Produktion | |
---|---|
Baujahr | 2014 |
Hersteller | Yamaha |
Typ (2ri.de) | Reiseenduro |
Typ (Hersteller) | Enduro |
Modellgruppe (z.B. Sportster) | k.A. |
Modelltyp | k.A. |
UVP ab Werk | k.A. |
UVP inkl. Überführung | k.A. |
Produktionsland | Japan |
Produktionsbeginn | k.A. |
Produktionsende | k.A. |
Stückzahl (ca.) | k.A. |
Fzg.-Typ | k.A. |
Modell-Code | k.A. |
ABE\EG-BE-Nr. | k.A. |
VIN | k.A. |
Motor | |
---|---|
Abgasnorm | Euro 3 |
Abgasreinigung | Kat serienmäßig |
Bauart | 2-Zylinder, 4-Takter, Reihe |
Bohrung x Hub | 98 x 79,5 mm |
Hubraum | 1.199 ccm |
Gassteuerung | DOHC, 4 Ventile pro Zylinder |
Gemischaufbereitung | Elektronische Kraftstoffeinspritzung |
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
Max. Leistung bei Drehzahl | 112 PS (82 kW) 7.250 U/min |
Max. Drehmoment bei Drehzahl | 117 Nm 6.000 U/min |
Leistung der Lichtmaschine | k.A. |
Startsystem | Elektrostarter |
Verdichtung | 11 : 1 |
Zündkerzen-Typ | k.A. |
Fahrleistung\Verbrauch | |
---|---|
Höchstgeschwindigkeit | k.A. |
Verbrauch auf 100 km | k.A. |
Benzin (Oktangehalt) | k.A. |
Kraftübertragung\Antrieb | |
---|---|
Hinterradantrieb | Kette |
Anzahl der Gänge | 6 Gänge, sequentielles Getriebe |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad |
Fahrwerk\Bremsen | |
---|---|
Rahmenart | Zentralrohr |
Rahmenmaterial | k.A. |
Bremse vorne | Doppelscheibe, 310 mm, Wave-Design |
Bremse hinten | Scheibe, 282 mm, Wave-Design |
Federung vorne (Gabel) | Upside-Down-Gabel, 43 mm |
Federung hinten (Schwinge) | Zentralfederbein, Einstellbare Federvorspannung und Zugstufendämpfung, Zentralfederbein, Zentralfederbein |
Federweg vorne | 190 mm |
Federweg hinten | 190 mm |
Lenkkopfwinkel | 28 Grad |
Nachlauf | 126 mm |
Felgenmaß vorne | k.A. |
Felgenmaß hinten | k.A. |
Reifen vorne | 110/80R19M/C 59V |
Reifen hinten | 150/70R17M/C 69V |
Maße\Gewichte | |
---|---|
Länge | 2.250 mm |
Breite | 980 mm |
Höhe | 1.410 mm |
Sitzhöhe | 845 mm |
Bodenfreiheit | 190 mm |
Radstand | 1.540 mm |
Leergewicht fahrbereit | 257 kg |
Zugelassenes Gesamtgewicht | k.A. |
Tankinhalt | 23 Liter |
Reserve | k.A. |
Ausstattung | |
---|---|
Anti-Blockier-System (ABS) | Serienmäßig |
Anti-Hopping-Kupplung | k.A. |
Elektrische Dämpferabstimmung | Optional erhältlich |
Drosselung | k.A. |
Lieferbare Farben | k.A. |
Gepäcktaschen / -koffer | Optional erhältlich |
Griffheizung | Optional erhältlich |
Navigationsgerät | k.A. |
Oehlins-Federelemente | k.A. |
Sitzhöhenverstellung | Serienmäßig |
Hauptständer | Serienmäßig |
Verbundbremse | Serienmäßig |
Service\Sonstiges | |
---|---|
Garantie | k.A. |
Führerscheinklasse | k.A. |
Erstinspektion | k.A. |
Inspektionsintervall | k.A. |
Sonstiges | k.A. |
Die Yamaha Super Ténéré verkörpert die jüngste Generation faszinierender Reise-Enduros. Sie besitzt die Gene der robusten und zuverlässigen Yamaha Dakar-Maschinen und begeistert darüber hinaus durch leichte Handlingeigenschaften und fortschrittliche Assistenzsysteme für den Fahrer.
Die wichtigsten Neuerungen für 2014: • Überarbeiteter Motor mit 112 PS (82,4 kW) und 117 Nm • Neu: 4-fach von Hand verstellbares Windschild und Navi-Halterung • Neu: Geschwindigkeitsregelung für entspannte Langstreckenfahrt • Neue Auspuffanlage • Neu: LCD-Cockpit mit Multifunktions-Display • Neu: Ganganzeige • Neu: Konifizierter Aluminium-Lenker • Neu: Zweifarbige, nahtlose Sitzbank • Neu: Heckverkleidung • Neu: Kleiner Protektor am Schalldämpfer • Neu: Seitenständer aus geschmiedetem Aluminium
Als XT1200ZE Super Ténéré ABS sogar zusätzlich mit elektronisch einstellbarem Fahrwerk. Beide Modelle gibt es auch in der noch höher wertigeren Ausstattungsvariante: Worldcrosser.