Details zu Suzuki
Suzuki RM-Z450 (2015)
Suzuki RM-Z450 (2015)

(0 Bewertungen - Gebe die erste ab)
Hersteller: Suzuki
Land:
Baujahr: 2015
Typ (2ri.de): Motocross
Modell-Code: k.A.
Fzg.-Typ: k.A.
Leistung: 57 PS (42 kW)
Hubraum: 449 ccm
Max. Speed: k.A.
Aufrufe: 9.916
Bike-ID: 8467
Produktion Bearbeiten
Baujahr 2015
Hersteller Suzuki
Typ (2ri.de) Motocross
UVP ab Werk k.A.
Mehr Daten
Motor Bearbeiten
Bauart 1-Zylinder, 4-Takter
Bohrung x Hub 96 x 62,1 mm
Hubraum 449 ccm
Gassteuerung DOHC, 4 Ventile pro Zylinder
Gemischaufbereitung Elektronische Kraftstoffeinspritzung
Max. Leistung bei Drehzahl 57 PS (42 kW)
Max. Drehmoment bei Drehzahl k.A.
Mehr Daten
Fahrleistung\Verbrauch Bearbeiten
Höchstgeschwindigkeit k.A.
Verbrauch auf 100 km k.A.
Mehr Daten
Kraftübertragung\Antrieb Bearbeiten
Hinterradantrieb Kette
Anzahl der Gänge 5 Gänge
Mehr Daten
Fahrwerk\Bremsen Bearbeiten
Rahmenart LM-Brückenrahmen
Bremse vorne Scheibe, 250 mm, Doppelkolben
Bremse hinten Scheibe, 240 mm, 1 Kolben
Federweg vorne 310 mm
Federweg hinten 310 mm
Reifen vorne 80/100-21
Reifen hinten 110/90-19
Mehr Daten
Maße\Gewichte Bearbeiten
Sitzhöhe 955 mm
Radstand k.A.
Leergewicht fahrbereit 112 kg
Zugelassenes Gesamtgewicht k.A.
Tankinhalt 6,2 Liter
Mehr Daten
Ausstattung Bearbeiten
Anti-Blockier-System (ABS) k.A.
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben k.A.
Mehr Daten
Service\Sonstiges Bearbeiten
Garantie k.A.
Führerscheinklasse k.A.
Mehr Daten
Kurzbeschreibung Bearbeiten
Langbeschreibung Bearbeiten

Die perfekte Balance
Der Sieg beim Motocross und Supercross führt über ein perfekt ausbalanciertes Motorrad. Die neue Suzuki RM-Z450 steigert die Performance, behält aber die perfekte Balance des aktuellen Modells.

Suzuki stellt heute das neue Flaggschiff im Offroadsport vor, die neue Suzuki RM-Z450, Modelljahr 2015. Das neue Rennmotorrad wurde in der Motocross-Weltmeisterschaft MXGP und der Supercross-Weltmeisterschaft entwickelt und glänzt mit technischen Leckerbissen wie dem neuen elektronischen Launch Control System S-HAC oder der Show SFF Air Luftfedergabel.

Mit der Unterstützung von absoluten Weltklassepiloten wie James Stewart oder Clément Desalle wurde das komplette Motorrad überarbeitet und in allen wichtigen Bereichen deutlich verbessert.

Suzuki Holeshot Assist Control
Eine Innovation, die direkt von James Stewarts RM-Z450 übernommen wurde. Die Suzuki Holeshot Assist Control verfügt über zwei Voreinstellungen, die sehr einfach per Druckknopf links am Lenker ausgewählt werden können. Einstellung "A" verschiebt den Zündzeitpunkt Richtung spät und liefert eine sanftere Leistungsabgabe für rutschige Bodenverhältnisse oder Anfänger, während Modus "B" den Zündzeitpunkt in Richtung früh verstellt und eine aggressive Kraftentfaltung für Bodenverhältnisse mit viel Haftung bereit stellt. Die für den Start vorgewählte Zündverstellung erlischt wieder, sobald im Modus "A" in den dritten Gang geschaltet wird oder 1,2 Sekunden nach dem Start. Im Modus "B" wird zur normalen Zündeinstellung zurück gewechselt, sobald in den vierten Gang geschaltet oder der Gasgriff komplett geschlossen wird; oder aber 4,5 Sekunden nach dem Start. Die Einstellungen der Suzuki Holeshot Assist Control werden durch eine Leuchte am Schalter dargestellt. Selbstverständlich ist das System auch komplett deaktivierbar.

Showa SFF Air Fork
Nachdem bereits am 2012er Modell die SFF-Gabel eingeführt wurde, geht Suzuki mit der neuen RM-Z450 noch einen Schritt weiter und setzt zum ersten Mal die SFF Air Gabel ohne konventionelle Feder ein. Auch diese technische Innovation wurde bereits am Motorrad von James Stewart eingesetzt. Die SFF Air Gabel glänzt nicht nur mit einer deutlichen Gewichtsreduktion um 1100 Gramm, sondern auch mit einer deutlichen breiteren Verstellmöglichkeit. Während an einer konventionellen Gabel die Feder getauscht werden muss um die Federrate zu ändern, kann die SFF Air Gabel einfach mit einer Luftpumpe angepasst werden. Die Trennung von Federung und Dämpfung führt dazu, dass die Luftfeder nicht von der entstehenden Wärme der Dämpfungseinheit beeinflusst wird.

Motor Updates
Da der Motor der RM-Z450 ohnehin über eine starke Leistungsfähigkeit verfügt, konzentrierten sich die Entwicklungsanstrengungen auf die Gewichtsreduktion und die Vereinfachung der Handhabung für den Nutzer. So wurde der komplette Startmechanismus neu konstruiert und erleichtert in Verbindung mit einem längeren Kickstarter das Antreten des Motors ungemein. 
Eine Optimierung des Kühlkreislaufes verbessert den Wasserdurchfluß um 16% und sorgt somit für eine deutlich verbesserte Kühlleistung. Dank dieser Entwicklung konnte komplett auf das Heißstartsystem verzichtet werden.

Überarbeiteter Rahmen
Durch eine Umgestaltung der inneren Rahmenrippen konnte die Steifigkeit in Teilen des Rahmens optimiert und gleichzeitig das Gewicht um 4% reduziert werden. Die Steifigkeit des Rahmens insgesamt bleibt davon unberührt.

Verfügbarkeit
Die 2015er RM-Z450 wird im Herbst dieses Jahres bei den Suzuki-Händlern verfügbar sein. Die Europäische Pressevorstellung wird im Sommer erfolgen. Der genaue Preis steht derzeit noch nicht fest.

2017
2016
2014
2013
2012
2011
2010
2008
2005
Content