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48 Fahrer in 16 Teams werden 19 Nationen aus aller Welt repräsentieren, während sie den Pfaden und Wegen der Rocky Mountains in den kanadischen Provinzen British Columbia und Alberta folgen. Zusammen mit 16 Journalisten werden die Teilnehmer eine Woche voller Abenteuer, Sonderprüfungen und Herausforderungen für den Teamgeist inmitten atemberaubender Gebirgslandschaften erleben. Die Nähe zur Natur sowie der internationale Gemeinschaftsgeist werden zum unvergesslichen Erlebnis, während sie die Berge Kanadas auf der Ikone der Reiseenduros, der BMW R 1200 GS, durchqueren.
Es ist kein Rennen!
Obwohl die GS Trophy ein Wettbewerb ist, ist sie laut den oft zitierten Worten eines der Hauptorganisatoren sowie früheren Dakar Rennfahrers Tomm Wolf „kein Rennen!".
Stattdessen genießen die GS Trophy Teilnehmer eine fast 2000 km lange, siebentägige Abenteuerfahrt, die überwiegend off-road stattfindet. Auf ihrem Weg messen sie sich an einer Reihe von Herausforderungen, die zum BMW GS Lifestyle passen beziehungsweise daraufhin maßgeschneidert wurden.
Die Fahrer müssen beispielsweise ihre Fahrfertigkeiten, ihren Orientierungssinn, das Wissen über die Natur oder ihren Teamgeist unter Beweis stellen.
„Die Kernbotschaft der Veranstaltung ist, dass es sich nicht um ein Rennen handelt", erklärt Tomm Wolf. „Aber es ist trotzdem ein harter Wettbewerb. Das Fahr- und Sportniveau hat sich über die letzten GS Trophys immer weiterentwickelt und verbessert, so muss ich ständig nach schwierigeren Übungen suchen – nicht gefährlichere, nur herausforderndere. Meine Botschaft ist, dass die GS Trophy auch dieses Jahr wieder eine sehr herausfordernde Sportveranstaltung wird und deshalb würde ich den Teilnehmern raten, zu trainieren, und anschließend noch mehr zu trainieren!"
Die nordamerikanische Veranstaltung im Jahr 2014 folgt vorausgegangenen Veranstaltungen, die 2008 in Tunesien, 2010 in Südafrika und 2012 in Südamerika stattfanden.
Wer sind die Fahrer?
„Die GS Trophy bleibt dem Originalkonzept der Olympischen Spiele treu", erklärt BMW Veranstalter Michael Trammer. „Die Fahrer sind alle motorradbegeisterte Amateure, die ihr Ticket für eine besondere und aufregende Erfahrung durch regionale Qualifikationen gewonnen haben. In Kanada wird es wieder eine neue Erfahrung. Was wir vor Ort sehen werden? Wissen Sie, ob es die Anden, die Rocky Mountains oder die Alpen sind, jede Landschaft hat etwas Einzigartiges an sich. Aber eigentlich geht es hier mehr um die Menschen. Die Teams und die Leute, die wir unterwegs treffen. Ich bin mir sicher, dass wir eine wunderbare Gruppe mit vielen neuen Gesichtern haben werden und die GS Trophy wie immer etwas ganz Besonderes sein wird."
Bei dieser Edition heißt die GS Trophy erstmals auch Teilnehmer aus Korea und Mexiko willkommen. Die komplette Teilnehmerliste erscheint in einer der nächsten Pressemitteilungen.
Die Motorräder.
Die Teilnehmer werden identische, speziell für die GS Trophy präparierte
R 1200 GS Motorräder fahren. Es ist das erste Mal, dass für die GS Trophy ausschließlich die große Boxer-GS verwendet wird. Insgesamt stehen 80 „Wasserboxer" für die Teilnehmer und Journalisten in Kanada bereit. Die Guides begleiten die die Teams auf zwölf R 1200 GS Adventures.
Obwohl die BMW R1200 GS für Weltreisen gemacht ist, erfordert die
GS Trophy aufgrund der Härte und Herausforderungen der extremen Wettbewerbsgegebenheiten spezielle Anpassungen, die durch Ersatzteile und Zubehör von BMW Motorrad und Touratech gewährleistet werden.
Verantwortlich für die technischen Vorbereitungen ist der Touratech Geschäftsführer Herbert Schwarz: "Da 70% der Fahrstrecke off-road gefahren werden, und aufgrund der vielen, durchaus herausfordernden Sonderprüfungen ist es wichtig, dass die Motorräder optimal vorbereitet sind. Hierzu haben wir einiges Sonderzubehör von BMW Motorrad und Touratech montiert. Jedes Motorrad ist zudem mit einer Sonderanfertigung des Metzeler Karoo Reifens ausgestattet. Alle 92 Motorräder vorzubereiten hat ziemlich viel Arbeit bedeutet."
Informationen rund um das Event.
Die GS Trophy startet und endet in der Nähe von Calgary. Sie findet zwischen dem 6. und 14. September 2014 statt. BMW Motorrad wird bestmöglich dafür sorgen, dass eine breite Öffentlichkeit das Event jederzeit verfolgen kann. 16 Journalisten werden in die teilnehmenden Teams eingebunden. BMW Motorrad und Touratech werden zudem eine eigene Gruppe von Journalisten, Fotografen und Kameraleuten vor Ort haben, die das Event begleiten werden. Die Medien werden in der Berichterstattung durch tägliche Berichte, Videos und Bilder im BMW Group PressClub unterstützt.
Drei weitere Pressemeldungen werden vor dem Start veröffentlicht. Diese beinhalten z. B. Informationen zum Fotowettbewerb, der auch dieses Jahr erneut ausgetragen wird. Zudem folgt ein Media Guide, der alle Teams sowie die Motorräder beschreibt. Schließlich wird ein Pre-Start Bericht die letzten Stunden vor der Abfahrt dokumentieren.
Interessierte Fans werden die Möglichkeit haben, jeder Minute der GS Trophy zu folgen, z. B.:
auf www.Facebook.com/bmwmotorrad auf www.twitter.com/bmwmotorrad (#gstrophy) Videos, Bilder, Neuigkeiten und tägliche Zusammenfassungen werden täglich geposted im BMW Group PressClub www.press.bmwgroup.com unter www.gstrophy.com
auf Youtube www.youtube.com/user/bmwmotorrad
Es ist kein Rennen!
Obwohl die GS Trophy ein Wettbewerb ist, ist sie laut den oft zitierten Worten eines der Hauptorganisatoren sowie früheren Dakar Rennfahrers Tomm Wolf „kein Rennen!".
Stattdessen genießen die GS Trophy Teilnehmer eine fast 2000 km lange, siebentägige Abenteuerfahrt, die überwiegend off-road stattfindet. Auf ihrem Weg messen sie sich an einer Reihe von Herausforderungen, die zum BMW GS Lifestyle passen beziehungsweise daraufhin maßgeschneidert wurden.
Die Fahrer müssen beispielsweise ihre Fahrfertigkeiten, ihren Orientierungssinn, das Wissen über die Natur oder ihren Teamgeist unter Beweis stellen.
„Die Kernbotschaft der Veranstaltung ist, dass es sich nicht um ein Rennen handelt", erklärt Tomm Wolf. „Aber es ist trotzdem ein harter Wettbewerb. Das Fahr- und Sportniveau hat sich über die letzten GS Trophys immer weiterentwickelt und verbessert, so muss ich ständig nach schwierigeren Übungen suchen – nicht gefährlichere, nur herausforderndere. Meine Botschaft ist, dass die GS Trophy auch dieses Jahr wieder eine sehr herausfordernde Sportveranstaltung wird und deshalb würde ich den Teilnehmern raten, zu trainieren, und anschließend noch mehr zu trainieren!"
Die nordamerikanische Veranstaltung im Jahr 2014 folgt vorausgegangenen Veranstaltungen, die 2008 in Tunesien, 2010 in Südafrika und 2012 in Südamerika stattfanden.
Wer sind die Fahrer?
„Die GS Trophy bleibt dem Originalkonzept der Olympischen Spiele treu", erklärt BMW Veranstalter Michael Trammer. „Die Fahrer sind alle motorradbegeisterte Amateure, die ihr Ticket für eine besondere und aufregende Erfahrung durch regionale Qualifikationen gewonnen haben. In Kanada wird es wieder eine neue Erfahrung. Was wir vor Ort sehen werden? Wissen Sie, ob es die Anden, die Rocky Mountains oder die Alpen sind, jede Landschaft hat etwas Einzigartiges an sich. Aber eigentlich geht es hier mehr um die Menschen. Die Teams und die Leute, die wir unterwegs treffen. Ich bin mir sicher, dass wir eine wunderbare Gruppe mit vielen neuen Gesichtern haben werden und die GS Trophy wie immer etwas ganz Besonderes sein wird."
Bei dieser Edition heißt die GS Trophy erstmals auch Teilnehmer aus Korea und Mexiko willkommen. Die komplette Teilnehmerliste erscheint in einer der nächsten Pressemitteilungen.
Die Motorräder.
Die Teilnehmer werden identische, speziell für die GS Trophy präparierte
R 1200 GS Motorräder fahren. Es ist das erste Mal, dass für die GS Trophy ausschließlich die große Boxer-GS verwendet wird. Insgesamt stehen 80 „Wasserboxer" für die Teilnehmer und Journalisten in Kanada bereit. Die Guides begleiten die die Teams auf zwölf R 1200 GS Adventures.
Obwohl die BMW R1200 GS für Weltreisen gemacht ist, erfordert die
GS Trophy aufgrund der Härte und Herausforderungen der extremen Wettbewerbsgegebenheiten spezielle Anpassungen, die durch Ersatzteile und Zubehör von BMW Motorrad und Touratech gewährleistet werden.
Verantwortlich für die technischen Vorbereitungen ist der Touratech Geschäftsführer Herbert Schwarz: "Da 70% der Fahrstrecke off-road gefahren werden, und aufgrund der vielen, durchaus herausfordernden Sonderprüfungen ist es wichtig, dass die Motorräder optimal vorbereitet sind. Hierzu haben wir einiges Sonderzubehör von BMW Motorrad und Touratech montiert. Jedes Motorrad ist zudem mit einer Sonderanfertigung des Metzeler Karoo Reifens ausgestattet. Alle 92 Motorräder vorzubereiten hat ziemlich viel Arbeit bedeutet."
Informationen rund um das Event.
Die GS Trophy startet und endet in der Nähe von Calgary. Sie findet zwischen dem 6. und 14. September 2014 statt. BMW Motorrad wird bestmöglich dafür sorgen, dass eine breite Öffentlichkeit das Event jederzeit verfolgen kann. 16 Journalisten werden in die teilnehmenden Teams eingebunden. BMW Motorrad und Touratech werden zudem eine eigene Gruppe von Journalisten, Fotografen und Kameraleuten vor Ort haben, die das Event begleiten werden. Die Medien werden in der Berichterstattung durch tägliche Berichte, Videos und Bilder im BMW Group PressClub unterstützt.
Drei weitere Pressemeldungen werden vor dem Start veröffentlicht. Diese beinhalten z. B. Informationen zum Fotowettbewerb, der auch dieses Jahr erneut ausgetragen wird. Zudem folgt ein Media Guide, der alle Teams sowie die Motorräder beschreibt. Schließlich wird ein Pre-Start Bericht die letzten Stunden vor der Abfahrt dokumentieren.
Interessierte Fans werden die Möglichkeit haben, jeder Minute der GS Trophy zu folgen, z. B.:
auf www.Facebook.com/bmwmotorrad auf www.twitter.com/bmwmotorrad (#gstrophy) Videos, Bilder, Neuigkeiten und tägliche Zusammenfassungen werden täglich geposted im BMW Group PressClub www.press.bmwgroup.com unter www.gstrophy.com
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