Die 250 SX-F ist seit Jahren eine fixe Größe in der MX2-Weltmeisterschaft und hat 2013 zusätzlich zum WM-Titel die prestigeträchtige AMA Supercoss Lite Meisterschaft eingefahren. Das Jahr 2013 war für die 250 SX-F auf der ganzen Welt, in Profi- sowie auch Amateurklassen, eine sehr erfolgreiche Motorsportsaison und die Saison 2014 verspricht auch nicht anders zu werden. Für das Modelljahr 2015 präsentiert sich der quirlige 4-Takter mit weiteren Verbesserungen an Motor und Fahrwerk – ein Performance-Paket, das die MX2-Klasse weiter dominieren wird.
BODYWORK Bei der Gestaltung des Bodyworks haben die KTM-Designer den Fokus hinsichtlich Ergonomie und Funktion so gelegt, dass das gesamte Motorrad bis ins letzte Detail eine vollkommene Harmonie mit dem Fahrer bildet. Der Vorderrad-Kotflügel ist ein Musterbeispiel dafür, wie Kunststoff-Formteile mittels durchdachter Struktur und Anbringung ein Maximum an Stabilität gewinnen.
GRAPHICS Ein neues, edles Graphic-Design mit klarer Linienführung unterstreicht den hohen Anspruch an ein modernes, state-of-the-art Offroad-Motorrad.
SITZBANK Die ergonomisch perfekt ausgelegte Sitzbank ist mit einem beständigen Schaumkern ausgestattet, der für ausreichenden Komfort und gleichzeitig für hohe Standfestigkeit sorgt.
AIRBOX Das Design der Airbox garantiert gleichzeitig optimalen Schutz des Luftfilters vor Verschmutzung und maximalen Luftdurchsatz für höchste Performance. Das schnelle Wechseln des Twin-Air-Luftfilters ohne Werkzeug und innerhalb von wenigen Sekunden ist seit langem unerreichter KTM-Standard.
TANK Alle Modelle der SX-Baureihe sind mit einem 7,5 Liter Tank aus leichtem Polyethylen ausgestattet. Bei den 4-Takt-Motocross-Modellen kommt das gleiche Benzinpumpensystem zum Einsatz wie bei den 4-Takt-Enduro-Modellen, sodass eine optionale Montage größerer Tanks aus dem PowerParts-Programm oder von den Enduro-Modellen ermöglicht wird.
LENKER Alle SX-Modelle sind mit dem superstabilen konifizierten Renthal-Lenker Fatbar 827 ausgestattet, dessen Kröpfung speziell den Anforderungen im Motocross entgegenkommt. Nach bewährtem KTM-Standard kann der Lenker wahlweise in vier Positionen fixiert werden. Das Modelljahr 2015 ist mit weicheren Zweikomponentengriffen ausgestattet, um die Fahrerhände zu schonen.
RÄDER In Sachen Räder kommen für das Modelljahr 2015 schwarz beschichtete highend Excel-Felgen mit leichten, CNC-bearbeiteten Naben und Speichen mit leichten Aluminium-Nippeln zum Einsatz, um höchste Stabilität bei minimalem Gewicht zu erzielen. Die neuen Dunlop Geomax MX 52 Reifen wurden zusammen mit dem KTM-USA-Werksteam entwickelt und bieten perfekte Traktion bei top Performance. Die neuen Kettenräder sparen 50 Gramm an ungefederter Masse.
BREMSEN Hightech Bremsen von Brembo gehören seit jeher zur Serienausstattung der KTM-Offroad-Bikes und sind zusammen mit den leichten Wave-Bremsscheiben das Maß aller Dinge in Sachen Bremsentechnologie. Als die klassenbesten Bremsen im Motocross bleiben sie für das Modelljahr 2015 unverändert.
ENGINE-MANAGEMENT-SYSTEM (EMS) Das Keihin-Engine-Management-System (EMS) mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung und 44 mm Drosselklappenkörper sorgt zusammen mit der revolutionären, von KTM entwickelten Einspritzdüsenposition für spontanes Ansprechverhalten und maximale Performance des Motors. Mit einem als PowerPart erhältlichen Map-Select-Taster lassen sich auch weiterhin über das EMS verschiedene Motorcharakteristiken auswählen. Darüber hinaus bietet ein ebenfalls optional angebotenes User-Setting-Tool die Möglichkeit, per Laptop Daten der Maschine auszulesen und mit wenigen Mausklicks das Mapping der Zündung und der Kraftstoffeinspritzung zu verändern.
KÜHLSYSTEM Das bewährte, integrierte KTM Kühlsystem führt die Kühlflüssigkeit vom Zylinderkopf durch das Rahmendreieck direkt zu den von WP gefertigten Aluminiumkühlern. Die dadurch entfallenden Schläuche vereinfachen die Kühlermontage und verbessern die Luftströmung unter dem Tank.
MOTOR Die 250 SX‑F ist nahezu ein Garant für Topplatzierungen im hart umkämpften Motocross-Geschehen – das beweisen nicht nur die zahlreichen Weltmeistertitel. Für das Modelljahr 2015 werden neu entwickelte Ölsiebdichtringe verwendet, für bessere Standfestigkeit unter extremen Bedingungen und bessere Dauerhaltbarkeit. Die Kombination aus kompaktem Motordesign und konkurrenzloser Leistung macht die 250 SX‑F auch für das nächste Modelljahr zum unangefochtenen Sieganwärter.
ZYLINDERKOPF Das Herzstück des kompakten DOHC-Motors ist der hochmoderne Zylinderkopf mit zwei obenliegenden Nockenwellen und DLC-beschichteten Schlepphebeln – ein Design, das die Erreichung der Drehzahlschallmauer von 14.000/min ermöglicht. Strömungstechnisch optimal ausgelegte Kanäle garantieren in Verbindung mit extraleichten Titan-Ventilen (Einlass 32,5 mm, Auslass 26,5 mm) maximalen Gasdurchsatz und damit höchste Performance.
KURBELWELLE Die Kurbelwelle der 250 SX‑F ist mit einer Gleitlagerung im unteren Pleuelauge ausgestattet. Zwei eingepresste Lagerschalen laufen direkt auf dem Hubzapfen der Kurbelwelle. Diese Konstruktion ist eine wesentliche Voraussetzung für das extrem hohe Drehzahlniveau und die konkurrenzlose Spitzenleistung des 250 cm³ Motors. Außerdem kommt sie der Dauerhaltbarkeit des Motors zugute und ermöglicht damit eine Verlängerung der Serviceintervalle für die Kurbelwelle – für den Kunden ein Gewinn in puncto Aufwand und Kosten.
AUSGLEICHSWELLE Zum Ausgleich der Massenkräfte verfügt der 250 SX‑F Motor über eine Ausgleichswelle, die als Multifunktionswelle gleichzeitig die Steuerkette und die Wasserpumpe antreibt.
STARTER Der 250 SX‑F Motor ist serienmäßig mit einem E-Starter ausgestattet – ein unumstrittener Vorteil, wenn es in der Hitze des Gefechts so richtig zur Sache geht, auch wenn damit ein gewisser Gewichtsnachteil in Kauf genommen werden muss.
KUPPLUNG Die sehr kompakte CSS-Kupplung (Coil Spring Steel) ist mit einem verschleißfreien Stahlkorb und mit acht Belaglamellen ausgestattet, die aufgrund des Stahlträgermaterials extrem hitzebeständig sind. Für Modelljahr 2015 wurde der Kupplungskorb überarbeitet, sodass er leichter ist. Die Kupplungsfedern sind aus einem neuen Material, um ein konstanteres Verhalten sowohl im harten Einsatz als auch über längere Zeit zu bieten. Die hydraulische Kupplungsbetätigung von Brembo garantiert eine leichtgängige und gut kontrollierbare Modulation der Kupplung.
GETRIEBE Das leichte 5-Gang-Getriebe zeichnet sich durch höchst präzise und leichte Schaltbarkeit aus, um in jeder Situation exakt und mühelos die richtige Übersetzung zu wählen.
KOLBEN Der Schmiedekolben in Box-in-Box-Bauweise glänzt durch seine extrasteife Struktur bei gleichzeitig minimalem Gewicht. Dank der geringen oszillierenden Massen legt der Motor eine äußerst dynamische Charakteristik an den Tag.
RAHMEN Das moderne Rahmendesign der SX-Modelle aus leichten, hochfesten Chrom-Molybdän-Stahl-Profilrohren kombiniert maximale Längssteifigkeit mit optimaler Torsionssteifigkeit. Bei dem neuen SX-Rahmen für 2015 verbindet ein geschmiedetes und überfrästes Querrohr die beiden Rahmenhälften mit der Zugstange der Umlenkung. Dank des Wegfalles der Schweißnähte erhält man genaueste Fertigungstoleranzen und mehr Sicherheit - und spart überdies noch 60 Gramm Gewicht.
UMLENKUNG/FEDERBEIN Das überarbeitete Dämpfungssystem für Modelljahr 2015 besitzt eine neue Umlenkung mit optimierter Geometrie. Die flachere Progression mit höherer Anfangsrate sorgt für mehr Stabilität und senkt das Heck. Zudem spart die neue Konstruktion noch 40 Gramm Gewicht ein. Das voll einstellbare WP 5018 Federbein wurde komplett neu auf die neue Umlenkung abgestimmt.
GABELBRÜCKEN Hochwertige, CNC-gefräste Gabelbrücken gelten seit Jahren als Serienausstattung bei KTM. Sie sorgen für präzises Fahrverhalten und unterstützen spürbar die Biegecharakteristik und damit das Ansprechverhalten der Telegabel. Der neue O-Ringträger für das untere Lenkkopflager, ein überarbeitetes Schaftrohr und die neue Steuerkopfschraube sparen nochmals 40 Gramm.
GABEL Die voll einstellbare Upside-Down-Gabel von WP Suspension wurde für das Modelljahr 2015 perfekt mit der neuen Hinterraddämpfung und der neuen 22 mm Frontachse (vorher 26 mm) abgestimmt. Die neue Achse bringt ein besseres Gefühl für das Vorderrad und spart zudem weitere 40 Gramm. Die neuen Gabelfäuste haben nun 33 mm anstatt 35 mm Versatz und bringen dadurch mit höherem Nachlauf mehr Fahrstabilität. Außerdem beherbergen sie neu entwickelte, 50 Gramm leichtere Gabelprotektoren.<span style="font-size: 0.76em;">
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