Produktion | |
---|---|
Baujahr | 2010 |
Hersteller | Harley-Davidson |
Typ (2ri.de) | Cruiser |
Typ (Hersteller) | Sportster |
Modellgruppe (z.B. Sportster) | Sportster |
Modelltyp | XL |
UVP ab Werk | 9.995,00 € |
UVP inkl. Überführung | k.A. |
Produktionsland | USA |
Produktionsbeginn | 2007 |
Produktionsende | k.A. |
Stückzahl (ca.) | k.A. |
Fzg.-Typ | XL1200N |
Modell-Code | XL2 |
ABE\EG-BE-Nr. | e4*2002/24*0208 |
VIN | k.A. |
Motor | |
---|---|
Abgasnorm | k.A. |
Abgasreinigung | k.A. |
Bauart | V2, 4-Takter, 45-Grad |
Bohrung x Hub | 88,9 x 96,8 mm |
Hubraum | 1.202 ccm |
Gassteuerung | OHV, 2 Ventile |
Gemischaufbereitung | Einspritzung |
Kühlsystem | Luftgekühlt |
Max. Leistung bei Drehzahl | 67 PS (49 kW) 5.700 U/min |
Max. Drehmoment bei Drehzahl | 98 Nm 3.200 U/min |
Leistung der Lichtmaschine | k.A. |
Startsystem | Elektrostarter |
Verdichtung | k.A. |
Zündkerzen-Typ | k.A. |
Fahrleistung\Verbrauch | |
---|---|
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
Verbrauch auf 100 km | k.A. |
Benzin (Oktangehalt) | k.A. |
Kraftübertragung\Antrieb | |
---|---|
Hinterradantrieb | Zahnriemen |
Anzahl der Gänge | 5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad |
Fahrwerk\Bremsen | |
---|---|
Rahmenart | Doppelschleifen-Stahlrohr-Rahmen |
Rahmenmaterial | Stahl |
Bremse vorne | Scheibe 292 mm |
Bremse hinten | Scheibe 292 mm |
Federung vorne (Gabel) | Teleskopgabel |
Federung hinten (Schwinge) | 2 Federbeine |
Federweg vorne | 92 mm |
Federweg hinten | 92 mm |
Lenkkopfwinkel | k.A. |
Nachlauf | k.A. |
Felgenmaß vorne | k.A. |
Felgenmaß hinten | k.A. |
Reifen vorne | 100/90 H 19 |
Reifen hinten | 150/80 HB 16 |
Maße\Gewichte | |
---|---|
Länge | k.A. |
Breite | k.A. |
Höhe | k.A. |
Sitzhöhe | 725 mm |
Bodenfreiheit | k.A. |
Radstand | 1.510 mm |
Leergewicht fahrbereit | 260 kg |
Zugelassenes Gesamtgewicht | 454 kg |
Tankinhalt | 12,5 Liter |
Reserve | k.A. |
Ausstattung | |
---|---|
Anti-Blockier-System (ABS) | k.A. |
Anti-Hopping-Kupplung | k.A. |
Elektrische Dämpferabstimmung | k.A. |
Drosselung | 34 |
Lieferbare Farben | uni, zweifarbig |
Gepäcktaschen / -koffer | k.A. |
Griffheizung | k.A. |
Navigationsgerät | k.A. |
Oehlins-Federelemente | k.A. |
Sitzhöhenverstellung | k.A. |
Hauptständer | k.A. |
Verbundbremse | k.A. |
Service\Sonstiges | |
---|---|
Garantie | k.A. |
Führerscheinklasse | k.A. |
Erstinspektion | k.A. |
Inspektionsintervall | k.A. |
Sonstiges | k.A. |
Auf das Wesentliche reduziert und schwarz wie die Nacht, die ihr den Namen verlieh: Die Sportster 1200 Nightster im Neo-Retro-Styling verkörpert eindeutig die dunkle Seite der Sportster Familie. Das Dark Custom Bike wird von einem 1.202 Kubikzentimeter großen XL Evolution Motor mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung und O2-Sensoren im Auspufftrakt angetrieben, der in Medium Gray pulverbeschichtet wurde und mit polierten Abdeckungen glänzt. Er ist schwingungsentkoppelt in den steifen Sportster Rahmen integriert und nutzt einen kohlefaserverstärkten Sekundärzahnriemen zur Übertragung der Kraft auf das Hinterrad.
Vorn rollt die Nightster auf einem 19-Zoll-Drahtspeichenrad, am Heck kommt ein 16-Zoll-Drahtspeichenrad zum Einsatz. Der knapp geschnittene Frontfender bildet das perfekte Gegenstück zu seinem gechoppten Pendant über dem Hinterrad: Hier wird nur das Nötigste bedeckt. Für den besonders cleanen Look am Heck sorgt die Integration von Brems- und das Rücklicht in die Blinker.
Ein tiefer Solositz und der klassische 12,5-Liter-Kraftstofftank mit exklusivem Lackdesign unterstreichen den schnörkellosen Look der 1200 Nightster. Der flache Low Rise Lenker und mittig montierte Fußrasten sorgen für eine fahraktive Sitzposition. Zahlreiche Bauteile – etwa die Felgen und Radnaben, die Tauchrohre und der Lenker sowie die Hand- und Fußhebel – tragen ein tiefschwarzes Finish. Klassische Faltenbälge an der Gabel und Metallkomponenten im Bullet Hole Look wie der Zahnriemenschutz und die Frontfender-Streben sorgen für Old-School-Feeling, während die Staggered Shorty Dual Auspuffanlage einen
chromglänzenden Akzent inmitten des schwarzen Grundthemas setzt.
2010 verfügt die fahraktive Maschine über ein Überdruckventil im Öltank und einen neuen, optimierten Katalysator im Auspuff. Neu platziert und noch besser gegen Feuchtigkeit abgeschirmt wurden die Sicherungen und das Motorsteuergerät. Wer seine 1200 Nightster zu zweit oder in der noch geduckteren US-Version mit kürzeren Federbeinen genießen möchte, greift einfach auf die entsprechenden Zubehörteile aus dem Genuine Parts and Accessories Programm zurück.
Die Maschine ist durch das Security System mit Wegfahrsperre und Alarmanlage gegen Diebstahl geschützt. Harley-Davidson bietet sie im Modelljahr 2010 in Vivid Black und Black Ice Denim sowie in den zweifarbigen Lackierungen Brilliant Silver Denim & Black Denim und Scarlet Red & Vivid Black an.