Kult der Geschwindigkeit
|
Produktion | Bearbeiten |
---|---|
Baujahr | 2003 |
Hersteller | MV Agusta |
Typ (2ri.de) | Superbike |
Typ (Hersteller) | k.A. |
Modellgruppe (z.B. Sportster) | k.A. |
Modelltyp | k.A. |
UVP ab Werk | 26.700,00 € |
UVP inkl. Überführung | k.A. |
Produktionsland | Italien |
Produktionsbeginn | k.A. |
Produktionsende | k.A. |
Stückzahl (ca.) | k.A. |
Fzg.-Typ | k.A. |
Modell-Code | k.A. |
ABE\EG-BE-Nr. | k.A. |
VIN | k.A. |
Mehr Daten |
Motor | Bearbeiten |
---|---|
Abgasnorm | k.A. |
Abgasreinigung | k.A. |
Bauart | 4-Zylinder, 4-Takter, Reihe |
Bohrung x Hub | 73,8 x 43,8 mm |
Hubraum | 749 ccm |
Gassteuerung | DOHC, 4 Ventile pro Zylinder |
Gemischaufbereitung | Elektronische Kraftstoffeinspritzung |
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
Max. Leistung bei Drehzahl | 142 PS (104 kW) 12.900 U/min |
Max. Drehmoment bei Drehzahl | 85 Nm 10.600 U/min |
Leistung der Lichtmaschine | 650 |
Startsystem | Elektrostarter |
Verdichtung | 12,1 : 1 |
Zündkerzen-Typ | k.A. |
Mehr Daten |
Fahrleistung\Verbrauch | Bearbeiten |
---|---|
Höchstgeschwindigkeit | k.A. |
Verbrauch auf 100 km | k.A. |
Benzin (Oktangehalt) | k.A. |
Mehr Daten |
Kraftübertragung\Antrieb | Bearbeiten |
---|---|
Hinterradantrieb | O-Ring Kette |
Anzahl der Gänge | 6 Gänge |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad |
Mehr Daten |
Fahrwerk\Bremsen | Bearbeiten |
---|---|
Rahmenart | Stahlrohr |
Rahmenmaterial | k.A. |
Bremse vorne | Doppelscheibe, 310 mm, 4 Kolben |
Bremse hinten | Scheibe, 210 mm, 4 Kolben |
Federung vorne (Gabel) | Upside-Down-Gabel |
Federung hinten (Schwinge) | Zentralfederbein |
Federweg vorne | 120 mm |
Federweg hinten | 118 mm |
Lenkkopfwinkel | k.A. |
Nachlauf | k.A. |
Felgenmaß vorne | k.A. |
Felgenmaß hinten | k.A. |
Reifen vorne | 120/65-ZR17 |
Reifen hinten | 190/50-ZR17 |
Mehr Daten |
Maße\Gewichte | Bearbeiten |
---|---|
Länge | k.A. |
Breite | k.A. |
Höhe | k.A. |
Sitzhöhe | 790 mm |
Bodenfreiheit | k.A. |
Radstand | 1.398 mm |
Leergewicht fahrbereit | 188 kg |
Zugelassenes Gesamtgewicht | 370 kg |
Tankinhalt | 27 Liter |
Reserve | k.A. |
Mehr Daten |
Ausstattung | Bearbeiten |
---|---|
Anti-Blockier-System (ABS) | k.A. |
Anti-Hopping-Kupplung | k.A. |
Elektrische Dämpferabstimmung | k.A. |
Drosselung | k.A. |
Lieferbare Farben | k.A. |
Gepäcktaschen / -koffer | k.A. |
Griffheizung | k.A. |
Navigationsgerät | k.A. |
Oehlins-Federelemente | k.A. |
Sitzhöhenverstellung | k.A. |
Hauptständer | k.A. |
Verbundbremse | k.A. |
Mehr Daten |
Service\Sonstiges | Bearbeiten |
---|---|
Garantie | Zwei Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung |
Führerscheinklasse | k.A. |
Erstinspektion | 1.000 km |
Inspektionsintervall | 10.000 km |
Sonstiges | k.A. |
Mehr Daten |
Kurzbeschreibung | Bearbeiten |
---|---|
Kult der Geschwindigkeit |
Langbeschreibung | Bearbeiten |
---|---|
Die SPR stellt die schnellste und leistungsstärkste F4 des MV AGUSTA Modelljahres 2003 dar. Entwickelt für die sportlich ambitioniertesten Kunden, entstand die SPR als Synthese eines langwierigen Evolution - Prozesses aus dem bekannten F4 EV – Motor. Die Techniker von MV AGUSTA entwarfen einen neuen Zylinderkopf mit geänderter Einlass– und Auslasskanalgestaltung zur Optimierung der Zylinderfüllung und Strömung. Das neue Design der Brennräume machte die Verwendung neuer hochverdichteter MAHLE –Kolben erforderlich. Diese Kolben werden durch Ölspritzdüsen im Motorblock von unten gekühlt und erhöhen die thermische Belastbarkeit. Die optimierten Verbrennungsabläufe bewirken einerseits eine deutliche Leistungssteigerung und andererseits eine Erweiterung des nutzbaren Drehzahlbandes bis zu einer Abriegelung bei 13.900 U/min. Eine weitere signifikante Überarbeitung betraf die gesamte Kraftübertragung. Angefangen bei der Primär-Übersetzung, über eine verstärkte Kupplung, bis hin zur Verwendung eines kurzgestuften Getriebes mit langem 1. Gang, gipfelt dies in einem als wahlweise homologierten Sekundär-Antrieb. ( 15 x 37/ 38 / 39 ) Neben der umfangreichen Optimierung des Antriebes steigert auch die Verwendung von gewichtsoptimierten Komponenten aus Carbon die Performance der MV AGUSTA F4 SPR. So trägt dieses hochwertige Material zur Gewichtsreduzierung der Vorderrad -, Airbox - , Luftkanal - und Zündschloß - Abdeckung , sowie des oberen und unteren Kettenschutzes bei. Die SPR ist ausschließlich in schwarz erhältlich. Durch silberfarbige Grafik – Details unterstreicht sie ihre Ästhetik und ihren sportlichen Charakter. Das Fahrwerk Die F4 SPR repräsentiert die sportive Spitzenposition innerhalb der MV AGUSTA Modelreihe 2003. So kommen an diesem Model neue Federungs-elemente zum Einsatz. Die neue, aus einem umfangreichen Anforderungsprofil entstandene, 50mm Marzocchi USD - Gabel mit TIN - Beschichtung verfügt über Schnellverschlüsse an den Vorderachsklemmfäusten und ist zur Erfüllung der individuellen Anforderungen voll einstellbar. Das Racing-Federbein von Sachs weist, neben den bisherigen Einstellungsmöglichkeiten, getrennte Einstellbereiche für die ‚lowspeed' - und 'highspeed' - Dämpfung der Druckstufe auf. |