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Suzuki GSX-R1100 (1986)

Suzuki GSX-R1100 (1986)

 

Produktion  
Baujahr 1986
Hersteller Suzuki
Typ (2ri.de) k.A.
Typ (Hersteller) k.A.
Modellgruppe (z.B. Sportster) k.A.
Modelltyp k.A.
UVP ab Werk 7.792,00
UVP inkl. Überführung k.A.
Produktionsland Japan
Produktionsbeginn k.A.
Produktionsende k.A.
Stückzahl (ca.) k.A.
Fzg.-Typ k.A.
Modell-Code k.A.
ABE\EG-BE-Nr. k.A.
VIN k.A.

 

Motor  
Abgasnorm k.A.
Abgasreinigung k.A.
Bauart luft/ölgekühlt, 4-Takt, 4-Zylinder, Reihe
Bohrung x Hub 76 x 58 mm
Hubraum 1.052 ccm
Gassteuerung DOHC, 4 ventile
Gemischaufbereitung k.A.
Kühlsystem k.A.
Max. Leistung bei Drehzahl 101 PS (74 kW) 9.000 U/min
Max. Drehmoment bei Drehzahl 107 Nm 8.500 U/min
Leistung der Lichtmaschine k.A.
Startsystem k.A.
Verdichtung k.A.
Zündkerzen-Typ k.A.

 

Fahrleistung\Verbrauch  
Höchstgeschwindigkeit 236 km/h
Verbrauch auf 100 km k.A.
Benzin (Oktangehalt) k.A.

 

Kraftübertragung\Antrieb  
Hinterradantrieb Kette
Anzahl der Gänge 5-Gang
Kupplung k.A.

 

Fahrwerk\Bremsen  
Rahmenart Doppelschleifen-Alurahmen, Kastenprofil
Rahmenmaterial k.A.
Bremse vorne Doppelscheibe 310 mm, Vierkolben-Bremssattel
Bremse hinten Scheibe 220 mm
Federung vorne (Gabel) 41 mm, Federweg 130 mm, mit NEAS-Anti-Drive-System
Federung hinten (Schwinge) k.A.
Federweg vorne 130 mm
Federweg hinten 135 mm
Lenkkopfwinkel 62,5 Grad
Nachlauf k.A.
Felgenmaß vorne k.A.
Felgenmaß hinten k.A.
Reifen vorne 110/80-18
Reifen hinten 150/70 VR 18

 

Maße\Gewichte  
Länge k.A.
Breite k.A.
Höhe k.A.
Sitzhöhe 790 mm
Bodenfreiheit k.A.
Radstand 1.460 mm
Leergewicht fahrbereit 225 kg
Zugelassenes Gesamtgewicht 390 kg
Tankinhalt k.A.
Reserve k.A.

 

Ausstattung  
Anti-Blockier-System (ABS) k.A.
Anti-Hopping-Kupplung k.A.
Elektrische Dämpferabstimmung k.A.
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben Blau/Weiß
Gepäcktaschen / -koffer k.A.
Griffheizung k.A.
Navigationsgerät k.A.
Oehlins-Federelemente k.A.
Sitzhöhenverstellung k.A.
Hauptständer k.A.
Verbundbremse k.A.

 

Service\Sonstiges  
Garantie k.A.
Führerscheinklasse k.A.
Erstinspektion k.A.
Inspektionsintervall k.A.
Sonstiges k.A.

 

Beschreibung

Derzeit schnellste Straßenmaschine mit unglaublichem Handling. 1985: Oktober: Präsentation der GSX-R 1100 im kalifornischen Monterey (Laguna Seca). Vergrößerte Ausführung der GSX-R 750, Alu-Doppelschleifenrahmen, Vollverkleidung. Leergewicht 196 kg; ungedrosselte Leistung: 130 PS. In Deutschland nur mit 100 PS lieferbar, Drosselung über Abstimmung Vergaser-/Auspufftrakt. 1986: Auslieferung der ersten Modelle zum Jahresbeginn. Allgemein Mit der GSX-R 1100 stockt Su­zuki seine Palette der renn­mäßigen Supersportler noch­mals auf. In Sachen Handlich­keit und Fahrleistung setzt die GSX-R 1100 Marksteine, die ins Guiness-Buch der Rekorde passen würden. Motor Der 130, in Deutschland „nur" 100 PS starke Vierzylinder-­Viertakt-Reihenmotor ist die logische Ergänzung zum GSX-R 750 Triebwerk, Aller­dings bei Vermeidung der al­ten Fehler. So kennt die Neue nicht das Leistungsloch der 750er zwischen 6000 und 7000/min. Die GSX-R 1100 ver­fügt über ein enorm breites Leistungsband. Für Power spricht auch das verbesserte Drehmoment von 107 Nm bei 8500/min (750; 66 bei 10000/ min). Zwecks der dringend notwendigen Kühlung zirku­lieren fast sechs Liter Öl in dem Vierzylinder. Große Dü­sen sprühen es gezielt an die heißesten Stellen im Zylinder­kopf. Vom reichlich dimensio­nierten Ölkühler wird die Wärme abgegeben. Das In­nenleben des Vierventilers ist vom Feinsten: Der Kurbelan­trieb wurde gleitgelagert, der Zylinderblock ist aus Leicht­metall mit eingezogenen, aus­schleifbaren Gusslaufbuch-sen. Gedrosselt wird der An­trieb recht aufwendig über andere Nockenwellen. Fahrwerk Auch beim Fahrwerk haben die Techniker aus den Schwä­chen der kleinen Schwester gelernt. Deren Labilität bei schnellerer Geradeausfahrt soll zum großen Teil von der Verkleidung herrühren. Das 1100er Gewand hat eine bes­sere Aerodynamik, denn auch bei 240 km/h liegt die Neue ruhig. Die Geometrie wurde auf Geradeauslauf ausgelegt. Trotzdem ist das vollgetankt nur 225 kg schwere Big Bike für seine Klasse ungewöhn­lich handlich, wenngleich en­ge Kurven natürlich mehr Kraftaufwand erfordern als bei der 750er. Ein durchdach­tes Detail des 30 Prozent stär­ker ausgelegten Alurahmens: Der rechte Unterzug kann zur Motordemontage abge­schraubt werden. Das neue Anti-Dive-System fällt nicht negativ auf. Ein von elektroni­schen Impulsen gesteuertes Ventil regelt den Öldurchfluß je nach Einsatz der Bremse. New Electrically Adivated Su­spension System, kurz NEAS heißt diese Erfindung. Die Sitzposition ist extrem sport­lich. Der Sozius kann daran al­lerdings kaum Gefallen finden. Fahrleistungen Die GSX-R 1100 geht ab wie ei­ne Rakete. Offen läuft sie 260 km/h, mit 100 PS sind es 15 km/ h weniger. Beschleunigung und Durchzug sind gleicher­maßen gigantisch. Kosten Ein Verbrauch von 6,8 bis 10,7 Liter/100 km erscheint ange­sichts dieser Fahrleistung ak­zeptabel. Für 15000 Mark be­kommt man ein detailge­pflegtes Renngerät, desssen Konkurrenz teilweise sogar mehr kostet. Zubehör Vollverkleidung, Höckersitz­bank und Rennausstattung machen Nachrüst-Zubehör überflüssig. 01, 02, 1986er Werbung in der Presse 01, 02, 1986er Werbung in der Presse 01, 02, Weitere Jahrgänge GSX-R1100 (1996) GSX-R1100 (1993) GSX-R1100 (1991) GSX-R1100 (1990) GSX-R1100 (1988)
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