Produktion | |
---|---|
Baujahr | 2010 |
Hersteller | Yamaha |
Typ (2ri.de) | Superbike |
Typ (Hersteller) | k.A. |
Modellgruppe (z.B. Sportster) | YZF |
Modelltyp | YZF |
UVP ab Werk | 15.495,00 € |
UVP inkl. Überführung | k.A. |
Produktionsland | Japan |
Produktionsbeginn | k.A. |
Produktionsende | k.A. |
Stückzahl (ca.) | k.A. |
Fzg.-Typ | RN22 |
Modell-Code | 010 |
ABE\EG-BE-Nr. | k.A. |
VIN | k.A. |
Motor | |
---|---|
Abgasnorm | k.A. |
Abgasreinigung | k.A. |
Bauart | 4-Zylinder, 4-Takter, Reihe |
Bohrung x Hub | 78 x 52,2 mm |
Hubraum | 998 ccm |
Gassteuerung | dohc, 4 Ventile |
Gemischaufbereitung | Einspritzung |
Kühlsystem | k.A. |
Max. Leistung bei Drehzahl | 182 PS (134 kW) 12.500 U/min |
Max. Drehmoment bei Drehzahl | 115,5 Nm 10.000 U/min |
Leistung der Lichtmaschine | k.A. |
Startsystem | k.A. |
Verdichtung | k.A. |
Zündkerzen-Typ | k.A. |
Fahrleistung\Verbrauch | |
---|---|
Höchstgeschwindigkeit | 290 km/h |
Verbrauch auf 100 km | k.A. |
Benzin (Oktangehalt) | k.A. |
Kraftübertragung\Antrieb | |
---|---|
Hinterradantrieb | Kette |
Anzahl der Gänge | 6 |
Kupplung | k.A. |
Fahrwerk\Bremsen | |
---|---|
Rahmenart | LM-Gussprofil |
Rahmenmaterial | k.A. |
Bremse vorne | Doppelscheibe 310 mm |
Bremse hinten | Scheibe 220 mm |
Federung vorne (Gabel) | k.A. |
Federung hinten (Schwinge) | k.A. |
Federweg vorne | 120 mm |
Federweg hinten | 120 mm |
Lenkkopfwinkel | k.A. |
Nachlauf | k.A. |
Felgenmaß vorne | k.A. |
Felgenmaß hinten | k.A. |
Reifen vorne | 120/70 ZR 17 |
Reifen hinten | 190/55 ZR 17 |
Maße\Gewichte | |
---|---|
Länge | k.A. |
Breite | k.A. |
Höhe | k.A. |
Sitzhöhe | 835 mm |
Bodenfreiheit | k.A. |
Radstand | 1.415 mm |
Leergewicht fahrbereit | 206 kg |
Zugelassenes Gesamtgewicht | k.A. |
Tankinhalt | 18 Liter |
Reserve | k.A. |
Ausstattung | |
---|---|
Anti-Blockier-System (ABS) | k.A. |
Anti-Hopping-Kupplung | k.A. |
Elektrische Dämpferabstimmung | k.A. |
Drosselung | k.A. |
Lieferbare Farben | Weiß, Blau/Weiß, Schwarz |
Gepäcktaschen / -koffer | k.A. |
Griffheizung | k.A. |
Navigationsgerät | k.A. |
Oehlins-Federelemente | k.A. |
Sitzhöhenverstellung | k.A. |
Hauptständer | k.A. |
Verbundbremse | k.A. |
Service\Sonstiges | |
---|---|
Garantie | k.A. |
Führerscheinklasse | k.A. |
Erstinspektion | k.A. |
Inspektionsintervall | k.A. |
Sonstiges | k.A. |
Seit 12 Jahren regiert der Yamaha Supersportler die Straßen der Welt – mit einer Technologie, die geradewegs aus dem MotoGP stammt.
Ihr Atem beraubendes Potenzial erzeugt ein Fahrgefühl, das jeden Supersport-Piloten begeistern wird. Dabei orientiert sich die YZF-R1 so eng an einer MotoGP-Rennmaschine wie kaum ein anderes Serienmotorrad. Herzstück des Modells ist die radikale Motoren-Technologie, die geradewegs aus unserer MotoGP-Werksmaschine stammt. Das kurzhubige Triebwerk arbeitet mit einer speziellen Kurbelwelle und einem ungleichmäßigen Zündversatz. Der Fahrer genießt dabei ein völlig neues Fahrgefühl, weil die lineare Kraftentfaltung für spürbar mehr Traktion sorgt. Kein Wunder eigentlich, denn der hervorragend kontrollierbare Motor, der kurze Radstand und die lange Schwinge basieren auf den Erfahrungen aus dem MotoGP-Rennsport. Damit bietet der leistungsstarke Supersportler ein bemerkenswertes Maß an Berechenbarkeit und Kontrolle. Das macht die R1 so einzigartig.
Ein Bike für Sieger:
Ben Spies und das Yamaha World Superbike Team gewinnen 2009 mit der YZF-R1 den ersten Superbike-WM-Titel für YAMAHA.
Jörg Teuchert vom Team Yamaha Motor Deutschland dominiert und gewinnt 2009 mit der YZF-R1 die deutsche Superbike-Meisterschaft und die Markenmeisterschaft.
Das Yamaha Austria Team gewinnt 2009 mit der YZF-R1 die Endurance-WM.