KTM 990 Super Duke R (2007)
Produktion |
|
Baujahr |
2007 |
Hersteller |
KTM |
Typ (2ri.de) |
Naked Bike |
Typ (Hersteller) |
k.A. |
Modellgruppe (z.B. Sportster) |
990 |
Modelltyp |
990 |
UVP ab Werk |
13.400,00 € |
UVP inkl. Überführung |
k.A. |
Produktionsland |
Österreich |
Produktionsbeginn |
2007 |
Produktionsende |
k.A. |
Stückzahl (ca.) |
k.A. |
Fzg.-Typ |
k.A. |
Modell-Code |
k.A. |
ABE\EG-BE-Nr. |
k.A. |
VIN |
k.A. |
Motor |
|
Abgasnorm |
Euro 3 |
Abgasreinigung |
G-Kat serienmäßig |
Bauart |
2-Zylinder, 4-Takter, V75° |
Bohrung x Hub |
101 x 62,4 mm |
Hubraum |
999 ccm |
Gassteuerung |
DOHC, 4 Ventile pro Zylinder |
Gemischaufbereitung |
Elektronische Kraftstoffeinspritzung, 48 mm |
Kühlsystem |
Flüssigkeitsgekühlt |
Max. Leistung bei Drehzahl |
120 PS (88 kW) 9.000 U/min |
Max. Drehmoment bei Drehzahl |
100 Nm 7.000 U/min |
Leistung der Lichtmaschine |
450 |
Startsystem |
Elektrostarter |
Verdichtung |
11,5 : 1 |
Zündkerzen-Typ |
k.A. |
Fahrleistung\Verbrauch |
|
Höchstgeschwindigkeit |
240 km/h |
Verbrauch auf 100 km |
k.A. |
Benzin (Oktangehalt) |
k.A. |
Kraftübertragung\Antrieb |
|
Hinterradantrieb |
X-Ring Kette |
Anzahl der Gänge |
6 |
Kupplung |
Mehrscheiben im Ölbad, hydraulisch betätigt |
Fahrwerk\Bremsen |
|
Rahmenart |
Chrom-Molybdän-Stahl-Gitterrohrrahmen mit angeschraubtem Alu-Rahmenheck |
Rahmenmaterial |
k.A. |
Bremse vorne |
Doppelscheibe 320 mm, 4 Kolben (radial) |
Bremse hinten |
Scheibe 240 mm, 2 Kolben |
Federung vorne (Gabel) |
Upsidedown-Teleskopgabel, 48 mm |
Federung hinten (Schwinge) |
Zentralfederbein, White Power PDS Federbein, komplett einstellbar |
Federweg vorne |
135 mm |
Federweg hinten |
150 mm |
Lenkkopfwinkel |
67,3 Grad |
Nachlauf |
k.A. |
Felgenmaß vorne |
3.50 x 17" |
Felgenmaß hinten |
5.50 x 17" |
Reifen vorne |
120/70 ZR 17 |
Reifen hinten |
180/55 Z 17 |
Maße\Gewichte |
|
Länge |
k.A. |
Breite |
k.A. |
Höhe |
k.A. |
Sitzhöhe |
860 mm |
Bodenfreiheit |
150 mm |
Radstand |
1.438 mm |
Leergewicht fahrbereit |
180 kg |
Zugelassenes Gesamtgewicht |
387 kg |
Tankinhalt |
187,5 Liter |
Reserve |
k.A. |
Ausstattung |
|
Anti-Blockier-System (ABS) |
k.A. |
Anti-Hopping-Kupplung |
k.A. |
Elektrische Dämpferabstimmung |
k.A. |
Drosselung |
k.A. |
Lieferbare Farben |
Schwarz |
Gepäcktaschen / -koffer |
k.A. |
Griffheizung |
k.A. |
Navigationsgerät |
k.A. |
Oehlins-Federelemente |
k.A. |
Sitzhöhenverstellung |
k.A. |
Hauptständer |
k.A. |
Verbundbremse |
k.A. |
Service\Sonstiges |
|
Garantie |
k.A. |
Führerscheinklasse |
k.A. |
Erstinspektion |
k.A. |
Inspektionsintervall |
k.A. |
Sonstiges |
k.A. |
Beschreibung
KTM 990 Super Duke und Super Duke R auf der Motorrad Messe EICMA
Mit der perfektionierten Super Duke, sowie der Super Duke R als neue sportliche Streetfighter Speerspitze, präsentiert KTM auf der Messe EICMA in Mailand zwei weitere aufregende Neuheiten der kommenden Saison.
Nachdem KTM erst vor wenigen Wochen auf der INTERMOT in Köln mit der 690 Supermoto, als erstes Modell einer völlig neuen Einzylinder Generation, für Furore gesorgt hat, zeigt der österreichische Hersteller auf der weltgrößten Motorradmesse EICMA in Mailand seine komplette Modellpalette mit weiteren Neuheiten. Klare Messehighlights in Mailand sind die deutlich aufgewertete Super Duke, sowie das für 2007 erstmals angebotene Modell Super Duke R.
Super Duke
Perfektioniert wurde der sportliche KTM Streetfighter über Modifikationen am Fahrwerk sowie durch eine Vielzahl neuer, hochwertiger Anbauteile. Dank einem geänderten Steuerkopfwinkel von nun 66,1° verhält sich der unverkleidete Sportler ohne Einbußen im Handling nun speziell bei hohem Tempo noch deutlich stabiler.
Am Vorderrad der neuen Super Duke kommen radial verschraubte Hochleistungsvierkolben-Bremszangen zum Einsatz. Piloten der zweiten Super Duke Generation blicken zudem auf ein völlig neu gestaltetes Multifunktionscockpit. Auf Wunsch dauert der bekannte Super Duke Fahrspaß auch länger an. So wurde der Benzinverbrauch des extrem leichten LC8-Zweizylinders über ein geändertes und EURO III konformes Mapping der Einspritzanlage ohne Leistungsverlust gesenkt. Dank des zusätzlich um vier Liter gestiegenen Tankinhaltes ergibt sich ein deutliches Plus an Reichweite.
Komplettiert wird der rundum neue Auftritt der ab Frühjahr 2007 erhältlichen Super Duke durch ein frisches Design. Ohne das markante Gesamtbild des Streetfighters zu ändern, setzt KTM Designer Gerald Kiska auf neue Elemente, wie die aggressive Frontmaske.
Super Duke R
Neben der modifizierten Super Duke bietet KTM in Form der Super Duke R einen Leckerbissen für besonders sportlich geprägte Streetfighter Fans an.
Ausschließlich als Einsitzer ab Frühjahr 2007 erhältlich, hebt sich die Super Duke R von der aufgewerteten Basisversion durch technische wie optische Feinheiten ab.
Für uneingeschränkte Performance, auch auf dem Rundkurs, kommt ein rennerprobtes und voll einstellbares Federbein zum Einsatz. Bei einem um 10 auf 150 mm verkürzten Federweg ist der Dämpfer gleichzeitig länger, was wiederum der Schräglagenfreiheit zu Gute kommt. Die angepasste Geometrie mit einem Steuerkopfwinkel von 67,3° bei 93,9 mm Nachlauf macht die R-Version vollends zum ultimativen Kurvenkünstler.
Ein serienmäßig montierter Lenkungsdämpfer sowie die edle, gefräste obere Gabelbrücke sind weitere Sportattribute der kompromisslosen Super Duke R. Auch optisch spiegelt das Motorrad unverkennbar die KTM Markenphilosophie „Ready to Race“ wieder. Vor allem der orangefarben lackierte Gitterrohrrahmen macht die „R“ im Kontrast zu klassischem Schwarz zu einem besonderen Blickfang.
Copyright:
KTM,
H. Peuker,
H. Mitterbauer
L. Franco
F. Lheritier
M. Halwax
www.2ri.de