Jetzt Drucken Zurück

Suzuki GSX-R1000 (2012)

Suzuki GSX-R1000 (2012)

 

Produktion  
Baujahr 2012
Hersteller Suzuki
Typ (2ri.de) Superbike
Typ (Hersteller) Supersport
Modellgruppe (z.B. Sportster) GSX-R
Modelltyp k.A.
UVP ab Werk k.A.
UVP inkl. Überführung k.A.
Produktionsland Japan
Produktionsbeginn k.A.
Produktionsende k.A.
Stückzahl (ca.) k.A.
Fzg.-Typ k.A.
Modell-Code L2
ABE\EG-BE-Nr. k.A.
VIN k.A.

 

Motor  
Abgasnorm Euro 3
Abgasreinigung G-Kat serienmäßig
Bauart 4-Zylinder, 4-Takter, Reihe
Bohrung x Hub 74,5 x 57,3 mm
Hubraum 999 ccm
Gassteuerung DOHC, 4 Ventile pro Zylinder
Gemischaufbereitung Elektronische Kraftstoffeinspritzung
Kühlsystem Flüssigkeitsgekühlt
Max. Leistung bei Drehzahl 185 PS (136 kW) 11.500 U/min
Max. Drehmoment bei Drehzahl 117 Nm 10.000 U/min
Leistung der Lichtmaschine k.A.
Startsystem Elektrostarter
Verdichtung 12,9 : 1
Zündkerzen-Typ k.A.

 

Fahrleistung\Verbrauch  
Höchstgeschwindigkeit k.A.
Verbrauch auf 100 km k.A.
Benzin (Oktangehalt) k.A.

 

Kraftübertragung\Antrieb  
Hinterradantrieb Kette
Anzahl der Gänge 6 Gänge
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Anti-hopping, (mechanisch betätigt)

 

Fahrwerk\Bremsen  
Rahmenart LM-Brückenrahmen
Rahmenmaterial Aluminium
Bremse vorne Doppelscheibe 310 mm
Bremse hinten Bremse220 mm
Federung vorne (Gabel) Upsidedown-Teleskopgabel (43 mm)
Federung hinten (Schwinge) Zentralfederbein
Federweg vorne 120 mm
Federweg hinten 130 mm
Lenkkopfwinkel 23,5 Grad
Nachlauf 98 mm
Felgenmaß vorne 3.50 x 17"
Felgenmaß hinten 6.00 x 17"
Reifen vorne 120/70ZR17 M / C (58W)
Reifen hinten 190/50ZR17M/C (73W)

 

Maße\Gewichte  
Länge 2.045 mm
Breite 705 mm
Höhe 1.130 mm
Sitzhöhe 810 mm
Bodenfreiheit k.A.
Radstand 1.405 mm
Leergewicht fahrbereit 203 kg
Zugelassenes Gesamtgewicht 390 kg
Tankinhalt 17,5 Liter
Reserve k.A.

 

Ausstattung  
Anti-Blockier-System (ABS) k.A.
Anti-Hopping-Kupplung k.A.
Elektrische Dämpferabstimmung k.A.
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben k.A.
Gepäcktaschen / -koffer k.A.
Griffheizung k.A.
Navigationsgerät k.A.
Oehlins-Federelemente k.A.
Sitzhöhenverstellung k.A.
Hauptständer k.A.
Verbundbremse k.A.

 

Service\Sonstiges  
Garantie k.A.
Führerscheinklasse k.A.
Erstinspektion k.A.
Inspektionsintervall k.A.
Sonstiges BPF-USD-Teleskopgabel (Big-Piston-Fork), Druckstufendämpfung hinten in Hi- und Lowspeed einstellbar, elektronisch gesteuerter Lenkungsdämpfer, 3-fach einstellbare Fahrerfußrasten, elektronisch wählbare Leistungscharakteristik (3 Stufen), Ganganzeige

 

Beschreibung

Die erneuerte Suzuki GSX-R1000 tritt in 2012 erstarkt auf. Bei der Weiterentwicklung wurde die Superbike-Legende konsequent mit traditionellen Tugenden ausgestattet, die auf der Rennstrecke wertvolle Zehntelsekunden bringen und auf der Straße puristischen Fahrspaß garantieren.

Auch beim 2012er-Jahrgang der GSX-R1000 vermochte Suzuki nochmals eins drauf zu legen. Die Suzuki-Ingenieure haben konsequent Leistungsabgabe, Ansprechverhalten, Gewicht und Agilität geschärft.

Mit dem Suzuki Drive Mode Selector (S-DMS) stehen dem Fahrer drei unterschiedliche Modi für die Motorcharakteristik zur Verfügung. Auch das Fahrwerk der neuen GSX-R1000 wurde optimiert. Vor allem die Big Piston Fork wurde im Ansprechverhalten spürbar verbessert und kann so Vorteile im Komfort bieten ohne an Sportlichkeit zu verlieren.

Die neue Bremsanlage mit leichteren, radial angeschlagenen Monobloc-Sätteln vorne stammt vom italienischen Premiumhersteller Brembo. Die Bremsscheiben wurden leichter, das Bremsscheibenmaterial noch hitzeresistenter.

Der Motor profitiert von verbesserter Gasannahme, mehr Leistung und damit besserer Beschleunigung bei mittleren Drehzahlen und circa 8 Prozent geringerem Verbrauch. Das Innere des flüssigkeitsgekühlten Vierzylinders wurde weiter optimiert. Neu gestaltete, 11 Prozent leichtere Kolben sowie vergrößerte Ventilationsfenster minimieren Pumpverluste im Kurbelgehäuse. Ein großer Trapezkühler sorgt für optimalen Wärmehaushalt, die Anti-Hopping-Kupplung für optimales Verhalten beim Herunterschalten.

www.2ri.de