Jetzt Drucken Zurück

KTM 300 EXC (2013)

KTM 300 EXC (2013)

 

Produktion  
Baujahr 2013
Hersteller KTM
Typ (2ri.de) Enduro
Typ (Hersteller) Enduro
Modellgruppe (z.B. Sportster) 300
Modelltyp EXC
UVP ab Werk k.A.
UVP inkl. Überführung k.A.
Produktionsland Österreich
Produktionsbeginn k.A.
Produktionsende k.A.
Stückzahl (ca.) k.A.
Fzg.-Typ k.A.
Modell-Code k.A.
ABE\EG-BE-Nr. k.A.
VIN k.A.

 

Motor  
Abgasnorm k.A.
Abgasreinigung k.A.
Bauart 1-Zylinder, 2-Takter
Bohrung x Hub 72 x 72 mm
Hubraum 293 ccm
Gassteuerung Membran
Gemischaufbereitung k.A.
Kühlsystem Flüssigkeitsgekühlt
Max. Leistung bei Drehzahl k.A.
Max. Drehmoment bei Drehzahl k.A.
Leistung der Lichtmaschine k.A.
Startsystem Kick- und Elektrostarter
Verdichtung k.A.
Zündkerzen-Typ k.A.

 

Fahrleistung\Verbrauch  
Höchstgeschwindigkeit k.A.
Verbrauch auf 100 km k.A.
Benzin (Oktangehalt) Superkraftstoff bleifrei mit 2-Takt Motoröl gemischt (1:60)

 

Kraftübertragung\Antrieb  
Hinterradantrieb Kette
Anzahl der Gänge 6 Gänge, klauengeschaltet
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad (hydraulisch betätigt)

 

Fahrwerk\Bremsen  
Rahmenart Zentralrohrrahmen aus Chrom-Molybdän-Stahlrohren
Rahmenmaterial k.A.
Bremse vorne Scheibe, 260 mm, Bremszangen schwimmend gelagert
Bremse hinten Scheibe, 220 mm, Bremszangen schwimmend gelagert
Federung vorne (Gabel) Upsidedown-Teleskopgabel, WP Suspension Up Side Down 4860 MXMA PA
Federung hinten (Schwinge) Zentralfederbein, WP Suspension PDS 5018 DCC
Federweg vorne 300 mm
Federweg hinten 335 mm
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad
Nachlauf k.A.
Felgenmaß vorne k.A.
Felgenmaß hinten k.A.
Reifen vorne k.A.
Reifen hinten k.A.

 

Maße\Gewichte  
Länge k.A.
Breite k.A.
Höhe k.A.
Sitzhöhe 960 mm
Bodenfreiheit 355 mm
Radstand 1.482 mm
Leergewicht fahrbereit 104 kg
Zugelassenes Gesamtgewicht k.A.
Tankinhalt 9,5 Liter
Reserve k.A.

 

Ausstattung  
Anti-Blockier-System (ABS) k.A.
Anti-Hopping-Kupplung k.A.
Elektrische Dämpferabstimmung k.A.
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben k.A.
Gepäcktaschen / -koffer k.A.
Griffheizung k.A.
Navigationsgerät k.A.
Oehlins-Federelemente k.A.
Sitzhöhenverstellung k.A.
Hauptständer k.A.
Verbundbremse k.A.

 

Service\Sonstiges  
Garantie k.A.
Führerscheinklasse k.A.
Erstinspektion k.A.
Inspektionsintervall k.A.
Sonstiges k.A.

 

Beschreibung

Sie ist bekannt für massive 2-Takt-Performance und Drehmoment: die KTM 300 EXC. Die revolutionäre KTM-DDS-Kupplung bietet auch hier ein fantastisch leichtgängiges Feeling. Die KTM 300 EXC 2013 ist – wie ihre 250er-Schwester – mit denselben technischen Features ausgestattet. Ihr bewährtes Fahrwerk ist wie geschaffen für extrem hartes Geläuf. Sie macht da weiter, wo andere absteigen.

NEUE AIRBOX
Die neu gestaltete Airbox der 300 EXC Modelljahr 2013 erlaubt Durchlass für maximal viel Luft und minimal wenig Staub oder Spritzwasser. Der Wechsel des Twin-Air-Filters ist in zirka 15 Sekunden ohne Werkzeug erledigt. Absolut „READY TO RACE".

NEUER ZYLINDERKOPF
Die KTM-2-Takt-Technologie wird von Jahr zu Jahr weiterentwickelt und verfeinert. Der neu entwickelte Zylinderkopf bewirkt ein sanfteres und gleichmäßigeres Ansprechverhalten. Gleichzeitig sorgt die an den geänderten Zylinderkopf angepasste Bedüsung für noch bessere Fahrbarkeit. Power-Valve-Auslasssteuerung, 6-Gang-Getriebe und elektrischer Anlasser sind bewährter KTM-Standard für 250/300 cm³. Ab Modelljahr 2013 auch für die KTM 300 EXC!

ZUSÄTZLICHER E-STARTER
Die KTM 300 EXC ist 2013 sowohl mit Kick- als auch mit E-Starter ausgestattet. Das erleichtert das Starten der Enduro in allen Lagen. Durch die patentierte Einbaulage in Längsrichtung oberhalb der Zündung ist das kompakte Startsystem bestens geschützt und bietet einen entscheidenden Vorteil im harten Geländeeinsatz.

VERSTELLBARE ZÜNDKURVE
Durch Öffnen und Schließen einer Steckerverbindung kann 2013 zwischen der Standardzündkurve und einer softeren Variante gewechselt werden. Wer es noch bequemer haben möchte, kann sich einen Schalter für die KTM 300 EXC aus dem PowerParts-Programm besorgen.

HOMOGENE LEISTUNGSENTFALTUNG
Satter Druck von unten und kontrollierbare Fahrbarkeit über das gesamte Drehzahlband. Mittels unterschiedlicher Federn kann das Ansprechen der Auslasssteuerung individuell angepasst werden. So kann jeder die Leistungsentfaltung seiner EXC (zusätzlich auch kombinierbar mit den beiden Zündkurven) in Sekundenschnelle ganz einfach zwischen „soft" und „aggressiv" variieren. Und der neue Membranblock der 2013er 300 EXC sorgt für spürbar mehr Durchzug und homogenere Leistungsentfaltung.

INDIVIDUELLES SUSPENSION-SETTING
Die KTM 300 EXC Modelljahr 2013 besitzt ein individuelles Suspension-Setting, optimal abgestimmt auf Gewicht und Motor. Hinten arbeitet ein PDS-Federbein von WP Suspension mit direkter Anlenkung an der Schwingenoberseite. Das breite Spektrum an Einstellmöglichkeiten von Zugstufe sowie High-und-Lowspeed-Druckdämpfung sind bei KTM Standard.

HOCHWERTIGE RÄDER
Hochwertig bearbeitete CNC-Naben für alle KTM-Räder sind Standard. Die ab sofort schwarze Beschichtung der Speichen erhöht die Korrosionsbeständigkeit und zentriert die neuen Aluminiumfelgen von GIANT aus extrem stabilem 7050-Aluminium. Neue, speziell für KTM entwickelte MAXXIS-FIM-Reifen erlauben eine exzellente Traktion, sehr präzise Seitenführung und eine lange Haltbarkeit.

BODYWORK
Die 300 EXC Modelljahr 2013 besitzt ein Bodywork mit extrem schmaler Ergonomie und hervorragenden Kontaktpunkten zwischen Fahrer und Maschine. Es bietet unbegrenzten Bewegungsspielraum. Neu gestaltete Grafiken geben den Modellen im Jahr 2013 eine frischere Optik.

LENKER
Konifizierte, extrem stabile Aluminiumlenker von Neken prangen an den 2013er Enduros. Bei dem Modelljahr 2013 bieten neue 2-Komponenten-Griffe mit KTM-Logo exzellentes Feeling und verbesserten Grip.

MOTORLEISTUNG UND GEWICHT
Die überschaubare Technik des Zweitaktmotors hat unbestreitbare Vorteile – dazu gehören die hohe Literleistung und das niedrige Gewicht. Die 300 EXC des Modelljahrs 2013 ist dank der jüngsten Modellpflege in punkto Leistungsgewicht kaum zu unterbieten. Unschlagbare Fahrleistungen und spielerisches Handling sind die Ergebnisse.
www.2ri.de