Die Lebendige
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Produktion | Bearbeiten |
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Baujahr | 2014 |
Hersteller | KTM |
Typ (2ri.de) | Enduro |
Typ (Hersteller) | Freeride |
Modellgruppe (z.B. Sportster) | Freeride |
Modelltyp | k.A. |
UVP ab Werk | 6.645,00 € |
UVP inkl. Überführung | k.A. |
Produktionsland | Österreich |
Produktionsbeginn | k.A. |
Produktionsende | k.A. |
Stückzahl (ca.) | k.A. |
Fzg.-Typ | k.A. |
Modell-Code | k.A. |
ABE\EG-BE-Nr. | k.A. |
VIN | k.A. |
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Motor | Bearbeiten |
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Abgasnorm | k.A. |
Abgasreinigung | k.A. |
Bauart | 1-Zylinder, 2-Takter |
Bohrung x Hub | 66,4 x 72 mm |
Hubraum | 249 ccm |
Gassteuerung | k.A. |
Gemischaufbereitung | k.A. |
Kühlsystem | k.A. |
Max. Leistung bei Drehzahl | k.A. |
Max. Drehmoment bei Drehzahl | k.A. |
Leistung der Lichtmaschine | k.A. |
Startsystem | Elektrostarter |
Verdichtung | k.A. |
Zündkerzen-Typ | k.A. |
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Fahrleistung\Verbrauch | Bearbeiten |
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Höchstgeschwindigkeit | k.A. |
Verbrauch auf 100 km | k.A. |
Benzin (Oktangehalt) | Superkraftstoff bleifrei (95 Oktan) mit 2-Takt Motoröl gemischt (1:80) |
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Kraftübertragung\Antrieb | Bearbeiten |
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Hinterradantrieb | Kette, 5/8 x 1/4” X‑Ring |
Anzahl der Gänge | 6 Gänge, Klauengeschaltet |
Kupplung | CSS-Mehrscheibenkupplung im Ölbad / Formula Hydraulik |
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Fahrwerk\Bremsen | Bearbeiten |
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Rahmenart | Perimeter Stahl-Aluminium Verbundrahmen |
Rahmenmaterial | k.A. |
Bremse vorne | Scheibe, 260 mm, radial verschraubter Vierkolben-Bremszange |
Bremse hinten | Scheibe, 210 mm, radial verschraubter Vierkolben-Bremszange |
Federung vorne (Gabel) | k.A. |
Federung hinten (Schwinge) | k.A. |
Federweg vorne | k.A. |
Federweg hinten | k.A. |
Lenkkopfwinkel | 67 Grad |
Nachlauf | k.A. |
Felgenmaß vorne | k.A. |
Felgenmaß hinten | k.A. |
Reifen vorne | k.A. |
Reifen hinten | k.A. |
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Maße\Gewichte | Bearbeiten |
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Länge | k.A. |
Breite | k.A. |
Höhe | k.A. |
Sitzhöhe | 915 mm |
Bodenfreiheit | 380 mm |
Radstand | 1.418 mm |
Leergewicht fahrbereit | 92,5 kg |
Zugelassenes Gesamtgewicht | k.A. |
Tankinhalt | 7 Liter |
Reserve | k.A. |
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Ausstattung | Bearbeiten |
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Anti-Blockier-System (ABS) | k.A. |
Anti-Hopping-Kupplung | k.A. |
Elektrische Dämpferabstimmung | k.A. |
Drosselung | k.A. |
Lieferbare Farben | k.A. |
Gepäcktaschen / -koffer | k.A. |
Griffheizung | k.A. |
Navigationsgerät | k.A. |
Oehlins-Federelemente | k.A. |
Sitzhöhenverstellung | k.A. |
Hauptständer | k.A. |
Verbundbremse | k.A. |
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Service\Sonstiges | Bearbeiten |
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Garantie | k.A. |
Führerscheinklasse | k.A. |
Erstinspektion | k.A. |
Inspektionsintervall | k.A. |
Sonstiges | k.A. |
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Kurzbeschreibung | Bearbeiten |
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Die Lebendige |
Langbeschreibung | Bearbeiten |
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Die Entscheidung, im frisch gebackenen Freeride-Segment ausgerechnet ein völlig neu entwickeltes Zweitaktmodell nachzulegen, mag verwundern – aber nur auf den ersten Blick. Und hauptsächlich diejenigen, die noch nie den Punch eines kräftigen Zweitakters im leichten, agilen Offroad-Chassis genießen durften. Wer dagegen bereits einmal dieses Vergnügen hatte, der weiß: Ein solcher Motor reißt noch einmal völlig anders an, drücken gegenüber einem Viertakter doch die expandierenden Brenngase letztlich doppelt so oft auf die Kurbelwelle. So stampfen bereits die eher auf eine hohe Spitzenleistung ausgelegten KTM Zweitakt-Enduros aus dem Drehzahlkeller los, dass es eine Freude ist. Und da der Motor der FREERIDE 250 R, getreu dem Freeride-Gedanken eben genau nicht auf maximale Leistung, sondern auf harmonischen Drehmoment-Verlauf und optimale Fahrbarkeit abgestimmt ist, geht hier das Konzept vom Genuss-Offroader vollends auf. LUFTFILTER Im hinteren Bereich des Tanks ist leicht zugänglich und gut geschützt der Luftfilter untergebracht. Die im Vergleich zum Viertakter deutlich vergrößerte Luftfilterpatrone ist aufgrund ihrer höheren Filterfläche weniger anfällig für Verschmutzung und ermöglicht einen höheren Luftdurchsatz. BREMSEN Die Formula Bremsanlage entspricht dem hohen Standard von KTM und wurde für die neue Generation nochmals weiterentwickelt. Ein überarbeitetes Kolbensystem im vorderen Hauptbremszylinder garantiert einen konstanten Druckpunkt und mehr Standfestigkeit. Die radial verschraubten Bremssättel mit vier Kolben vorne und zwei Kolben hinten harmonieren perfekt mit den leichten Wave-Bremsscheiben (260/210 mm) und bieten eine optimale Bremsleistung bei herausragender Dosierbarkeit. Passend zu den Armaturen zeichnen sich auch die neuen Bremssättel durch sandgestrahlte Oberflächen aus. SCHWINGE Die nur 3,2 kg schwere Leichtmetall-Gussschwinge haben die KTM Fahrwerks-Experten gezielt so ausgelegt, dass sie durch Flexibilität in Schwingrichtung das Federungssystem von Rahmen und Federelementen unterstützt. Zugleich trägt sie mit ihrer hohen Torsionssteifigkeit zur hervorragenden Spurstabilität der FREERIDE 250 R bei. Das progressiv wirkende PDS Federbein wird direkt an der Schwinge angelenkt. FEDERELEMENTE Eine kräftige Upside-Down-Gabel von WP Suspension mit 43 mm Gleitrohrdurchmesser verleiht der FREERIDE 250 R in Verbindung mit ihren hochwertigen, CNC gefrästen Gabelbrücken ausgezeichnete Stabilität und bürgt für exzellentes Ansprechverhalten sowie für perfekte Dämpfung. Ihr strafferes Grund-Setup harmoniert perfekt mit dem neu abgestimmten hinteren PDS Federbein von WP mit einer neuen, progressiv gewickelten Tragfeder. Bei nach wie vor ausgezeichnetem Federungskomfort präsentiert sich die Federung der FREERIDE 250 R damit vorn und hinten in höchstem Maße ausgewogen und mit extremer Durchschlagsicherheit – ein Vorteil besonders in schnelleren Passagen auf anspruchsvollem Terrain. Die Dämpfung lässt sich in Zug- und Druckstufe einstellen, für die Druckstufe bietet das Federbein sogar separate High-Speed- und Low-Speed-Einstellmöglichkeiten. Wer sich mit der vergleichsweise geringen Sitzhöhe der FREERIDE 250 R von 915 Millimetern immer noch nicht vollends anfreunden kann, der findet im KTM PowerParts Programm ein Tieferlegungs-Kit mit um 25 Millimeter reduziertem Federweg. FUSSRASTEN Leichte und breite Feinguss-Fußrasten garantieren einen sicheren Kontakt zum Bike und höchste Standsicherheit. Dank ihrer exzentrischen Aufnahmen lassen sich die Fußrasten um acht Millimeter in Längsrichtung versetzen. Über die ergonomische Feinanpassung hinaus gestattet dies bei entsprechender Fahrtechnik, auch das Traktions- und Kurvenverhalten deutlich zu beeinflussen. FELGEN UND REIFEN Die FREERIDE 250 R rollt auf extrem leichten, neu entwickelten Speichenrädern mit eloxierten Leichtmetall-Felgen von GIANT, CNCbearbeiteten Naben und Leichtmetall-Speichennippeln. Die ebenfalls neue, aus dem Trial-Sport abgeleitete Trial-Maxx Bereifung der Dimensionen 2.75-21 und 4.00-18 wurde von Maxxis speziell für die KTM FREERIDES entwickelt. Sie zeichnet sich durch eine weiche, haftfreudige Mischung und ein im Vergleich zu Trial-Reifen deutlich höheren Anteil an Negativprofil aus. Das verbessert auf schlammigem Untergrund die Eigenreinigung, ohne dass die Reifen den Boden übermäßig stark aufbrechen. Darüber hinaus verleihen die Maxxis Reifen der FREERIDE 250 R ein spürbar agileres Handling und sind gegenüber reinen Trialreifen deutlich haltbarer. TANK Den aus leichtem Polyethylen gefertigten Tank konnten die KTM Ingenieure aufgrund des kompakteren Zweitakt-Motors gegenüber dem Viertakt-Modell auf 7 Liter vergrößern. Er liegt gut geschützt zwischen den oberen Rahmenprofilen unter der Sitzbank, die zum Tanken aufgeklappt wird. Dank des transparenten Kunststoffs erkennt der Fahrer den Kraftstoffstand mit einem Blick. RAHMEN Beim Rahmen der die FREERIDE 250 R haben die KTM Entwickler alle Register gezogen, um das gesamte Potenzial des wesentlich kompakter bauenden Zweitakt-Motors auszuschöpfen. Wie bei der FREERIDE 350 handelt es sich um eine Verbund-Konstruktion aus hochwertigen Chrom-Molybdän-Stahlprofilen und damit verschraubten, geschmiedeten Leichtmetall-Komponenten. Im Vergleich zum Rahmen der FREERIDE 350 gestattet es der kompakte Zweitakt-Motor mit seinem seitlich verlegten Auspuff jedoch, die unteren Rahmenschleifen um gut 60 Millimeter höher zu ziehen. Das bringt ein deutliches Plus an Bodenfreiheit – ein Vorteil, der in Verbindung mit dem großen Lenkeinschlag umso stärker zum Tragen kommt, je schwieriger das Gelände wird: Gerade beim Bewältigen von Trial-Passagen setzt die FREERIDE 250 R nochmals deutlich später auf. RAHMENHECK Das aus hochfestem Kunststoff gefertigte, verschraubte Rahmenheck zeichnet sich durch hohe Formsteifigkeit aus und trägt wesentlich zum Leichtbau-Konzept der FREERIDE 250 R bei. An den gut vor Schmutz geschützten integrierten Griffmulden kann der Fahrer kräftig zupacken, wenn das Hinterrad einmal im Schlamm feststeckt. GETRIEBE Das neue, speziell für die FREERIDE-Modelle entwickelte 6-Gang-Getriebe weist gegenüber der 250 EXC in den ersten fünf Gängen kürzere Übersetzungsstufen auf, während der verlängerte sechste Gang quasi als Overdrive ausgelegt ist. Eine kurze Sekundärübersetzung von 46 zu 12 (FREERIDE 350 12/48) bürgt gerade in anspruchsvollem Gelände für kraftvolle Traktion und spritzige Beschleunigung. KÜHLER Die Abwärme des Motors wird über einen einteiligen, geschützt integrierten Kühler abgeführt. Ein serienmäßiger Ventilator mit einem neu entwickelten Thermoschalter garantiert einen stabilen Temperatur-Haushalt auch bei langsamer Gangart in schwierigem Terrain. AUSPUFF Die FREERIDE 250 R trägt eine neu entwickelte, geräuscharme Auspuffanlage mit einem Leichtmetall-Endschalldämpfer und einem schlanken Resonanzkörper, der zur drehmomentstarken Motorcharakteristik beiträgt. Im Unterschied zum unter dem Motor verlegten Krümmer der FREERIDE 350 konnten die KTM Entwickler den Krümmer der FREERIDE 250 R seitlich verlegen und optimal in das Fahrzeug integrieren. Ähnlich wie die Sport-Enduros ist die Zweitakt-FREERIDE mit einer speziellen Leistungsreduzierung homologiert und kann in dieser Ausführung sogar zum Betrieb im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen werden. MOTOR Als Antrieb für die FREERIDE 250 R haben die KTM Entwickler den Zweitakter der Wettbewerbs-Enduro 250 EXC umfassend weiterentwickelt und dabei das ohnehin besonders leichte Aggregat trotz Elektrostarter nochmals um volle zwei Kilogramm abgespeckt und auf optimale Fahrbarkeit abgestimmt. Der Motor der FREERIDE 250 R verfügt über einen völlig neu konstruierten Zylinder mit auf den erwünschten Drehmomentverlauf angepassten Kanälen und Steuerzeiten sowie einem geänderten Kolben. Ähnlich wie bei Trial-Motorrädern entfällt im Vergleich zur 250 EXC die aufwändige Auslasssteuerung, was nicht nur dem Drehmomentverlauf zugute kommt, sondern auch der Dauerhaltbarkeit des Kolbens. Damit wird dieser Motor nochmals unkomplizierter und robuster. KUPPLUNG Sowohl die FREERIDE 250 R als auch die FREERIDE 350 sind im kommenden Modelljahr mit einer neuen ungedämpften CSS Kupplung (Coil Spring Steel) mit verschleißfreiem Stahlkorb und einem speziell für die FREERIDES abgestimmten Kupplungspaket mit sieben Stahlträger-Belaglamellen ausgestattet. Nicht zuletzt dank der neu entwickelten Reibbeläge und weicheren Federn zeichnet sich die neue Kupplung durch ein optimiertes Trennverhalten aus, während eine überarbeitete, hydraulische Kupplungsarmatur von Formula dafür sorgt, dass die Kupplung stets leicht und präzise dosierbar bleibt. SITZBANK Die lang geformte, schlanke Sitzbank bietet uneingeschränkte Bewegungsfreiheit und sehr guten Sitzkomfort. Sie lässt sich dank einer integrierten Entriegelung leicht aufklappen und bietet dann Zugang zu Tank, Luftfilter und Elektrik. Verglichen mit einer Wettbewerbsenduro fällt die Sitzhöhe mit nur 915 Millimetern deutlich moderater aus. Wer es noch tiefer mag, der findet im KTM PowerParts Programm eine abgesenkte Zubehör-Sitzbank. LENKER Ebenso wie die neuen Bremssättel weisen auch die Armaturen von Bremse und Kupplung eine sandgestrahlte Oberfläche auf und tragen schwarze Deckel. Im Inneren der Armaturen arbeitet ein weiterentwickeltes Kolbensystem, das optimierte Dosierbarkeit und einen auch bei höchster Beanspruchung gleich bleibenden Druckpunkt von Kupplung und Bremse sicherstellt. TACHOINSTRUMENT Bei den FREERIDE Modellen kommt 2014 erstmals ein neues, digitales Kombinationsinstrument mit integrierten Kontrollleuchten von Trail Tech zum Einsatz, das sich durch zahlreiche Funktionen und eine besonders intuitive Bedienung auszeichnet. BODYWORK UND GRAPHICS Das Bodywork der FREERIDE 250 R bietet dank der äußerst schlanken Sitz- und Spoilerlinie uneingeschränkte Bewegungsfreiheit mit besonders ergonomischen Kontaktflächen. Die neuen R-Type-Graphics sind größtenteils als Inmould-Graphics direkt in die Kunststoffteile integriert – eine moderne, äußerst robuste und leichte Lösung. |