Einfach Losfahren
|
Produktion | Bearbeiten |
---|---|
Baujahr | 2013 |
Hersteller | Yamaha |
Typ (2ri.de) | Sporttourer |
Typ (Hersteller) | Sport Touring |
Modellgruppe (z.B. Sportster) | FJR1300A |
Modelltyp | FJR |
UVP ab Werk | 17.395,00 € |
UVP inkl. Überführung | k.A. |
Produktionsland | Japan |
Produktionsbeginn | 2013 |
Produktionsende | k.A. |
Stückzahl (ca.) | k.A. |
Fzg.-Typ | k.A. |
Modell-Code | k.A. |
ABE\EG-BE-Nr. | k.A. |
VIN | k.A. |
Mehr Daten |
Motor | Bearbeiten |
---|---|
Abgasnorm | Euro 3 |
Abgasreinigung | k.A. |
Bauart | 4-Zylinder, 4-Takter, Reihe |
Bohrung x Hub | 79 x 66,2 mm |
Hubraum | 1.298 ccm |
Gassteuerung | DOHC, 4 Ventile pro Zylinder |
Gemischaufbereitung | Elektronische Kraftstoffeinspritzung |
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
Max. Leistung bei Drehzahl | 146 PS (108 kW) 8.000 U/min |
Max. Drehmoment bei Drehzahl | 138 Nm 7.000 U/min |
Leistung der Lichtmaschine | k.A. |
Startsystem | Elektrostarter |
Verdichtung | 10,8 : 1 |
Zündkerzen-Typ | k.A. |
Mehr Daten |
Fahrleistung\Verbrauch | Bearbeiten |
---|---|
Höchstgeschwindigkeit | k.A. |
Verbrauch auf 100 km | k.A. |
Benzin (Oktangehalt) | k.A. |
Mehr Daten |
Kraftübertragung\Antrieb | Bearbeiten |
---|---|
Hinterradantrieb | Kardan |
Anzahl der Gänge | 5 Gänge, sequentielles Getriebe |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad |
Mehr Daten |
Fahrwerk\Bremsen | Bearbeiten |
---|---|
Rahmenart | Aluminium, Brückenrohrrahmen |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Bremse vorne | Doppelscheibe, 320 mm |
Bremse hinten | Scheibe, 282 mm |
Federung vorne (Gabel) | Teleskopgabel, 48 mm |
Federung hinten (Schwinge) | Zentralfederbein, Über Hebelsystem angelenktes Federbein mit verstellbarer Federvorspannung |
Federweg vorne | 135 mm |
Federweg hinten | 125 mm |
Lenkkopfwinkel | 109 Grad |
Nachlauf | 26 mm |
Felgenmaß vorne | k.A. |
Felgenmaß hinten | k.A. |
Reifen vorne | 120/70 ZR17M/C (58W) |
Reifen hinten | 180/55 ZR17M/C (73W) |
Mehr Daten |
Maße\Gewichte | Bearbeiten |
---|---|
Länge | 2.230 mm |
Breite | 750 mm |
Höhe | 1.325 mm |
Sitzhöhe | 805 mm |
Bodenfreiheit | 130 mm |
Radstand | 1.545 mm |
Leergewicht fahrbereit | 289 kg |
Zugelassenes Gesamtgewicht | k.A. |
Tankinhalt | 25 Liter |
Reserve | k.A. |
Mehr Daten |
Ausstattung | Bearbeiten |
---|---|
Anti-Blockier-System (ABS) | k.A. |
Anti-Hopping-Kupplung | k.A. |
Elektrische Dämpferabstimmung | k.A. |
Drosselung | k.A. |
Lieferbare Farben | k.A. |
Gepäcktaschen / -koffer | k.A. |
Griffheizung | k.A. |
Navigationsgerät | k.A. |
Oehlins-Federelemente | k.A. |
Sitzhöhenverstellung | k.A. |
Hauptständer | k.A. |
Verbundbremse | k.A. |
Mehr Daten |
Service\Sonstiges | Bearbeiten |
---|---|
Garantie | k.A. |
Führerscheinklasse | k.A. |
Erstinspektion | k.A. |
Inspektionsintervall | k.A. |
Sonstiges | k.A. |
Mehr Daten |
Kurzbeschreibung | Bearbeiten |
---|---|
Einfach Losfahren |
Langbeschreibung | Bearbeiten |
---|---|
In den letzten zehn Jahren war die FJR für viele tausend Enthusiasten das Nonplusultra, weil sie sportliches Leistungspotenzial mit außergewöhnlichem Reisekomfort für Fahrer und Beifahrer kombiniert wie kaum ein anderes Motorrad. Für 2013 hat sich das gesamte Erscheinungsbild der FJR deutlich geändert, angefangen von der neuen Verkleidungsscheibe, der neuen Frontverkleidung bis hin zu zum neuen, aggressiver gestalteten Doppelscheinwerfer. Er verleiht der neuen FJR ein dynamischeres sportlicheres „Gesicht". Sechs in die Scheinwerfer intergrierte LEDs geben der Frontpartie eine markante und eigenständige Note. Neu sind auch die in die Verkleidung integrierten LED Blinker, die die scharf gezeichnete Frontansicht noch mal akzentuieren. Jedes Detail dieses modernen Sporttourers wurde auf erstklassigen Langstreckenkomfort ausgelegt. Ein Beispiel dafür ist der leistungsstarke 1.298 ccm große Reihenvierzylinder, der seine Kraft über einen wartungsarmen Kardanantrieb an das Hinterrad leitet. Er leistet jetzt 107,5 kW (146,2PS) bei 8.000/min und ist damit 2,0 kW (2,8PS) stärker als sein Vorgänger. Weitere Features dieses herausragenden Sporttourers sind das serienmäßige ABS sowie die für 2013 neu hinzugekommene Traktionskontrolle und der ebenfalls neue Tempomat. Der 25 Liter große Tank, die aerodynamisch optimierte Verkleidung mit elektrisch verstellbarer Scheibe - für 2013 auch mit Memory Funktion - sowie die verstellbare Sitzposition sind weitere Ausstattungsmerkmale der neuen FJR1300A. Details
In Bewegung bleiben Bereiten Sie sich auf eine neue Erfahrung vor. Sie werden schnell feststellen, dass dieser moderne Sporttourer weit mehr ist als die Summe seiner hochentwickelten Teile. Denn die 2013er FJR1300A eröffnet völlig neue Perspektiven. Entfernungen sind kein Hindernis mehr. Und Reisen, von denen Sie bislang nur geträumt haben, werden nun zur Realität. Tagesetappen von 1.000 Kilometer oder mehr sind plötzlich kein Problem. Das eröffnet ungeahnte Möglichkeiten für Sie und Ihren Partner. Die Kombination aus sportlichem Potenzial, Langstreckenkomfort und Komplettausstattung sorgt dafür, dass kein Ziel zu weit und keine Etappe zu beschwerlich ist. Leistungsstarker Reihenvierzylinder mit 1.298 ccm Ausgerüstet mit der elektronischen Drosselklappensteuerung YCC-T (Yamaha Chip Controlled Throttle) arbeitet der Reihenvierzylinder besonders kultiviert und beeindruckt zugleich durch seine sportliche Leistungsentfaltung. Die hohe Drehmomentausbeute erlaubt in allen Gängen beeindruckende Sprinteinlagen, während die enorme Spitzenleistung besonders auf der Langstrecke ein hohes Reisetempo ermöglicht. Einstellbare Ergonomie steigert den Komfort Für maximalen Fahrkomfort können Sitzposition und Aerodynamik auf der FJR1300A individuell eingestellt werden. Zu diesem Zweck lassen sich Sitzhöhe und Lenkerposition auf die Statur des Fahrers abstimmen. Daneben können auch die Verkleidungsscheibe und das Ventilationssystem dem jeweiligen Bedarf angepasst werden. Die Einstellung der Verkleidungsscheibe hat für 2013 eine Memory Funktion. Moderne elektronische Assistenzsysteme einschließlich serienmäßigem ABS und Traktionskontrolle In der jüngsten Modellgeneration profitiert die FJR1300A von modernsten elektronischen Assistenzsystemen. Eine Traktionskontrolle (TCS) verhindert das Durchdrehen des Hinterrads, während das neue Yamaha D-Mode-System den Leistungscharakter des Motors wahlweise in Richtung Touring oder Sport verschiebt. Moderne elektronische Assistenzsysteme. Serienmäßig gibt es ein ABS. Tempomat Tourenfahrer legen nicht selten mehrere tausend Kilometer in nur wenigen Tagen zurück. Deshalb begrüßen sie jede Hilfe, die das Leben im Sattel angenehmer macht. Der neue Tempomat erfüllt diesen Wunsch. Das System arbeitet ab dem 3. Gang und bei Geschwindigkeiten zwischen 50 und 180 km/h. Neben dem Plus an Fahrkomfort hilft es dem Fahrer auch, Tempolimits einzuhalten. Neues dreiteiliges Cockpit Völlig neu gestaltet wurde das moderne Cockpit. Die dreiteiligen Armaturen sind übersichtlich angeordnet und runden die hochwertige Touring-Ausstattung der FJR1300A ab. Das Cockpit besteht aus einem analogen Drehzahlmesser, einem zentral angeordneten Multifunktionsinstrument für die Geschwindigkeit, einer Tankanzeige, Zeituhr, und vielen weiteren Kontrollleuchten. Rechts daneben ein weiteres Display für Ganganzeige, Temperaturanzeigen, Kraftstoffverbräuche und vieles andere mehr. Aerodynamisch optimierte Verkleidung Als ein Motorrad mit echten Langstrecken-Qualitäten verfügt der Sporttourer über eine optimierte Verkleidung, die maximalen Windschutz bietet. Frontverkleidung und Verkleidungsscheibe wurden modifiziert und verschaffen den Passagieren noch mehr Komfort. Auch der zentrale Lufteinsatz wurde überarbeitet und verbessert die aerodynamischen Qualitäten des Sporttourers. |