit herkömmlichen Showa-Federelementen bestückt. Deren 45 mm Upside-Down-Gabel bietet 230 mm Federweg. Sowohl Federvorspannung als auch Dämpfer-Zug- und Druckstufe sind einstellbar. Die obere Gabelbrücke aus Aluminiumguss und die untere Gabelbrücke aus Schmiedealuminium, verbunden durch ein hohles Aluminium-Gabeljoch, fixieren die Gabelbeine über solide Doppelklemmungen mit jeweils zwei Schrauben oben und unten.
Der Showa-Stoßdämpfer der Hinterradfederung bietet 220 mm Federweg, eine 45 mm Cartridge und ein externes Reservoir für eine anhaltend stabile Dämpfung auch in extremem Gelände. Die Federvorspannung kann praxisgerecht über einen gut zugänglichen Drehknauf eingestellt werden; Zug- und Druckstufe der Dämpfung sind ebenfalls voll anpassbar.
Die Schwingenlager-Aufnahmen sind aus hochfestem Schmiedestahl gefertigt. Die progressive ProLink-Hebelumlenkung am Hinterrad stützt sich über ein Kugelgelenk an einem Querrohr ab. Dadurch erhält der Fahrer eine bessere Rückmeldung für das Hinterrad-Traktionsverhalten.
Um den Bremsdruck über das ABS ideal zu dosieren, analysiert die Gyro-Sensorik den Neigungswinkel der Maschine in Schräglage, die Verzögerung (über Drehzahlsensoren an Vorder- und Hinterrad) und die Schlupfrate an Vorder- und Hinterrad. Bei ungewolltem Anheben des Hinterrads reguliert sie die Bremskraft so ein, dass sich die Maschine wieder stabilisiert. Wahlweise lässt sich das hintere ABS für Offroad-Fahrten auch deaktivieren.
Am Vorderrad verzögern schwimmend gelagerte 310 mm Wave-Doppelscheiben mit Vierkolben-Radialzangen und Sintermetall-Bremsbelägen. Die gelochte Wave-Bremsscheibe hinten misst 256 mm im Durchmesser.
Die Bodenfreiheit beträgt 250 mm, der Radstand 1.575 mm, der Lenkkopfwinkel 27,5° und der Gabel-Nachlauf 113 mm. Das Gewicht vollgetankt beträgt 238 kg, mit DCT 248 kg. Die ES-Variante (Electronic Suspension) mit elektronisch geregelten Showa EERA-Federelementen hebt das Gewicht jeweils lediglich um weitere 2 Kilogramm an.
Um die Reparatur bei Reifenpannen zu erleichtern, tragen die 21/18-Zoll-Räder (mit Aluminium-Felgenbett und Edelstahl-Speichen) schlauchlose Reifen in den Größen 90/90-21 M/C 54H und 150/70R18 M/C 70H. Aufgezogen ab Werk sind die Reifentypen
Bridgestone Battlax AX41T Adventurecross Tourer sowie Metzeler Karoo Street.
Grob profilierte TKC80-Stollenreifen von Continental in 90/90-21 M/C 54S und 150/70B18 M/C 70Q sind für die Montage ebenfalls freigegeben, damit ist jedoch eine begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h zu beachten.
4. Zubehör
Das für die CRF1100L Africa Twin Adventure Sports angebotene Honda Originalzubehör lässt keine Wünsche offen. Praktisch und kostengünstig (mit 10 % Preisvorteil) zugleich sind komplette Paketangebote:
Das Super-Paket Alu umfasst: 42 Liter Aluminium Top Case mit Halteplatte, Aluminium Seitenkoffer-Set, Innenpacktaschen, Tankrucksack 4,5 Liter, Front LED Nebellampen, Windabweiser-Satz oben und unten, Kühlergrill, Front-Sturzbügel inkl. Montage-Kit, Motorschutz mit Befestigung und Hauptständer.
Das Super-Paket Kunststoff besteht aus: 58 Liter Kunststoff-Top Case mit Rückenpolster und Halteplatte, Seitenkoffer Set aus Kunststoff, Innenpacktaschen, Tankrucksack 4,5 Liter, Front LED Nebellampen-Set, Windabweiser-Satz oben und unten, Kühlergrill, Front-Sturzbügel inkl. Montage-Kit, Motorschutz mit Befestigung und Hauptständer.
Das Reise-Paket Alu bündelt: 42 Liter Aluminium Top Case mit Halteplatte, Aluminium Seitenkoffer-Set, Innenpacktaschen, Tankrucksack 4,5 Liter, Windabweiser-Satz oben und unten, Front-Sturzbügel inkl. Montage-Kit und Hauptständer.
Das Reise-Paket Kunststoff setzt sich zusammen aus: 58 Liter Kunststoff Top Case mit Rückenpolster und Halteplatte, Seitenkoffer Set aus Kunststoff, Innenpacktaschen, Tankrucksack 4,5 Liter, Windabweiser-Satz oben und unten, Front-Sturzbügel inkl. Montage-Kit und Hauptständer.
Reichlich Auswahl haben Africa Twin Adventure Sports-Eigner, die ihr Originalzubehör individuell zusammenstellen möchten. Das Programm umfasst: 42 Liter Aluminium Top Case mit Halteplatte, 58 Liter Kunststoff Top Case mit Rückenlehne und Halteplatte, 35 Liter Easy Top Case Pack, Innenpacktaschen für Kunststoff Top Case und Seitenkoffer, Aluminium Seitenkoffer-Set (33 Liter rechts/37 Liter links), Seitenkoffer-Set aus Kunststoff (30 Liter rechts/40 Liter links), Innenpacktaschen für Top Case und Gepäckkoffer aus Aluminium, Tankrucksack 3 Liter und 4,5 Liter, Front LED-Nebellampen, Windabweiser oben und unten, niedrige Sitzbank (- 25 mm), hohe Sitzbank (+ 25 mm), Komfort-Fußrasten für den Soziusfahrer, Front-Sturzbügel inkl. Befestigung, Motorschutzbügel-Set inkl. Montagesatz, Kühlergrill, seitliche Tankprotektoren, Rally-Fußrasten-Set, Schaltassistent, DCT-Fußschalthebel, Felgendekor-Aufklebersatz, Sticker-Kit für 58 Liter Top Case, Sticker-Kit für Seitenkoffer Set aus Kunststoff, 24-teiliger Schutzsticker-Set und Hauptständer.
5. Technische Daten
MOTOR |
|
Typ |
Flüssigkeitsgekühlt, Zweizylinder SOHC Viertakt-Reihenmotor, Unicam-Zylinderkopf, 8 Ventile, 270° Kurbelwelle, Euro 5 |
Hubraum |
1.084 cm3 |
Bohrung x Hub |
92 mm x 81,5 mm |
Verdichtung |
10,1:1 |
Max. Leistung |
75 kW (102 PS) bei 7.500 U/min |
Max. Drehmoment |
105 Nm bei 6.250 U/min |
Fahrgeräusch |
MT: konstante Vorbeifahrt 73,2 dB, Beschleunigung unter Vollgas 78,9 dB / DCT: Konstante Vorbeifahrt 73,7 dB, Beschleunigung unter Vollast 79,6 dB |
Ölvolumen |
MT: 4,8 Liter / DCT: 5,2 Liter |
KRAFTSTOFFSYSTEM |
|
Gemischaufbereitung |
PGM-FI Kraftstoffeinspritzung |
Tankinhalt |
24,8 Liter |
CO2 Emissionen |
MT: 112 g/km DCT: 110 g/km |
Verbrauch** |
MT: 4,9 Liter/100 km (20,4 km pro Liter) DCT: 4,8 Liter/100 km (20,8 km pro Liter) |
ELEKTRIK |
|
Starter |
E-Starter |
Batterie |
12 Volt / 6 Ah Lithium-Ionen |
Lichtmaschine |
0,49 kW / 5.000 U/min |
ANTRIEB |
|
Kupplung |
MT: Mehrscheibenkupplung im Ölbad, Anti-Hopping-Kupplung DCT: 2 Mehrscheiben-Kupplungspakete |
Getriebe MT/DCT |
6 Gänge manuell/6 Gänge elektronisch-hydraulisch gesteuert |
Endantrieb |
O-Ring-Kette |
RAHMEN |
|
Typ |
Semi-Doppelschleifen-Rohrrahmen |
CHASSIS |
|
Abmessungen L/B/H |
2.330 mm x 960 mm x 1.490 mm (1.545 mm mit Scheibe in höchster Position) |
Radstand |
1.575 mm |
Lenkkopfwinkel |
27.5° |
Nachlauf |
113 mm |
Sitzhöhe |
850/870 mm (mit optional niedriger Sitzbank minus 25 mm, mit optional höherer Sitzbank plus 25 mm) |
Bodenfreiheit |
250 mm |
Gewicht vollgetankt |
238 kg (DCT 248 kg) Mit Showa EERA-Fahrwerk 240 kg (DCT 250 kg) |
RADAUFHÄNGUNG |
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Vorne |
45 mm Cartridge Upside-Down Teleskopgabel von Showa, Federvorspannung, Zugstufe und Druckstufe der Dämpfung einstellbar, Federweg 230 mm
ES-Variante: Showa EERA Upside Down Telegabel mit 45 mm Innen-Ø, Federvorspannung, Zugstufe und Druckstufe der Dämpfung elektronisch gesteuert einstellbar, 230 mm Federweg
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Hinten |
Aluminiumschwinge, ProLink-Aufhängung, Gasdruckdämpfer von Showa, Federvorspannung hydraulisch über Handrad verstellbar, Zugstufe und Druckstufe der Dämpfung einstellbar, 220 mm Federweg
ES-Variante: Aluminiumschwinge, ProLink-Aufhängung, Showa EERA-Dämpfer, Federvorspannung, Zugstufe und Druckstufe der Dämpfung elektronisch gesteuert einstellbar, 220 mm Federweg |
RÄDER |
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Felge vorne |
21 x 2,15 Zoll, Aluminium-Speichenrad |
Felge hinten |
18 x 4,00 Zoll, Aluminium-Speichenrad |
Reifen vorne |
90/90-21 M/C 54H (schlauchlos) Bridgestone Battlax AX41T Adventurecross Tourer |
Reifen hinten |
150/70R18 M/C 70H (schlauchlos) Bridgestone Battlax AX41T Adventurecross Tourer |
BREMSEN |
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ABS |
Kurven-ABS, ABS-Modi mit On- und Offroad-Einstellung |
Vorne |
310 mm Wave-Doppelscheiben, Aluminiumnabe, schwimmend gelagert, Vierkolben-Radialzangen, Sintermetall-Bremsbeläge |
Hinten |
256 mm Wave-Bremsscheibe, Einkolben-Bremszange, Sintermetallbeläge, ABS hinten abschaltbar |
INSTRUMENTE & ELEKTRONIK |
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Instrumente |
6,5 Zoll TFT-Touchscreen, LCD-Tacho, Multi-Information-Display |
Diebstahlsicherung |
Wegfahrsperre, Alarmanlage optional |
Frontscheinwerfer |
LED |
Rücklicht |
LED |
Elektronik |
LED-Tagfahrlicht, Bluetooth-Audio, Apple CarPlay®, Android Auto®, Bosch-Elektronik MM7.10 mit 6-Achsen-Gyrosensor, USB-Anschluss, automatische Blinkerrückstellung, Tempomat, Notbremssignal, zusätzlich integrierte Scheinwerfer mit Kurvenlichtfunktion, Traktionskontrolle (HSTC), Wheelie-Control, 4 vorkonfigurierte Fahrmodi (Urban, Tour, Gravel, Offroad) plus 2 User-Fahrmodi |
** Bitte beachten: Diese Angaben entsprechen den Honda Testergebnissen unter standardisierten Bedingungen gemäß WMTC. Die Tests wurden mit einer Standardversion des Fahrzeugs durchgeführt, mit einem Fahrer und ohne zusätzliches Equipment. Der aktuelle Verbrauch kann variieren, abhängig von Fahrweise, Fahrzeugerhaltung, Wetter, Straßenbedingungen, Reifenzustand, Zubehör, Gewicht des Fahrers und Beifahrers und anderen Faktoren. Alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten.