Honda CRF450R (2002)
Produktion |
|
Baujahr |
2002 |
Hersteller |
Honda |
Typ (2ri.de) |
Motocross |
Typ (Hersteller) |
Trial & Cross |
Modellgruppe (z.B. Sportster) |
CRF450 |
Modelltyp |
CRF |
UVP ab Werk |
7.900,00 € |
UVP inkl. Überführung |
k.A. |
Produktionsland |
Japan |
Produktionsbeginn |
2002 |
Produktionsende |
k.A. |
Stückzahl (ca.) |
k.A. |
Fzg.-Typ |
PE05 |
Modell-Code |
2 |
ABE\EG-BE-Nr. |
k.A. |
VIN |
k.A. |
Motor |
|
Abgasnorm |
k.A. |
Abgasreinigung |
k.A. |
Bauart |
1-Zylinder, 4-Takt |
Bohrung x Hub |
96 x 62,1 mm |
Hubraum |
449 ccm |
Gassteuerung |
sohc, 4 Ventile |
Gemischaufbereitung |
k.A. |
Kühlsystem |
k.A. |
Max. Leistung bei Drehzahl |
56 PS (41 kW) 9.000 U/min |
Max. Drehmoment bei Drehzahl |
49,8 Nm 7.000 U/min |
Leistung der Lichtmaschine |
k.A. |
Startsystem |
k.A. |
Verdichtung |
k.A. |
Zündkerzen-Typ |
k.A. |
Fahrleistung\Verbrauch |
|
Höchstgeschwindigkeit |
k.A. |
Verbrauch auf 100 km |
k.A. |
Benzin (Oktangehalt) |
k.A. |
Kraftübertragung\Antrieb |
|
Hinterradantrieb |
Kette |
Anzahl der Gänge |
5-Gang |
Kupplung |
k.A. |
Fahrwerk\Bremsen |
|
Rahmenart |
Alu-Doppelrohr |
Rahmenmaterial |
k.A. |
Bremse vorne |
Scheibe 240 mm |
Bremse hinten |
Scheibe 240 mm |
Federung vorne (Gabel) |
k.A. |
Federung hinten (Schwinge) |
k.A. |
Federweg vorne |
318 mm |
Federweg hinten |
318 mm |
Lenkkopfwinkel |
k.A. |
Nachlauf |
k.A. |
Felgenmaß vorne |
k.A. |
Felgenmaß hinten |
k.A. |
Reifen vorne |
80/100-21 51M |
Reifen hinten |
110/90-19 62M |
Maße\Gewichte |
|
Länge |
k.A. |
Breite |
k.A. |
Höhe |
k.A. |
Sitzhöhe |
945 mm |
Bodenfreiheit |
k.A. |
Radstand |
1.488 mm |
Leergewicht fahrbereit |
102 kg |
Zugelassenes Gesamtgewicht |
k.A. |
Tankinhalt |
k.A. |
Reserve |
k.A. |
Ausstattung |
|
Anti-Blockier-System (ABS) |
k.A. |
Anti-Hopping-Kupplung |
k.A. |
Elektrische Dämpferabstimmung |
k.A. |
Drosselung |
k.A. |
Lieferbare Farben |
Rot |
Gepäcktaschen / -koffer |
k.A. |
Griffheizung |
k.A. |
Navigationsgerät |
k.A. |
Oehlins-Federelemente |
k.A. |
Sitzhöhenverstellung |
k.A. |
Hauptständer |
k.A. |
Verbundbremse |
k.A. |
Service\Sonstiges |
|
Garantie |
k.A. |
Führerscheinklasse |
k.A. |
Erstinspektion |
k.A. |
Inspektionsintervall |
k.A. |
Sonstiges |
k.A. |
Beschreibung
ERNSTLICHE KONKURRENZ FÜR DIE 2 TAKTER!
Das Jahr 2002 scheint nun endgültig den Durchbruch der Viertakter in der Cross-Szene zu bedeuten. Gerüchten zu Folge dürfte eine ernstliche Konkurrenz zu den 2 Taktern ins Leben gerufen worden sein.
Honda hat mitten in der laufenden Saison bereits ein neues Motocross-Modell für die Saison 2002 vorgestellt. Die CRF450R ist ein Viertakt-Crosser mit so genanntem Unicam-Motor und einem stabilen und leichten Doppelholm-Aluminiumrahmen. Oberstes Ziel bei der Konstruktion der CRF war es, hohe Motorleistung mit geringem Gewicht zu paaren. Dieses Ziel ist den Honda-Konstrukteuren vorzüglich gelungen.
Motor mit Unicam-Ventiltrieb
Der kompakte und nur 30 Kilogramm schwere neue Viertakt-Motor leistet 55 PS bei 9.000 U/min und 48,7 Newtonmeter bei 7.000 U/min. Diese Leistung wird nach Aussage von Honda über einen breiten Drehzahlbereicht erbracht und erleichtert somit die Fahrkontrolle im Geländeeinsatz. Ein so genannter Unicam-Ventiltrieb sorgt für eine Gewichtsersparnis von fast 400 Gramm gegenüber einem vergleichbaren System mit doppelter obenliegender Nockenwelle.
Die traditionell mit Zweitaktmotoren ausgerüsteten Motocrossräder müssen ab sofort mit dieser atemberaubenden Neuentwicklung von HONDA rechnen, - angetrieben von einem kraftvollen, sauberen Viertaktmotor!
Zur Gewichtsersparnis wurden außerdem die Ansaugventile und Auspuffkrümmer aus Titan gefertigt. Mit einem Trockengewicht von nur 102 Kilogramm ist die CRF ein beeindruckendes Leichtgewicht. Vergleichbare Viertaktmodelle der Konkurrenten hinken diesem Verhältnis deutlich hinterher.
Neben dem geringen Gewicht wurde die CRF aber auch in anderer Weise für den Geländeeinsatz optimiert: So erleichtert ein Autodekompressions- und Warmstartsystem das Starten unter allen Bedingungen. Des weiteren erlaubt das primäre Kickstartsystem das Anlassen der Motors in jedem Gang.
Kompakter und stabiler Rahmen
Der Doppelholm-Alu-Rahmen und der Schwingarm sorgen für ein markantes Rahmendesign sowie für Steifheit und Stabilität. Zudem bietet der enge Querschnitt hohen Fahrkomfort und gute Manövrierfähigkeit.
Die ersten CRF450R werden frühestens im Dezember 2001 nach Deutschland kommen. Der Preis wird bei circa 7.900 EURO liegen.
Der kompakte und nur 30 Kilogramm schwere neue Viertakt-Motor leistet 55 PS bei 9.000 U/min und 48,7 Newtonmeter bei 7.000 U/min.
Der Doppelholm-Alu-Rahmen und der Schwingarm sorgen für ein markantes Rahmendesign sowie für Steifheit und Stabilität.
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