Schweres Geschütz: Suzuki C 1800 R Intruder
|
Produktion | Bearbeiten |
---|---|
Baujahr | 2008 |
Hersteller | Suzuki |
Typ (2ri.de) | Cruiser |
Typ (Hersteller) | Cruiser |
Modellgruppe (z.B. Sportster) | C1800 |
Modelltyp | C |
UVP ab Werk | k.A. |
UVP inkl. Überführung | k.A. |
Produktionsland | Japan |
Produktionsbeginn | 2008 |
Produktionsende | k.A. |
Stückzahl (ca.) | k.A. |
Fzg.-Typ | k.A. |
Modell-Code | K8 |
ABE\EG-BE-Nr. | e1*2002/24*0370 |
VIN | k.A. |
Mehr Daten |
Motor | Bearbeiten |
---|---|
Abgasnorm | Euro 3 |
Abgasreinigung | 3-Wege-Katalysator + Sekundärluftsystem |
Bauart | V2, 4-Takter |
Bohrung x Hub | 112 x 90,5 mm |
Hubraum | 1.783 ccm |
Gassteuerung | DOHC, 4 Ventile |
Gemischaufbereitung | Elektronische Kraftstoffeinspritzung |
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
Max. Leistung bei Drehzahl | 114 PS (84 kW) 6.200 U/min |
Max. Drehmoment bei Drehzahl | 155 Nm 3.200 U/min |
Leistung der Lichtmaschine | k.A. |
Startsystem | Elektrostarter |
Verdichtung | k.A. |
Zündkerzen-Typ | k.A. |
Mehr Daten |
Fahrleistung\Verbrauch | Bearbeiten |
---|---|
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h |
Verbrauch auf 100 km | 6,6 Liter |
Benzin (Oktangehalt) | super |
Mehr Daten |
Kraftübertragung\Antrieb | Bearbeiten |
---|---|
Hinterradantrieb | Kardan |
Anzahl der Gänge | 5 |
Kupplung | k.A. |
Mehr Daten |
Fahrwerk\Bremsen | Bearbeiten |
---|---|
Rahmenart | Stahlrohr |
Rahmenmaterial | k.A. |
Bremse vorne | Doppelscheibe 290 |
Bremse hinten | Scheibe 275 |
Federung vorne (Gabel) | k.A. Ø |
Federung hinten (Schwinge) | k.A. |
Federweg vorne | 18 mm |
Federweg hinten | 130 mm |
Lenkkopfwinkel | k.A. |
Nachlauf | k.A. |
Felgenmaß vorne | k.A. |
Felgenmaß hinten | k.A. |
Reifen vorne | k.A. |
Reifen hinten | k.A. |
Mehr Daten |
Maße\Gewichte | Bearbeiten |
---|---|
Länge | k.A. |
Breite | k.A. |
Höhe | k.A. |
Sitzhöhe | 705 mm |
Bodenfreiheit | k.A. |
Radstand | 1.700 mm |
Leergewicht fahrbereit | 400 kg |
Zugelassenes Gesamtgewicht | 600 kg |
Tankinhalt | 19 Liter |
Reserve | k.A. |
Mehr Daten |
Ausstattung | Bearbeiten |
---|---|
Anti-Blockier-System (ABS) | k.A. |
Anti-Hopping-Kupplung | k.A. |
Elektrische Dämpferabstimmung | k.A. |
Drosselung | k.A. |
Lieferbare Farben | Rot, Schwarz |
Gepäcktaschen / -koffer | k.A. |
Griffheizung | k.A. |
Navigationsgerät | k.A. |
Oehlins-Federelemente | k.A. |
Sitzhöhenverstellung | k.A. |
Hauptständer | k.A. |
Verbundbremse | k.A. |
Mehr Daten |
Service\Sonstiges | Bearbeiten |
---|---|
Garantie | k.A. |
Führerscheinklasse | k.A. |
Erstinspektion | 1.000 km |
Inspektionsintervall | 6.000 km |
Sonstiges | k.A. |
Mehr Daten |
Kurzbeschreibung | Bearbeiten |
---|---|
Schweres Geschütz: Suzuki C 1800 R Intruder |
Langbeschreibung | Bearbeiten |
---|---|
1986 entstand die Intruder von Suzuki. Ein V-Twin, damals noch mit 700 ccm. Über zwanzig Jahre später rollen wir mit der gewaltigen 1800er-Intruder durchs spanische Hinterland. Was vermag die neue Trude zu leisten? Auf dem Parkplatz vor dem Hotel stehen fast dreissig Motorräder. Alles Suzukis neuester Generation: B-King ABS, 600 und 750 GSX-R, GSX 650 F, V-Stroms. Schnell sammelt sich Volk an: Schaulustige, Motorradfans, Müssiggänger. Verblüffenderweise haben fast alle nur Augen für die 1800er-Intruder. OK, so wie sie dasteht – langer Radstand, chromglänzend und klassisch muskulös – ist sie klar ein Blickfang. Doch das Interesse an der Optik der Intruder geht weit darüber hinaus: ein alter Zausel aus Deutschland will mir unbedingt seine Chopperstory aus den frühen Siebziger Jahren erzählen und zwei attraktive spanische Damen werfen die verlockende Frage auf, ob man sie denn zu einer Ausfahrt mitnehmen würde. Heute nicht Ladies, heute will ich mit der Trude allein sein… Geschichte 1986 entstand der erste Intruder. Ein braver Chopper mit 700 ccm-V-Twin und einer Optik, die sich klar an US-Vorbilder anlehnte. Im Laufe der Jahre stellte Mutter Suzuki der «Ur-Trude» (ihre Fans nannten sie bald liebevoll so) zahlreiche Spielgefährten zur Seite: Mittelklasse-Intruder mit 800, 750 und 600 ccm Motor, mächtige Flaggschiffe mit 1400 ccm, 1500 ccm Motoren, aber auch 125, 250 und 400 ccm «Intruderlis». 2005 kam die Aufspaltung der Intruderreihe in eine C-Serie (mit klassischer Optik) und eine M-Serie (das «M» steht für Muscle-Bike). Im Jahr darauf stellte Suzuki die bislang mächtigste Intruder vor, die M 1800 R mit wassergekühltem, 125-PS-starkem V-Twin. Dieses Jahr nun gibt es bei Suzuki die C 1800 R zu kaufen. Sie ist 35 Kilogramm schwerer als die M-Version, und 12 PS schwächer. |