Produktion | |
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Baujahr | 2013 |
Hersteller | Husqvarna |
Typ (2ri.de) | Motocross |
Typ (Hersteller) | k.A. |
Modellgruppe (z.B. Sportster) | TXC250 |
Modelltyp | TXC |
UVP ab Werk | k.A. |
UVP inkl. Überführung | k.A. |
Produktionsland | Italien |
Produktionsbeginn | k.A. |
Produktionsende | k.A. |
Stückzahl (ca.) | k.A. |
Fzg.-Typ | k.A. |
Modell-Code | k.A. |
ABE\EG-BE-Nr. | k.A. |
VIN | k.A. |
Motor | |
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Abgasnorm | k.A. |
Abgasreinigung | k.A. |
Bauart | 1-Zylinder, 4-Takter |
Bohrung x Hub | 79 x 50,9 mm |
Hubraum | 249,5 ccm |
Gassteuerung | DOHC, 4 Ventile pro Zylinder |
Gemischaufbereitung | Elektronische Kraftstoffeinspritzung |
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
Max. Leistung bei Drehzahl | k.A. |
Max. Drehmoment bei Drehzahl | k.A. |
Leistung der Lichtmaschine | k.A. |
Startsystem | Kick- und Elektrostarter |
Verdichtung | 13,5 : 1 |
Zündkerzen-Typ | k.A. |
Fahrleistung\Verbrauch | |
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Höchstgeschwindigkeit | k.A. |
Verbrauch auf 100 km | k.A. |
Benzin (Oktangehalt) | k.A. |
Kraftübertragung\Antrieb | |
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Hinterradantrieb | Kette |
Anzahl der Gänge | 6 Gänge |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad (hydraulisch betätigt) |
Fahrwerk\Bremsen | |
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Rahmenart | Stahlrohrrahmen mit Aluminium-Heckrahmen |
Rahmenmaterial | Stahl |
Bremse vorne | Scheibe, 260 mm, Wave, Schwimmsattel-Zweikolbenbremssattel |
Bremse hinten | Scheibe, 240 mm, Wave, Schwimmsattel-Einkolbenbremssattel |
Federung vorne (Gabel) | Upsidedown-Teleskopgabel, 48 mm, Kayaba, einstellbar in Zug- und Druckstufe |
Federung hinten (Schwinge) | Zentralfederbein, Kayaba, Progressives "Soft-Damp" Zentral-Federbein, Federvorspannung einstellbar, Zug- und Druckstufe einstellbar für High- und Low-Speed Bereich |
Federweg vorne | 300 mm |
Federweg hinten | 296 mm |
Lenkkopfwinkel | 26,5 Grad |
Nachlauf | 106 mm |
Felgenmaß vorne | 1.60 x 21" |
Felgenmaß hinten | 2.15 x 18" |
Reifen vorne | 80/100 - 21 |
Reifen hinten | 110/100 - 18 |
Maße\Gewichte | |
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Länge | k.A. |
Breite | k.A. |
Höhe | k.A. |
Sitzhöhe | 950 mm |
Bodenfreiheit | 290 mm |
Radstand | 1.470 mm |
Leergewicht fahrbereit | 105 kg |
Zugelassenes Gesamtgewicht | k.A. |
Tankinhalt | 8,5 Liter |
Reserve | k.A. |
Ausstattung | |
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Anti-Blockier-System (ABS) | k.A. |
Anti-Hopping-Kupplung | k.A. |
Elektrische Dämpferabstimmung | k.A. |
Drosselung | k.A. |
Lieferbare Farben | k.A. |
Gepäcktaschen / -koffer | k.A. |
Griffheizung | k.A. |
Navigationsgerät | k.A. |
Oehlins-Federelemente | k.A. |
Sitzhöhenverstellung | k.A. |
Hauptständer | k.A. |
Verbundbremse | k.A. |
Service\Sonstiges | |
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Garantie | k.A. |
Führerscheinklasse | k.A. |
Erstinspektion | k.A. |
Inspektionsintervall | k.A. |
Sonstiges | k.A. |
Für die Saison 2013 hat Husqvarna Motorcycles auch die beiden Cross-Country-Enduros einer umfassenden Überarbeitung unterzogen, vor allem im Bereich des flüssigkeitsgekühlten Einzylinder-Viertaktmotors. Analog zu den beiden neuen Wettbewerbs-Enduros wurde auch bei der TXC 250 R und TXC 310 R das Zylinderkopf-Design mit dem Ziel einer noch höheren Leistungs- und Drehmomentausbeute neu gestaltet. Gasannahme und Fahrbarkeit verbessert auch hier eine neue elektronische Kraftstoffeinspritzung von Keihin.
Leistungs- und Drehmomentzuwachs über den gesamten Drehzahlbereich.An der Frontpartie übernimmt eine in Zug- und Druckstufe einstellbare Upside-down-Telegabel von Kayaba mit 48 Millimetern Tauchrohrdurchmesser die Aufgaben der Radführung. Im Gegensatz zur TE 250 R/ TE 310 R (Open Cartridge) ist diese Gabel wie bei der TC 250 mit einer Closed-Cartridge-Dämpfung bestückt. Hinten steht für Federung und Dämpfung ein Kayaba-Zentralfederbein mit Hebelumlenkung zur Verfügung. Für ein Optimum an Abstimmungsmöglichkeiten auf die jeweiligen Streckenerfordernisse können an diesem Federbein außer der Federvorspannung auch die Zug- und Druckstufe für verschiedene Geschwindigkeitsbereiche justiert werden.
Gegenüber den Enduro-Wettbewerbsmodellen TE 250 R und TE 310 R sind die TXC 250 R und TXC 310 R dem besonderen Einsatzzweck für Cross-Country-Rennen entsprechend mit einer speziellen Federungs-Dämpfungs-Abstimmung versehen. Für bestmöglichen Grip und Traktion sind sie zudem bereits werksseitig mit einer Wettbewerbsbereifung der Dimensionen 80/100-21" vorn und 110/100-18" hinten ausgerüstet.
Erweiterte Ausstattung für den harten Cross-Country-Einsatz.
Den Anforderungen des Wettbewerbseinsatzes tragen zwei Motor-Mappings (Zubehör) für besonders weiche oder direkte und aggressive Leistungsabgabe Rechnung. Über die Schaltereinheit (Zubehör) am linken Lenkerende kann der Fahrer zwischen den beiden Mappings wählen.
Für noch bessere Wettbewerbstauglichkeit entfällt die bisherige Hot-Start-Einrichtung durch den Einsatz der neuen Kraftstoffeinspritzung. Das Motorgehäuse erhielt eine neue magnetische Ölablassschraube, die metallischen Abrieb bindet.
An der oberen Gabelbrücke und damit bestmöglich im Sichtbereich des Fahrers wurde eine zusätzliche Warnleuchte für die Kraftstoffeinspritzung installiert. Noch höhere Praxistauglichkeit bieten die überarbeiteten Schaltereinheiten an den Lenkerenden. Rechts findet sich jetzt nur noch die Betätigung für den elektrischen Anlasser, und die Schaltereinheit links fällt nun kleiner und kompakter aus. Die Schaltereinheiten und Stecker sind gegen das Eindringen von Wasser geschützt.
Neu im Ausstattungsumfang ist das Lenkerpolster für einen wirkungsvollen Schutz des Fahrers im Falle eines Aufpralls. Bereits mit dem Lenker verklebte, schwarze Handgriffe verhindern unerwünschtes Verdrehen.
Weitere funktionale Optimierungen für das neue Modelljahr 2013 sind neue, für den rauen Geländebetrieb widerstandsfähigere Aufkleber. Darüber hinaus trägt ein verstärkter und damit robusterer Kühler dem beherzten Cross-Country-Einsatz Rechnung.