Yamaha XT660Z Ténéré (2011)
Produktion |
|
Baujahr |
2011 |
Hersteller |
Yamaha |
Typ (2ri.de) |
Enduro |
Typ (Hersteller) |
Enduro |
Modellgruppe (z.B. Sportster) |
XT660 |
Modelltyp |
k.A. |
UVP ab Werk |
7.595,00 € |
UVP inkl. Überführung |
k.A. |
Produktionsland |
Japan |
Produktionsbeginn |
k.A. |
Produktionsende |
k.A. |
Stückzahl (ca.) |
k.A. |
Fzg.-Typ |
DM021 |
Modell-Code |
11D8 |
ABE\EG-BE-Nr. |
e13*2002/24*0272 |
VIN |
k.A. |
Motor |
|
Abgasnorm |
Euro 3 |
Abgasreinigung |
3-Wege-Katalysator |
Bauart |
1-Zylinder, 4-Takter |
Bohrung x Hub |
100 x 84 mm |
Hubraum |
660 ccm |
Gassteuerung |
OHC, 4 Ventile |
Gemischaufbereitung |
Elektronische Kraftstoffeinspritzung |
Kühlsystem |
Flüssigkeitsgekühlt |
Max. Leistung bei Drehzahl |
48 PS (36 kW) 6.100 U/min |
Max. Drehmoment bei Drehzahl |
57,5 Nm 5.500 U/min |
Leistung der Lichtmaschine |
k.A. |
Startsystem |
Elektrostarter |
Verdichtung |
10 : 1 |
Zündkerzen-Typ |
k.A. |
Fahrleistung\Verbrauch |
|
Höchstgeschwindigkeit |
k.A. |
Verbrauch auf 100 km |
4,8 Liter |
Benzin (Oktangehalt) |
95 oder 98 |
Kraftübertragung\Antrieb |
|
Hinterradantrieb |
Kette |
Anzahl der Gänge |
5 Gänge |
Kupplung |
Mehrscheiben im Ölbad |
Fahrwerk\Bremsen |
|
Rahmenart |
Semi-Doppelrohrrahmen |
Rahmenmaterial |
k.A. |
Bremse vorne |
Doppelscheibe 298 mm |
Bremse hinten |
Scheibe 245 mm |
Federung vorne (Gabel) |
Teleskopgabel |
Federung hinten (Schwinge) |
Zentralfederbein |
Federweg vorne |
210 mm |
Federweg hinten |
200 mm |
Lenkkopfwinkel |
28 Grad |
Nachlauf |
113 mm |
Felgenmaß vorne |
k.A. |
Felgenmaß hinten |
k.A. |
Reifen vorne |
90/90-21 M/C |
Reifen hinten |
130/80-17 M/C |
Maße\Gewichte |
|
Länge |
2.260 mm |
Breite |
895 mm |
Höhe |
1.500 mm |
Sitzhöhe |
895 mm |
Bodenfreiheit |
260 mm |
Radstand |
1.500 mm |
Leergewicht fahrbereit |
211 kg |
Zugelassenes Gesamtgewicht |
k.A. |
Tankinhalt |
23 Liter |
Reserve |
k.A. |
Ausstattung |
|
Anti-Blockier-System (ABS) |
Optional erhältlich |
Anti-Hopping-Kupplung |
k.A. |
Elektrische Dämpferabstimmung |
k.A. |
Drosselung |
34 |
Lieferbare Farben |
schwarz, weiß |
Gepäcktaschen / -koffer |
Optional erhältlich |
Griffheizung |
Optional erhältlich |
Navigationsgerät |
Optional erhältlich |
Oehlins-Federelemente |
Optional erhältlich |
Sitzhöhenverstellung |
k.A. |
Hauptständer |
Optional erhältlich |
Verbundbremse |
k.A. |
Service\Sonstiges |
|
Garantie |
k.A. |
Führerscheinklasse |
k.A. |
Erstinspektion |
1.000 km |
Inspektionsintervall |
10.000 km |
Sonstiges |
k.A. |
Beschreibung
Merkmale:
•Lieferbar mit und ohne ABS
•Flüssigkeitsgekühlter 1-Zylinder-4-Takt-OHC-Motor
•Einspritzanlage
•Langstrecken-Abenteuertouren tauglich
•Großvolumiger 23-Liter-Kraftstofftank
•Leichte Verkleidung mit gutem Windschutz
•Integrierte Protektoren für Verkleidung, Rahmen und Motor
•Viele aufpreispflichtige Extras erhältlich, wie z.B. ein integriertes Gepäcksystem
•Bei der ABS-Version ist die Sitzhöhe 35 mm niedriger
Für einen Abenteurer gibt es wohl nichts Schöneres auf der Welt, als am Ende einer langen Reise sein gestecktes Ziel zu erreichen. Wenn man dabei auf einen erfahrenen, zuverlässigen Begleiter wie die Yamaha XT660Z Ténéré setzen kann, ist das Erlebnis umso intensiver. Denn dieses Bike hat nicht nur einen legendären Namen, es besitzt auch die außerordentlichen Fähigkeiten, die diesem Namen gerecht werden. Zahllose Einsätze bei der Rallye Paris-Dakar, dem härtesten Offroad- Wettbewerb der Welt, haben diese Enduro gestählt. Damit sie auf den schwierigsten Wüsten-Etappen bestehen kann, haben wir der Ténéré unsere beste Technik spendiert. Nun verstehen Sie, warum Sie diesem Motorrad blind vertrauen können. Wohin die Reise auch geht – Ihre Yamaha ist zuverlässig, ausdauernd und komfortabel. Und wenn Sie an einem Montagmorgen wieder zur Arbeit müssen, nehmen Sie einfach wieder die Ténéré.
Bei den Rallye-Einsätzen wie der berühmt-berüchtigten Paris-Dakar konnte Yamaha wertvolle Erfahrungen sammeln, die später auch in den Serienfahrzeugbau eingeflossen sind. So entstand die XT660Z Ténéré, eine Enduro, die nie Grenzen kannte und auf jedem Kontinent zu Hause ist. Ihr 660 ccm-Einzylinder mit Benzineinspritzung sorgt für reichlich Drehmoment in allen Fahrsituationen. Der robuste Motor sitzt in einem widerstandsfähigen Stahlrohr Rahmen. Bemerkenswert sind auch die stabilen Radaufhängungen mit langen Federwegen, die nicht nur für Komfort, sondern auch für exzellente Offroad-Fähigkeiten sorgen. Die leichte Aluminium-Schwinge leistet ihren Beitrag zum vorbildlichen Fahrverhalten, während der 22 Liter große Benzintank eine hohe Reichweite bietet. Langstreckentauglich ist auch die bequeme Doppelsitzbank und die vor Wind und Wetter schützende Verkleidung mit vertikal angeordnetem Doppelscheinwerfer. Alles an der Ténéré ist auf einen Zweck ausgerichtet: auf ein erlebnisreiches Abenteuer und maximalen Fahrspaß.
In Deutschland sind beide Varianten (mit und ohne ABS) erhältlich: XT660Z Ténéré in den Farben Power Blue und Midnight Black Die XT660Z Ténéré ABS in den Farben Competition White und Midnight Black Bei der ABS-Version ist die Sitzhöhe 35 mm niedriger.
www.2ri.de