Details zu Velocette
Velocette LE-Mark3 (1960)
Velocette LE-Mark3 (1960)

(0 Bewertungen - Gebe die erste ab)
Hersteller: Velocette
Baujahr: 1960
Typ (2ri.de): k.A.
Modell-Code: k.A.
Fzg.-Typ: k.A.
Leistung: 8 PS (6 kW)
Hubraum: 198 ccm
Max. Speed: 85 km/h
Aufrufe: 3.235
Bike-ID: 1974
Produktion Bearbeiten
Baujahr 1960
Hersteller Velocette
Typ (2ri.de) k.A.
UVP ab Werk k.A.
Mehr Daten
Motor Bearbeiten
Bauart boxer viertakt
Bohrung x Hub k.A.
Hubraum 198 ccm
Gassteuerung k.A.
Gemischaufbereitung k.A.
Max. Leistung bei Drehzahl 8 PS (6 kW)
Max. Drehmoment bei Drehzahl k.A.
Mehr Daten
Fahrleistung\Verbrauch Bearbeiten
Höchstgeschwindigkeit 85 km/h
Verbrauch auf 100 km k.A.
Mehr Daten
Kraftübertragung\Antrieb Bearbeiten
Hinterradantrieb kardan
Anzahl der Gänge 4
Mehr Daten
Fahrwerk\Bremsen Bearbeiten
Rahmenart k.A.
Bremse vorne trommel
Bremse hinten trommel
Federweg vorne k.A.
Federweg hinten k.A.
Reifen vorne k.A.
Reifen hinten k.A.
Mehr Daten
Maße\Gewichte Bearbeiten
Sitzhöhe k.A.
Radstand k.A.
Leergewicht fahrbereit k.A.
Zugelassenes Gesamtgewicht k.A.
Tankinhalt k.A.
Mehr Daten
Ausstattung Bearbeiten
Anti-Blockier-System (ABS) k.A.
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben k.A.
Mehr Daten
Service\Sonstiges Bearbeiten
Garantie k.A.
Führerscheinklasse k.A.
Mehr Daten
Kurzbeschreibung Bearbeiten
Langbeschreibung Bearbeiten
Firmengeschichte Die 1904 entstandene Fabrik Veloce Ltd. in Hall Green, Birmingham, blieb bis zur Einstellung der Produktion 1971 im Besitz der Familie Goodman. Bis 1925 stellte man verschiedene Gebrauchsmotorräder mit eigenen Zweitaktmotoren her. In jenem Jahr begann mit der ersten Königswellen-ohc-Rennmaschine die fast dreissig Jahre andauernde Renngeschichte dieser Motorräder. Durch rege Beteiligung an Strassenrennen wurde die Marke sehr bekannt und verbreitet. Bis 1948 wurden ausschliesslich Einzylindermodelle mit maximal 500 ccm produziert; die bis zum Schluss im Programm verbliebenen ohv-Einzylinder hatten ihren Ursprung schon 1933. Mit der wassergekühlten LE 200 (sv-Boxer) wurde 1948 ein völlig unkonventionelles Design vorgestellt; dieses anspruchslose Fahrzeug wurde in hoher Auflage gefertigt. Besonders beliebt waren indessen nach wie vor die Einzylinder, inzwischen Viper (350 ccm) und Venom (500 ccm) genannt. Eine leistungsgesteigerte Venom, Thruxton genannt, gilt bis heute als eine der leistungsfähigsten ohv-500er überhaupt. Nach der Schliessung der Firma konnte man bis 1977 auf Bestellung noch aus Ersatzteilen aufgebaute 500er erwerben.
Content