KTM 250 SX (2012)
Produktion |
|
Baujahr |
2012 |
Hersteller |
KTM |
Typ (2ri.de) |
Motocross |
Typ (Hersteller) |
Offroad Competition SX |
Modellgruppe (z.B. Sportster) |
250 |
Modelltyp |
k.A. |
UVP ab Werk |
k.A. |
UVP inkl. Überführung |
k.A. |
Produktionsland |
Österreich |
Produktionsbeginn |
k.A. |
Produktionsende |
k.A. |
Stückzahl (ca.) |
k.A. |
Fzg.-Typ |
k.A. |
Modell-Code |
k.A. |
ABE\EG-BE-Nr. |
k.A. |
VIN |
k.A. |
Motor |
|
Abgasnorm |
k.A. |
Abgasreinigung |
k.A. |
Bauart |
1-Zylinder, 2-Takter |
Bohrung x Hub |
66,4 x 72 mm |
Hubraum |
249 ccm |
Gassteuerung |
k.A. |
Gemischaufbereitung |
Vergaser |
Kühlsystem |
Flüssigkeitsgekühlt |
Max. Leistung bei Drehzahl |
k.A. |
Max. Drehmoment bei Drehzahl |
k.A. |
Leistung der Lichtmaschine |
k.A. |
Startsystem |
Kickstarter |
Verdichtung |
k.A. |
Zündkerzen-Typ |
k.A. |
Fahrleistung\Verbrauch |
|
Höchstgeschwindigkeit |
k.A. |
Verbrauch auf 100 km |
k.A. |
Benzin (Oktangehalt) |
k.A. |
Kraftübertragung\Antrieb |
|
Hinterradantrieb |
Kette 5/8 x 1/4" |
Anzahl der Gänge |
6 Gänge |
Kupplung |
Mehrscheiben im Ölbad |
Fahrwerk\Bremsen |
|
Rahmenart |
Zentralrohrrahmen aus Chrom-Molybdän-Stahlrohren |
Rahmenmaterial |
k.A. |
Bremse vorne |
Scheibe 260 mm |
Bremse hinten |
Scheibe 220 |
Federung vorne (Gabel) |
Upsidedown-Teleskopgabel (WP Suspension 4860 MXMA CC) |
Federung hinten (Schwinge) |
Zentralfederbein (WP Suspension 5018 BAVP DCC) |
Federweg vorne |
300 mm |
Federweg hinten |
330 mm |
Lenkkopfwinkel |
63,5 Grad |
Nachlauf |
k.A. |
Felgenmaß vorne |
1.60 x 21" (Excel) |
Felgenmaß hinten |
2.15 x 19" (Excel) |
Reifen vorne |
80/100-21" |
Reifen hinten |
100/90-19" |
Maße\Gewichte |
|
Länge |
k.A. |
Breite |
k.A. |
Höhe |
k.A. |
Sitzhöhe |
992 mm |
Bodenfreiheit |
395 mm |
Radstand |
1.480 mm |
Leergewicht fahrbereit |
90,8 kg |
Zugelassenes Gesamtgewicht |
k.A. |
Tankinhalt |
7,5 Liter |
Reserve |
k.A. |
Ausstattung |
|
Anti-Blockier-System (ABS) |
k.A. |
Anti-Hopping-Kupplung |
k.A. |
Elektrische Dämpferabstimmung |
k.A. |
Drosselung |
k.A. |
Lieferbare Farben |
k.A. |
Gepäcktaschen / -koffer |
k.A. |
Griffheizung |
k.A. |
Navigationsgerät |
k.A. |
Oehlins-Federelemente |
k.A. |
Sitzhöhenverstellung |
k.A. |
Hauptständer |
k.A. |
Verbundbremse |
k.A. |
Service\Sonstiges |
|
Garantie |
k.A. |
Führerscheinklasse |
k.A. |
Erstinspektion |
k.A. |
Inspektionsintervall |
k.A. |
Sonstiges |
k.A. |
Beschreibung
Von viel kommt viel – die schiere Zweitakt-Power des Viertelliter-Triebwerks macht die 250 SX zum Präzisionswerkzeug mit unschlagbarem Leistungsgewicht. Mit der neuen Linkage Hinterradfederung und mit dem komplett neuen Rahmen legt sie die Messlatte bei den 250ern nun noch ein Stück höher. Nie war es leichter, in der MX1-Klasse mit einem Zweitakter aufs Podium zu fahren.
NEUER ANSAUGSCHNORCHEL
Der strömungsoptimierte Ansaugflansch der 250 SX zwischen Airbox und Vergaser sorgt jetzt für noch bessere Frischgasfüllung. Das bedeutet für den flüssigkeitsgekühlten Zweitakter noch mehr Drehfreude und noch mehr Power in allen Drehzahlbereichen.
TELEGABEL-SETTING
Die weiter verbesserte Upside-Down-Telegabel mit Closed-Cartridge Technologie bietet jetzt mit einem etwas strafferen Setting noch mehr Durchschlag-Sicherheit. Die WP Gabel mit 48 mm Tauchrohrdurchmesser unterstützt damit das spielerische Handling der 250 SX
NEUE SCHWINGE
Zur neuen Linkage Hinterradfederung kommt die neue Aluminium-Gussschwinge, die auf minimales Gewicht bei optimaler Seitensteifigkeit und definierter Längsflexibilität ausgelegt ist. Damit trägt sie wesentlich zur hohen Spurstabilität, zum spielerischen Handling und zur extremen Traktion der 250 SX bei.
NEUE LINKAGE-HINTERRADFEDERUNG
Nun sind auch die Zweitakter im MX-Programm von KTM mit der aufwändigen Linkage Hinterradfederung ausgerüstet. Die Anlenkung des Federbeins über ein Hebelsystem schafft hohe Progressivität und breite Verstellbereiche. Damit ist die 250 SX selbst auf den brutalsten Motocross-Pisten aufs Podium abonniert.
NEUER RAHMEN
Der völlig überarbeitete Rahmen der 250 SX aus hochwertigem Chrom-Molybdän-Stahl ist nicht nur extrem leicht und torsionssteif. Er zeichnet sich auch durch eine besonders ausgewogene Geometrie aus, die spielerisches Handling mit messerscharfer Präzision verbindet.
VERSTELLBARE AUSLASSTEUERUNG UND VERSTELLBARE ZÜNDKURVE
Die Wahl zwischen zwei per Steckverbindung aktivierbaren Zündkurven und die verstellbare TVC-Auslasssteuerung ermöglichen es dem 250 SX Piloten, die Leistungscharakteristik des Zweitakters an seine persönlichen Bedürfnisse anzupassen.
MOTORLEISTUNG UND GEWICHT
Die überschaubare Technik des Zweitaktmotors hat unbestreitbare Vorteile – dazu gehören zweifelsfrei die hohe Literleistung und das niedrige Gewicht. Die 250 SX ist deshalb in punkto Leistungsgewicht kaum zu unterbieten. Unschlagbare Fahrleistungen und spielerisches Handling zählen zu ihren Charakterstärken.
www.2ri.de