|
Produktion | Bearbeiten |
---|---|
Baujahr | 1933 |
Hersteller | Puch |
Typ (2ri.de) | Tourer |
Typ (Hersteller) | k.A. |
Modellgruppe (z.B. Sportster) | k.A. |
Modelltyp | k.A. |
UVP ab Werk | k.A. |
UVP inkl. Überführung | k.A. |
Produktionsland | Österreich |
Produktionsbeginn | k.A. |
Produktionsende | k.A. |
Stückzahl (ca.) | 1.000 |
Fzg.-Typ | k.A. |
Modell-Code | k.A. |
ABE\EG-BE-Nr. | k.A. |
VIN | k.A. |
Mehr Daten |
Motor | Bearbeiten |
---|---|
Abgasnorm | k.A. |
Abgasreinigung | k.A. |
Bauart | 1-Zylinder, 2-Takter, Doppelkolben |
Bohrung x Hub | 45 x 78 mm |
Hubraum | 496 ccm |
Gassteuerung | Membran |
Gemischaufbereitung | Einhebelvergaser |
Kühlsystem | Luftgekühlt |
Max. Leistung bei Drehzahl | 14 PS (10 kW) 3.000 U/min |
Max. Drehmoment bei Drehzahl | k.A. |
Leistung der Lichtmaschine | 30 W / 6 V |
Startsystem | Kickstarter |
Verdichtung | 4,7 : 1 |
Zündkerzen-Typ | Bosch M 175 T1 |
Mehr Daten |
Fahrleistung\Verbrauch | Bearbeiten |
---|---|
Höchstgeschwindigkeit | 95 km/h |
Verbrauch auf 100 km | 3 Liter |
Benzin (Oktangehalt) | k.A. |
Mehr Daten |
Kraftübertragung\Antrieb | Bearbeiten |
---|---|
Hinterradantrieb | Kette |
Anzahl der Gänge | 3 Gänge |
Kupplung | Innenexpansionskupplung im Hinterrad |
Mehr Daten |
Fahrwerk\Bremsen | Bearbeiten |
---|---|
Rahmenart | Rohrrahmen, teilweise doppelt ausgeführt |
Rahmenmaterial | Stahl |
Bremse vorne | Innenbacken |
Bremse hinten | Bandbremse |
Federung vorne (Gabel) | Differenzialfederung mit 2 Zugfedern |
Federung hinten (Schwinge) | keine |
Federweg vorne | k.A. |
Federweg hinten | k.A. |
Lenkkopfwinkel | k.A. |
Nachlauf | k.A. |
Felgenmaß vorne | Tiefbettfelgen 2,50 x 19 |
Felgenmaß hinten | Tiefbettfelgen 2,50 x 19 |
Reifen vorne | k.A. |
Reifen hinten | k.A. |
Mehr Daten |
Maße\Gewichte | Bearbeiten |
---|---|
Länge | 2.007 mm |
Breite | 800 mm |
Höhe | 980 mm |
Sitzhöhe | 680 mm |
Bodenfreiheit | 150 mm |
Radstand | 1.350 mm |
Leergewicht fahrbereit | 150 kg |
Zugelassenes Gesamtgewicht | 320 kg |
Tankinhalt | 12,5 Liter |
Reserve | k.A. |
Mehr Daten |
Ausstattung | Bearbeiten |
---|---|
Anti-Blockier-System (ABS) | k.A. |
Anti-Hopping-Kupplung | k.A. |
Elektrische Dämpferabstimmung | k.A. |
Drosselung | k.A. |
Lieferbare Farben | k.A. |
Gepäcktaschen / -koffer | k.A. |
Griffheizung | k.A. |
Navigationsgerät | k.A. |
Oehlins-Federelemente | k.A. |
Sitzhöhenverstellung | k.A. |
Hauptständer | k.A. |
Verbundbremse | k.A. |
Mehr Daten |
Service\Sonstiges | Bearbeiten |
---|---|
Garantie | k.A. |
Führerscheinklasse | k.A. |
Erstinspektion | k.A. |
Inspektionsintervall | k.A. |
Sonstiges | k.A. |
Mehr Daten |
Kurzbeschreibung | Bearbeiten |
---|---|
Langbeschreibung | Bearbeiten |
---|---|
Firmengeschichte Seit 1903 baute man in der ältesten Motorradfabrik Österreichs in Graz grosse Ein- und Zweizylinder-Zeitakter, mit denen sich zahlreiche Sporterfolge herausfahren liessen. Von 1923 bis 1970 stellten Doppelkolben-Zweitakter das Hauptprogramm Puchs dar; 1928 gab es indessen noch einmal einen Viertakter mit 500-ccm-Motor von JAP. Ebenfalls einen Viertaktmotor hatte die 800er von 1936. Mit einer Ladepumpe versehen, waren die Zweitakter schon ab 1924 sehr erfolgreich. Aus der Serienfertigung kommen heute lediglich 50-ccm-Maschinen. |