Produktion | |
---|---|
Baujahr | 2011 |
Hersteller | Yamaha |
Typ (2ri.de) | Superbike |
Typ (Hersteller) | Supersport |
Modellgruppe (z.B. Sportster) | YZF |
Modelltyp | YZF |
UVP ab Werk | 15.495,00 € |
UVP inkl. Überführung | k.A. |
Produktionsland | Japan |
Produktionsbeginn | 2009 |
Produktionsende | k.A. |
Stückzahl (ca.) | k.A. |
Fzg.-Typ | RN22 |
Modell-Code | k.A. |
ABE\EG-BE-Nr. | e13*2002/24*0325 |
VIN | k.A. |
Motor | |
---|---|
Abgasnorm | Euro 3 |
Abgasreinigung | 3-Wege-Katalysator |
Bauart | 4-Zylinder, 4-Takter, Reihe |
Bohrung x Hub | 78 x 52,2 mm |
Hubraum | 998 ccm |
Gassteuerung | DOHC, 4 Ventile |
Gemischaufbereitung | Elektronische Kraftstoffeinspritzung |
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
Max. Leistung bei Drehzahl | 182 PS (134 kW) 12.500 U/min |
Max. Drehmoment bei Drehzahl | 115,5 Nm 10.000 U/min |
Leistung der Lichtmaschine | k.A. |
Startsystem | Elektrostarter |
Verdichtung | 12,7 : 1 |
Zündkerzen-Typ | k.A. |
Fahrleistung\Verbrauch | |
---|---|
Höchstgeschwindigkeit | 285 km/h |
Verbrauch auf 100 km | k.A. |
Benzin (Oktangehalt) | k.A. |
Kraftübertragung\Antrieb | |
---|---|
Hinterradantrieb | Kette |
Anzahl der Gänge | 6 Gänge |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad |
Fahrwerk\Bremsen | |
---|---|
Rahmenart | Deltabox |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Bremse vorne | Doppelscheibe 310 mm |
Bremse hinten | Scheibe 220 mm |
Federung vorne (Gabel) | Upsidedown-Teleskopgabel |
Federung hinten (Schwinge) | Zentralfederbein |
Federweg vorne | 120 mm |
Federweg hinten | 120 mm |
Lenkkopfwinkel | k.A. |
Nachlauf | k.A. |
Felgenmaß vorne | k.A. |
Felgenmaß hinten | k.A. |
Reifen vorne | 120/70 ZR17M/C (58W) |
Reifen hinten | 190/55 ZR17M/C (75W) |
Maße\Gewichte | |
---|---|
Länge | 2.070 mm |
Breite | 715 mm |
Höhe | 1.130 mm |
Sitzhöhe | 835 mm |
Bodenfreiheit | 135 mm |
Radstand | 1.415 mm |
Leergewicht fahrbereit | 206 kg |
Zugelassenes Gesamtgewicht | k.A. |
Tankinhalt | k.A. |
Reserve | k.A. |
Ausstattung | |
---|---|
Anti-Blockier-System (ABS) | k.A. |
Anti-Hopping-Kupplung | k.A. |
Elektrische Dämpferabstimmung | k.A. |
Drosselung | k.A. |
Lieferbare Farben | Midnight Black, Competition White, Yamaha Blue |
Gepäcktaschen / -koffer | k.A. |
Griffheizung | k.A. |
Navigationsgerät | k.A. |
Oehlins-Federelemente | k.A. |
Sitzhöhenverstellung | k.A. |
Hauptständer | k.A. |
Verbundbremse | k.A. |
Service\Sonstiges | |
---|---|
Garantie | k.A. |
Führerscheinklasse | k.A. |
Erstinspektion | k.A. |
Inspektionsintervall | k.A. |
Sonstiges | k.A. |
Eine Rennsport-Legende
Merkmale:
•998 ccm großer Motor ähnlich der siegreichen MotoGP-Werksrennmaschine M1
•Die ungleichmäßige Zündfolge erlaubt maximale Leistungskontrolle
•Die Crossplane-Kurbelwelle sorgt für erstaunliche Traktion
•Markanter und unverwechselbarer Motor-Sound
•Drei verschiedene Kennfeld-Modi für unterschiedliche Bedingungen
•YCC-I und YCC-T für optimale Leistungsentfaltung
•Deltabox-Aluminiumrahmen
•Der kurze Radstand und die lange Schwinge erhöhen das Kurvenpotenzial
Seit Jahren regiert der Yamaha Supersportler die Straßen der Welt – mit einer Technologie, die geradewegs aus dem MotoGP stammt.
Ihr Atem beraubendes Potenzial erzeugt ein Fahrgefühl, das jeden Supersport-Piloten begeistern wird. Dabei orientiert sich die YZF-R1 so eng an einer MotoGP-Rennmaschine wie kaum ein anderes Serienmotorrad. Herzstück des Modells ist die radikale Motoren-Technologie, die geradewegs aus unserer MotoGP-Werksmaschine stammt. Das kurzhubige Triebwerk arbeitet mit einer speziellen Kurbelwelle und einem ungleichmäßigen Zündversatz. Der Fahrer genießt dabei ein völlig neues Fahrgefühl, weil die lineare Kraftentfaltung für spürbar mehr Traktion sorgt. Kein Wunder eigentlich, denn der hervorragend kontrollierbare Motor, der kurze Radstand und die lange Schwinge basieren auf den Erfahrungen aus dem MotoGP-Rennsport. Damit bietet der leistungsstarke Supersportler ein bemerkenswertes Maß an Berechenbarkeit und Kontrolle. Das macht die R1 so einzigartig.