Triumph Speed Triple R (2012)
Produktion |
|
Baujahr |
2012 |
Hersteller |
Triumph |
Typ (2ri.de) |
Naked Bike |
Typ (Hersteller) |
Roadsters |
Modellgruppe (z.B. Sportster) |
SpeedTriple |
Modelltyp |
k.A. |
UVP ab Werk |
k.A. |
UVP inkl. Überführung |
k.A. |
Produktionsland |
k.A. |
Produktionsbeginn |
k.A. |
Produktionsende |
k.A. |
Stückzahl (ca.) |
k.A. |
Fzg.-Typ |
515NV |
Modell-Code |
k.A. |
ABE\EG-BE-Nr. |
e11*2002/24*1049 |
VIN |
k.A. |
Motor |
|
Abgasnorm |
Euro 3 |
Abgasreinigung |
G-Kat serienmäßig |
Bauart |
4-Zylinder, 4-Takter, Reihe |
Bohrung x Hub |
79 x 71,4 mm |
Hubraum |
1.050 ccm |
Gassteuerung |
DOHC, 4 Ventile pro Zylinder |
Gemischaufbereitung |
Elektronische Kraftstoffeinspritzung |
Kühlsystem |
Flüssigkeitsgekühlt |
Max. Leistung bei Drehzahl |
135 PS (99 kW) 9.400 U/min |
Max. Drehmoment bei Drehzahl |
111 Nm 7.750 U/min |
Leistung der Lichtmaschine |
k.A. |
Startsystem |
Elektrostarter |
Verdichtung |
k.A. |
Zündkerzen-Typ |
k.A. |
Fahrleistung\Verbrauch |
|
Höchstgeschwindigkeit |
k.A. |
Verbrauch auf 100 km |
k.A. |
Benzin (Oktangehalt) |
k.A. |
Kraftübertragung\Antrieb |
|
Hinterradantrieb |
Kette, O-Ring |
Anzahl der Gänge |
6 Gänge |
Kupplung |
Mehrscheiben im Ölbad |
Fahrwerk\Bremsen |
|
Rahmenart |
Leichtmetall-Doppelrohr-Brückenrahmen |
Rahmenmaterial |
k.A. |
Bremse vorne |
Doppelscheibe, 320 mm, schwimmende Bremsscheiben, radial montierte Brembo 4-Kolben-Monobloc-Festsättel, abschaltbares ABS |
Bremse hinten |
Scheibe, 320 mm, schwimmende Bremsscheiben, radial montierte Brembo 4-Kolben-Monobloc-Festsättel, abschaltbares ABS |
Federung vorne (Gabel) |
Upsidedown-Teleskopgabel, 43 mm, Öhlins NIX30 mit einstellbarer Federbasis, Zug- und Druckstufendämpfung |
Federung hinten (Schwinge) |
Zentralfederbein, Öhlins TTX36 Twin Tube Monoshock mit einstellbarer Federvorspannung, Zug- und Druckstufendämpfung, |
Federweg vorne |
120 mm |
Federweg hinten |
130 mm |
Lenkkopfwinkel |
22,8 Grad |
Nachlauf |
90,9 mm |
Felgenmaß vorne |
3.50 x 17" (Leichtmetall-Schmiederäder, 5-Speichen) |
Felgenmaß hinten |
6.00 x 17" ( Leichtmetall-Schmiederäder, 5-Speichen) |
Reifen vorne |
120/70 ZR17 |
Reifen hinten |
190/55 ZR17 |
Maße\Gewichte |
|
Länge |
2.100 mm |
Breite |
795 mm |
Höhe |
1.110 mm |
Sitzhöhe |
825 mm |
Bodenfreiheit |
k.A. |
Radstand |
1.435 mm |
Leergewicht fahrbereit |
212 kg |
Zugelassenes Gesamtgewicht |
k.A. |
Tankinhalt |
17,5 Liter |
Reserve |
k.A. |
Ausstattung |
|
Anti-Blockier-System (ABS) |
k.A. |
Anti-Hopping-Kupplung |
k.A. |
Elektrische Dämpferabstimmung |
k.A. |
Drosselung |
k.A. |
Lieferbare Farben |
k.A. |
Gepäcktaschen / -koffer |
k.A. |
Griffheizung |
k.A. |
Navigationsgerät |
k.A. |
Oehlins-Federelemente |
k.A. |
Sitzhöhenverstellung |
k.A. |
Hauptständer |
k.A. |
Verbundbremse |
k.A. |
Service\Sonstiges |
|
Garantie |
k.A. |
Führerscheinklasse |
k.A. |
Erstinspektion |
k.A. |
Inspektionsintervall |
k.A. |
Sonstiges |
k.A. |
Beschreibung
- Neues Modell für 2012
- Hochwertige Öhlins-Federelemente liefern beste Straßenlage
- Neues Getriebe mit bester Präzision und Bedienbarkeit
- Neue Brembo Monobloc-Bremszangen mit 5% mehr Bremsleistung als bei der Standardversion
- Gewichtsminimierende Leichtmetall-Schmiederäder als Serienausstattung
- Reichhaltiges Zubehörsortiment mit Performance-Produkten
Die Ikone der Triumph-Palette bekommt 2012 eine Schwester mit ‘R’-Ausstattung zur Seite gestellt, gespickt mit Komponenten der erlesensten Namen der Motorradbranche. Dazu zählen die ausgezeichneten, speziell für die Speed Triple R entwickelten Öhlins-Federelemente und die auf der Rennstrecke entwickelten Pirelli Supercorsa SP-Pneus – dieses Motorrad muss außergewöhnlich sein.
Die Speed Triple R nimmt den herausragenden Triumph-Roadster als Basis, um höchste Ingenieurskunst mit einem neuen Level an Ausdruck und Agilität zu paaren.
In enger Zusammenarbeit mit den schwedischen Federelemente-Gurus von Öhlins bekam die Speed Triple R die neueste Generation der 43mm NIX30-Upside- Down-Gabel und das anerkannte TTX36-Federbein maßgeschneidert. Um die ungefederten Massen größtmöglich zu reduzieren, kommen leichte und äußerst filigrane Fünfspeichen- Leichtmetall-Schmiederäder von PVM zum Einsatz: Diese sind mehr als 1,7 kg leichter als die Standardfelgen und machen das Handling nochmals präziser und leichter. Als Stopporgane nutzt die Speed Triple R die hochwertigen, radial montierten Monobloc-Vierkolben-Festsattelzangen vom führenden MotoGP-Ausrüster Brembo. Als Option mit dem elektronischen Triumph-ABS versehen, selbstverständlich abschaltbar. Gemeinsam stellen Räder und Bremsen fünf Prozent mehr Bremsleistung als bei der Standard-Speed Triple bereit.
Bei der Kraftquelle der Speed Triple R handelt es sich um den legendären Triumph-Triple mit 1050 cm3 Hubraum, gut für beeindruckende 135 PS und einen satten Punch von 111 Nm Drehmoment für eine überaus sportliche Fahrweise. In der Speed Triple R debütiert zudem das komplett überarbeitete Getriebe des großen 1050er Dreizylinders, das eine präzisere und leichtere Bedienbarkeit mit sich bringt.
Selbstverständlich zeichnet sich die neue Speed Triple R wie jedes andere Triumph ‘R’-Modell auch durch einige besonders hochwertige Merkmale aus. Die Farboptionen umfassen das klassische Metallic Phantom Black oder Crystal White, durch dezente Details aufgewertet: Der schwarze konische Leichtmetalllenker mit „R“-Logo, edle Kohlefaser wird bei der Kühlerabdeckung, den Gabelprotektoren und der Tankabdeckung verwendet, einzigartige Graphics und der rote Heckrahmen lassen Kenner beim Betrachten der Speed Triple R mit der Zunge schnalzen.
Wie von einem solchen Vorzeige-Motorrad nicht anders zu erwarten, zeigt sich die Speed Triple R bestens ausgestattet mit einem umfangreichen Instrumentarium, das einen programmierbaren Schaltblitz, Digital-Tacho, Laptimer, Tankanzeige sowie einen Bordcomputer und einen großen analogen Drehzahlmesser bietet. Außerdem gehört eine codierte Wegfahrsperre im Zündschlüssel zur Serienausstattung. Darüber hinaus bietet ein umfangreiches Triumph Original- Zubehörsortiment die Möglichkeit einer weitgehenden Individualisierung, beispielsweise mit modischen Flyscreens, Bugspoiler und Sitzbankhöcker, zudem gibt es weitere Sicherheits- und Gepäcklösungen. Die gemeinsam mit Arrow Special Parts für die Speed Triple entwickelten Slip-on-Schalldämpfer und die ‘low boy’ Drei-in-eins-Auspuffanlage passen natürlich auch an die Speed Triple R.
Die Speed Triple R beschert das intensivste und kurzweiligste Fahrerlebnis, das ein Triumph-Roadster bislang zu bieten hat und befriedigt durch seine auf der Rennstrecke entwickelte Performance auch anspruchsvollste Sportfahrer.
www.2ri.de