Details zu MV Agusta
MV Agusta F4 1000 "Ago" (2003)
MV Agusta F4 1000 "Ago" (2003)

300 Exemplare zu ehren von Giacomo Agostini!

∅ 3,3 (1 Bewertung)
Hersteller: MV Agusta
Baujahr: 2003
Typ (2ri.de): Superbike
Modell-Code: k.A.
Fzg.-Typ: F5
Leistung: 166 PS (122 kW)
Hubraum: 998 ccm
Max. Speed: 301 km/h
Aufrufe: 9.077
Bike-ID: 1625
Produktion Bearbeiten
Baujahr 2003
Hersteller MV Agusta
Typ (2ri.de) Superbike
UVP ab Werk k.A.
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Motor Bearbeiten
Bauart 4-Zylinder, 4-Takter, Reihe
Bohrung x Hub 73,8 x 43,8 mm
Hubraum 998 ccm
Gassteuerung DOHC, 4 Ventile
Gemischaufbereitung Elektronische Kraftstoffeinspritzung
Max. Leistung bei Drehzahl 166 PS (122 kW) 12.700 U/min
Max. Drehmoment bei Drehzahl 116 Nm 10.200 U/min
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Fahrleistung\Verbrauch Bearbeiten
Höchstgeschwindigkeit 301 km/h
Verbrauch auf 100 km k.A.
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Kraftübertragung\Antrieb Bearbeiten
Hinterradantrieb Kette
Anzahl der Gänge 6-Gang
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Fahrwerk\Bremsen Bearbeiten
Rahmenart Stahl-Gitterrohrrahmen
Bremse vorne Doppelscheibe 310 mm
Bremse hinten Scheibe 210 mm
Federweg vorne 118 mm
Federweg hinten 120 mm
Reifen vorne 120/70 - ZR 17 (56 W)
Reifen hinten 190/50 - ZR 17 (73 W)
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Maße\Gewichte Bearbeiten
Sitzhöhe 790 mm
Radstand 1.398 mm
Leergewicht fahrbereit 188 kg
Zugelassenes Gesamtgewicht k.A.
Tankinhalt k.A.
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Ausstattung Bearbeiten
Anti-Blockier-System (ABS) k.A.
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben Rot/Silber
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Service\Sonstiges Bearbeiten
Garantie k.A.
Führerscheinklasse k.A.
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Kurzbeschreibung Bearbeiten
300 Exemplare zu ehren von Giacomo Agostini!
Langbeschreibung Bearbeiten

 F4 AGO: EIN TRIBUT AN DIE HISTORIE

Die F4 Ago stellt ein unwiderstehlich attraktives Motorrad dar. Es dominiert die Technik, angereichert durch hochwertige Komponenten erinnert sie an den Ursprung von MV AGUSTA und Giacomo Agostini. Diese einsitzige Variante ist selbstverständlich in rot / silbern lackiert und repräsentiert in den Augen der Fans ein ganz eigenes und wichtiges Kapitel Motorradgeschichte.
Die Aufmerksamkeit wird unweigerlich auf Agostini’s Startnummer und die beidseitig platzierten gelben Startnummernfelder an der Verkleidungen gelenkt.Hier beginnt die Zeitreise durch die ruhmreiche Vergangenheit der ’’Rekordmaschine’’ mit ihrem Fahrer Agostini.Und hier beginnt auch die Ära der nicht mehr steigerungsfähigen tech-nischen Besonderheiten heutiger MV AGUSTA’s .

Die wiederentdeckte Geschichte der Marke präsentiert sich auf der Airbox. Der Sitz wird, wie in der Vergangenheit von Agostini bevorzugt, in rot gehalten und mit Alcantara ­ Leder bezogen, während das abschließende kleine Sitzpolster das eingestickte F4 - Markenzeichen aufweist. Der Fahrer kann seine gewünschte Sitzposition sehr schnell durch die neugezeichneten, verstellbaren Fußrasten justieren, sich an dem weißen Ziffernblatt mit blauer Skalierung und an Agostini’s Signatur erfreuen. Die titanfarbig gehaltene obere Gabelbrücke beinhaltet eine Plakette aus 18 Karat Gold mit eingravierter Seriennummer und Agostini’s Schriftzug. Auch die rote Rahmenlackierung erinnert an das Gran Prix Motorrad.Innerhalb der italienischen Motorradwelt darf das Tricolore - Schild nicht fehlen. Es nimmt seinen Platz neben dem MV AGUSTA - Logo am Fahrzeugheck ein.
Nur dreihundert Kunden weltweit dürfen das Privileg genießen eine F4 Ago zu besitzen. Sie erhalten darüber hinaus einen umfangreichen Kit und ein von Agostini unterzeichnetes Zertifikat, welches zudem als Kundenschutz für diese limitierte Auflage steht.

Das Fahrwerk
Die F4 AGO wurde in der Chassis ­ Abteilung mit speziellen Komponenten ausgestattet. Zur Optimierung der dynamischen Eigenschaften kommt nun das neue 998 cc Triebwerk mit 122 KW ( 166 PS ) zum Einsatz.

Die einzelnen Modifikationen am Chassis sind :
- neue Marchesini ­ Aluminium-Schmiederäder
- neue “Nissin Racing” Sechskolben-BremszangenAluminiumflansch für die vorderen Bremsscheiben ( 310mm )
- SHOWA 49mm Upside-Down-Gabel
- Sachs Racing Federbein mit hydraulisch betätigter Federvorspannung

Der Motor
Das Modell F4 AGO ist, wie auch die F4 SPR, mit dem leistungsstärksten Motor der F4 750cc Baureihe ausgestattet und unterscheidet sich vom F4 EVO-Motor durch:

Der neue 998cc Motor wurde in 2001 geboren. Seine ersten Einsätze feierte er in der Endurance ­ WM unter Steven Casaer’s Maxim Team. Während zwei Jahren Renneinsatzes und Tausenden von Rennstreckenkilometern lieferte er wichtige Erkenntnisse für die Weiterentwicklung und Belastbarkeit. Diese Erkenntnisse, sowie neue technische Innovationen, flossen sowohl in das Serientriebwerk, als auch in die Weiterentwicklung für zukünftige Renneinsätze ein. Basierend auf dem Triebwerk der F4 750 wurde durch eine Bohrungserweiterung von 73,8 mm auf 76,0 mm und durch Vergrößerung des Hubes von 43,8 mm auf 55,0 mm ein Hubraum von 998 cc erreicht. Darüber hinaus konnte das Motorengewicht gegenüber der 750 EV um 2,637 kg reduziert werden.

Das 998 cc Triebwerk gibt seine maximale Leistung von 122 kW ( 166 PS ) bei 11.750 U/min und sein maximales Drehmoment von 109 Nm bei 10.200 U/min ab, während die zulässige Höchstdrehzahl bei 12.700 U/min elektronisch abgeregelt wird.
Der größere Hubraum verursacht auch ein größeres Motorbremsmoment, welches sich jedoch nachteilig auf den Fahrbetrieb auswirken kann. So ersann die MV AGUSTA Motorenentwicklung ein neuartiges System zur Reduzierung der Motorbremswirkung. Dieses EBS - System arbeitet nicht mit einer Rutschkupplung, sondern reduziert die Bremswirkung über ein elektronisch kontrolliertes Ventil am Krümmer des 2ten Zylinders.

Design und Ausstattung
Die besonderen Merkmale der F4 AGO sind :
- graphische Darstellung der historischen Inspiration durch gelbe Startnummernfelder
- historisches MV AGUSTA Logo auf dem Tank
- Vorderradschutzblech, Tank und Einmannsitzbank mit ’’tricolore” - LogoAgo - Logo
- Lüftungsgitter in den Austrittsöffnungen der Verkleidung
- Rahmenfarbe rot
- Sitzbankbezug aus rotem Alcantara - Leder
- Einstellbare Fußrastenanlage
- Plakette in Gold auf der oberen Gabelbrücke mit der Seriennumme und Agostini’s Schriftzug
- Instrumente mit Stopuhrfunktion und Drehzahlmesser mit blauen Ziffern auf weißem Untergrand und Agostini’s Signatur.

Folgende Komponenten sind in ’’titanium’’ lackiert:
- Lenkergewichte
- Motorhalteplatten
- Einarm - Hinterradschwinge

Folgende Komponenten sind in ’’titanium shining’’ beschichtet:
- Marchesini Räder
- Gabelbrücken
- Fußrastenanlage
- Rahmenheckteil
- Auspuffendrohre

Auszug von MV Agusta Deutschland GmbH

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