|
Produktion | Bearbeiten |
---|---|
Baujahr | 1928 |
Hersteller | Indian |
Typ (2ri.de) | k.A. |
Typ (Hersteller) | k.A. |
Modellgruppe (z.B. Sportster) | k.A. |
Modelltyp | k.A. |
UVP ab Werk | k.A. |
UVP inkl. Überführung | k.A. |
Produktionsland | USA |
Produktionsbeginn | k.A. |
Produktionsende | k.A. |
Stückzahl (ca.) | k.A. |
Fzg.-Typ | k.A. |
Modell-Code | k.A. |
ABE\EG-BE-Nr. | k.A. |
VIN | k.A. |
Mehr Daten |
Motor | Bearbeiten |
---|---|
Abgasnorm | k.A. |
Abgasreinigung | k.A. |
Bauart | V2, 4-Takter |
Bohrung x Hub | k.A. |
Hubraum | 750 ccm |
Gassteuerung | SOHC, 2 Ventile |
Gemischaufbereitung | Vergaser |
Kühlsystem | Luftgekühlt |
Max. Leistung bei Drehzahl | k.A. |
Max. Drehmoment bei Drehzahl | k.A. |
Leistung der Lichtmaschine | k.A. |
Startsystem | Kickstarter |
Verdichtung | k.A. |
Zündkerzen-Typ | k.A. |
Mehr Daten |
Fahrleistung\Verbrauch | Bearbeiten |
---|---|
Höchstgeschwindigkeit | k.A. |
Verbrauch auf 100 km | k.A. |
Benzin (Oktangehalt) | k.A. |
Mehr Daten |
Kraftübertragung\Antrieb | Bearbeiten |
---|---|
Hinterradantrieb | Kette |
Anzahl der Gänge | 3 Gänge |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad |
Mehr Daten |
Fahrwerk\Bremsen | Bearbeiten |
---|---|
Rahmenart | Stahlrohr |
Rahmenmaterial | Stahl |
Bremse vorne | Trommelbremse |
Bremse hinten | Bandbremse aussenliegend |
Federung vorne (Gabel) | Blattfeder |
Federung hinten (Schwinge) | keine |
Federweg vorne | k.A. |
Federweg hinten | k.A. |
Lenkkopfwinkel | k.A. |
Nachlauf | k.A. |
Felgenmaß vorne | k.A. |
Felgenmaß hinten | k.A. |
Reifen vorne | k.A. |
Reifen hinten | k.A. |
Mehr Daten |
Maße\Gewichte | Bearbeiten |
---|---|
Länge | k.A. |
Breite | k.A. |
Höhe | k.A. |
Sitzhöhe | k.A. |
Bodenfreiheit | k.A. |
Radstand | k.A. |
Leergewicht fahrbereit | k.A. |
Zugelassenes Gesamtgewicht | k.A. |
Tankinhalt | k.A. |
Reserve | k.A. |
Mehr Daten |
Ausstattung | Bearbeiten |
---|---|
Anti-Blockier-System (ABS) | k.A. |
Anti-Hopping-Kupplung | k.A. |
Elektrische Dämpferabstimmung | k.A. |
Drosselung | k.A. |
Lieferbare Farben | k.A. |
Gepäcktaschen / -koffer | k.A. |
Griffheizung | k.A. |
Navigationsgerät | k.A. |
Oehlins-Federelemente | k.A. |
Sitzhöhenverstellung | k.A. |
Hauptständer | k.A. |
Verbundbremse | k.A. |
Mehr Daten |
Service\Sonstiges | Bearbeiten |
---|---|
Garantie | k.A. |
Führerscheinklasse | k.A. |
Erstinspektion | k.A. |
Inspektionsintervall | k.A. |
Sonstiges | k.A. |
Mehr Daten |
Kurzbeschreibung | Bearbeiten |
---|---|
Langbeschreibung | Bearbeiten |
---|---|
Firmengeschichte Die von George Hendee zusammen mit Oscar Hedström 1901 gegründete Firma war bis etwa 1917 die grösste Motorradfabrik der Welt, wies zeitweilig sogar eine höhere Jahresproduktion als Ford im Autobau auf. 1906 kam der typische amerikanische Motorradmotor, der V-Zweizylinder, ins Programm. Mit grossen Rennerfolgen (darunter ein Sieg auf der Isle of Man) wurde Indian auf der ganzen Welt berühmt. Gemeinsames Erkennungszeichen der Indian "Powerplus", "Scout" und "Chief", wie der berühmtesten Modelle hiessen, war die leuchtend rote Lackierung. In den zwanziger Jahren ging der Motorradverkauf in den USA drastisch zurück, doch Indian konnte mit anhaltenden Sporterfolgen bis zu zwei Drittel der Produktion im Export absetzen. 1927 wurde die ehemalige Henderson-ACE als Indian-4 ins Programm genommen, doch wirtschaftliche Schwierigkeiten liessen die Stückzahlern schrumpfen. Die Produktion wurde 1953 endgültig eingestellt. Der Markenname der berühmten Firma aus Springfield tauchte in der Folgezeit an verschiedenen Motorradkonstruktionen wieder auf, doch war diesen weder Erfolg beschieden noch standen sie in einem Zusammenhang mit der alten Firma. |