Triumph Rocket III Touring (2012)
Produktion |
|
Baujahr |
2012 |
Hersteller |
Triumph |
Typ (2ri.de) |
Tourer |
Typ (Hersteller) |
Cruisers |
Modellgruppe (z.B. Sportster) |
Rocket |
Modelltyp |
k.A. |
UVP ab Werk |
20.590,00 € |
UVP inkl. Überführung |
k.A. |
Produktionsland |
Grossbritannien |
Produktionsbeginn |
k.A. |
Produktionsende |
k.A. |
Stückzahl (ca.) |
k.A. |
Fzg.-Typ |
23XC |
Modell-Code |
k.A. |
ABE\EG-BE-Nr. |
e11*2002/24*0624 |
VIN |
SMTTLC |
Motor |
|
Abgasnorm |
Euro 3 |
Abgasreinigung |
G-Kat serienmäßig |
Bauart |
3-Zylinder, 4-Takter, Reihe |
Bohrung x Hub |
101,6 x 94,3 mm |
Hubraum |
2.294 ccm |
Gassteuerung |
DOHC, 4 Ventile pro Zylinder |
Gemischaufbereitung |
Elektronische Kraftstoffeinspritzung, sequentielle Multipoint-Saugrohreinspritzung mit Doppeldross |
Kühlsystem |
Flüssigkeitsgekühlt |
Max. Leistung bei Drehzahl |
106 PS (78 kW) 6.000 U/min |
Max. Drehmoment bei Drehzahl |
203 Nm 2.500 U/min |
Leistung der Lichtmaschine |
k.A. |
Startsystem |
Elektrostarter |
Verdichtung |
k.A. |
Zündkerzen-Typ |
k.A. |
Fahrleistung\Verbrauch |
|
Höchstgeschwindigkeit |
k.A. |
Verbrauch auf 100 km |
k.A. |
Benzin (Oktangehalt) |
k.A. |
Kraftübertragung\Antrieb |
|
Hinterradantrieb |
Kardan |
Anzahl der Gänge |
5 Gänge |
Kupplung |
Mehrscheiben im Ölbad |
Fahrwerk\Bremsen |
|
Rahmenart |
Rückgrat-Stahlrohrrahme |
Rahmenmaterial |
k.A. |
Bremse vorne |
Doppelscheibe, 320 mm, Nissin, schwimmende 4-Kolben Festsättel, ABS |
Bremse hinten |
Scheibe, 316 mm, Brembo, 2-Kolben-Schwimmsattel, ABS |
Federung vorne (Gabel) |
Upsidedown-Teleskopgabel, 43 mm, Kayaba |
Federung hinten (Schwinge) |
2 Federbeine, Kayaba, a Stereo-Federbeine, 5-fach verstellbare Federbasis |
Federweg vorne |
120 mm |
Federweg hinten |
105 mm |
Lenkkopfwinkel |
32 Grad |
Nachlauf |
184 mm |
Felgenmaß vorne |
3.50 x 16" (Leichtmetallguss, 25-Speichen) |
Felgenmaß hinten |
5.00 x 16" (Leichtmetallguss, 25-Speichen) |
Reifen vorne |
150/80 R16 |
Reifen hinten |
180/70 R16 |
Maße\Gewichte |
|
Länge |
2.603 mm |
Breite |
995 mm |
Höhe |
1.182 mm |
Sitzhöhe |
730 mm |
Bodenfreiheit |
k.A. |
Radstand |
1.705 mm |
Leergewicht fahrbereit |
395 kg |
Zugelassenes Gesamtgewicht |
615 kg |
Tankinhalt |
22,3 Liter |
Reserve |
k.A. |
Ausstattung |
|
Anti-Blockier-System (ABS) |
k.A. |
Anti-Hopping-Kupplung |
k.A. |
Elektrische Dämpferabstimmung |
k.A. |
Drosselung |
k.A. |
Lieferbare Farben |
k.A. |
Gepäcktaschen / -koffer |
k.A. |
Griffheizung |
k.A. |
Navigationsgerät |
k.A. |
Oehlins-Federelemente |
k.A. |
Sitzhöhenverstellung |
k.A. |
Hauptständer |
k.A. |
Verbundbremse |
k.A. |
Service\Sonstiges |
|
Garantie |
k.A. |
Führerscheinklasse |
k.A. |
Erstinspektion |
k.A. |
Inspektionsintervall |
k.A. |
Sonstiges |
k.A. |
Beschreibung
- Maßgeschneidertes Tourenmotorrad auf Basis des legendären 2,3-Liter- Dreizylinders, des weltweit größten Serienhubraum
- 203 Newtonmeter Drehmoment für müheloses Touren bei voller Beladung und zu zwei
- Serienausstattung mit praktischen Seitenkoffern und Windschil
- Serienmäßiges ABS
Die Rocket III Touring kombiniert typische Tourenqualitäten mit der herausragenden Dynamik des einmaligen 2,3 Liter Rocket III-Motors. Sie wurde speziell für jene Motorradfahrer entwickelt, die uneingeschränkte Langstreckentauglichkeit mit ungewöhnlicher Leistungsfähigkeit suchen.
Herzstück der Rocket III Touring ist der berühmte Triumph-Dreizylinder mit 2294 Kubikzentimeter Hubraum, speziell auf die Bedürfnisse des Tourenfahrers modifiziert. Der Motor liefert sein geschmeidiges Drehmoment von 203 Newtonmeter über einen wartungsarmen Kardanantrieb bereits bei 2000 U/min ans Hinterrad, das macht Überholvorgänge in jedem Gang und selbst bei voller Beladung mit Passagier und Reisegepäck völlig mühelos. Dazu hat Triumph die Rocket III Touring mit einem effektiven Antiblockier-Bremssystem ausgestattet, das zusätzliche Sicherheit unter allen Bedingungen bietet.
Auch das Fahrwerk der Rocket III Touring zeigt sich dem angezeigten Einsatzbereich entsprechend abgestimmt. Der niedrige Gesamtschwerpunkt macht die Rocket III im Zusammenspiel mit Sechzehnzollrädern und einem 180er Hinterreifen überraschend leichtfüßig. Fahrer- wie Beifahrerkomfort sind für die Rocket III Touring von besonderer Bedeutung. Die wohl proportionierte Sitzbank besteht aus zwei unterschiedlich dichten Polsterlagen für besten Sitzkomfort, hinten profitiert der Beifahrer sogar von einer zusätzlichen Gel-Einlage, die noch mehr Komfort selbst bei einem ganzen Tag im Sattel garantiert. Die sorgsam abgestimmten Federelemente stellen einen ausgezeichneten Fahrkomfort sowie eine satte Straßenlage bereit, noch praxisgerechter wird die Rocket III Touring durch das serienmäßige Frontschild mit Schnellverschluss und 36-LiterSeitenkoffer.
Zur guten Ausstattung gehört eine analoge Tankuhr und eine LCD-Anzeige für Zeit und Tripfunktionen, alles zusammen mit dem Tachometer stilecht auf dem großen Benzintank untergebracht.
Tropfenförmige Trittbretter für Fahrer wie Beifahrer sind ebenfalls serienmäßig, während eine schier endlose Liste an Zubehör die Verwandlung der Rocket III Touring in ein rundum eigenständiges Modell erlaubt. Die Zubehörliste umfasst beispielsweise verschiedene Touringscheiben, Sissybars, Gepäckbrücken und Zusatzscheinwerfer ebenso wie unzähligen Chromzierrat und Lederapplikationen, die dieses ohnehin beeindruckende Motorrad noch auffälliger und individueller machen.
Die Triumph Rocket III Touring gibt es in zwei klassischen Farboptionen: MetallicPhantom Black mit handgemalten silbernen Zierlinien und in der Zweifarbvariante Phantom Black mit Crystal White und goldenen Zierlinien.
www.2ri.de