Produktion | |
---|---|
Baujahr | 2010 |
Hersteller | Triumph |
Typ (2ri.de) | Sporttourer |
Typ (Hersteller) | k.A. |
Modellgruppe (z.B. Sportster) | k.A. |
Modelltyp | k.A. |
UVP ab Werk | 12.140,00 € |
UVP inkl. Überführung | k.A. |
Produktionsland | Grossbritannien |
Produktionsbeginn | k.A. |
Produktionsende | k.A. |
Stückzahl (ca.) | k.A. |
Fzg.-Typ | k.A. |
Modell-Code | k.A. |
ABE\EG-BE-Nr. | k.A. |
VIN | k.A. |
Motor | |
---|---|
Abgasnorm | k.A. |
Abgasreinigung | k.A. |
Bauart | 3-Zylinder, 4-Takter, Reihe |
Bohrung x Hub | 79 x 71,4 mm |
Hubraum | 1.050 ccm |
Gassteuerung | dohc, 4 Ventile |
Gemischaufbereitung | Einspritzung |
Kühlsystem | k.A. |
Max. Leistung bei Drehzahl | 126 PS (93 kW) 9.250 U/min |
Max. Drehmoment bei Drehzahl | 105 Nm 7.500 U/min |
Leistung der Lichtmaschine | k.A. |
Startsystem | k.A. |
Verdichtung | k.A. |
Zündkerzen-Typ | k.A. |
Fahrleistung\Verbrauch | |
---|---|
Höchstgeschwindigkeit | 259 km/h |
Verbrauch auf 100 km | 6 Liter |
Benzin (Oktangehalt) | k.A. |
Kraftübertragung\Antrieb | |
---|---|
Hinterradantrieb | Kette |
Anzahl der Gänge | 6 Gänge |
Kupplung | k.A. |
Fahrwerk\Bremsen | |
---|---|
Rahmenart | LM-Kastenprofil |
Rahmenmaterial | k.A. |
Bremse vorne | Doppelscheibe 320 mm |
Bremse hinten | Scheibe 255 mm |
Federung vorne (Gabel) | k.A. |
Federung hinten (Schwinge) | k.A. |
Federweg vorne | 127 mm |
Federweg hinten | 120 mm |
Lenkkopfwinkel | k.A. |
Nachlauf | k.A. |
Felgenmaß vorne | k.A. |
Felgenmaß hinten | k.A. |
Reifen vorne | 120/70 ZR 17 |
Reifen hinten | 180/55 ZR 17 |
Maße\Gewichte | |
---|---|
Länge | k.A. |
Breite | k.A. |
Höhe | k.A. |
Sitzhöhe | 805 mm |
Bodenfreiheit | k.A. |
Radstand | 1.457 mm |
Leergewicht fahrbereit | 210 kg |
Zugelassenes Gesamtgewicht | 456 kg |
Tankinhalt | 20 Liter |
Reserve | k.A. |
Ausstattung | |
---|---|
Anti-Blockier-System (ABS) | k.A. |
Anti-Hopping-Kupplung | k.A. |
Elektrische Dämpferabstimmung | k.A. |
Drosselung | 98 |
Lieferbare Farben | Phantom Black, Tornado Red |
Gepäcktaschen / -koffer | k.A. |
Griffheizung | k.A. |
Navigationsgerät | k.A. |
Oehlins-Federelemente | k.A. |
Sitzhöhenverstellung | k.A. |
Hauptständer | k.A. |
Verbundbremse | k.A. |
Service\Sonstiges | |
---|---|
Garantie | Zwei Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung |
Führerscheinklasse | k.A. |
Erstinspektion | k.A. |
Inspektionsintervall | 10.000 km |
Sonstiges | k.A. |
Man braucht nicht lange, um heraus zu finden, warum die Sprint ST von ihren Besitzern und der Weltpresse gleichermaßen immer wieder als bester Sport-Tourer ihrer Klasse gepriesen wird. Ihre Eignung für den Straßensport ergibt sich durch viele Details, wie z.B. die Einarmschwinge mit hinterer Zentralbremsscheibe. Auch für lange Fahrten wurde gut vorgesorgt: Die aerodynamische Vollverkleidung, der ergonomisch geformte Sitz, die serienmäßigen farblich angepassten Hartschalen-Gepäckkoffer und ein optionales ABS tragen zu einer Praxistauglichkeit und Vielseitigkeit bei, mit denen nur wenige Konkurrenten in dieser Klasse mithalten können.
Dass die Sprint ST 2008 und 2009 bei der Leserwahl der Zeitschrift Motorrad zum Tourer des Jahres gewählt wurde und verschiedene weitere Touring-Preise in internationalen Fachmagazinen errang, sind nur zwei der Gründe, warum diese Triumph in jeder Hinsicht ein besonderes und einzigartiges Motorrad ist.