Details zu Triumph
Triumph Daytona 600 (2004)
Triumph Daytona 600 (2004)

Lassen Sie die Masse hinter sich.

∅ 4,2 (3 Bewertungen)
Hersteller: Triumph
Land:
Baujahr: 2004
Typ (2ri.de): Superbike
Modell-Code: k.A.
Fzg.-Typ: 806LW
Leistung: 111 PS (82 kW)
Hubraum: 599 ccm
Max. Speed: 252 km/h
Aufrufe: 3.742
Bike-ID: 1919
Produktion Bearbeiten
Baujahr 2004
Hersteller Triumph
Typ (2ri.de) Superbike
UVP ab Werk 9.750,00
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Motor Bearbeiten
Bauart 4-Zylinder, 4-Takter, Reihe
Bohrung x Hub 68 x 41,3 mm
Hubraum 599 ccm
Gassteuerung DOHC
Gemischaufbereitung Elektronische Kraftstoffeinspritzung
Max. Leistung bei Drehzahl 111 PS (82 kW) 12.750 U/min
Max. Drehmoment bei Drehzahl 68 Nm 11.000 U/min
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Fahrleistung\Verbrauch Bearbeiten
Höchstgeschwindigkeit 252 km/h
Verbrauch auf 100 km k.A.
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Kraftübertragung\Antrieb Bearbeiten
Hinterradantrieb X-Ring-Kette
Anzahl der Gänge 6-Gang
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Fahrwerk\Bremsen Bearbeiten
Rahmenart Leichtmetall-Brückenrahmen
Bremse vorne Doppelscheibe 308 mm Ø, 4-Kolben-Festsattel
Bremse hinten Scheibe 220 mm Ø, 2-Kolben-Schwimmsattel
Federweg vorne 120 mm
Federweg hinten 120 mm
Reifen vorne 120/70 ZR 17
Reifen hinten 180/55 ZR 17
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Maße\Gewichte Bearbeiten
Sitzhöhe 815 mm
Radstand 1.390 mm
Leergewicht fahrbereit 165 kg
Zugelassenes Gesamtgewicht k.A.
Tankinhalt 18 Liter
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Ausstattung Bearbeiten
Anti-Blockier-System (ABS) Nicht lieferbar
Drosselung 34
Lieferbare Farben Tornado Rot, Racing Yellow, Aluminium Silver
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Service\Sonstiges Bearbeiten
Garantie 2 Jahre ohne Kilometerbeschränkung
Führerscheinklasse k.A.
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Kurzbeschreibung Bearbeiten
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Langbeschreibung Bearbeiten
Daytona – ein Name, der für die ruhmreiche Tradition von Triumph Motorcycles steht und daher nicht leichtfertig verwendet wird. Insofern gibt der dezente Schriftzug auf der ungewöhnlichen Verkleidung der Daytona 600 die Richtung vor: Kraft, Überlegenheit, totale Kontrolle. Wohl wissend um diese Bürde kreierte Triumph mit der Daytona 600 ein exklusives Paket, das den Fahrer komplett integriert. Dem Verlangen nach Individualität wird nicht nur die eigenständige Optik gerecht, vielmehr sichern der hohe Entwicklungsaufwand und die Liebe zum Detail eine hohe Kundenzufriedenheit.

Das Herzstück eines jeden Motorrades ist der Motor, deshalb ist der flüssigkeitsgekühlte 599cm3 DOHC-Reihenvierzylinder mit sechzehn Ventilen der Daytona mit reichlich Dampf versehen. Die angestrebte Leistung – 112 PS – wurde erreicht, ohne Einbußen bei der Fahrbarkeit in Kauf nehmen zu müssen. Neue Keihin Drosselklappenkörper mit zwei Drosselklappen und ein schneller 32 bit-Prozessor sorgen für spontane und exakte Umsetzung sämtlicher Gasgriffbefehle. Das leichte 4-2-1-2-1-Auspuffsystem weist nur 1,2mm dünne Wandungen der Edelstahl-Rohre auf, die Krümmerlängen wurden dem neuen Einlasssystem und der Brennraumform angepasst. Die Höchstleistung von 112 PS liegt bei 12750 U/min an, das maximale Drehmoment beträgt 68 Nm bei 11000 U/min.

Der Aluminimum-Brückenrahmen weist ein Drei-Kammer-Profil auf und ist gleichermaßen leicht wie verwindungssteif. Lenkkopfwinkel und Nachlauf liegen bei handlingfreundlichen 65,4°/89,1mm, der Radstand bei kurzen 1390mm. In der 43mm-Kartuschengabel kommen lineare Federn zum Einsatz, sämtliche Innereien sind nun aus leichtgewichtigem Aluminium. Federvorspannung, Druck-und Zugstufendämpfung sind an der Gabel wie am hinteren Federbein mit Ausgleichsbehälter voll einstellbar.

Kräftige Vierkolben-Festsättel übertragen ihre Kraft auf zwei 308mm-Scheiben im Vorderrad, ein Einkolben-Schwimmsattel betätigt die hintere Bremsscheibe mit 220mm Durchmesser. Leichtgewichtige Dreispeichenräder sind aus Aluminium-Guss und tragen Reifen der Dimension 120/70-ZR17 vorn und 180/55-ZR17 hinten.

Die Daytona 600 gibt es in drei Farbvarianten – Racing Yellow, Aluminium Silver und, neu für 2004, Tornado Red. Die Soziussitzabdeckung gehört ebenso zur Serienausstattung wie ein in Fahrzeugfarbe lackierter Innenkotflügel.

Die Anstrengungen von Triumph, diese ganz auf Sport ausgerichtete Maschine zu entwickeln, haben sich bei der Isle of Man Tourist Trophy 2003 ausgezahlt. Der berühmte Kurs mit einer Länge von 37,73 Meilen stellt nicht nur die Kulisse für das aufregendste Motorrad- Straßenrennen der Welt dar, er ist bis heute die ultimative Herausforderung für Leistung, Handling und Zuverlässigkeit eines Motorrades geblieben – ganz zu Schweigen vom Können des Fahrers. Die Junior TT (Supersport 600-Klasse) 2003 gewann der Neuseeländer Bruce Anstey auf der werksunterstützten ValMoto Triumph Daytona 600. Dabei lag er sage und schreibe 10,96 s vor dem Zweiten, geradezu überirdisch für Junior TT-Maßstäbe, wo Abstände üblicherweise in Sekundenbruchteilen ermittelt werden. Zudem absolvierte er das Rennen in Rekordzeit, für die vier Runden benötigte er eine Stunde, 15 Minuten und 13,98 Sekunden. Seine Triumph Team-Kollegen Jim Moodie und John McGuinness belegten die beachtlichen Plätze 9 und 10, was Triumph den begehrten Junior TT Team Award einbrachte.

Mit diesem historischen Sieg 28 Jahre nach dem letzten Tourist Trophy-Gewinn einer Triumph beweist die Daytona nicht nur ihre Überlegenheit auf der Isle of Man, vielmehr untermauert sie ihren Anspruch, beim Endverbraucher als ernst zu nehmende Alternative im Reigen der 600er Supersportler wahrgenommen zu werden. Die Daytona 600 kombiniert als einzigartige Mischung technologisches Know-How mit beeindruckenden Fahrerlebnissen und natürlicher Schönheit, das Ganze in einer kompakten und handlichen Einheit dargeboten. Nicht umsonst trägt die neue Triumph ihren Namen Daytona mit Stolz, und das völlig zurecht...

2004 Modelländerungen
• Motor – Unverändert
• Farboption – Neue Farbe Tornado Red

Hauptmerkmale
• Motormanagement mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung:
– Keihin Motormanagement steuert Zündung, Einspritzung und Leerlauf in Abhängigkeit von Temperatur, Höhe, Luftdruck und Lastzustand. Dies sichert höchst mögliche Leistung bei optimaler Kraftstoffausnutzung und minimalen Emissionen unter allen Fahrbedingungen.
– Leichte Fehlerdiagnose und-behebung durch das beim Händler vorhandene Diagnosegerät
– Tuningstufen für eine optimale Motoreinstellung mit Nachrüst-Schalldämpfern lassen sich über das Diagnosegerät einspielen.

• Voll einstellbare Federelemente zur Anpassung an Straßenverhältnisse, Zuladung und Fahrstil:
– Zentralfederbein hinten mit einstellbarer Federbasis, Zug-und Druckstufendämpfung.
– 43mm-Kartuschengabel mit linear gewickelten Federn und einstellbarer Federbasis, Zugund Druckstufendämpfung.

• Anerkannt ausgezeichnete Bremsanlage:
– Schwimmend gelagerte 308mm Doppelscheiben vorn mit kräftigen Vierkolben-Festsätteln.
– Eine 220mm Bremsscheibe mit Einkolben-Bremssattel hinten.

• Aerodynamische Verkleidung im individuellen Stil.
• Digitale Tacho-Einheit mit zwei Tageskilometerzählern und Zeituhr. 

Farboptionen
• Tornado Red
• Racing Yellow
• Aluminium Silver
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