Einleitung125er Maschinen, die in Deutschland zu einem überwiegenden Teil von 16- bis 18-jährigen Einsteigern gefahren werden, kommt eine besondere Bedeutung zu. Jugendliche, die mit einem Leichtkraftrad einsteigen, entdecken und genießen die Lust am Motorradfahren, der sie in vielen Fällen auch in Zukunft treu bleiben. Jugendliche 125er Kunden von heute sind also auch die potentiellen Motorrad-Kunden von morgen – Stichwort Markenbindung.
Leichtkrafträder sollten erschwinglich sein, um der Zielgruppe den Einstieg finanziell zu erleichtern. Das Bike muss Spaß machen, der “Look” ist wichtig; es sollte also möglichst sportlich und optisch attraktiv sein. Image und Besitzerstolz spielt bei den Verbrauchern in diesem Alter eine wichtige Rolle. Sicheres Fahrverhalten, unkomplizierte Bedienung, Zuverlässigkeit und günstige Unterhaltskosten sind weitere Faktoren, die für den Kaufentscheid von Bedeutung sind.
Seit 2004 bietet Honda mit der CBR125R ein überaus erfolgreiches Leichtkraftrad an. Der schlanke Renner im Replica- Design, der 2007 ein Facelift erhielt, kam dank sportlicher Optik, laufruhigem Viertakt-Einzylinder mit elektronischer Benzineinspritzung, leichtem Handling, sportlichem Brückenrahmen, kompletter Ausstattung sowie hoher Zuverlässigkeit sehr gut an. Ein attraktiver Preis trug zum kontinuierlichen Verkaufserfolg der CBR125R bei.
Für die Saison 2011 folgt nun die neue CBR125R. Das Nachfolgemodell glänzt mit komplett neuem Design von Verkleidung und Bodywork, neuem Cockpit, überarbeitetem Chassis, neuem Auspuff, modifizierter Einspritz-Elektronik, breiteren Reifen auf neuen Felgen sowie weiteren Details – und hat zweifelsohne das Zeug dazu, die Rolle als neuer Publikumsliebling bei den Youngster-Kunden zu übernehmen.
EntwicklungskonzeptDas Briefing an die Ingenieure, Entwickler und Designer lautete schlicht: »Baut eine noch bessere CBR125R! Noch moderner, noch erwachsener, noch sportlicher! Ebenso userfriendly wie bisher, aber noch näher am Spirit der Fireblade- Schwester. Mit der Optik einer erwachsenen Maschine, sportlicher Vollverkleidung, Design zum Niederknien, optimiertem Chassis, verbesserter Bremse, topmodernem Cockpit, fortschrittlicher Einspritztechnik, fetten Reifen und neuem Auspuff mit bestmöglicher Katalysatortechnik.
Merkmale
- Mitreißend sportliches Outfit, Anmutung einer größeren Maschine
- Komplett neues Design. Neue Vollverkleidung, neuer Scheinwerfer, neuer Vorderradkotflügel, neue Sitzbank mit neuen Seitenverkleidungen, neuer Heckabschluss
- 13-Liter Tank mit neuer Formgebung und mehr Fassungsvermögen (plus 3 Liter)
- Flüssigkeitsgekühlter Viertakt-Einzylindermotor mit neu abgestimmter Steuerelektronik für die elektronischer PGM-FIKraftstoffeinspritzung, ausgereift und noch sparsamer
- Neues Auspuffdesign mit integriertem Tri-Metall-Katalysator. Das mit einer Lambda-Sonde geregelte HECS3- Katalysatorsystem minimiert den Ausstoß der Abgasemissionen unter die Grenzwerte der Euro-3-Norm
- Stahl-Brückenrahmen mit modifizierter Geometrie. Neue Fußrasten-Aufnahmeplatten
- Neue, mit Überzug verstärkte Kastenschwinge mit Zentralfederbein
- Neue Bereifung für fetten Look: vorne (100/80–17) und hinten (130/70-17), auf breiteren Aluminiumgussfelgen mit 5 Speichen (bisher 6)
- Neues Cockpit mit digitalen Anzeigeinstrumenten
- Neue, größere Bremsscheibe vorne
- Sportlich und komfortabel integrierende Sitzposition
- Sechsganggetriebe, eng gestuft, für optimale Beschleunigung
Ergonomie und DesignHandling und ManövrierbarkeitDie Statur der neuen CBR125R präsentiert sich imposant weiter entwickelt. Optischer Auftritt und Ausstrahlung fallen erwachsener aus. Die Manövrierbarkeit begeistert weiter auf höchstem Niveau. Aus gutem Grund: Lenker und Fußrasten sind neu positioniert, das Sitzdreieck erlaubt eine sportliche, aber aufrechte und bequeme Position. Die Sitzhöhe ist mit 793 mm noch niedrig, die Rundung des Tanks erleichtert die Fahrzeugkontrolle beim Rangieren und das Anschmiegen bei sportlicher Körperhaltung.
Die neue CBR125R rollt auf breiteren Felgen und Reifen, deswegen wurden Lenkkopfwinkel, Nachlauf und Radstand modifiziert. Die neue Chassisgeometrie sorgt mit der nun per Überzug verstärkten Schwinge für agiles Handling und sicheres Fahrverhalten. Die Maschine lässt sich einfach steuern und beherrschen und begeistert bestens ausbalanciert mit sportlichem Fahrvergnügen.
Bestens ausbalanciertHonda verfolgt stets das Prinzip der Zentralisierung der Massen. Auch bei der CBR125R sind schwere Bauteile möglichst um den Schwerpunkt platziert – etwa das Federbein hinter und der gedrungene Auspuff nah am Motor. Kurze Überhänge der Verkleidung vorne und am Heck tragen zur ausbalancierten Gewichtsverteilung bei: 49 % lasten auf dem Vorderrad, 51 % auf dem Hinterrad. Dies wiederum gestattet, den Haftungsvorteil, den die breiten Reifen neben fettem Look ermöglichen, beim Fahren lustvoll und sicher auskosten zu können.
Vollverkleidung in neuem DesignDie Vollverkleidung fasziniert mit komplett neuer Linienführung. Die Designsprache ist sportlich modern und athletisch, aber auch Harmonie und Eleganz werden optisch transportiert.
Neue Digital-InstrumenteModernes Cockpit wie bei einem großen Motorrad: Die neue Instrumenten-Einheit ist mit digitalem Drehzahlmesser sowie LCD-Tacho bestückt. Dazu gibt es eine Multisegmentanzeige für den Benzinvorrat, eine Digitaluhr, eine Motortemperaturanzeige plus Kilometerzähler und Tageskilometerzähler.
Beifahrer-KomfortAm Soziusplatz sind auf beiden Seiten Griffe, damit Mitfahrer sich festhalten können.
StylingMehrlagige VerkleidungDie Honda-Designer haben die neue Vollverkleidung mehrlagig ausgeführt, was die Luftführung optimiert. Ein großer H4- Scheinwerfer prägt die Front. Luftiges Heck und schwungvolle Linienführung lösen die gedrungenen Proportionen auf. Die CBR125R ist eine stattliche, hinreißende Erscheinung und bietet Windschutz und Aerodynamik vom Feinsten.
FarbenTerra Silver Metallic
Ross White (HRC Tricolor)
Asteroid Black Metallic
MotorDer Viertakt-Einzylinder der neuen CBR125R wurde vom Vorgängermodell übernommen. Aus gutem Grund: Der Motor vermag hinsichtlich Laufkultur, Kraftentfaltung, Zuverlässigkeit und genügsamen Benzinverbrauch unverändert zu begeistern.
Einzylinder-ViertaktpowerDer bewährte und laufruhige Einzylinder-Viertaktmotor der CBR125 R leistet 13 PS bei 10.000 Touren, schickt sein maximales Drehmoment (10,1 Nm) bei 8.000/min-1ber die O-Ring-Kette ans Hinterrad, ermöglicht viel Fahrspaß und schönen Sound.
Optimierte PGM-FI Elektronische BenzineinspritzungEine neue Abstimmung der ECU-Steuereinheit für die elektronische PGM-FI-Einspritzung und die elektronische Zündung unterstützt die kraftvolle Motorcharakteristik, optimiert den ohnehin niedrigen Benzinverbrauch nochmals und trägt so auch zu weniger Emissionen bei.
SechsganggetriebeDie CBR125R verfügt über ein Sechsganggetriebe, das sich mühelos und präzise in Verbindung mit einer leichtgängigen Kupplung schalten lässt. Die Gangstufen sind sportlich eng gestuft und sorgen für perfekten Kraftschluss, um die mögliche dynamische Beschleunigung zu unterstützen.
Neuer AuspuffKomplett neu präsentiert sich der Auspuff der CBR125R, mit innovativem Design und keck nach oben aufragend. Der kurze Schalldämpfer endet noch vor der Hinterradachse. Der geregelte Tri-Metall-Katalysator, der die Emissionen auf ein Minimum reduziert, ist integriert. Eine Lambdasonde misst den Sauerstoffgehalt im Abgas und steuert die Gemischbildung über die elektronische Einspritzung entsprechend optimal ein. Folge: bestmögliche Motorfunktion und maximale Leistung.
Feinarbeit im DetailDer um drei Liter vergrößerte 13-Liter-Tank ermöglicht über 500 Kilometer Reichweite mit einer Füllung. Für Wartungsarbeiten ist der Benzinfilter jetzt leichter zugänglich. Das Hinterrad ist mit einem größeren Kettenblatt bestückt (44 statt 42 Zähne), um die Beschleunigung und den Durchzug zu verbessern. Gestartet wird die CBR125R nach wie vor per Elektrostarter. Neue, grazilere Halteplatten aus Gussaluminium nehmen die Fahrerfußrasten samt Hebeleien auf.
FahrwerkLeichter Brückenrahmen, neue SchwingeDer Rahmen der neuen CBR125R ist eine leichtgewichtige Brückenkonstruktion aus Stahl. Die Profile sorgen für eine direkte Verbindung zwischen Lenkkopf und Schwingenaufnahme – wichtig für stabile Straßenlage und knackiges Handling. Neu ist die Hinterradschwinge, aus Stahl-Kastenprofilen gefertigt, die mit einem massiven Überzug verstärkt wurde und über ein Zentralfederbein abgefedert wird.
Optimierte FahrwerkgeometrieSicheres Gefühl in Schräglage und supersportliches Handling sind bei der neuen CBR125R kein Zufall. Sondern das Ergebnis perfekt ausbalancierter Gewichtsverteilung und gezielter Modifikationen der Fahrwerkgeometrie. 19 mm längerer Radstand (1.313 mm statt vorher 1.295 mm), flacherer Lenkkopfwinkel (35 statt vorher 25 Grad) und mehr Nachlauf (90 mm statt vorher 88 mm) sorgen in Kombination mit den neuen Reifen für ausgewogenes Handling, sicheren Geradeauslauf und leichtfüßiges Einlenkverhalten in Kurven.
Große ScheibenbremseSichere Verzögerung bei sportlicher Gangart sieht man dem Fahrwerk förmlich an. Die stabile Telegabel mit 31 mm Standrohr-Durchmesser ist mit einer 276 mm großen Bremsscheibe bestückt, die hydraulisch von einer Doppelkolbenbremszange beaufschlagt wird – für perfekt dosierbare Bremskraft ist damit gesorgt. Eine Scheibe mit Einkolbenbremszange übernimmt hinten die Verzögerungsarbeit.
Breite Reifen und FelgenBeeindruckend breite Pneus sind heutzutage bei sportlichen Leichtkrafträdern ein Muss. Der 2011er Modelljahrgang der CBR125R hält da locker mit. Das Hinterrad ziert ein fetter Reifen der Dimension 130/70-17, das Vorderrad ist mit der Größe 100/80-17 bestückt. Diese Größen würde man sonst eher bei 250er Bikes erwarten. Ein wichtiger Punkt dabei ist, dass auch die Felgenmaulbreiten mit den Reifendimensionen harmonieren. Dies ist bei der neuen CBR125R der Fall. Die Aluminiumguss-Felgen vorne und hinten sind entsprechend breiter ausgewählt – und deshalb gewichtsparend mit jeweils nur 5 Speichen konstruiert (vorher 6 Speichen).
Optionales Honda OriginalzubehörFür die CBR125R125 bietet Honda optional eine unfangreiche Auswahl an Honda Originalzubehör an:
Soziussitzverkleidung Die Abdeckung ist speziell abgestimmt auf das Design der CBR125R und sorgt bei Solofahrten für sportlichen Look.
SitzbanktascheWird auf dem Soziussitz befestigt und bietet praktischen Stauraum bei Solo-Ausfahrten.
TankpadSchützt die Tanklackierung an kritischen Stellen vor Kratzern und Beschädigungen.
Felgen-DekorDie Felgenstreifen unterstreichen das Design der Gussfelgen und sorgen für sportlichen Appeal.
BügelschlossDer wirkungsvolle Diebstahlschutz lässt sich unter der Sitzbank verstauen.