Wenn's drauf ankommt
|
Produktion | Bearbeiten |
---|---|
Baujahr | 2015 |
Hersteller | KTM |
Typ (2ri.de) | Motocross |
Typ (Hersteller) | Offroad Competition EXC |
Modellgruppe (z.B. Sportster) | 300 |
Modelltyp | EXC |
UVP ab Werk | 8.995,00 € |
UVP inkl. Überführung | k.A. |
Produktionsland | Österreich |
Produktionsbeginn | k.A. |
Produktionsende | k.A. |
Stückzahl (ca.) | k.A. |
Fzg.-Typ | k.A. |
Modell-Code | k.A. |
ABE\EG-BE-Nr. | k.A. |
VIN | k.A. |
Mehr Daten |
Motor | Bearbeiten |
---|---|
Abgasnorm | k.A. |
Abgasreinigung | k.A. |
Bauart | 1-Zylinder, 4-Takter |
Bohrung x Hub | 72 x 72 mm |
Hubraum | 293,2 ccm |
Gassteuerung | Membran |
Gemischaufbereitung | k.A. |
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
Max. Leistung bei Drehzahl | k.A. |
Max. Drehmoment bei Drehzahl | k.A. |
Leistung der Lichtmaschine | k.A. |
Startsystem | Kick- und Elektrostarter |
Verdichtung | k.A. |
Zündkerzen-Typ | k.A. |
Mehr Daten |
Fahrleistung\Verbrauch | Bearbeiten |
---|---|
Höchstgeschwindigkeit | k.A. |
Verbrauch auf 100 km | k.A. |
Benzin (Oktangehalt) | Superkraftstoff bleifrei (95 Oktan) mit 2-Takt Motoröl gemischt (1:60) |
Mehr Daten |
Kraftübertragung\Antrieb | Bearbeiten |
---|---|
Hinterradantrieb | Kette, 5/8 x 1/4" |
Anzahl der Gänge | 6 Gänge, Klauengeschaltet |
Kupplung | DDS-Mehrscheibenkupplung im Ölbad / Brembo Hydraulik |
Mehr Daten |
Fahrwerk\Bremsen | Bearbeiten |
---|---|
Rahmenart | Zentralrohrrahmen aus Chrom-Molybdän-Stahlrohren |
Rahmenmaterial | k.A. |
Bremse vorne | Scheibe, 260 mm, Bremszangen schwimmend gelagert |
Bremse hinten | Scheibe, 260 mm, Bremszangen schwimmend gelagert |
Federung vorne (Gabel) | Upside-Down-Gabel, WP Suspension Up Side Down 4860 4CS |
Federung hinten (Schwinge) | Zentralfederbein, WP Suspension PDS 5018 DCC |
Federweg vorne | 300 mm |
Federweg hinten | 335 mm |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad |
Nachlauf | k.A. |
Felgenmaß vorne | k.A. |
Felgenmaß hinten | k.A. |
Reifen vorne | k.A. |
Reifen hinten | k.A. |
Mehr Daten |
Maße\Gewichte | Bearbeiten |
---|---|
Länge | k.A. |
Breite | k.A. |
Höhe | k.A. |
Sitzhöhe | 960 mm |
Bodenfreiheit | 355 mm |
Radstand | 1.482 mm |
Leergewicht fahrbereit | 102,1 kg |
Zugelassenes Gesamtgewicht | k.A. |
Tankinhalt | 9,5 Liter |
Reserve | k.A. |
Mehr Daten |
Ausstattung | Bearbeiten |
---|---|
Anti-Blockier-System (ABS) | k.A. |
Anti-Hopping-Kupplung | k.A. |
Elektrische Dämpferabstimmung | k.A. |
Drosselung | k.A. |
Lieferbare Farben | k.A. |
Gepäcktaschen / -koffer | k.A. |
Griffheizung | k.A. |
Navigationsgerät | k.A. |
Oehlins-Federelemente | k.A. |
Sitzhöhenverstellung | k.A. |
Hauptständer | k.A. |
Verbundbremse | k.A. |
Mehr Daten |
Service\Sonstiges | Bearbeiten |
---|---|
Garantie | k.A. |
Führerscheinklasse | k.A. |
Erstinspektion | k.A. |
Inspektionsintervall | k.A. |
Sonstiges | k.A. |
Mehr Daten |
Kurzbeschreibung | Bearbeiten |
---|---|
Wenn's drauf ankommt |
Langbeschreibung | Bearbeiten |
---|---|
Die 300 EXC Six Days ist „READY TO RACE" für den größten Enduro-Wettbewerb der Welt, das „International Six Days Enduro". Sechs Tage in Folge, über 1000 Kilometer durchs Gelände, 40 Stunden im Sattel - das stellt nicht nur den Fahrer auf eine harte Probe. Ein ganzes Paket hochwertiger Sonderausstattung macht die KTM 300 EXC Six Days fit für diesen knallharten Contest, bei dem alljährlich über die Hälfte aller Starter auf KTM setzen. Keine andere Marke ist nur annähernd so stark und erfolgreich im Offroad-Sport. Auch 2013 war der schnellste Fahrer im Gesamtklassement erneut auf einer KTM unterwegs. 2014 werden die Six Days in Argentinien stattfinden, und die KTM-Modellpalette wurde entsprechend ausgestattet, um für alles gerüstet zu sein, was das südamerikanische Terrain zu bieten hat. KTM stellt mit neuen Six Days Modellen erprobte und robuste Maschinen an den Start, die den hohen Ansprüchen dieses außerordentlich harten Wettbewerbs voll gerecht werden. SIX DAYS AUSSTATTUNG • 4CS Closed-Cartridge-Gabel von WP Suspension für optimale Dämpfung und hohe Durchschlagreserven • Camel-Sitzbank für verbesserten Langstreckenkomfort • Motorschutz für effizienten Schutz von Rahmen und Motor • Gefräste, orange eloxierte Gabelbrücken für eine äußerst präzise Gabelklemmung und optimale Funktion der Gabel • Oranger Rahmen • Supersprox-Stealth-2-Komponenten-Kettenrad mit Stahl-Außenkranz und Aluminium-Innenring für maximale Haltbarkeit • Volle Bremsscheibe hinten (ohne Schlitze/Löcher) für verbesserte Hitzebeständigkeit und geringeren Bremsbelagverschleiß • Neue, schwimmende Bremsscheibe vorne für konsistente Bremsleistung unter extremen Bedingungen • Neuer Bremsscheibenschutz vorne für optimalen Schutz vor Steinschlag • Neuer, leichter und robuster Racing-Spiegel • Neue, in Zusammenarbeit mit KTM entwickelte Metzeler-Reifen für überragenden Grip und Traktion • Kühlerschutzbügel für einen wirkungsvollen Kühlerschutz • Kühlerventilator für alle 4-Takt-Modelle zur Optimierung des Temperaturhaushalts unter extremen Bedingungen • Karbon-Auspuffschutz an allen 2-Taktern für einen wirkungsvollen Schutz der Resonanzkammer • Six Days Enddämpfer, anthrazit eloxiert und mit Six Days Logo (außer 125 EXC) • Steckachseneinsatz vorne für einfache Demontage des Vorderrads • Kühlerschutzgitter in Orange • Kettenführung in Orange • Exklusive Six Days Graphics, dieses Jahr mit einem markanten Argentinien-Design BODYWORK Die KTM 300 EXC Six Days besitzt ein Bodywork mit extrem schmaler Ergonomie und hervorragenden Kontaktpunkten zwischen Fahrer und Maschine. Es bietet unbegrenzten Bewegungsspielraum. Für das Modelljahr 2015 glänzt das Bike wieder durch die 2014 neu gestalteten Grafiken mit den Farben der ISDE in Argentinien. LENKER Die KTM Six Days Modelle sind mit einer 48 mm 4CS Closed-Cartridge-Gabel von WP Suspension ausgestattet. Die von WP patentierte 4-Kammer-Technologie (4CS) bietet nicht nur in Sachen Ansprechverhalten und konstanter Dämpfungscharakteristik entscheidende Vorteile, sie ist zudem auch leichter, und ein Ölservice gestaltet sich weit einfacher als bei konventionellen Closed-Cartridge-Versionen. Selbstverständlich lässt sich das Setting bequem mit nur wenigen Klicks an Strecke und Fahrer anpassen, und zwar von der Gabeloberseite: die Druckstufe am linken Holm, die Zugstufe rechts - ein weiterer Vorteil der 4CS-Technologie. RAHMEN Das moderne Rahmendesign der 300 EXC Six Days aus leichten, hochfesten Chrom-Molybdän-Stahl-Profilrohren kombiniert maximale Längssteifigkeit mit optimaler Torsionssteifigkeit. Es garantiert leichtes Handling und präzises Einlenkverhalten, aber auch ausgezeichnete Fahrstabilität. Der Rahmen bildet eindeutig die Benchmark in Sachen Gewicht und Stabilität. SCHWINGE Die Aluminiumguss-Schwinge wurde mit modernster Berechnungs- und Simulationssoftware entwickelt und hinsichtlich Designs und Wandstärke auf minimales Gewicht bei optimaler Steifigkeit und exakt definierter Flexibilität ausgelegt. GABELBRÜCKE Die aufwendig gefertigten, aus dem Vollen gefrästen Gabelbrücken: Sie sehen mit ihrer orangen Eloxierung nicht nur edel aus, sondern sind so konstruiert, dass sie durch eine ganz spezielle Formgebung das Ansprech- und Gleitverhalten der neuen Gabel unterstützen. HOCHWERTIGE RÄDER Die hochwertigen Aluminium-Felgen von GIANT aus extrem stabilem 7050-Aluminium mit exklusivem Six Days Schriftzug sowie CNC-bearbeiteten Naben sind bei allen KTM Six Days Modellen Standard. Die zusammen mit KTM entwickelten Reifen von Metzeler erlauben eine exzellente Traktion, sehr präzise Seitenführung und eine lange Haltbarkeit. Und ein zusätzliches Six Days Standard-Feature: Das 2-Komponenten-Kettenrad von Supersprox mit Stahl-Außenkranz und Aluminium-Stern. BREMSEN Hightech Bremsen von Brembo gehören seit jeher zur Serienausstattung der KTM-Offroad-Bikes und sind zusammen mit der 2015 neuen, schwimmenden Bremsscheibe vorne und der vollen Bremsscheibe hinten das Maß aller Dinge in Sachen Bremsentechnologie. Der neue Bremsscheibenschutz vorne sorgt dafür, dass das auch so bleibt. AIRBOX Die Airbox der KTM 300 EXC Six Days erlaubt Durchlass für maximal viel Luft und minimal wenig Staub oder Spritzwasser. Der Wechsel des Twin-Air-Filters ist in zirka 15 Sekunden ohne Werkzeug erledigt. Absolut „READY TO RACE". VERSTELLBARE ZÜNDKURVE Durch Öffnen und Schließen einer Steckerverbindung kann bei der KTM 300 EXC Six Days zwischen der Standardzündkurve und einer softeren Variante gewechselt werden. Wer es noch bequemer haben möchte, kann sich einen Schalter aus dem PowerParts-Programm besorgen. ZÜNDUNGSDECKEL Für die KTM 300 EXC Modelljahr 2015 wurde ein neuer Zündungsdeckel mit einer neuen Dichtung entwickelt. Auch die Dichtung für den inneren Kupplungsdeckel ist optimiert und hilft, das Aggregat besser abzuschirmen. OPTIMIERTER MOTOR Der Motor erhält für das Modelljahr 2015 ein neues TVC-Auslasssteuerungssetting, das bei einer um 200 Umdrehungen höheren Drehzahl öffnet. Dadurch wird eine geschmeidigere Leistungsentfaltung erreicht. Die Zündkurve wurde für dieses neue TVC-Stetting optimiert. Das Vergasersetting wurde ebenfalls hinsichtlich besserer und gleichmäßigerer Motorcharakteristik überarbeitet. E-STARTER Die Zwischenübersetzung für den E-Starter wurde verkürzt, um mit einem stärkeren Anfangsdrehmoment eine sicherere Startfunktion des Elektromotors zu erreichen. |