Details zu Triumph
Triumph Tiger 1050 SE "ABS" (2012)
Triumph Tiger 1050 SE "ABS" (2012)

Sportler. Tourer. Transportmittel. Drei Bikes in einem.

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Hersteller: Triumph
Land:
Baujahr: 2012
Typ (2ri.de): Reiseenduro
Modell-Code: k.A.
Fzg.-Typ: k.A.
Leistung: 115 PS (85 kW)
Hubraum: 1.050 ccm
Max. Speed: k.A.
Aufrufe: 8.750
Bike-ID: 3205
Diablo Red
Matt Black/Matt Graphite
Crystal White
Produktion Bearbeiten
Baujahr 2012
Hersteller Triumph
Typ (2ri.de) Reiseenduro
UVP ab Werk k.A.
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Motor Bearbeiten
Bauart 3-Zylinder, 4-Takter, Reihe
Bohrung x Hub 79 x 71,4 mm
Hubraum 1.050 ccm
Gassteuerung DOHC, 4 Ventile pro Zylinder
Gemischaufbereitung Elektronische Kraftstoffeinspritzung
Max. Leistung bei Drehzahl 115 PS (85 kW) 9.400 U/min
Max. Drehmoment bei Drehzahl 98 Nm 6.250 U/min
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Fahrleistung\Verbrauch Bearbeiten
Höchstgeschwindigkeit k.A.
Verbrauch auf 100 km k.A.
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Kraftübertragung\Antrieb Bearbeiten
Hinterradantrieb Kette, O-Ring
Anzahl der Gänge 6 Gänge
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Fahrwerk\Bremsen Bearbeiten
Rahmenart Leichtmetall-Doppelrohr-Brückenrahmen
Bremse vorne Doppelscheibe, 320 mm, Nissin, schwimmend, radiale 4-Kolben-Festsattelbremse (ABS)
Bremse hinten Scheibe 255 mm, Nissin, 2-Kolben Schwimmsattel (ABS)
Federweg vorne 150 mm
Federweg hinten 150 mm
Reifen vorne 120/70 ZR 17
Reifen hinten 180/55 ZR 17
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Maße\Gewichte Bearbeiten
Sitzhöhe 835 mm
Radstand 1.510 mm
Leergewicht fahrbereit 245 kg
Zugelassenes Gesamtgewicht k.A.
Tankinhalt 20 Liter
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Ausstattung Bearbeiten
Anti-Blockier-System (ABS) k.A.
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben k.A.
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Service\Sonstiges Bearbeiten
Garantie k.A.
Führerscheinklasse k.A.
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Kurzbeschreibung Bearbeiten
Sportler. Tourer. Transportmittel. Drei Bikes in einem.
Langbeschreibung Bearbeiten
- Für 2012 modifiziert mit überarbeiteter Ergonomie, verbessertem Fahrwerk und einer Vielzahl von Detailänderungen
- Unglaublich vielseitiges Motorrad mit 115 PS starkem 1050-Kubik-Motor
- Sportfahrwerk mit 17-Zoll-Gussrädern und einstellbarer 43 mm Upside-Down- Gabel
- SE-Edition serienmäßig mit Seitenkoffern, Handprotektoren, Hauptständer und ABS

Für den Modelljahrgang 2012 spendiert TRIUMPH dem beliebten Allrounder Tiger 1050/SE ein sportliches Update in Form einer geänderten Ergonomie und modifizierter Abstimmung der Federelemente sowie neuer Farben und sportiver Graphics.

Als wahrhaft vielseitig einsetzbares Motorrad ist die Triumph Tiger 1050 eins der wenigen zweirädrigen Geschöpfe, das sich im Citydschungel ebenso wohl fühlt wie in freier Wildbahn. Diese Fähigkeit, sämtliche gestellten Aufgaben gleich souverän zu meistern, haben aus der Tiger 1050 eins der erfolgreichsten Triumph-Modelle der letzten Jahre gemacht und ihr eine sehr treue Fangemeinde rund um den Globus beschert.

Schon beim Aufsitzen versteht man, warum die Tiger 1050 von so vielen Ganzjahresfahrern für die alltäglichen Wege wie auch die besonderen Touren genommen wird. Die nicht zu hohe Sitzbank (835 mm) ermöglicht dem Fahrer eine aufrechte Haltung mit viel Übersicht über den Verkehr, während auf dem großzügig gepolsterten Sitzmöbel auch tagelange Touren komfortabel abgespult werden können.
Neu für 2012 ist der Schwarz eloxierte, konische Leichtmetalllenker. Dieser sitzt 20 Millimeter tiefer als das vorherige Stahl-Pendant und erlaubt eine deutlich sportlichere Haltung.

Zwar ist die Tiger 1050 im Alltag zu Hause und begeistert ihren Fahrer mit guter Autobahneignung, doch erst im kurvigen Hinterland findet sie ihre wahre Bestimmung. Triumph hat die Tiger 1050 mit einem Fahrwerk ausgestattet, das auch bei einem reinrassigen Sportmotorrad nicht fehl am Platze wäre.

Zum stabilen Leichtmetallrahmen kommen eine formschöne Leichtmetallschwinge und leichte Siebzehnzollräder mit sportlichen Straßenreifen. Die 43er Upside- Down-Gabel ist komplett einstellbar in Federvorspannung, Zug- und Druckstufendämpfung, das hintere Zentralfederbein lässt sich in der Federvorspannung und der Zugstufendämpfung justieren.

Für das Modelljahr 2012 bekam die Tiger 1050 eine optimierte Abstimmung der Federelemente mit überarbeiteten Innereien und neuen Dämpfungskennlinien vorn wie hinten spendiert. Dazu geriet die hintere Federrate 29 Prozent straffer mit 139 N/mm nach 108 N/mm beim 2011er Modell. Damit ergibt sich allein wie zu zweit ein satteres Fahrgefühl bei besserem Handling im Soziusbetrieb, dazu taucht die Front beim Bremsen nicht mehr so stark ein.

Den souveränen Auftritt verdankt die Tiger 1050 dem 115 PS starken berühmten 1050er Triumph-Triple, der sein maximales Drehmoment von 98 Newtonmeter bereits bei 6250 U/min abruft.

Für die Verzögerung sind vorn Vierkolben-Festattelzangen mit zwei 320er Bremsscheiben verantwortlich. Das SE-Modell kommt serienmäßig mit ABS. Zusammen mit dem breiten Lenker und der aufrechten Fahrerhaltung addieren sich das Fahrwerk und der Motor bei der Tiger 1050 zu einem Motorrad, das viel Vertrauen schenkt und sich auf Anhieb flott fahren lässt. Und das auf Dauer: Das Tankvolumen von 20 Litern verschafft der Tiger 1050 einen Aktionsradius von mehr als 300 Kilometern.

Neue Graphics zieren die Verkleidung der 2012er Tiger 1050, weitere Komponenten kommen nun im angesagten schwarzen Finish statt im Chromglanz der Vorgängerin. Dazu zählen Räder, Kettenradträger und Bremszangen, die ausgezeichnet mit den nun in Graphit gehaltenen Fußrastenhaltern harmonieren. Schalldämpfer und Fersenschützer wirken mit ihren gebürsteten Oberflächen nun noch edler als vormals poliert.

Die voll ausgestattete TRIUMPH Tiger 1050 SE wird es 2012 in drei Farboptionen geben: Diablo Red, Crystal White und ein zweifarbiges Matt Black/Matt Graphite. Die Standard-Tiger 1050, ohne ABS, Hauptständer und farblich abgestimmte Gepäckkoffer und Handschützer, kommt ebenfalls in den Genuss der 2012er Optimierungen – sie gibt es ausschließlich im klassischen Triumph-Farbton Metallic Phantom Black.
2012
2010
2010
2009
2007
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