Jetzt Drucken Zurück

Yamaha GTS1000 (1995)

Yamaha GTS1000 (1995)

 

Produktion  
Baujahr 1995
Hersteller Yamaha
Typ (2ri.de) Sporttourer
Typ (Hersteller) k.A.
Modellgruppe (z.B. Sportster) k.A.
Modelltyp k.A.
UVP ab Werk k.A.
UVP inkl. Überführung k.A.
Produktionsland Japan
Produktionsbeginn k.A.
Produktionsende k.A.
Stückzahl (ca.) k.A.
Fzg.-Typ 4BH
Modell-Code 4BH
ABE\EG-BE-Nr. G254
VIN k.A.

 

Motor  
Abgasnorm k.A.
Abgasreinigung k.A.
Bauart 4-Zylinder, 4-Takter, Reihe
Bohrung x Hub 75,5 x 56 mm
Hubraum 1.002 ccm
Gassteuerung DOHC, 4 Ventile pro Zylinder
Gemischaufbereitung k.A.
Kühlsystem Flüssigkeitsgekühlt
Max. Leistung bei Drehzahl 98 PS (72 kW) 9.000 U/min
Max. Drehmoment bei Drehzahl 101,8 Nm 6.500 U/min
Leistung der Lichtmaschine k.A.
Startsystem Elektrostarter
Verdichtung 10,8 : 1
Zündkerzen-Typ k.A.

 

Fahrleistung\Verbrauch  
Höchstgeschwindigkeit k.A.
Verbrauch auf 100 km k.A.
Benzin (Oktangehalt) k.A.

 

Kraftübertragung\Antrieb  
Hinterradantrieb Kardan
Anzahl der Gänge 5 Gänge
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad

 

Fahrwerk\Bremsen  
Rahmenart Omega-Rahmen
Rahmenmaterial k.A.
Bremse vorne Scheibe, 330 mm
Bremse hinten Scheibe, 282 mm
Federung vorne (Gabel) Achsschenkel
Federung hinten (Schwinge) Monocross
Federweg vorne 116 mm
Federweg hinten 130 mm
Lenkkopfwinkel k.A.
Nachlauf k.A.
Felgenmaß vorne 3.50 x 17"
Felgenmaß hinten 5.50 x 17"
Reifen vorne 130/60 ZR 17
Reifen hinten 170/60 ZR 17

 

Maße\Gewichte  
Länge 2.220 mm
Breite 700 mm
Höhe 1.320 mm
Sitzhöhe k.A.
Bodenfreiheit k.A.
Radstand k.A.
Leergewicht fahrbereit 274 kg
Zugelassenes Gesamtgewicht 500 kg
Tankinhalt 20 Liter
Reserve k.A.

 

Ausstattung  
Anti-Blockier-System (ABS) k.A.
Anti-Hopping-Kupplung k.A.
Elektrische Dämpferabstimmung k.A.
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben k.A.
Gepäcktaschen / -koffer k.A.
Griffheizung k.A.
Navigationsgerät k.A.
Oehlins-Federelemente k.A.
Sitzhöhenverstellung k.A.
Hauptständer k.A.
Verbundbremse k.A.

 

Service\Sonstiges  
Garantie k.A.
Führerscheinklasse k.A.
Erstinspektion k.A.
Inspektionsintervall k.A.
Sonstiges k.A.

 

Beschreibung

Die GTS 1000, ob nun mit oder ohne ABS, hat sich als quasi unkaputtbares Motorrad seit langem einen festen Namen in der Tourerzunft gemacht. Nichtsdestotrotz wird sie immer ein Exot unter den großvolumgen Bikes bleiben. Zu fortschrittlich und aufdringlich schien das doch etwas zu gewagte Design. Dabei birgt sie selbst heute noch immer zukunftsweisende Technologien. Am auffälligsten ist wohl die massive Achsschenkellenkung. Durch die Trennung von Radführung und Federung/Dämpfung erhöhen sich Komfort und Fahrsicherheit. Antriebsseitig ist die seit 1997 nur noch mit ABS ausgeliefertem Einspritzer mit dem flüssigkeitsgekühlten Reihenvierer der FZR 1000 ausgestattet. Ein geregelter Dreiwege-Kat gehört ebenfalls von Anfang an zum Standard. Mit über 280 Kilogramm fahrfertig gehört die GTS zur Gattung der absoluten Kilometerfresser. Lange, schnelle Autobahnetappen belohnt sie mit stressfreiem Genuss ohne Reue. Obendrein wurde die GTS seit 1998 Jahr sogar mit einem Krauser-Koffer-Set angeboten, eine höhere Scheibe gehörte ebenfalls zur Grundausstattung. Also, viel Spaß auf den nächsten 200.000 Kilometern!
www.2ri.de