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Yamaha RD250LC (1980)

Yamaha RD250LC (1980)

 

Produktion  
Baujahr 1980
Hersteller Yamaha
Typ (2ri.de) Youngtimer
Typ (Hersteller) k.A.
Modellgruppe (z.B. Sportster) k.A.
Modelltyp k.A.
UVP ab Werk 2.250,00
UVP inkl. Überführung k.A.
Produktionsland Japan
Produktionsbeginn 1980
Produktionsende 1983
Stückzahl (ca.) k.A.
Fzg.-Typ 4L1
Modell-Code k.A.
ABE\EG-BE-Nr. B738
VIN k.A.

 

Motor  
Abgasnorm k.A.
Abgasreinigung k.A.
Bauart 2-Zylinder, 2-Takter
Bohrung x Hub 54 x 54 mm
Hubraum 247 ccm
Gassteuerung Membran
Gemischaufbereitung Vergaser, 2 x Mikuni-Schiebervergaser, 26 mm
Kühlsystem Flüssigkeitsgekühlt
Max. Leistung bei Drehzahl 38 PS (28 kW) 8.500 U/min
Max. Drehmoment bei Drehzahl 33 Nm 7.900 U/min
Leistung der Lichtmaschine k.A.
Startsystem Kickstarter
Verdichtung k.A.
Zündkerzen-Typ k.A.

 

Fahrleistung\Verbrauch  
Höchstgeschwindigkeit 163 km/h
Verbrauch auf 100 km k.A.
Benzin (Oktangehalt) k.A.

 

Kraftübertragung\Antrieb  
Hinterradantrieb Kette
Anzahl der Gänge 6 Gänge
Kupplung k.A.

 

Fahrwerk\Bremsen  
Rahmenart Doppelschleifen-Rohrrahmen
Rahmenmaterial Stahl
Bremse vorne Scheibe
Bremse hinten trommel
Federung vorne (Gabel) Teleskopgabel, 32 mm
Federung hinten (Schwinge) Zentralfederbein
Federweg vorne 140 mm
Federweg hinten 110 mm
Lenkkopfwinkel k.A.
Nachlauf k.A.
Felgenmaß vorne k.A.
Felgenmaß hinten k.A.
Reifen vorne 3.00 S -18
Reifen hinten 3.50 S -18

 

Maße\Gewichte  
Länge 2.055 mm
Breite k.A.
Höhe k.A.
Sitzhöhe 785 mm
Bodenfreiheit k.A.
Radstand 1.368 mm
Leergewicht fahrbereit 139 kg
Zugelassenes Gesamtgewicht k.A.
Tankinhalt 17 Liter
Reserve k.A.

 

Ausstattung  
Anti-Blockier-System (ABS) k.A.
Anti-Hopping-Kupplung k.A.
Elektrische Dämpferabstimmung k.A.
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben k.A.
Gepäcktaschen / -koffer k.A.
Griffheizung k.A.
Navigationsgerät k.A.
Oehlins-Federelemente k.A.
Sitzhöhenverstellung k.A.
Hauptständer k.A.
Verbundbremse k.A.

 

Service\Sonstiges  
Garantie k.A.
Führerscheinklasse k.A.
Erstinspektion k.A.
Inspektionsintervall k.A.
Sonstiges k.A.

 

Beschreibung

Kleines, giftiges und Leistungsfähiges Modell mit gutem Fahrwerk und super Bremsen. Die Ableitung von den TZ Rennmodellen war nicht zu verleugnen. Mit diesem Bike und einer Portion Fahrkönnen wurde mancher "Superbike-Fahrer" in den Wahnsinn getrieben, weil der kleine Giftzwerg nicht abzuhängen war. Für Yamaha war das Teil ein großer Wurf da es zur richtigen Zeit das richtige Käuferpublikum ansprach. Europa und insbesondere Deutschland hatte den Trend nicht rechtzeitig erkannt und schlief weiterhin den Dornröschenschlaf. Dieses Modell 4LO/4L1 war der Urvater aller später abgeleiteten und wesentlich weiterentwickelten 2T-Erfolgsmodelle von Yamaha. Heute sind 4LO/4L1 fast schon als Kult zu bezeichen, viele teilweise extreme Umbauten untermauern das deutlich. Meine 350er werde ich jedenfalls nie hergeben!
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